Cheers
- Da ich absolut nicht weiss wie das alles genau abläuft, wollte ich gerne wissen ob es denn Sinnvoll ist als Ork das larp zu beginnen.
Wenig sinnvoll ist es nicht

. Zumindest hättest Du den Vorteil einer thematisch recht geschlossenen Community, die Dir ziemlich zielgerichtet Tips geben kann.
Aber bevor man mit dem Orkspiel richtig loslegt, macht es sicher erstmal Sinn sich irgendeine Veranstaltung...oder auch zwei mal zB als NSC anzuschauen, so dass
man nicht erstmal selber großartig Klamotten kauft/herstellt um nachher zu merken, dass das irgendwo doch nix ist.
Der Aufwand für´s Orkspiel ist im Vergleich mit anderen Charakterdarstellungen nicht zu unterschätzen...und es ist SCHEISSEUNBEQUEM. Entweder Schminke oder Maske...
beides ist nicht immer so wahnsinnig komfortabel. "Ordentliches" Orkspiel ist jedenfalls ganz gewiss nix für Leute mit hohen Wohlfühlansprüchen

Wie sind die Reaktionen der anderen Mitspieler auf Neulinge? Wird man als "Neuling" toleriert, gefördert oder ignoriert.
Das ist individuell verschieden und hat insgesamt eher weniger mit dem Neulingstatus zu tun, sondern eher damit wie Du Dich gibst. Larp ist nichts, was eine besonders steile Lernkurve hätte.
Man kommt einfach sehr leicht "rein"...und manche lernens einfach auch nie

. Toleriert wird man jedenfalls immer...solange man nicht zur Hofhaltung unbedingt Scooter hören will oder dergleichen...
und wenn Du im Orklager unbedingt einen elbenliebenden, ohrensesselbesitzenden, goethezitierenden Ork spielen willst und Leute bei entsprechender Kritik am Charakterkonzept als "Fändäsilos" anmachst...
naja...dann sind Deine Chancen...schlecht. Aber generell wird dem geholfen der sowohl fragt, als angebotene Hilfe auch annehmen kann

- Gibt es eine Möglichkeit sich das einmal anzuschauen?
Man kann einfach mal mitmachen

.
Schau mal hier einfach herum :
www.larpkalender.deUnd schau mal auf youtube unter Stichworten wie "Drachenfest" "Conquest of Mythodea" und so ´nem Krempel. Oder einfach "Larp" halt.
Da gibt´s dann entsprechend Interessantes bis Erschreckendes

.
Mal einfach so als Unbeteiligter zuschauen ist praktisch nie möglich. Das ist auch nicht Sinn der Sache, denn Larp ist halt keine Theateraufführung für Dritte.
Die stören da nur...es ist wenig stimmungsfördernd, wenn im Lager mächtiger (und weniger mächtiger) Orkkrieger Zuschauer mit Kameras umerrennen und so
tun als wären sie unauffällig

. Und wer unauffällig sein will, der braucht eben eine Gewandung...(=Kostüm)...und wer ein Kostüm hat, der kann dann auch
gleich mal mitmachen.
- Gibt es hier im Forum eventuell Personen aus dem Kölner Raum welche mir das ggf. nahe bringen können ?
Auf der Twilight-Taverne, aka "Katakomben" (ich nehme an, dass hast Du schonmal gesehen) findet man immer mal wieder Orks...ansonsten gibt´s recht viele Orkspieler
und generell viele Larper im Großraum Köln. Da hat´s keinen Mangel. Eine kleiner Einwurf allerdings : Ich persönlich finde, dass "Tavernen" (=Larp für einen Abend) so viel mit
"richtigem" Larp zu tun haben wie Badewannenkapitäne mit Flottenadmirälen.

Aber kann man mal machen um auf die Klientel zu schnuppern...und wenn Du Leute triffst, die TOTAL von Larp begeistert sind und den Eindruck erwecken, dass sie alles wissen
und andauernd Werturteile über irgendwen einstreuen...GEH WEG ! Das sind in der Regel die Leute, die einem noch früh genug auf den Sack gehen...

. Also genaugenommen :
Meide Leute, die laufend Absätze produzieren wie meinen Letzten