Schulterpanzer selbermachen
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Schulterpanzer selbermachen
Moin, ich will Samhain zünftig feiern, und mit einer Kollegin als Orkse rumrennen.
Ich hab noch ne alte Lederrüstung rumfliegen die ich nur etwas bearbeiten muss, dazu kauf ich mir einen alten Helm den ich verorke.
Mein Problem ist das ich ein Schulterplattenteil brauche, aber mir nichts kaufen will(selbstgedengelt sieht auch besser aus ). Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Selbstbau eines Schulterpanzers?
Leder, und Stahlplatten wären kein Problem, das hab ich hier zu genüge.
Ich hab noch ne alte Lederrüstung rumfliegen die ich nur etwas bearbeiten muss, dazu kauf ich mir einen alten Helm den ich verorke.
Mein Problem ist das ich ein Schulterplattenteil brauche, aber mir nichts kaufen will(selbstgedengelt sieht auch besser aus ). Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Selbstbau eines Schulterpanzers?
Leder, und Stahlplatten wären kein Problem, das hab ich hier zu genüge.
- Skarthrak
- OrklagerUser
- Gruppe: Omokhan
Re: Schulterpanzer selbermachen
mit dem dengeln und bördeln eher weniger, aber als hinweis mitgeben kann ich dir, dass zum verorken fell und gefledder dazu kommen solllte
in jedem fall viel erfolg beim bau
in jedem fall viel erfolg beim bau
Ich hab hier noch ein altes Ziegenfell, sowieso zwei Kaniggelfelle. Die niet ich dann an der Rüstung fest. Danach zieh ich das ganze einmal geschmeidig durch den Dreck
Achja, und da die Rüstung nicht larptauglich sein muss werd ich nicht bördeln. Sondern nur die Kanten rundschleifen.
Achja, und da die Rüstung nicht larptauglich sein muss werd ich nicht bördeln. Sondern nur die Kanten rundschleifen.
- Bultosh Khan
- OrklagerUser
Guck mal bei www.uruk-larp.de da gibts mehr Bauanleitungen und so.
wer früher stirbt, ist länger tot...
- Thub Durubârz
- OrklagerUser
- Gruppe: Skûtog'mor
- Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Ahhlso ... tu dir einen gefallen und bördel es um ... das ist nicht schwer, kostet nur ein wenig mehr Zeit und Gedult, sieht aber am Ende wesentlich besser aus und du kannst es evtl. doch für Larp benutzen.
Ich habe viele Versuche gehabt bis ich meine jetztigen Schultern mir überlegt und gefertigt habe.
Als erste Punkt, such die Metall welches leicht rosten kann, welches du verwendest ... denn auch wenn du das zeug evtl. nicht komplett verrosten lassen willst oder sonst was damit anstellen willst, es ist realistischer.
Wenn du dir ne Form überlegt hast dann bau sie dir als aller erstes aus Pappe vor, und pass den Kram an dich an ... Ich behaupte mal Pappe verhält sich in sachen verarbeiten fast wie Metall^^.Also von wegen knicken falten etc.
Fals du weitere Tipps brauchst dann erklär einfach mal was du dir vorstellst ...
Seb
Ich habe viele Versuche gehabt bis ich meine jetztigen Schultern mir überlegt und gefertigt habe.
Als erste Punkt, such die Metall welches leicht rosten kann, welches du verwendest ... denn auch wenn du das zeug evtl. nicht komplett verrosten lassen willst oder sonst was damit anstellen willst, es ist realistischer.
Wenn du dir ne Form überlegt hast dann bau sie dir als aller erstes aus Pappe vor, und pass den Kram an dich an ... Ich behaupte mal Pappe verhält sich in sachen verarbeiten fast wie Metall^^.Also von wegen knicken falten etc.
Fals du weitere Tipps brauchst dann erklär einfach mal was du dir vorstellst ...
Seb
Besorg dir lieber ne einfache Platte von Müllt***on.
Ich hab so ein Teil mit Essig besprüht, mit Salzwasser besprüht, den braunen Rost abgewischt und alles erneut besprüht. Und auch mit Wasser pur besprüht. Dünnner Nebel ergibt den besten Rost.
Ich habs auf ein Ledergürtelgestell(Eigenbau) geschnallt. Unter die Platte noch ein Stück dickes Sohlenleder zur Stabilisierung, dazwischen ein Stück Ziegenfell für die Optik. Wenn du ne alte Lederrüstung hast dann brauchst du nur die Platte. Zwei Stück beim genannten Versender für unter 30 €, von denen du nur eine brauchst. Billiger gehts nicht.
2007 sah das so aus:
http://www.wyvern.de/adventures/drachenfest/bildergalerie/bild.php?bild=775&df=2007
Das Gestell ist etwas modifiziert bis heute, aber im großen und ganzen unverändert.
Ich hab so ein Teil mit Essig besprüht, mit Salzwasser besprüht, den braunen Rost abgewischt und alles erneut besprüht. Und auch mit Wasser pur besprüht. Dünnner Nebel ergibt den besten Rost.
Ich habs auf ein Ledergürtelgestell(Eigenbau) geschnallt. Unter die Platte noch ein Stück dickes Sohlenleder zur Stabilisierung, dazwischen ein Stück Ziegenfell für die Optik. Wenn du ne alte Lederrüstung hast dann brauchst du nur die Platte. Zwei Stück beim genannten Versender für unter 30 €, von denen du nur eine brauchst. Billiger gehts nicht.
2007 sah das so aus:
http://www.wyvern.de/adventures/drachenfest/bildergalerie/bild.php?bild=775&df=2007
Das Gestell ist etwas modifiziert bis heute, aber im großen und ganzen unverändert.
Also mal ne Frage generell zu Schulterplatten, wie kann man das machen das man...naja, irgendwie mächtiger damit aussieht? Man sieht ja oft die riesigen schulterpanzer, die aussehen als ob die 4 cm über der schulter in der Luft schweben, wur da einfach was drunter gestopft? Ich weiß, bescheuerte Frage, aber ich weiß das nich anders zu erklären
Du kannst Dich ganz einfach mit folgenden Dingen (natürlich abgetarnt bei den neuartigen Baustoffen) aufplustern:
-Gambi unterziehen
-Schwämme reinkleben
-Football-Shoulderpads
und mein Persönlicher FAvorit : DICKE FELLE
LG Tobi
-Gambi unterziehen
-Schwämme reinkleben
-Football-Shoulderpads
und mein Persönlicher FAvorit : DICKE FELLE
LG Tobi
- Thub Durubârz
- OrklagerUser
Also Shoulderpads nur bedingt ... wenn du die gut kaschieren kannst, bitte... aber nicht wenn man sieht, dass es ein umgebautes ist ( *an früher erinner und schäm*)
Willst du wirklich das deine Schulterteile abstehen? oO stell ich mir grade sehr bescheuert aussehend vor.
Was dich defenitiv breiter erscheinen lässt sind Klingenbrecher o.ä.
ansonten Gambi oder Felle wir schon gesagt wurde.
Seb
Willst du wirklich das deine Schulterteile abstehen? oO stell ich mir grade sehr bescheuert aussehend vor.
Was dich defenitiv breiter erscheinen lässt sind Klingenbrecher o.ä.
ansonten Gambi oder Felle wir schon gesagt wurde.
Seb
Ich muss sagen, Gambi halte ich für eins der wichtigsten Dinge bei einem Ork (Ausnahme: zB HdR-Orks, da die nicht ganz so breit sind), weil es einen einfach komplett verbreitert. Als ich meinen Gambi das erste Mal getragen hab, hab ich den Unterschied deutlich gemerkt.
- Thub Durubârz
- OrklagerUser
Ist auch angenehmer unter der Rüstung ... ^^
Kannst ja nen Gambi machn der absolut verratzt ist und nicht mehr nach Gambi aussieht^^
Seb
Kannst ja nen Gambi machn der absolut verratzt ist und nicht mehr nach Gambi aussieht^^
Seb
-
- OrklagerUser
Also ganz wichtig erstmal... Nimm nicht gerade den dicksten Stahl!
Ich hatte 1,2 mm starken und er ließ sich kaum in eine gewünschte Form bringen geschweige denn umfalzen. Ich vermute, dass man mit 0,8 oder 1 mm starkem Stahl bessere Ergebnisse erzielt. Wie die Schultern nachher liegen, ist eine Frage der Machart. Du kannst die Schulter ja so dengeln, dass sie weiter nach oben gewölbt ist und wenn du dann, Lederriemen annietest um eine Auflagefläche zu haben spannst du diese eben auf die gewünschte Höhe. Umfalzen kann man am besten mit einer so genannten Flazzange (sehr teuer) oder jeder anderen normalen Zange auch.
Wenn du so was anfängst, mach dir vorher ne ungefähre Schablone, wie es nachher aussehen soll.
Ich hatte 1,2 mm starken und er ließ sich kaum in eine gewünschte Form bringen geschweige denn umfalzen. Ich vermute, dass man mit 0,8 oder 1 mm starkem Stahl bessere Ergebnisse erzielt. Wie die Schultern nachher liegen, ist eine Frage der Machart. Du kannst die Schulter ja so dengeln, dass sie weiter nach oben gewölbt ist und wenn du dann, Lederriemen annietest um eine Auflagefläche zu haben spannst du diese eben auf die gewünschte Höhe. Umfalzen kann man am besten mit einer so genannten Flazzange (sehr teuer) oder jeder anderen normalen Zange auch.
Wenn du so was anfängst, mach dir vorher ne ungefähre Schablone, wie es nachher aussehen soll.
Okay, also ehrlich gesagt fand ich die Idee mit den Football Shoulderpads gar nicht soo schlecht...ja, es wird nicht soo eifach aber ichversuch das mal, wenn ich wieder geld drin habe...hab mir nämlich grad für nen menschlichen Charakter nen Brustpanzer gekauft, das hat mich momentan ausgelaugt, da ich ncoh schüler bin *seufz*
Für die Footballrüstungen ist Ebay dein Freund!
Hab da meine auch her gehabt. Die hab ich aber schnell an ein Clansmitglied weitergegeben. War mir für meine Körpergröße zu breit.
Ich hab die allerdings als "Untergestell" für eine umgebaute monströse Lorica genutzt.
Viel mir recht leicht die abzugeben, da ich ein wenig unkoordinierter bin. Mit der neu gewonnenen Breite konnte ich kaum umgehen und hab so im Wald zahlreiche Bäume eingesammelt, statt sie zu umgehen.
Hab da meine auch her gehabt. Die hab ich aber schnell an ein Clansmitglied weitergegeben. War mir für meine Körpergröße zu breit.
Ich hab die allerdings als "Untergestell" für eine umgebaute monströse Lorica genutzt.
Viel mir recht leicht die abzugeben, da ich ein wenig unkoordinierter bin. Mit der neu gewonnenen Breite konnte ich kaum umgehen und hab so im Wald zahlreiche Bäume eingesammelt, statt sie zu umgehen.
Loktar ogar!
- Thub Durubârz
- OrklagerUser
Ich hab noch ein paar Reste von einer Footballrüstung die ich nicht zu verwenden weis, wenn die jemand haben will, ... kann er sie haben ...
ist aber nur das Plastik ohne Polsterung ...
Seb
ist aber nur das Plastik ohne Polsterung ...
Seb