Maske zu eng!

Kleidung, Ambiente, Ausrüstung und alles was nicht in Rüstungen oder Waffen passt.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Antworten
Raggar
OrklagerUser
OrklagerUser

Maske zu eng!

Beitrag von Raggar »

Hi,
ich habe gerade meine 2te Maske gegossen. Das Tonmodel hab ich im Umfang ca.4 cm größer gemacht als mein Kopf.
Das Ton Positiv hab ich mit einem Mehl/Latex gemisch abgegossen und dann(man kennts ja)meine Maske als positiv gegossen. Und jetzt liegt sie verdammt eng an!

Meine 1te Maske die ich gemacht hab hatte auch 4 cm mehr als mein tatsächlicher Kopf. Das Tonmodel hab ich aber mit Gips abgegossen, und die Maske hat auch tatsächlich diese 4 cm mehr.

Kann es sein, dass das Latexnegativ unter Spannung trocknet und das Latexnegativ also weng kleiner ausfällt als mein Tonpositiv? Gibts irgendwelche Richtwerte wie viel Kleiner die Maske ausfällt?

Die Nase der Maske ist noch in nachbearbeitung und der Latex ist noch net getrocknet, deswegen das weiß^^
Danke für eure Hilfe :D
Dateianhänge
Ork.jpg
Rashat
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Boshok Zgur
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Re: Maske zu eng!

Beitrag von Rashat »

Gehört wohl eher in den Bereich "maskenbau" ;)

Was mir gerade ein Rätsel ist:
Mehl Latex Gemisch?!?!?!  :o  :o und deine vorgehensweise kann ich gerade nicht so ganz nachvollziehen  ;D
du hast also von dem was du modelliert hast den negativ abdruck nicht mit gips sondern mit mehl/latex gemisch gemacht?!  ??? und dann nochmal latex reingekippt um die letztendliche maske zu gießen?
hört sich für mich reichlich merkwürdig an, tut mir leid.

ich würde einfach beim gips bleiben, das funktioniert ;)

für die dicke: das latex sollte so dick sein, wie du es drauf modelliert hast. ist schwer zu erklären, aber stell dir einfach vor, dass das, was du als positiv gießt später genauso auf deinem kopf sitzt. ist der latexguss nachher bei den falschen stellen dicker/dünner, dann ists sie dementsprechend nachher auch eher etwas enger/lockerer.

grüße
Zuletzt geändert von Rashat am 04 Nov 2012 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bashkuga
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Dursh-Matum-Mokh
Verbund/Verbünde: Freier Clan der Ghâsh-Hai

Beitrag von Bashkuga »

Nach dem gießen zu eng? Hmmm, sehr komisch.

Hmmmm, das wundert mich ehrlich gesagt schon enorm.

Du hast also n Gipsabdruck mit Gipsbinden von deinem Kopf gemacht?
Dann den Abdruck ausgefüllt, also deinen Kopf nochmal erstellt.
Dann hast du auf dieses Model dein Orkgesicht modelliert, und dieses Gesicht hast du wieder mit Gips abgeformt, und ein Negativ erstellt, das du mit Latex ausgegossen hast.

Richtig??
[glow] -] Dursh-Matum-Mok -] [/glow]
Raggar
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Raggar »

Danke für die schnellen Antworten:)
Sorry wenn das im Falschen Bereich ist -.-

Meines Wissen gibt es 2 Arten des Abformens.
- mit Gips
- mit Latex-Mehl-Mix

Da ich Gips einfach net mag wollte ich auf Latex-Mehl umstellen.

@Rashat:
Das mit der Dicke hab ich schon verstanden:) aber der Gesammtumfang passt nicht, als wäre das gesammte Ding etwas eingegangen.

@Xarya tax:
Das ganze ist richtig, bis auf den Punkt, das ich das Gesicht nicht mit Gips, sondern mit Latex/Meh abgeformt hab.

Außerdem hab ich geschummelt... Ich habe auf einen Styroporkopf modeliert, der ähnliche Maße wie mein Gesicht hat. Allerdings hab ich so auf den Styroporkopf modeliert, dass mein Kopf LOCKER an allen stellen da rein passen sollte.
Rashat
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Rashat »

Also ganz spontan würde ich dann sagen, dass deine Erklärung mit dem Schrumpfen der Mischung am logischsten klingt.
Woher hast du denn die Technik? Vielleicht fragst du am besten (und wenn möglich) mal bei der Quelle nach ob sowas vorkommen kann.
Thronx
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Zabîs Udu

Beitrag von Thronx »

Ich würde auch sagen, das es daran liegt, das die Mischung geschrumpft ist  :-\
Zuletzt geändert von Thronx am 05 Nov 2012 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Schluck, Schluck, Schluck ....
RÜLPS!!!!
Urathrak
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Kupra Turach

Beitrag von Urathrak »

Mehl quillt mit Feuchtigkeit immer auf.
Du kannst die Maske im Nacken/Hinterkopf einschneiden, Stoff von inne reinlatexen und den Schlitz mit Haaren und Latex verbergen. Oder zurück ans Abformen ;)
[img width=405 height=50]http://img203.imageshack.us/img203/7127/banner02qp.jpg[/img]
Bashkuga
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Dursh-Matum-Mokh
Verbund/Verbünde: Freier Clan der Ghâsh-Hai

Beitrag von Bashkuga »

Hehe, schummeln is nicht.  ;D

Ich fummel mir mit dem abgipsen auch immer einen ab, aber wenn du eine anständige Maske machen willst, mach es so wie ich es beschrieben habe.
So arbeiten alle Maskenbauer.

Lieber einmal richt, als alles hinschummeln. Das rächt sich wie du siehst sofort.
Ud lass das mehl aus dem Latex weg. Das macht die Maske unnötig hart und dann kann es schnell sein das sie irgendwo mächtig drückt.
[glow] -] Dursh-Matum-Mok -] [/glow]
Raggar
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Raggar »

Durch Aufquillen müsste die Maske doch größer werden? Oo

Das Mehl wurde nur fürs negativ verwendet.
Woher ich die Technik habe? Ich mein das öfter mal im Ning gelesen zu haben, und in anderen Foren...
Aber anscheinend muss ich wirklich wieder zu Gips zurück.
Wobei ich das einfach nciht kann^^ die Stelle wo die Gipsteile aneinander gehen ist immer sichtbar^^.
(Trotz Narkoz großartiger Anleitung)

Bei der Maske werde ich jetzt schummeln.. Bei der Nächsten versuch ich wieder zu gipsen -.-
Danke für die Hilfe
Rashat
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Rashat »

WEnn die Gipsteile des negativs zusammengesetzt sind und falls nötig, streichst du nochmal ein bisschen ton in die rille, sodass ein möglichst glatter übergang entsteht ;)
Die Freak
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Die Freak »

Ich habe schon von der Technik gehört, dass man ein Positiv mit dem Latex-Mehl Gemisch abformt. Britta (die mit den Wölfen) hatte damit viel experimentiert.

Der Nachteil an der Technik ist, dass dieses Gemisch beim Trocknen leicht zusammen schrumpft. Das erklärt auch, warum die Maske so klein ist. Außerdem ist diese Form meines Wissens nach nicht Form stabil genug, dass das Latex der eigentlichen Maske in der richtigen Form trocknet.

Latex hat immer die Eigentschaft beim Trocknen sich etwas zu "verkleinern". Bei einer Gipsform ist das egal, da diese die Form nicht verändert und so die Maske nicht schrumpfen kann.
Wenn man allerdings eine weiche Form nimmt, so gibt diese (wenn auch nur zu kleinen Teilen) nach, was dann eben zu diesem Schrumpfungseffekt führt.

Ich würde die Abformvariante mit dem Latex-Mehl Gemisch/Schaum nur für Dinge verwenden, die ich mit etwas formstabilen, wie z.B. Polyesterharz ausgieße.

Verwirrend genug? Ich versuche gerne weitere Fragen dieser Art zu beantworten, wenn ich damit helfen kann. ;)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“