DU BIST NEU HIER UND WILLST RAUSKOMMEN ZUM SPIELEN?

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und/oder Deine Gruppe vorzustellen.
Forumsregeln
Threadtitel: FASST EUCH im Titel KURZ! Dein Name reicht aus. Danke.
Thread-Title: Please hold the title short! Your name is enough. Thanks
Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Re:Ich will auch mitspielen!

Beitrag von Shartok »

Habe das (OHL) aus dem Titel editiert.
"OHL" setzen wir bei solchen Sachen selbst davor - für´s OHL gedachte Leitfäden/Spielhilfen/Tutorials gibt´s nicht ohne speziellen "OHL-Flavour".
Und den gibt´s nur aus der OHL-Hauptküche. Damit wird gesichert, dass auch möglichst nur da "OHL" dransteht, wo "OHL" auch wirklich drin ist.
Tendenziell soll das OHL noch zusätzliche Spielhilfen und -schon seit langem- einen Leitfaden 2.0 bekommen - aber das hat eine ganz andere Form.
Verwechslungen sollen nicht vorkommen.
Zuletzt geändert von Shartok am 17 Aug 2011 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Glaubt nix - Fragt nach.

Skargrim
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Turach Clan
Verbund/Verbünde: Altes Blut

Beitrag von Skargrim »

Ok sorry... wollte nur irgendwie zu verstehen geben das es sich bei den Inhaltsangaben ausschließlich um Gruppierungen des DF orklagers handelt.
Bild
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

kein ding...
nur weiter...

ich schätze mal, dass man das hier ggf. demnächst recht einfach in neue strukturen fassen kann.
keine arbeit ist vergebens...:)

hoffe ich :D

Glaubt nix - Fragt nach.

Skargrim
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Skargrim »

Wie gesagt. ich warte noch auf Input von Bal Hai und UB-Rassen und  wie die das so mit ihren Rassen / Hautfarben handhaben.. und wer weiss vielleicht kommen wir "clan orks" und die "mordor" orks ja bald jeweils auf eine regelung so das neue orks sich eingliedern können und dann erkennbar sind als das was sie sind.
Bild
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

warum sollten sie ?
ich bin zwar ein großer freund von uniformität...aber warum sich orks jetzt unbedingt voneinander unterscheiden sollen...noch dazu bei einem derart unwichtigen kriterium
wie "clan" oder "mordor" ist mir völlig schleierhaft. mal abgesehen von spezifischen rassen unterscheidet imho den clanork vom mordorork oder vom trulalalasonstwasork
irgendwie praktisch nix, mal abgesehen vom gewählten hintergrund.

wozu da eine zuordnung ? die leute ordnen sich doch auch jetzt zu.

orks ordne ich idR über ihre truppkennzeichen oder andere spezifischen merkmale zu...die trennung zwischen clan/mordor/militär/whatever erscheint mir völlig unwichtig.
neulinge die sich zuordnen wollen ordnen sich entweder da ein, wo sie ihr charakterkonzept am passendsten verorten oder dort, wo sie am schnellsten an die hand genommen werden...

diese clan/sonstwas-trennung erscheint mir...outdated.

Glaubt nix - Fragt nach.

Skargrim
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Skargrim »

Nichts für ungut Carsten. evtl biste einfach nur Müde.. aber du bist gerade völlig am Thema vorbei ;-) macht aber nichts...

Mir geht es exact um das selbe wie du gerade geschrieben hast. Ich hätte gerne, bzw. versuche zu ergründen wo sich alle fraktionen in optischer Rassendarstellung überschneiden.

bsp. braunork in UB armee.. braunork in Bal Hai.. braunork in sonstwo..
Urukhai mordors, in Grün = uruk Hai in Clan xy.. etc.

Ich möchte neueinsteigern die Möglichkeit aufzeigen sich an bereits existierende Rassen beim Maskenbau anzupassen um so tiefgründigeres Rollenspiel zu ermöglichen.
Bspw:"Hey du bist ein Schwarzork aus der Steppe.. genau wie ich.. Was machst du als Soldat bei den Ang Gijak? " "ich arbeite.. aber schön einen Bruder zu treffen!"
etc blabla..

Das hat NICHTS ,.. absolut GARNICHTS mit Clan-Mordor-Bal Hai gelöt anno 2008 zu tun.. das ist ein Thrauma was dir in den Knochen sitzt.

Im gegenteil.. hier versuchen Mordor und clan orks gemeinsam ein einsteiger freundliches handout für neue zu gestalten und sich anzunähern... alles peacy!
Zuletzt geändert von Skargrim am 16 Aug 2011 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

nönö...keine sorge...das war kein traumaaffekt...

das war jetzt mal echte verwirrung...die klassifizierung "clan" / "mordor" hast du ja ins spiel gebracht, deswegen war ich bissl verwirrt, weil ich da tendenziell auch gar nicht das potential sehe das in dieser form aufzuziehen. ich glaube nicht, dass man genügend verbindlichkeiten in sachen maske/klamotte hat um da irgendwas gehaltvolles und griffiges zu stricken. wenn man einsteigern charakter- und gruppenkonzepte schmackhaft machen will, dann würde ich das auf einer sehr viel konkreteren ebene tun.

Glaubt nix - Fragt nach.

Skargrim
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Skargrim »

Diese Konkretere Sache interessiert mich jetzt. Schieß los!

Aber nochmal zum besseren Verstehen und weil ich weiss das ich keinen guten Schreibstil habe und oft undeutlich bin und das zu missverständnissen führt.

Ziel meines kreativen Ergusses hier sind zweierlei.

1. Ein neueinsteiger soll es einfach haben herauszufinden was er spielen will und was wir anbeiten.
bsp: "Oh ein Orkforum.. dumdidum... hi ich will ork spielen! Ob ich lieber Herr der Ringe ork oder Standart Claner wäre? hmm... gute frage... hmm Claner!  Ah ihr habt also freie nomadische Stämme, Clanverbunde und sogar soldaten und militär orks? Wow? hmm ich kann aber auch was eigenes machen ja? ok cool! .. hmm ich bin 1.74 1/2 und männlich. Was gibts denn da so.. ah ich könnte etwas gedungener gehen und nen Goblin machen.. dazu müsste mieine Maske lange Ohren und ne lange Nase haben.. wenn ich sie Grün mache passt es.. aber ich habe bock auf gelblicher...  AH dann wäre ich also aus einer wüstengegend.. na dann merke ich mir das schonmal für meine charaktergeschichte. Evtl mache ich aber auch nen Braunork.. ah die haben also ledrige wettergegerbte Haut.. ja das macht sinn so hoch in den Bergen!  Das könnte ich auch machen.
Wenn ich dann noch nen Soldat draus mache.. dann hat der evtl ne gute Metallrüstung weil es in den Bergen ja reichlich Erz gibt.!.. usw."

2. "Mann voll geil das man die Nadak-Hai so gut erkennt. Schade das ich mir einfach ne belieige Maske in grau gemacht habe. Jetzt spiele ich nen Mazaukhai und sehe aus wie ein halber WoW Troll... na bei der nächsten Maske mache ich dann ne unauffällige veränderung durch.. dann sehen wir 5 Mazauk(ß) wenigsten aus wie aus einer Züchtung und man kann uns erkennen und von den Aschetrollen unterscheiden."

(als Beisspiel)
Bild
Skargrim
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Skargrim »

Ah ok.. jetzt glaube ich weiss ich was du meinst und was dich stört..

Wenn ich von Clanorks und Mordor Orks rede, dann meine ich den Unterschied von den Rassen.
Clanorks sind bei mir die typischen Pen und Paper, Warhammer, Warcraft , dnd und earthdawn orks... goblins etc.

beim Hdr sind die "Goblins" zum beisspiel Moria Orks... etc... und die Uruks sind Züchtungen deren genaue unterschiede in diesem Threat von Bubhosh erstmalig aufgelistet wurden.

Thats all of it.. mehr hintergedanken hatte ich da nie!
Bild
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

ich würde das ganz konkret an spezifischen charakteren machen.

so á la IT/OT-Charaktervorstellung.

zB : Charaktersteckbrief..zB von meinem Char "Draghaz"
Da kommt dann rein : grobe IT-Beschreibung woher der kommt,
was ihn antreibt und wie so sein (theoretischer) Alltag ausschaut.

Dazu kommt dann eine OT-Beschreibung, was mich als Spieler
antreibt genau SO einen Charakter mit SO einem Hintergrund zu spielen.

Ich würde sowas als ´ne Art "Feature" auf der orklager.org unterbringen.
So mit dem Titel...hm..."13 Fragen an...Draghaz", wo der Charakter mit Hintergrundabriss als Text + Bild vorgestellt wird + 13 (oder so) OT-Fragen um quasi
die Motivation, Meinungen des Spielers hinter dem Charakter herauszustellen.

So kommen ggf. ´ne Menge Artikel zusammen...die taggt man dann mir ordentlichen Schlagworten (zb "Clan", "Militär", "Schwarzork", "Goblin" usw.) durch...und mit der Zeit kannste Dir dann ausführliche Listen mit ähnlich getaggten Artikeln anschauen. (An sowas schraube ich gerade hinter den Kulissen herum und das kommt in jedem Fall.)

Jedenfalls ist sowas dann sehr griffig, vorrausgesetzt es steigen genügend Leute auf die Nummer ein. Vor allem ist es interessant...zumindest interessanter als reine Hintergrundtexte.

Glaubt nix - Fragt nach.

Skargrim
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Skargrim »

äh.. ja.. finde ich gut und zumindest mir (und sicher einigen anderen) war das schon klar das man das so machen sollte.

Aber damit haste noch nicht folgendes Problem behoben:

Person a: Ich spiele nen Bergork...... blablabla...  meine maske hat runde Ohren, n spitzes Kinn und ist grau. habe ich bei Händler XY gekauft..
Person b: Ich heisse Aradorn...... blablabla...  meine maske hat spite unterarm lange  Ohren, n breites Kinn und ist rosa. -... blabla bla.. Ich spiele nen Bergork . die maske ist fertig... hat mir XY gebaut.
Person c: Hi will nen soldaten spielen der aus dem Bergvolk ugubug stammt. Rote Haut, flache Nase. Knochiges Gesicht, vier hauer die aus der Stirn kommen.. typischer Bergork eben. Maske habe ich aus timbuktu gekauft.. 200 euro.

usw.

EDIT: ums nchmal deutlich zu sagen: ich habe nichts dagegen wenn jemand seine eigene vorstellung der orkart XY umsetzt. ich fände es nur schöner wenn man auf einen Nenner ist oder zumindest nah dran. Ich war es der sich gefreut hat in der dunklen Masse Mordors einwandfrei die Nadak Hai erkannt zu haben. Ich hatte super Schwarzork vs Grünork spiel mit Gransh.
Ich habe keine Lust nochmal zu erleben wie sich in einem streitgespräch zwischen clanern ein Typ mit echsen nase im gesicht einmischt und auf meinen Hinweis das er die klappe halten soll wenn Orks reden antwortet: ich bin auch ein Ork! (1999 TdF)
Ich fände es schade wenn ich im Spiel mal wieder jemanden als schwächlichen Grünork / oder noch schlimmer Goblin beschimpfe und er dann sagt.. ich bin aber ein Schwarzork so wie du.
capiche? ;-)
Zuletzt geändert von Skargrim am 16 Aug 2011 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

ich seh´ gar nicht, dass wir dieses problem haben, weil sich neulinge in aller regel am bestehenden orientieren - oder halt direkt "from scratch" mit hilfe einer gruppe aufgebaut
werden. es ist, bezogen auf´s ohl, eigentlich eine absolute randerscheinung, dass da leute ankommen und ähnlich wie a,b,c auftreten.

Glaubt nix - Fragt nach.

Skargrim
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Skargrim »

Ok wenn du meinst es ist völlig unnötig lieber Carsten dann lösche ich den Rassen abschnitt raus und gerne auch den ganzen Threat. Evtl bin ich ja der einzige der so ein Handout nützlich findet und den Vorteil darin sieht wenn man im Spiel klar zu erkennende Rassen hat und weiss warum jemand so und so aussieht.
Mich hier mit dir im Kreis zu drehen und ständig zu wiederholen habe ich auch keine Lust.
ich geh jetzt pennen,.. gute Nacht.
Bild
Shakti
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Shakti »

Ich finds ganz praktisch.
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

hör ma auf die beleidigte leberwurst zu spielen...ich probiere gerade rauszufinden was du eigentlich vorhast und ob "man" aka "ohl-orga", in dem falle erstmal "ich" das irgendwie nutzbringend verwursten kann. da sich dies aber schon auf einer sehr elementaren ohl-ebene abspielt, will ich ´ne präzise vorstellung davon haben was das soll und ob das was nutzbringendes abwirft - oder ob es mMn irgendwelches missverständliches oder gar destruktives potential hat. wenn das eine gute, oder von vielen gewünschte sache ist, dann kann ich da nämlich arbeit investieren und das ding strukturell supporten - denn im forum säuft dieser thread binnen wochen spätestens ab und wird vergessen.
für diese art der information ist das die komplett falsche plattform...und ich finde gerade nur raus ob es lohnend ist die nummer mit a) eigenen, bestehenden ideen zu verbinden oder b) da ggf. eine ganz neue baustelle aufzumachen oder c) die schultern zu zucken und am eigenen süppchen weiterzukochen.

lass das meinethalben ruhig drin...ich sage nur, dass es die von dir so befürchteten beispiele in dieser form nicht gibt
und es zum jetzigen zeitpunkt keine deutlichen rassenunterschiede gibt, die irgendeine ohl-weite relevanz hätten.

das problem ist, dass ein orientierungshandout für neulinge dann IMHO kaum entsprechungen im tatsächlichen ohl finden würde.

eine im spiel erkennbare rassentrennung ist sicherlich eine nette sache...aber bei den neulingen anzufangen und denen eine "rassenorientierung" als hilfe an die hand
zu geben, die sie dann schlicht nicht in der realität vorfinden erscheint mir irgendwie als "das pferd von hinten" aufzäumen...denn letztlich macht dein vorhaben nur sinn,
wenn man klar erkennbare rassen irgendwo als verbindlichkeit einführt - das wiederum erscheint mir bei ganz unterschiedlichen und/oder freien hintergründen irgendwie
sehr schwierig einzuführen ohne sehr massiv in die charaktergestaltung des einzelnen einzugreifen. das wird wohl kaum einer wollen...

bleibt also nur der weg eine orientierung an gegebenen rassen als "wahloption" zu lassen...kann gut sein, dass sich viele ganz neue an sowas orientieren würden...aber vielleicht auch nicht...und die bereits vorhandenen ohl´er ? da hat der grat sicherlich die ausgeprägteste struktur in sachen rassendarstellung - bliebe die frage inwiefern die
zB intern peilen welche rasse da gerade vor ihrer nase herumspringt und wie das bei denen so abläuft. da sind sicherlich die meisten erfahrungswerte diesbezüglich vorhanden.

spreche ich für´s UB dann gibt´s da hinsichtlich orkrassen zB gar keine großartigen verbindlichkeiten. wir sind schwarz, grau, grün...ein bunter haufen halt. manche haben ihre nase irgendwo richtung stirn...manche haben normale nasen...irgendwie gibt´s da nix zum rasseauseinanderhalten und mich würd´s wundern, würden wir anfangen rassenunterschiede in unseren charakterbau großartig einfliessen lassen.

sicherlich wäre eine gewisse verbindlichkeit in bestimmten dingen nett...ich seh´ aber keinen zwanglosen weg das flächig durchzusetzen...man kann´s sicherlich anregen und schauen was passiert. die orientierung an "örtlichen gegebenheiten und möglichkeiten" ist sicherlich sinnvoll und sehr gut für ´ne charakterausgestaltung zu nutzen.
pate kann hierbei menschliche/tierische evolution und zivilisationsgeschichte sein. der bergbauer in afghanistan macht andere sachen als der somalier am meer oder der wohlstandsjunge in münchen. der bergbauer in afghanistan hat ziegen und bau kalashnikovs und der somalische fischer ist vermutlich gerade pirat und der münchner bubi hat´n ipod und bloggt über das böse der welt. *öhömm* warum das so ist, dafür gibt´s gewisse gründe und solche sachen sind problemlos auf einen theoretischen orkcharakter übertragbar.

das ist dann aber wiederum eigentlich keine orientierungshilfe, sondern schlicht : leitfaden / hintergrund. die rassen als solche bleiben dann allerdings weiter ERSTMAL schwierig...finden sich genügend leute, die eine art "rassenspektrum" mittragen wollen - DANN kann das klappen. das würde aber zwangsläufig bedeuten, dass sehr viele leute ihre hintergründe auf eine art "gemeinsame orkevolution" ausrichten müssten...

mh...komplexe thema
Zuletzt geändert von Shartok am 17 Aug 2011 00:11, insgesamt 1-mal geändert.

Glaubt nix - Fragt nach.

Antworten

Zurück zu „Vorstellung“