Leder färben

Kleidung, Ambiente, Ausrüstung und alles was nicht in Rüstungen oder Waffen passt.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Antworten
Gragosh

Leder färben

Beitrag von Gragosh »

Servus.

Ich habe eine ziemlich helle, große Lederhaut relativ günstig bekommen, noch bevor ich den Ork in Planung hatte. Nun macht das helle Leder leider nicht wirklich viel her und ich hätte die Sachen lieber schön dunkelbraun.

Gibt's ne Möglichkeit, das Leder zu färben? Oder müsste man, wenn ich mir jetzt zum Beispiel 'ne Gugel daraus bau, nachher besser das fertige Teil einmal in ... Farbe, was auch immer, legen?
Habe leider keinerlei Erfahrung damit. Sollte das nicht gut gehen, verkauf ich sie halt wieder ^^

Gruß Matze
Urathrak
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Kupra Turach
Re: Leder färben

Beitrag von Urathrak »

Es gibt bei jedem Schuster oder im Inet Lederfärbemittel wie Oil Dye oder sowas.
Damit sollte es gehn.
Wenn die Haut schon eingefettet oder so ist, könnte das Ergebnis fleckig werden. Ist aber vermutlich auch OK.
Mit Eisenessig ist aber auch das kein Problem. Den bekommt man so: Leg 2-3 Esslöffel voll Eisenspähne(zu bekommen bei jedem Schlosser, ist bei denen Müll) in 250ml, also ein Glas voll, Essigessenz und gib dem Ganzen ne gute Woche zum ziehen. ACHTUNG: Es stinkt wie ein verwesender Puma, es bildet sich Buttersäure. Also draussen ziehen lassen. Pampe sieben und schon hast du Eisenessig. Haben die Römer schon so gemacht um Leder zu färben oder zu beschriften.
NE weiter MEthode ist, bau die Gugel fertig und versiff dann des Zeug mit Acrylfarbe, Beize, Holzlasur, Bitumen, Wachsimprägnierung, etc. So habs ich gemacht.
Viel Erfolg!
P.S.:Wenn du die Haut doch loswerden willst, dann meld dich bei mir ;)
[img width=405 height=50]http://img203.imageshack.us/img203/7127/banner02qp.jpg[/img]
Rhikkalaah
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Mattugur
Verbund/Verbünde: Altes Blut

Beitrag von Rhikkalaah »

also ich hab immer erst das zugeschnittene gefärbt. ich hab mir so eine tube flüssige schuhcreme gekauft und mit etwas acrylfarbe gemischt. das geht auch. falls du vor hast das leder zu härten (weiß ja nicht wie dick die haut ist) wirds durch das wachs von alleine dunkler.
für meine handschuhe hab ich mir bei nem schuster schwarze lederfarbe geholt. ist flüssig und muss man einfach blos mit dem pinsel drauf streichen. normal macht man das 2-3x hintereinander mit lederfarbe, um einen schönen, satten ton hin zu bekommen.
Marrak
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Throqush
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Marrak »

Antik Finish von Lederkram.de
das Zeug wirkt wunder!

http://www.lederkram.de/category.php?ca ... 546051539c
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“