von Khrosh » 12 Sep 2023 20:59
Hallo ihr verrückten Freunde des bewölkten Himmels,
wie viele von euch Wissen, habe ich dieses Jahr (aus verschiedenen Gründen) nicht im OCL sondern in der Stadt gelagert.
Dort ist mir ein interessantes Projekt aufgefallen, welches durch Spieler aus dem Schwarzen Lager initiiert wurde und mir aufgrund der
echt witzigen OT/IT- Dynamik, die das ganze entwickelt, sehr viel Spaß gemacht hat.
Dazu hier mal ein Zitat von Zianema selbst, dass es eigentlich am besten beschreibt:
Liebe Leute aller Lager!
Wie hier vielleicht schon einige unter Euch wissen, arbeite ich daran das Kartenspiel GWINT (bekannt aus dem 2015 erschienenen elektronischen Unterhaltungsprogramm mit einem weißhaarigen Helden als Titelfigur) (-> The Witcher 3, Computerspiel) thematisch auf das Drachenfest angepasst umzusetzen.
Gwint ist ein taktisches Trading Card Game für zwei Spieler. Darin treten zwei "Armeen" gegen einander an (jeder Spieler mit einem eigenen Deck), wobei jede Karte einer Figur aus der Welt nachempfunden ist, dessen Namen trägt und eine zum Hintergrund passende Stärke und/oder Fähigkeit besitzt.
Die Lager des Drachenfestes sollen bei meiner Version als Fraktionen dienen und die Spielercharaktere als Kartenmotive, wie man es auch aus dem Original kennt. Zusätzlich gibt es auch noch neutrale Karten, für die ich bereits auch Ideen zur Besetzung habe.
Ein Kartendeck vom Schwarzen Lager existiert bereits und konnte auf dem DF 2018 erfolgreich IT gespielt werden (Beispielbilder unten verlinkt!).
Mein Traum ist es, irgendwann ein lagerübergreifendes Turnier zu veranstalten.
Dazu gehört natürlich, dass ich möglichst viele Lager des Drachenfestes als Kartendecks umsetze. Eine Karte besteht aus einem Charakterbild, einem Charakternamen und einem typischen Spruch. Je nach Karte können auch Gruppenzugehörigkeit oder Zugehörigkeit zu einem Heeresteil eine Rolle spielen.
Da das Zusammensuchen dieser Dinge einiges an Aufwand bedeutet, kann ich das nicht alleine stemmen.
Jeder, der das Kartenspiel spielen will, IT wie OT, muss sich zunächst bei Zianema oder ihren Helfern ein Basis- Deck zum Selbstkostenpreis kaufen.
Dann kann man auf dem DF rum laufen und andere Gwint- Spieler zu einer Runde herausfordern.
Es gab dieses Jahr in der Stadt wohl sogar schon das erste Turnier.
Es gibt mittlerweile 3 fertige Decks, Silbernes Lager, Schwarzes Lager und Wandellager.
Und bei diversen freiwilligen Unterstützern kann man spezielle Karten gegen Kupfer kaufen, tauschen oder gewinnen.
Nächstes Jahr zeichnet es sich wohl schon ab, dass es als neuzugang das Weiße Lager als Deck geben wird.
Wie Zianema oben schon geschrieben hat, ist es langfristig das Ziel, dass es irgendwann von jedem Lager, und sei es noch so klein, Karten gibt,
die man in sein Deck integrieren kann.
Ich finde ja: Wir dürfen da nicht fehlen. Und wenn wir uns beeilen, und schneller als die anderen Lager sind, werden wir vllt. das 2. neue Deck für 2024.
Mehr als 2 neue Decks pro Jahr schafft die Gute leider nicht.
Ich persönlich fände es mega witzig, jemandem eine Khrosh- Karte aufs Spielfeld zu klatschen, und damit die Runde für mich zu entscheiden.
Ich brauche also noch 40 andere Leute, die unser Deck mit Leben befüllen wollen, damit ein spielbares Deck daraus wird.
Ich habe Zianema und ihrem Kumpel Raz also einfach mal angeboten, das Projekt für unser Lager zu koordinieren.
DETAILS ZUM PROJEKT:
Was konkret von den Teilnehmern benötigt wird...
1.) Ein digitales Farbfoto des Charakters (wobei es sich bei "Charakter" auch um einen Gegenstand, wie z.B. eine Belagerungswaffe handeln kann).
Richtlinien: Dieses Foto sollte im Idealfall Hochformat haben und den abzubildenden Charakter zentral zeigen. Es darf alternativ auch ein querformatiges Bild sein, wenn der Bildausschnitt des Charakters hochformatig genutzt werden kann und die Bildauflösung für die Bildbearbeitung dann noch ausreichend ist. Gerne kann es auch eine Auswahl an Bildern sein. Störende OT-Gegenstände sollten möglicht nicht vorhanden sein, auch wenn ich in der Lage bin, kleinere Dinge zu retuschieren. Muss ich das jedoch bei jedem Foto machen, werde ich möglicherweise zum DF nicht mit der Arbeit fertig. (Wichtig: Nur Fotos, deren Bildrechte ihr besitzt! Siehe FAQs)
2.) Der vollständige Name des Charakters.
Richtlinien: Der Name darf Vor- Nachname sowie weitere Zusätze beinhalten, sollte jedoch nicht zu lang sein, damit er auf die Karte passt. Bei zu langen Namen behalte ich mir das Recht vor, diese ggf. einzukürzen. Daher bitte gut überlegen, ob ihr wirklich "Alrik vom Sonnenfeld, Bezwinger des Riesenbibers von Brevoy" heißen müsst!!)
3.) Ein Zitat, typischen Spruch oder Motto des Charakters.
Richtlinien: Auch hier bitte aus Platzgründen nicht zu lang. Gerne können mehrere Sprüche eingereicht werden, aus denen ich dann den passendsten heraussuche.
Bei Karten, die später einer Gruppierung angehören werden, wird der individuelle Spruch ggf. Einem Gruppenschlachtruf weichen. (Beispiel unten verlinkt)
4.) Informationen zu Charakterklasse, Profession, Heeresabteiling oder anderer lagerinternen Gruppierung.
Beispiele: Ignatius Klumpfuß (Kämpfer, schwere Infanterieeinheit "Stiernacken")
Larissa aus Weißenfels (einfache Kämpferin)
Kunibert der Vollbärtige (Zwergenhandwerker)
Ophelia vom Weisheitslöffel (Magierin / Schurkin)
Tollhorst Fangsnaggar (Halbork, Diplomat)
FAQs
F: Hat dieses Projekt etwas mit den Sammelkarten oder anderen Drachenfest-Kartenspielen zu tun?
A: Nein! Und dieses Projekt soll auch nicht in Konkurrenz mit anderen Kartenspielen stehen, sondern eine weitere Möglichkeit bieten, sich IT mit einander zu messen.
F: Ich möchte definitiv nicht, dass mein Charakter / mein Gesicht auf einer Karte auftaucht. Wie wird dies sichergestellt?
A: Sich abbilden zu lassen ist natürlich zu 100% freiwillig. Alle zufällig mit auf der Karte erscheinenden Personen neben demjengen der abgebildet werden soll,
werden mit einem Filter unkenntlich gemacht, sodass keine Gefahr einer Persönlichkeits- oder Bilderrechtsverletzung entsteht.
F: Ich möchte mit meinem Charakter als Karte im Spiel auftauchen, habe aber keine Fotos vom Charakter, die nicht von einem professionellen Fotografen gemacht wurden (z.B. Fotos in der offiziellen DF-Gallerie).
A: Solche Fotos können leider nicht verwendet werden, es sei denn, der Spieler klärt eine Verwendung persönlich mit dem Fotografen ab und holt die Bilderrechte für das dem Projekt zur Verfügung gestellte Foto ein.
In solchen Fällen wird der Fotograf natürlich Erwähnung auf der Karte finden.
F: Wozu sind die Gruppierungen wichtig?
A: Zur Vergabe etwaiger Sonderfertigkeiten.
Beispiel: Karte "Alrik" gehört zur Abteilung der "Stiernacken". Diese kämpfen immer als Gruppe und sind effizienter, je mehr Mitglieder auf dem Schlachtfeld sind. Als Spielkarten könnte das wie folgt aussehen: Alle Karten der Gruppierung "Stiernacken" erhalten die Fähigkeit "Enge Bindung" (erhöht die Einheitenstärke, wenn Karten gleicher Gruppierung daneben liegen). "Ilrak" ist ein Charakter niedriger Stärke, allerdings gehört er der Gruppierung "Wütender Bauernmob" an. Alle Karten des wütenden Bauernmobs haben die Fähigkeit "Heerschau", was bedeutet, dass eine einzelne ausgespielte Karte dieser Gruppierung alle anderen Karten der gleichen Gruppierung aus dem Nachziehstapel mit auf das Schlachtfeld zieht. Wichtig ist, dass beide Fähigkeiten nur mit ihrer eigenen Gruppierung funktionieren. Die Stärke eines Angehörigen des "Blutigen Dolchs" bleibt also unverändert wenn sie neben einer der "Stiernacken" liegt, auch wenn beide "Enge Bindung" besitzen. Eine sinnvolle Einteilung wird Aufgabe der Koordinatoren sein.
Achtung: Art und Anzahl der möglichen Gruppierungen hängen von der Originalvorlage ab (Balancing!!).
F: Gibt das nicht rechtliche Probleme mit dem ursprünglichen Entwickler?
A: Mir liegt coolerweise die Genehmigung des Entwicklers "CD Project Red" vor, das Regelwerk, den Namen, das Layout und sogar Symbole aus dem Original zu verwenden, solange das alles als Non-Profit-Projekt betrieben wird.
F: Wie werden die Karten hergestellt und wie finanziert sich das Projekt?
A: Die Karten werden von mir mit einem Bildbearbeitungsprogramm designt und anschließend professionell gedruckt. Der Druck kostet natürlich Geld, weswegen ich die Kartendecks zum Selbstkostenpreis anbiete, um damit nicht zu viele Miesen zu machen. Ich verdiene nichts damit. Im Gegenteil: Ich berechne keine Arbeitszeit und es ist auch möglich, einzelne Karten bei mir IT zu erspielen.
F: Stellt ein oben beschriebenes Vorgehen keine Datenerhebung dar?
A: Um das zu verhindern, werden in meinen Aufzeichungen keinerlei Realnamen Verwendung finden. Bei der Erstellung der Kartenliste und bei Vorbestellungen soll stets nur der Charaktername genannt werden.
Das ganze wird also wie folgt ablaufen:
1. Jeder, der es cool fände, wenn es seinen oder ihren Ork- Charakter, mit dem er das DF besucht, als Karte in diesem Spiel gibt, meldet sich bei mir per PN.
Es dürfen sich auch gerne Spieler zusammentun, die gerne zusammen auf eine Karte möchten.
Ich brauche folgendes von euch:
OT- Name,
IT- Name,
ein Charakterbild, welches auf der Karte zu sehen sein wird,
die Zusicherung, dass es ein Bild ist, für welches Ihre die Rechte besitzt (Stichwort Fotograf), und dass ihr die Nutzung für das Spiel genehmigt.
einen Spruch, der für euren Charakter typisch ist (muss nicht martialisch sein, darf auch gerne ironisch oder komisch gemeint sein),
eine Präferenz zum Kartentyp (*näheres unten).
2. werde ich dann im nächsten Schritt alle Einsendungen sortieren, auf Vollständigkeit prüfen, und dann in unsere vorgegebene Deckliste einpassen.
Ich informiere euch dann regelmässig über den Stand der Dinge und melde mich spätestens wenn alle 40 Slots voll sind.
Je öfter sich natürlich 2 Leute zusammentun, desto mehr kriegen wir drauf.
Vergesst auch diejenigen nicht, die zwar nicht mehr dabei sind, in der Vergangenheit aber ein wichtiger Teil des OCL waren.
Es spricht nichts dagegen, IT Legenden wie Rotgrimm oder Dabrak hier ein kleines, gedrucktes Denkmal zu setzen.
Sollten wir am Ende natürlich zu viele Bewerber haben, weil sich alle 200 Peoples von 2019 gleichzeitig melden, werden wir vermutlich aussortieren müssen.
Sollte das der Fall sein, setze ich mich nochmal mit den jeweiligen Clan-/Truppchefs der beteiligten Clans/Truppen in Verbindung und wir finden eine passende Lösung.
3. Sobald unser Deck steht, sende ich das Ergebnis an Zianema und Raz vom Schwarzen Lager.
Die setzen sich dann dran und machen die gestaltung der Karten fertig.
4. Sobald die Beiden mir das OK geben, dass die Decks in den Druck können, werde ich euch hier informieren, damit ihr euch eure Decks vorbestellen könnt.
Dieses beinhaltet:
- 36 Karten (26 zufällige Einheitenkarten, inklusive Helden; 1 von zwei möglichen Anführerkarten (Avatare); 7 Bedingungskarten (neutral); Spielregeln (auf 2 Karten) )
- IT-tauglich verpackt
- Wer ein Foto zugesteuert hat und mir dies bei Bestellung mitteilt, bei dem wird garantiert die eigene Karte enthalten sein
Überabe:
Dieses Jahr entweder Übergabe auf dem DF, oder wenn gar nicht möglich per Post nach dem DF (in dem Fall kommt noch Porto hinzu)
- persönliche Übergabe auf dem DF (je nach Absprache OT am Dienstag oder IT möglich), bei uns im schwarzen Lager (Gruppe P.A.K.T), fragt nach der Herrin der Karten
- beim Vorliegen besonderer Umstände soll sich die Herrin der Karten gerüchtehalber auch schonmal zur Übergabe in ein anderes Lager begeben und die Fracht überbracht haben.
Kosten/ Bezahlen:
14 €, bei Vorbestellung bitte per Paypal überweisen
(erst bei Geldeingang ist die Vorbestellung verbindlich)
Bestellvorgang:
Vorbestellung bitte per PN (ihr erhaltet dann die entsprechende Paypal-Andresse) unter Angabe von:
- Anzahl gewünschter Decks
- IT-Name
- ggf. ob eigene Karte im Deck gewünscht
- gewünschte Übergabe
Bei PP bitte unter "Hinweis" nur den IT-Namen eintragen, damit ich die Zahlung zuordnen kann!
Die Karten sind im Tarotkarten- Format 7x12cm (also deutlich riesiger als normale Spielkarten) und professionell gedruckt, mit leicht glänzender Oberfläche.
Ich werde natürlich eine Sammelbestellung über mich anbieten, damit sie Mir auf dem DF einfach einen riesigen Karton in die Hand drücken kann und wir das
im Lager in Ruhe verteilen. Jeder, der will, kriegt sich selbst natürlich als Karte in seinem Deck.
Da in jedem Basis Deck nur 26 sind, müsst ihr halt, wenn ihr alle 41 Karten mit Orks drauf haben wollt, 2 Kaufen und die Doppelten tauschen, bis ihr alle habt.
Das soll einen teil des Spiels damit generieren.
Hier noch etwas zum Spiel und unserem Deck an sich:
Es gibt im Spiel 3 verschiedene Einheitenarten: Nahkampf, Fernkampf und Unterstützung.
Jeder, der mitmachen will, sollte natürlich eine Präferenz angeben, was seine Karte hinterher sein soll,
denn es sollte ja im Idealfall irgendwie zum Charakter passen.
Allerdings kann es natürlich passieren, dass an Ende der Bedarf an Präferenzen anders ist, als von unserer Deckliste her vorgesehen ist.
Denn welche Einheiten in unserem Deck zu sein haben, uund wie Stark die sind, gibt uns ja das Gwint spiel vor.
Das Gute ist, unsere Deckliste ist SEHR nahkampflastig, weshalb sich die meisten mit ihrer Klasse identifizieren können sollten.
Weiterhin hat unser Deck die Besonderheit, dass wenn bestimmte Karten ausgespielt werden, sie dafür sorgen, dass die anderen Karten derselben Gruppe ebenfalls aus dem Deck herausgesucht und aufs feld gelegt werden.
Beispiel: Spielst du einen Nachtgoblin, kommen alle Nachtgoblins aus ihren Löchern gekrochen, und helfen mit.
Ich finde das für unser Lager recht passend und gut gewählt.
(Für diejenigen, die damit was anfangen können: Wir sind die Monsterfraktion aus dem Original, was auch sonst
.)
Hier nochmal der Link zum Originalbeitrag im Drachenfest- Forum, dort gibts auch Bilder zu den Karten (hab vergessen wie das mit dem Einbinden geht
):
http://www.drachenfest.info/forum/index ... ic=47127.0
Und hier nochmal ein Link zum original Kartenspiel aus dem PC- Game, für den Fall, dass jemand die Regeln kennen lernen möchte:
https://www.youtube.com/watch?v=7RNl0RE2ejk
Update:
Hier mal ein Paar Bilder:
Beispiel für Gruppierungsnamen und -sprüche:
Beispiel für Länge Zitat und Namen:
Beispiel für Retuschierung von Hintergrundpersonen:
Beispiel für fertige Karten (von Links nach Rechts: Rückseite, Vorderseite, Deckbox - Khrosh exclusive)
Die Deckbox auf der rechten Seite hab ich mit nem Kumpel zusammen für unseren eigenen Bedarf gebaut, wenns Interessenten dafür gibt, könnten wir uns
vllt dazu überreden lassen, gegen einen geringen Betrag mehr davon zu bauen. vllt.
Wenns hier wie gesagt Neuigkeiten gibt, werde ich es hier posten, wenns was wirklich wichtiges ist, werde ich diesen Post anpassen.
Ansonsten hoffe ich auf rege Teilnahme, und wünsche euch erstmal eine gute Zeit.
LG, Jan/Khrosh
Hallo ihr verrückten Freunde des bewölkten Himmels,
wie viele von euch Wissen, habe ich dieses Jahr (aus verschiedenen Gründen) nicht im OCL sondern in der Stadt gelagert.
Dort ist mir ein interessantes Projekt aufgefallen, welches durch Spieler aus dem Schwarzen Lager initiiert wurde und mir aufgrund der
echt witzigen OT/IT- Dynamik, die das ganze entwickelt, sehr viel Spaß gemacht hat.
Dazu hier mal ein Zitat von Zianema selbst, dass es eigentlich am besten beschreibt:
[i][color=#BF0000]Liebe Leute aller Lager!
Wie hier vielleicht schon einige unter Euch wissen, arbeite ich daran das Kartenspiel GWINT (bekannt aus dem 2015 erschienenen elektronischen Unterhaltungsprogramm mit einem weißhaarigen Helden als Titelfigur)[color=#004000] (-> The Witcher 3, Computerspiel)[/color] thematisch auf das Drachenfest angepasst umzusetzen.
Gwint ist ein taktisches Trading Card Game für zwei Spieler. Darin treten zwei "Armeen" gegen einander an (jeder Spieler mit einem eigenen Deck), wobei jede Karte einer Figur aus der Welt nachempfunden ist, dessen Namen trägt und eine zum Hintergrund passende Stärke und/oder Fähigkeit besitzt.
Die Lager des Drachenfestes sollen bei meiner Version als Fraktionen dienen und die Spielercharaktere als Kartenmotive, wie man es auch aus dem Original kennt. Zusätzlich gibt es auch noch neutrale Karten, für die ich bereits auch Ideen zur Besetzung habe.
Ein Kartendeck vom Schwarzen Lager existiert bereits und konnte auf dem DF 2018 erfolgreich IT gespielt werden (Beispielbilder unten verlinkt!).
Mein Traum ist es, irgendwann ein lagerübergreifendes Turnier zu veranstalten.
Dazu gehört natürlich, dass ich möglichst viele Lager des Drachenfestes als Kartendecks umsetze. Eine Karte besteht aus einem Charakterbild, einem Charakternamen und einem typischen Spruch. Je nach Karte können auch Gruppenzugehörigkeit oder Zugehörigkeit zu einem Heeresteil eine Rolle spielen.
Da das Zusammensuchen dieser Dinge einiges an Aufwand bedeutet, kann ich das nicht alleine stemmen.[/color][/i]
Jeder, der das Kartenspiel spielen will, IT wie OT, muss sich zunächst bei Zianema oder ihren Helfern ein Basis- Deck zum Selbstkostenpreis kaufen.
Dann kann man auf dem DF rum laufen und andere Gwint- Spieler zu einer Runde herausfordern.
Es gab dieses Jahr in der Stadt wohl sogar schon das erste Turnier.
Es gibt mittlerweile 3 fertige Decks, Silbernes Lager, Schwarzes Lager und Wandellager.
Und bei diversen freiwilligen Unterstützern kann man spezielle Karten gegen Kupfer kaufen, tauschen oder gewinnen.
Nächstes Jahr zeichnet es sich wohl schon ab, dass es als neuzugang das Weiße Lager als Deck geben wird.
Wie Zianema oben schon geschrieben hat, ist es langfristig das Ziel, dass es irgendwann von jedem Lager, und sei es noch so klein, Karten gibt,
die man in sein Deck integrieren kann.
Ich finde ja: Wir dürfen da nicht fehlen. Und wenn wir uns beeilen, und schneller als die anderen Lager sind, werden wir vllt. das 2. neue Deck für 2024.
Mehr als 2 neue Decks pro Jahr schafft die Gute leider nicht.
Ich persönlich fände es mega witzig, jemandem eine Khrosh- Karte aufs Spielfeld zu klatschen, und damit die Runde für mich zu entscheiden.
Ich brauche also noch 40 andere Leute, die unser Deck mit Leben befüllen wollen, damit ein spielbares Deck daraus wird.
Ich habe Zianema und ihrem Kumpel Raz also einfach mal angeboten, das Projekt für unser Lager zu koordinieren.
[i][color=#BF0000]DETAILS ZUM PROJEKT:
Was konkret von den Teilnehmern benötigt wird...
1.) Ein digitales Farbfoto des Charakters (wobei es sich bei "Charakter" auch um einen Gegenstand, wie z.B. eine Belagerungswaffe handeln kann).
Richtlinien: Dieses Foto sollte im Idealfall Hochformat haben und den abzubildenden Charakter zentral zeigen. Es darf alternativ auch ein querformatiges Bild sein, wenn der Bildausschnitt des Charakters hochformatig genutzt werden kann und die Bildauflösung für die Bildbearbeitung dann noch ausreichend ist. Gerne kann es auch eine Auswahl an Bildern sein. Störende OT-Gegenstände sollten möglicht nicht vorhanden sein, auch wenn ich in der Lage bin, kleinere Dinge zu retuschieren. Muss ich das jedoch bei jedem Foto machen, werde ich möglicherweise zum DF nicht mit der Arbeit fertig. (Wichtig: Nur Fotos, deren Bildrechte ihr besitzt! Siehe FAQs)
2.) Der vollständige Name des Charakters.
Richtlinien: Der Name darf Vor- Nachname sowie weitere Zusätze beinhalten, sollte jedoch nicht zu lang sein, damit er auf die Karte passt. Bei zu langen Namen behalte ich mir das Recht vor, diese ggf. einzukürzen. Daher bitte gut überlegen, ob ihr wirklich "Alrik vom Sonnenfeld, Bezwinger des Riesenbibers von Brevoy" heißen müsst!!)
3.) Ein Zitat, typischen Spruch oder Motto des Charakters.
Richtlinien: Auch hier bitte aus Platzgründen nicht zu lang. Gerne können mehrere Sprüche eingereicht werden, aus denen ich dann den passendsten heraussuche.
Bei Karten, die später einer Gruppierung angehören werden, wird der individuelle Spruch ggf. Einem Gruppenschlachtruf weichen. (Beispiel unten verlinkt)
4.) Informationen zu Charakterklasse, Profession, Heeresabteiling oder anderer lagerinternen Gruppierung.
Beispiele: Ignatius Klumpfuß (Kämpfer, schwere Infanterieeinheit "Stiernacken")
Larissa aus Weißenfels (einfache Kämpferin)
Kunibert der Vollbärtige (Zwergenhandwerker)
Ophelia vom Weisheitslöffel (Magierin / Schurkin)
Tollhorst Fangsnaggar (Halbork, Diplomat)[/color][/i]
[i][color=#BF0000]FAQs
F: Hat dieses Projekt etwas mit den Sammelkarten oder anderen Drachenfest-Kartenspielen zu tun?
A: Nein! Und dieses Projekt soll auch nicht in Konkurrenz mit anderen Kartenspielen stehen, sondern eine weitere Möglichkeit bieten, sich IT mit einander zu messen.
F: Ich möchte definitiv nicht, dass mein Charakter / mein Gesicht auf einer Karte auftaucht. Wie wird dies sichergestellt?
A: Sich abbilden zu lassen ist natürlich zu 100% freiwillig. Alle zufällig mit auf der Karte erscheinenden Personen neben demjengen der abgebildet werden soll,
werden mit einem Filter unkenntlich gemacht, sodass keine Gefahr einer Persönlichkeits- oder Bilderrechtsverletzung entsteht.
F: Ich möchte mit meinem Charakter als Karte im Spiel auftauchen, habe aber keine Fotos vom Charakter, die nicht von einem professionellen Fotografen gemacht wurden (z.B. Fotos in der offiziellen DF-Gallerie).
A: Solche Fotos können leider nicht verwendet werden, es sei denn, der Spieler klärt eine Verwendung persönlich mit dem Fotografen ab und holt die Bilderrechte für das dem Projekt zur Verfügung gestellte Foto ein.
In solchen Fällen wird der Fotograf natürlich Erwähnung auf der Karte finden.
F: Wozu sind die Gruppierungen wichtig?
A: Zur Vergabe etwaiger Sonderfertigkeiten.
Beispiel: Karte "Alrik" gehört zur Abteilung der "Stiernacken". Diese kämpfen immer als Gruppe und sind effizienter, je mehr Mitglieder auf dem Schlachtfeld sind. Als Spielkarten könnte das wie folgt aussehen: Alle Karten der Gruppierung "Stiernacken" erhalten die Fähigkeit "Enge Bindung" (erhöht die Einheitenstärke, wenn Karten gleicher Gruppierung daneben liegen). "Ilrak" ist ein Charakter niedriger Stärke, allerdings gehört er der Gruppierung "Wütender Bauernmob" an. Alle Karten des wütenden Bauernmobs haben die Fähigkeit "Heerschau", was bedeutet, dass eine einzelne ausgespielte Karte dieser Gruppierung alle anderen Karten der gleichen Gruppierung aus dem Nachziehstapel mit auf das Schlachtfeld zieht. Wichtig ist, dass beide Fähigkeiten nur mit ihrer eigenen Gruppierung funktionieren. Die Stärke eines Angehörigen des "Blutigen Dolchs" bleibt also unverändert wenn sie neben einer der "Stiernacken" liegt, auch wenn beide "Enge Bindung" besitzen. Eine sinnvolle Einteilung wird Aufgabe der Koordinatoren sein.
Achtung: Art und Anzahl der möglichen Gruppierungen hängen von der Originalvorlage ab (Balancing!!).
F: Gibt das nicht rechtliche Probleme mit dem ursprünglichen Entwickler?
A: Mir liegt coolerweise die Genehmigung des Entwicklers "CD Project Red" vor, das Regelwerk, den Namen, das Layout und sogar Symbole aus dem Original zu verwenden, solange das alles als Non-Profit-Projekt betrieben wird.
F: Wie werden die Karten hergestellt und wie finanziert sich das Projekt?
A: Die Karten werden von mir mit einem Bildbearbeitungsprogramm designt und anschließend professionell gedruckt. Der Druck kostet natürlich Geld, weswegen ich die Kartendecks zum Selbstkostenpreis anbiete, um damit nicht zu viele Miesen zu machen. Ich verdiene nichts damit. Im Gegenteil: Ich berechne keine Arbeitszeit und es ist auch möglich, einzelne Karten bei mir IT zu erspielen.
F: Stellt ein oben beschriebenes Vorgehen keine Datenerhebung dar?
A: Um das zu verhindern, werden in meinen Aufzeichungen keinerlei Realnamen Verwendung finden. Bei der Erstellung der Kartenliste und bei Vorbestellungen soll stets nur der Charaktername genannt werden.[/color][/i]
Das ganze wird also wie folgt ablaufen:
1. Jeder, der es cool fände, wenn es seinen oder ihren Ork- Charakter, mit dem er das DF besucht, als Karte in diesem Spiel gibt, meldet sich bei mir per PN.
Es dürfen sich auch gerne Spieler zusammentun, die gerne zusammen auf eine Karte möchten.
Ich brauche folgendes von euch:
OT- Name,
IT- Name,
ein Charakterbild, welches auf der Karte zu sehen sein wird,
die Zusicherung, dass es ein Bild ist, für welches Ihre die Rechte besitzt (Stichwort Fotograf), und dass ihr die Nutzung für das Spiel genehmigt.
einen Spruch, der für euren Charakter typisch ist (muss nicht martialisch sein, darf auch gerne ironisch oder komisch gemeint sein),
eine Präferenz zum Kartentyp (*näheres unten).
2. werde ich dann im nächsten Schritt alle Einsendungen sortieren, auf Vollständigkeit prüfen, und dann in unsere vorgegebene Deckliste einpassen.
Ich informiere euch dann regelmässig über den Stand der Dinge und melde mich spätestens wenn alle 40 Slots voll sind.
Je öfter sich natürlich 2 Leute zusammentun, desto mehr kriegen wir drauf.
Vergesst auch diejenigen nicht, die zwar nicht mehr dabei sind, in der Vergangenheit aber ein wichtiger Teil des OCL waren.
Es spricht nichts dagegen, IT Legenden wie Rotgrimm oder Dabrak hier ein kleines, gedrucktes Denkmal zu setzen.
Sollten wir am Ende natürlich zu viele Bewerber haben, weil sich alle 200 Peoples von 2019 gleichzeitig melden, werden wir vermutlich aussortieren müssen.
Sollte das der Fall sein, setze ich mich nochmal mit den jeweiligen Clan-/Truppchefs der beteiligten Clans/Truppen in Verbindung und wir finden eine passende Lösung.
3. Sobald unser Deck steht, sende ich das Ergebnis an Zianema und Raz vom Schwarzen Lager.
Die setzen sich dann dran und machen die gestaltung der Karten fertig.
4. Sobald die Beiden mir das OK geben, dass die Decks in den Druck können, werde ich euch hier informieren, damit ihr euch eure Decks vorbestellen könnt.
[i][color=#BF0000]Dieses beinhaltet:
- 36 Karten (26 zufällige Einheitenkarten, inklusive Helden; 1 von zwei möglichen Anführerkarten (Avatare); 7 Bedingungskarten (neutral); Spielregeln (auf 2 Karten) )
- IT-tauglich verpackt
- Wer ein Foto zugesteuert hat und mir dies bei Bestellung mitteilt, bei dem wird garantiert die eigene Karte enthalten sein
Überabe:
Dieses Jahr entweder Übergabe auf dem DF, oder wenn gar nicht möglich per Post nach dem DF (in dem Fall kommt noch Porto hinzu)
- persönliche Übergabe auf dem DF (je nach Absprache OT am Dienstag oder IT möglich), bei uns im schwarzen Lager (Gruppe P.A.K.T), fragt nach der Herrin der Karten
- beim Vorliegen besonderer Umstände soll sich die Herrin der Karten gerüchtehalber auch schonmal zur Übergabe in ein anderes Lager begeben und die Fracht überbracht haben. ;)
Kosten/ Bezahlen:
14 €, bei Vorbestellung bitte per Paypal überweisen
(erst bei Geldeingang ist die Vorbestellung verbindlich)
Bestellvorgang:
Vorbestellung bitte per PN (ihr erhaltet dann die entsprechende Paypal-Andresse) unter Angabe von:
- Anzahl gewünschter Decks
- IT-Name
- ggf. ob eigene Karte im Deck gewünscht
- gewünschte Übergabe
Bei PP bitte unter "Hinweis" nur den IT-Namen eintragen, damit ich die Zahlung zuordnen kann![/color][/i]
Die Karten sind im Tarotkarten- Format 7x12cm (also deutlich riesiger als normale Spielkarten) und professionell gedruckt, mit leicht glänzender Oberfläche.
Ich werde natürlich eine Sammelbestellung über mich anbieten, damit sie Mir auf dem DF einfach einen riesigen Karton in die Hand drücken kann und wir das
im Lager in Ruhe verteilen. Jeder, der will, kriegt sich selbst natürlich als Karte in seinem Deck.
Da in jedem Basis Deck nur 26 sind, müsst ihr halt, wenn ihr alle 41 Karten mit Orks drauf haben wollt, 2 Kaufen und die Doppelten tauschen, bis ihr alle habt.
Das soll einen teil des Spiels damit generieren.
Hier noch etwas zum Spiel und unserem Deck an sich:
Es gibt im Spiel 3 verschiedene Einheitenarten: Nahkampf, Fernkampf und Unterstützung.
Jeder, der mitmachen will, sollte natürlich eine Präferenz angeben, was seine Karte hinterher sein soll,
denn es sollte ja im Idealfall irgendwie zum Charakter passen.
Allerdings kann es natürlich passieren, dass an Ende der Bedarf an Präferenzen anders ist, als von unserer Deckliste her vorgesehen ist.
Denn welche Einheiten in unserem Deck zu sein haben, uund wie Stark die sind, gibt uns ja das Gwint spiel vor.
Das Gute ist, unsere Deckliste ist SEHR nahkampflastig, weshalb sich die meisten mit ihrer Klasse identifizieren können sollten.
Weiterhin hat unser Deck die Besonderheit, dass wenn bestimmte Karten ausgespielt werden, sie dafür sorgen, dass die anderen Karten derselben Gruppe ebenfalls aus dem Deck herausgesucht und aufs feld gelegt werden.
Beispiel: Spielst du einen Nachtgoblin, kommen alle Nachtgoblins aus ihren Löchern gekrochen, und helfen mit.
Ich finde das für unser Lager recht passend und gut gewählt.
(Für diejenigen, die damit was anfangen können: Wir sind die Monsterfraktion aus dem Original, was auch sonst -] .)
Hier nochmal der Link zum Originalbeitrag im Drachenfest- Forum, dort gibts auch Bilder zu den Karten (hab vergessen wie das mit dem Einbinden geht :-X ):
[url]http://www.drachenfest.info/forum/index.php?topic=47127.0[/url]
Und hier nochmal ein Link zum original Kartenspiel aus dem PC- Game, für den Fall, dass jemand die Regeln kennen lernen möchte:
[url]https://www.youtube.com/watch?v=7RNl0RE2ejk[/url]
[color=#004000]Update:[/color]
Hier mal ein Paar Bilder:
Beispiel für Gruppierungsnamen und -sprüche:
[URL=https://www.directupload.net/file/d/5061/s7fbdy65_jpg.htm][IMG]https://fs1.directupload.net/images/180418/temp/s7fbdy65.jpg[/IMG][/URL]
Beispiel für Länge Zitat und Namen:
[URL=https://www.directupload.net/file/d/5073/liaset7k_jpg.htm][IMG]https://fs5.directupload.net/images/180430/temp/liaset7k.jpg[/IMG][/URL]
Beispiel für Retuschierung von Hintergrundpersonen:
[URL=https://www.directupload.net/file/d/4894/993vi6wj_jpg.htm][IMG]https://fs1.directupload.net/images/171102/temp/993vi6wj.jpg[/IMG][/URL]
Beispiel für fertige Karten (von Links nach Rechts: Rückseite, Vorderseite, Deckbox - Khrosh exclusive)
[URL=https://www.directupload.net/file/d/7038/svpzshr8_jpg.htm][IMG]https://s20.directupload.net/images/230913/temp/svpzshr8.jpg[/IMG][/URL]
[color=#004000]Die Deckbox auf der rechten Seite hab ich mit nem Kumpel zusammen für unseren eigenen Bedarf gebaut, wenns Interessenten dafür gibt, könnten wir uns
vllt dazu überreden lassen, gegen einen geringen Betrag mehr davon zu bauen. vllt. :)[/color]
Wenns hier wie gesagt Neuigkeiten gibt, werde ich es hier posten, wenns was wirklich wichtiges ist, werde ich diesen Post anpassen.
Ansonsten hoffe ich auf rege Teilnahme, und wünsche euch erstmal eine gute Zeit.
LG, Jan/Khrosh