Orks und Gesichtsbehaarung
- ShauMog
- OrklagerUser
- Gruppe: Shapog-Gûr
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Moin Orkgemeinde!
Im Zusammenhang mit meinem Masken-Pimping habe ich mich gefragt wie wohl so die allgemeine Meinung zu Gesichtsbehaarung bei Orks ist. Haare ist ja relativ klar.. Aber wie siehts mit Augenbrauen und Bart aus?
Augenbrauen hab ich glaubich bisher recht selten bis garnicht gesehen, zumindest bei Maskenträgern, und Bart..da würd mir auf anhieb nur Sharuuks Backenbart einfallen..
Wie gesagt, ich rede hier in erster Linie von künstlich applizierten Sachen. Das sich ein geschminkter Orkspieler nicht die Augenbrauen rasiert, oder sich der Metaller-Orkspieler nicht von seinem Kinnbart trennt ist wohl klar (da dieser eh gut ins Bild passt)..
Aber macht ihr euch die dinger auch künstlich auf die Maske?
Im Zusammenhang mit meinem Masken-Pimping habe ich mich gefragt wie wohl so die allgemeine Meinung zu Gesichtsbehaarung bei Orks ist. Haare ist ja relativ klar.. Aber wie siehts mit Augenbrauen und Bart aus?
Augenbrauen hab ich glaubich bisher recht selten bis garnicht gesehen, zumindest bei Maskenträgern, und Bart..da würd mir auf anhieb nur Sharuuks Backenbart einfallen..
Wie gesagt, ich rede hier in erster Linie von künstlich applizierten Sachen. Das sich ein geschminkter Orkspieler nicht die Augenbrauen rasiert, oder sich der Metaller-Orkspieler nicht von seinem Kinnbart trennt ist wohl klar (da dieser eh gut ins Bild passt)..
Aber macht ihr euch die dinger auch künstlich auf die Maske?
aktuell bespielter Charakter: Frûshkul @ Grat u Murdur
Bei den Ahnen: ShauMog, II. BalGris der Bal'Hai, gestorben März 2011
Bei den Ahnen: ShauMog, II. BalGris der Bal'Hai, gestorben März 2011
Re: Orks und Gesichtsbehaarung
Tja, ich glaube mir fallen auch nur wenige Orks mir Bärten auf.
3-4 Mit Backenbärten / Vollbärten auf der Maske
und Kinnbärte natürlich!
Allerdings ist es immer die Frage ob der Bart auch zum Ork passt.
Ziegenbärte bei Voll- und 3/4 Masken haben ja den vorteil das man den Übergang nicht so sieht
und das müsste bei den Backenbärten auch so sein wenn man z.B. ne Ungebildemaske trägt.
3-4 Mit Backenbärten / Vollbärten auf der Maske
und Kinnbärte natürlich!
Allerdings ist es immer die Frage ob der Bart auch zum Ork passt.
Ziegenbärte bei Voll- und 3/4 Masken haben ja den vorteil das man den Übergang nicht so sieht
und das müsste bei den Backenbärten auch so sein wenn man z.B. ne Ungebildemaske trägt.
- Naguur
- OrklagerUser
- Gruppe: Shrak'kor
- Verbund/Verbünde: BH und UB
Wenn ich mich nicht Irre hatte Thrym auf seiner Maske lustige Augenbrauen.
Besser den Spatz in der Hand als die Krähe im Nacken
Augenbrauen brauchts bei Orks mMn nicht, das fehlen verstärkt das nichtmenschliche Aussehen, und viele Vorbilder haben auch keine:
[img width=640 height=372]http://www.tolkienforums.com/Lurtz_2.jpg[/img]
[img width=640 height=426]http://www.joscorner.de/seiten/Cafe/uruk.jpg[/img]
[img width=640 height=372]http://www.tolkienforums.com/Lurtz_2.jpg[/img]
[img width=640 height=426]http://www.joscorner.de/seiten/Cafe/uruk.jpg[/img]
Augenbrauen finde ich müssen auch nicht sein bei masken da durch die plastische veränderung schon genug Ausdruck gegeben wird....man kann es aber find ich mit Augenbrauen unterstützen (wenn man sie denn gut anbringt ^^), wieso nich?
Ich machs bei meiner maske nicht, erstesn bin ich zu faul und zweitens finde ich lalsos argumente irgendwie schlüssig...naja gut ist eigentlich hauptsächlich die faulheit
Bärte würde ICH gerne viel öfter sehen, egal obs nun der natur-bart ist der in Streifenhörnchenoptik mit eingebracht wird oder der an die maske angebrachte Backenbart oder gar der naturgewachsene Vollbart. Solange es nicht jeweils zu menschlich gepflegt oder zu tierisch zugewachsen aussieht find ichs klasse!
Ich machs bei meiner maske nicht, erstesn bin ich zu faul und zweitens finde ich lalsos argumente irgendwie schlüssig...naja gut ist eigentlich hauptsächlich die faulheit
Bärte würde ICH gerne viel öfter sehen, egal obs nun der natur-bart ist der in Streifenhörnchenoptik mit eingebracht wird oder der an die maske angebrachte Backenbart oder gar der naturgewachsene Vollbart. Solange es nicht jeweils zu menschlich gepflegt oder zu tierisch zugewachsen aussieht find ichs klasse!
Es muss natürlich nicht sein, je nach angestrebtem Stil kann es aber durchaus passen. Bei den Bnak'Hajr gehören Brauen und Bärte jedenfalls zum Standardrepertoire. Die Dosierung ist je nach Geschmack unterschiedlich ausgefallen.
[img width=382 height=480]http://img215.imageshack.us/img215/3576/profillangehaaaaareou8.jpg[/img]
(letztere Maske ist noch nicht ganz fertig)
[img width=382 height=480]http://img215.imageshack.us/img215/3576/profillangehaaaaareou8.jpg[/img]
(letztere Maske ist noch nicht ganz fertig)
- Morgrim Gorgul
- OrklagerUser
für meinen Orkgeschmack bedarf es keiner Augenbrauen, da ich Orks optisch an Gorillas/Wildschweinen orientiere. Augenbrauen machen (wie oben schonmal erwähnt) die Orks wieder menschlicher und lassen sie wie grüne, alte Menschen aussehen oder wie Vampire
Morgrim Gorgul hat geschrieben:Augenbrauen machen (wie oben schonmal erwähnt) die Orks wieder menschlicher und lassen sie wie grüne, alte Menschen aussehen oder wie Vampire
Das, insbesondere letzteres, halte ich für ziemlichen Unsinn. Es kann meines Erachtens zwar durch Augenbrauen dazu führen, dass das Aussehen ein wenig menschlicher wirkt, dies muss aber entgegen Deiner Darstellung nicht der Fall sein. Vielmehr glaube ich, dass Augenbrauen zu einem wilderen, barabarischeren Aussehen beitragen können und man durch Augenbrauen weiterhin vermeiden kann, dass ein Ork wie ein Echsenwesen anmutet.
Kannst du mal ein Beispiel für nen Ork ohne Augenbrauen geben, der echsisch anmutet?
Fotomaterial habe ich leider nicht, aber gerade wenn das Haupthaar verdeckt war (z.B. durch eine Gugel) habe ich bei Orkhalbmasken aus mittlerer Entfernung schon des Öfteren diese Assoziation gehabt.
Und auf mittlere Entfernung kann man Augenbrauen erkennen?
- kerstin
- Administrator
- Gruppe: Ang-Gijak
- Verbund/Verbünde: UB / OHL
*lol* hast du nen pöbelmodus an?
ich kann gwarrok verstehen. mir ist ähnliches aufgefallen,
wenn die nasen zu spitz, der nasenrücken direkt in die stirn übergeht
und die augenbrauenwülste dazu filigran sind.
eine halbmaske, die ich mir gemacht habe hat ähnliche züge
und bei mir sieht sie auch echt nicht nach ork aus,
dafür aber bei Marcel
ich bin auch der meinung, dass man gesichtsbehaarung auch auf "mittlere entfernung"
sieht. das profil bzw. die gesichtszüge werden dadurch ja schon stark verändert
und das menschliche auge ist das auch nicht schlecht ausgerüstet,
um das nicht wahrzunehmen
wobei ich persönlich auf augenbrauen verzichten kann,
denn auch ich finde, dass es mehr menschlichen touch bringt
und es auch viel zu schade ist augenbrauenwülste zu verdecken,
da diese schon einen guten teil der monstermimik ausmachen.
ansonsten ist ein bart mMn eine gute lösung, um übergänge zu kaschieren
und gesichtzüge stark zu verändern, aber kein muß und erst recht kein soll für einen ork.
aber ich schließe mich der meinung an, dass weniger haare mehr fremdes,
dämonischeres aussehen verleihen.
ich kann gwarrok verstehen. mir ist ähnliches aufgefallen,
wenn die nasen zu spitz, der nasenrücken direkt in die stirn übergeht
und die augenbrauenwülste dazu filigran sind.
eine halbmaske, die ich mir gemacht habe hat ähnliche züge
und bei mir sieht sie auch echt nicht nach ork aus,
dafür aber bei Marcel
ich bin auch der meinung, dass man gesichtsbehaarung auch auf "mittlere entfernung"
sieht. das profil bzw. die gesichtszüge werden dadurch ja schon stark verändert
und das menschliche auge ist das auch nicht schlecht ausgerüstet,
um das nicht wahrzunehmen
wobei ich persönlich auf augenbrauen verzichten kann,
denn auch ich finde, dass es mehr menschlichen touch bringt
und es auch viel zu schade ist augenbrauenwülste zu verdecken,
da diese schon einen guten teil der monstermimik ausmachen.
ansonsten ist ein bart mMn eine gute lösung, um übergänge zu kaschieren
und gesichtzüge stark zu verändern, aber kein muß und erst recht kein soll für einen ork.
aber ich schließe mich der meinung an, dass weniger haare mehr fremdes,
dämonischeres aussehen verleihen.
Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
sponsored by OHL
Urauk hat geschrieben:Und auf mittlere Entfernung kann man Augenbrauen erkennen?
Ich ja.
Ich find beides gut, kommt halt ganz auf die Maske und den Stil an.
Ich denke, daß beide Versionen weder das eine noch das andere unbedingt beinflussen.
Also sprich daß eine Maske mit Augenbrauen nen Vampir ähneln muß oder menschlicher wirkt, noch daß es ohne Augenbrauen dann Richtung Echse tendiert. Ich glaub es kommt halt echt auf die individuelle Maske, das Gesicht darunter(bei Halbmasken), zusätzliche Aplikationen und das gewünschte Ergebnis der Optik an. Also ne recht vielfältige Kombo eigentlich... ...deshalb würd ich das nicht wirklich pauschalisieren.
Zum Stil der Bnak'Hajrob passt es doch ganz gut.
Ich find die sehen überhaupt nicht aus wie Vampire oder Opis, bis auf der Opa, der natürlich auch einer sein soll, aber jetzt nicht menschlicher als seine anderen Artgenossen. Ich glaub blond würd ich allerdings vermeiden...
Ansonsten denk ich, daß man es einfach individuell entscheiden sollte.
So wie`s einem halt grad am besten gefällt.
Werd ma drüber nachdenken meine Maske mit Augenbrauen auszustatten, vielleicht verliert die dann ein wenig was vom Botoxopfer.
Wobei es zum Char gepasst hat, weil er aufgrund von Story unheimlich oft eine auf´s Maul gekriegt haben muss.
Naja, da er aber tot ist, kann man sie ja mal etwas umändern.
Ahso, gibt es nicht auch Orkhintergründe wo sie insgesamt recht viel Behaarung aufweisen?
Also nicht so extrem wie bei DSA, aber ich glaub D&D Orks, falls ich mich da jetzt nicht total vertue...
Ich denke, daß beide Versionen weder das eine noch das andere unbedingt beinflussen.
Also sprich daß eine Maske mit Augenbrauen nen Vampir ähneln muß oder menschlicher wirkt, noch daß es ohne Augenbrauen dann Richtung Echse tendiert. Ich glaub es kommt halt echt auf die individuelle Maske, das Gesicht darunter(bei Halbmasken), zusätzliche Aplikationen und das gewünschte Ergebnis der Optik an. Also ne recht vielfältige Kombo eigentlich... ...deshalb würd ich das nicht wirklich pauschalisieren.
Zum Stil der Bnak'Hajrob passt es doch ganz gut.
Ich find die sehen überhaupt nicht aus wie Vampire oder Opis, bis auf der Opa, der natürlich auch einer sein soll, aber jetzt nicht menschlicher als seine anderen Artgenossen. Ich glaub blond würd ich allerdings vermeiden...
Ansonsten denk ich, daß man es einfach individuell entscheiden sollte.
So wie`s einem halt grad am besten gefällt.
Werd ma drüber nachdenken meine Maske mit Augenbrauen auszustatten, vielleicht verliert die dann ein wenig was vom Botoxopfer.
Wobei es zum Char gepasst hat, weil er aufgrund von Story unheimlich oft eine auf´s Maul gekriegt haben muss.
Naja, da er aber tot ist, kann man sie ja mal etwas umändern.
Ahso, gibt es nicht auch Orkhintergründe wo sie insgesamt recht viel Behaarung aufweisen?
Also nicht so extrem wie bei DSA, aber ich glaub D&D Orks, falls ich mich da jetzt nicht total vertue...
-
- OrklagerUser
Ich bin Raffs Meinung. Hauptsache es sieht geil aus.