Aluminiumplatten

Kettenhemden, Brigantinen, Kopfbedeckung, Plattenpanzer... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Aluminiumplatten

Beitrag von Thub Durubârz »

Joa^^ hab Lack mit Sand gemischt und dadurch ist ne echt coole Optik entstanden... das problem ist nur das das Zeug wie sehr grobe schmirgelpapier funktioniert und evtl. auf versch. Cons nicht zugelassenw ird vonw egen gefährlich für Larp waffen oO ka... hab ich mir sagen lassen ... deswegen hab ich mir metallbesorgt welches leichter oxidierbar ist und hab mir nochmal schultern gebaut^^

Seb

Bild

Turk

Re: Aluminiumplatten

Beitrag von Turk »

Der Sandpapierefekt könnte inder Tat ärgerliche Folgen mit sich bringen, nur schade, da die Optik echt geil war.
Stellt sich die rage, ob man den Look sonst irgentwie erreichen kann.
Evtl. etwasanderes under den Lack mischen?


Nur mal so Ideen
Ähnlich wie Pinselborsten, nur eine andere Form?
Radiergummifussel?
Feinerer Sand - Quarzsand?
diesen Kunstrasen für Modelleisenbahnen?
Angerocknete Lackkrümel?
Zellulosefäden?

Sonst noch ein bis Zwei Lachschichten, die müssten die "Spitzen" abrunden?

Und dann noch eine Frage, arbeitet der Sand sich nicht schnellab?
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Aluminiumplatten

Beitrag von Thub Durubârz »

ich denke alles mögliche Krümelige würde den sandpapier effekt herforrufen.
Da der Lack, welchen ich benutz habe, alles mit einer verhärtenden schicht überdeck.

Je kleiner die krümmel, desto feiner das schmirgelpapier  :-\ aber immer noch schmirgeleffekt.
Dann lieber gleich Rost.

Die Lackschichten runden zwar die "spitzen ab" aber trotzdem ist der effekt nicht beseitigt ... hab ich jedenfals so festgestellt. und wenn man so viel lack aufträgt das sie weg sind, dann lohnt sich die Sandgeschichte auch nimmer :D
durch viele beulen große wie sehr gleine kann man bestimmt auch einen  guten unebenen grund schaffen und dadurch dann einen ähnlichen effekt herforufen vom look, welcher aber nicht so mega schmirgelig ist :D^^

Seb

Bild

Benutzeravatar
Naguur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3528
Registriert: 06 Feb 2008 00:32
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: BH und UB
Kontaktdaten:

Re: Aluminiumplatten

Beitrag von Naguur »

So, mittlerweile ist bei der Schulter vom Ursprünglichen Ausgangsmaterial nicht mehr viel zu sehen, da alles Mögliche andere Material dran rum baumelt und dran genietet ist. Das was jetzt noch sichtbar ist werde ich einfach lackieren.

Naja Rost an sich ist ja auch Rau, ob es da soviel Unterschied zu der Sand variante giebt wage ich fast zu bezweifeln.

Besser den Spatz in der Hand als die Krähe im Nacken

Benutzeravatar
Slade
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1562
Registriert: 17 Feb 2008 21:54
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamburg

Re: Aluminiumplatten

Beitrag von Slade »

ich finde alu und plastikrüstungen einfach nur unstilisch, mag auf den ersten blick geil aussehen, aber ich mag sie ebenso wie kernlose schilde überhauptnicht. schnelle springende dosen die mit schilden rumfuchteln finde ichabsolut bescheuert.

das gefühl eine richtige rüstung zu tragen, das gewicht zu spüren ist ein völlig anderes spielgefühl als mit einer high-fantasy-alu/plastik platte ohne behinderung rumzurennen.

Das klappt schon irgentwie...

Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Aluminiumplatten

Beitrag von Thub Durubârz »

Nuja Rost geht aber von der Platte ab wenn man drüber schürft, aber wenn man die körner mit lack fixiert hat es eine wesentlich höhere Reibungskraft.

Naja ich finde solang die Rüstung auch schwer aussieht, sprich so ausgespielt wird ist es okay wenn sie leicht ist. Sie sollte nur nicht wie jungfräuliches alu aussehen.
Über Plastik brauch man glaube ich net streiten wa?^^

Seb

Bild

waghul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1292
Registriert: 09 Feb 2008 16:44
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Riedstadt

Re: Aluminiumplatten

Beitrag von waghul »

@Slade:
Das sehe ich z.B. komplett anders. Für mich geht es mehr um die Darstellung. Das beinhaltet für mich, neben dem guten Aussehen, auch das Darstellen des Gewichts.

Wiedermal klafft hier halt eine große Lücke zwischen der Realität und der Fantasywelt. In der Realität sitze ich täglich im Büro und schubse Excel Tabellen vor mir her. In der Fantasywelt dagegen gebe ich den tollen Krieger, der seit seiner Geburt gelernt hat mit dem Zeug, dass er da hat umzugehen.

Fuchtler, Rüstungsspringer und Schildjongleure sind natürlich der Teufel. Genauso sind allerdings tolle Krieger, die nach 1 Stunde Rüstungtragen total im Sack sind, eher lächerlich.
Benutzeravatar
Shaarukk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 328
Registriert: 03 Mär 2008 15:14

Re: Aluminiumplatten

Beitrag von Shaarukk »

amen

Ich bau einen Reitsquig...und ihr könnt nix dagegen tun.....!!!

Benutzeravatar
Skarthrak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 319
Registriert: 07 Feb 2008 01:04
Gruppe: Omokhan
Wohnort: Münster

Re: Aluminiumplatten

Beitrag von Skarthrak »

@waghul: äh, hallo? hast du´n nu nen foto oder nen link wie das ding vor ort aussieht?

@thema: mal ehrlich, soll das ganze denn nur noch gepose mit ner deutlichen ausrichtung auf ein ot-"danach" sein, tolle fotos, videos und lob für die optik? wo bleiben da die kognitiven eindrücke der (it-)welt in der man sich bewegt und damit verbundene emotionen, während man "dort" ist? wo bleibt die verbindung zum charakter- und handlungsspiel?
waghul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1292
Registriert: 09 Feb 2008 16:44
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Riedstadt

Re: Aluminiumplatten

Beitrag von waghul »

Ich glaube nicht, das eine Plastikrüstung das Handlungsspiel stört, oder die Verbindung zum Charakter einschränkt.

Foto habe ich glaube ich nicht..Muss ich nochmal schauen.
Benutzeravatar
Slade
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1562
Registriert: 17 Feb 2008 21:54
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamburg

Re: Aluminiumplatten

Beitrag von Slade »

also ich kann mich deutlich besser in einen schwergerüsteten krieger reinfinden, wenn ich wirklich schwer gerüstet durch die gegend stapfe, es ist einfach ein komplett anderes gefühl, als wenn ich zwar ne rüstung trage die vielleicht prollig aussieht aber federleicht ist. ich kann mich noch genau ans df06 erinnern, wo ich richtig schön schwerfällig mit dicker rüstung durch das tor rausmaschiert bin und mich fühlte als wäre ich ein unverwundbarer panzer, der alles niederwalzt was ihm im weg steht. dieses gefühl hätte ich garantiert nicht mit einer plastik oder schaumstoffrüstung gehabt.

naja was ich damit sagen will, es ist einfach ein völlig anderes spielgefühl und deshalb kommen bei mir plastikrüstungen und ähnliches nicht in die tüte.

Das klappt schon irgentwie...

Benutzeravatar
Branwald -Rotzok-
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 912
Registriert: 24 Feb 2008 15:02

Re: Aluminiumplatten

Beitrag von Branwald -Rotzok- »

Da hat er recht. Das ist für mich halt auch der Unteschied zwischen Computer spielen und Larp, denn ich hab mehr Sinnesorgane als nur meine Augen und das Gefühl dabei ist einfach viel besser. Andererseits kann man mit Plastikzeuch eine schnelle und gut aussehende Kulisse günstig aufbauen. Nur wo das im Extremfall landet, sieht man bei den Kulissen die fürs CoM von der Orga gebastelt wurden, spätestens dann wenn man sie anfasst.

Klar einerseits stören an manchen Stellen geklebte Klamotten und ähnliche Dinge das Spiel nicht und sind eine großer Erleichterung, aber alles komplett "historisch" korrekt erzeugt ein ganz anderes Flair. Mich stören z.B. auch die vielen modernen Zelten (Saharas, Jurten) mit den vielen Knöpfen und Reißverschlüssen, aber das ist schon wieder ein anderes Thema, auch wenn es auf das Gleiche hinnausläuft.

Jedenfalls denke ich das Rüstung echte Rüstung sein sollte, weil es scheppert besser, man fühlt sich besser und man läuft nicht Gefahr das es nach Plastik aussieht, oder sich in andere abstruse Formen windet, die man nur mit Matte oder Plastik bauen kann.

Andererseits ist es halt echt verlockend wenn man die Sachen irgendwo auftreiben kann und so Geld sparen kann.
Gekauft würden Aluminumplatten preislich auf das sele wie Stahl hinnauslaufen, wenn sie nicht sogar teurer sind.
Trozdem würde ich nie eine ganze Rüstung aus Aluminum bauen, weil da geht halt einfach Feeling verloren.
Zuletzt geändert von Branwald -Rotzok- am 19 Okt 2008 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

http://www.youtube.com/watch?v=jIDZxE4W_8A

Teilzeit - Epic Empires Orklager-Orga

Benutzeravatar
Skarthrak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 319
Registriert: 07 Feb 2008 01:04
Gruppe: Omokhan
Wohnort: Münster

Re: Aluminiumplatten

Beitrag von Skarthrak »

@waghul: hä? davon hat niemand gesprochen, es würde fehlen, aber wo ich gar keine verbind sehe, rieche oder fühle is ja egal ob etwas fehlt
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Aluminiumplatten

Beitrag von Thub Durubârz »

Ich glaub alle reden iwie aneinander vorbei :D

Seb

PS: Aluminium ist schwer in reinform zu gewinnen, deshalb teurer ;P (Klugscheiß)

Bild

GulGakh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 641
Registriert: 09 Feb 2008 13:32
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Aluminiumplatten

Beitrag von GulGakh »

Wollen wir uns nicht langsam mal darauf einigen, dass doch jeder gerne die Sachen tragen kann, deren Gewicht, Geruch, Klang und Stabilität ihn am glücklichsten machen, so lange es für andere nur toll genug aussieht?

Dann könnten wir nämlich langsam wieder auf das Thema der Gestaltungs- und Behandlungsideen für Alu-Blech zurückkommen.    *:C
Antworten

Zurück zu „Rüstungen“