Ein Ork charakter Konzept

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
Zoda
treuloser Goblin

Ein Ork charakter Konzept

Beitrag von Zoda »

Moin, weiß nicht ob sowas auf das Forum hier gehöhrt, aber wollte euch mal meine Idee für einen Orkcharakter vorstellen (Verbesserungstipps erwünscht).

Also, Der Ork heißt Zoda, stammt von den Aybostämmen ab. Sein Vater war ein Krieger, der seinem Sohn das Kämpfen lehrte, Mutter eine angesehene Heilerin. Bei einen Überfall auf das Orkdorf wurden seine Eltern von Zwergen abgeschlachtet, er selbst gefangen genommen. Er brach aus, bewaffnete sich mit Beutewaffen und zieht nun vom Hass auf Zwerge getrieben umher, mit dem Wunsch auf Rache umher, und sucht einen Stamm, der seinen Hass auf Zwerge teilt.

Ist so ein Charakter spielbar? Kann man als Ork mit unorkischen Waffen rumziehen, wenn man sie "erbeutet hat?
Kurrul statt Jesus
Zhûul
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Gimba Squad @ MTK
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Ein Ork charakter Konzept

Beitrag von Zhûul »

Naja, gehen tut alles, wenn es ordentlich aussieht...allerdings rede ich hier von OL und OHL/OCL Standards.
Was mir bei der Hintergrundgeschichte auffällt ist, dass sie sehr nach der "Basis-Larper-Guti-Helden mit Hass auf Nichtmenschen"-Hintergrundgeschichte klingt.
Held ist auf Farm aufgewachsen, Eltern von Orks getötet, mit dem alten Schwert seines Vaters Orks erschlagen und nun als Abenteuerer unterwegs. Ist halt kalter Kaffee mit Eiswürfeln und nem Autogramm von Nightfires Mutter drauf.
Bevor ich an die Hintergrundgeschichte gehe, ist es wichtig zu überlegen welcher Hintergrund bespielt wird. Claner oder Mordorratte (also HDR Hintergrund)?
Gibts ne Gruppe mit bereits bestehender Hintergrundgeschichte in die sich der Char eingliedern soll?
Dann kann man von Hinten bzw Vorne loslegen und überlegen wie der Char zu dem geworden ist, was er ist... Ich hab da mal irgendwann einen Beitrag zu geschrieben.. aber das ist Ewigkeiten her...vielleicht sollte ich den mal suchen... aber bin ich schnell abgelenkt und dann... HUI!!!!!.. neuer Smiley!!!!!!!.... 8D! 8D! 8D! 8D! 8D! 8D! 8D! 8D! 8D!

------------------------------------------------------------
Edit sagt: Gefunden!
Zhûul hat geschrieben:Wie oben unsere Orkprominenz schon gesagt hat, ist die Charaktererschaffung und der Hintergrund bei Orks nicht anders als bei anderen Rassen. Hintergrundinfos und Inspiration findest du hier im Forum en masse. Wenn du dir den Char baust hast du zwei Möglichkeiten:

1) Du fängst von vorne ( Geburt ) an, arbeitest dich wie beim Buchschreiben mit der Charakterentwicklung nach Hinten durch und spielst das Resultat ( schauspielerisch sehr interessant weil nicht 100% vorraussehbar ist was am Ende der Hintergrundgeschichte rauskommt)

2) Du fängst von hinten an ( Bsp: der Ork soll fies sein, ein soziopathischer Sacktreter, jedoch mit einer weichen emotionalen Seite die aber nur in Gegenwart von Person/Rasse/Gegenstand XY zum Vorschein kommt...etc ???) und überlegst dir für jeden Charakterzug, wie es zu dieser Entwicklung kommen konnte ( Er hasst Zwerge, weil Zwerge seine Bruthöhle angezündet haben und er als einziger Überlebender nur mit der schartigen Axt davon kam, die die oberste Brutmutter als Krücke benutzt hat... *hust*)
Der Ansatz hilft vor allem, sich schon vor dem Spiel in die mentalen Gegebenheiten eines Orks einzuleben und vereinfacht es dir später zu spielen, jedoch wird die ganze Sache so etwas steifer und vorgegebener.

Grundsätzlich gilt: Je In-sich-geschlossener das Konzept wird, desto angenehmer ist es für dich später zu spielen. Such dir ein paar stabile Fakten, um die du das Konzept herum aufbaust, lass Raum zum Ausfüllen während des Spiels und schränke dich selbst nicht dadurch ein, dass du jede Minute protokollierst die der Char erlebt hat. Lass dir Freiheiten und das Wichtigste... bleib flexibel ]]D
Einst lebte eine Familie nur einen Steinwurf entfernt von mir.
Sie alle starben durch msteriöse Kopfverletzungen.
Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Shartok »

Bevor ich an die Hintergrundgeschichte gehe, ist es wichtig zu überlegen welcher Hintergrund bespielt wird. Claner oder Mordorratte (also HDR Hintergrund)?

Ich glaube, dass ich mal langsam Gas geben muss um die Webseite so hinzufrickeln, dass diese seltsam konstruierte Unterscheidung zwischen Clan/Mordor aufhört und man nicht unbedingt von Anfang an diese extrem oberflächliche Differenzierung verinnerlicht.
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB

Beitrag von Sget »

Zoda hat geschrieben:Moin, weiß nicht ob sowas auf das Forum hier gehöhrt, aber wollte euch mal meine Idee für einen Orkcharakter vorstellen (Verbesserungstipps erwünscht).

Also, Der Ork heißt Zoda, stammt von den Aybostämmen ab. Sein Vater war ein Krieger, der seinem Sohn das Kämpfen lehrte, Mutter eine angesehene Heilerin. Bei einen Überfall auf das Orkdorf wurden seine Eltern von Zwergen abgeschlachtet, er selbst gefangen genommen. Er brach aus, bewaffnete sich mit Beutewaffen und zieht nun vom Hass auf Zwerge getrieben umher, mit dem Wunsch auf Rache umher, und sucht einen Stamm, der seinen Hass auf Zwerge teilt.

Ist so ein Charakter spielbar? Kann man als Ork mit unorkischen Waffen rumziehen, wenn man sie "erbeutet hat?

Nicht empfehlenswert.
Das Spiel hier in der Community lebt vom mit- und gegeneinander der Gruppen. Als Einzelkämpfer ist man da nicht nur aussen vor sondern schlicht Freiwild. Wenn du damit außerhalb der Community auf Cons willst, dann ...naja... man kann niemanden aufhalten. Klingt halt furchtbar generisch und wie ne Parodie auf nen standard Helden dessen Eltern von Orks... aber lassen wir das.

Mein Tipp, such dir nen Clan/Gruppe/rotte und leg los. Die bieten genug Anknüpfpunkte für schöne passende Hintergründe, auch im Familienverbund oder sonstwas. Da braucht es solche "Notlösungen" nicht.

@Commander:

Me have the Faxgerät nu voll. Me writting a Text role it zusammen and Prängel it around se Kopp from Shatazel and Till zum checken. And bau this aus as HowTo for se bloddy ones.
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Azshag'Ardai

Beitrag von Falschmünzer »

Ich schließe mich Sgets Vorschlag an. Hat sich bei deiner Gruppensuche noch nichts ergeben, Zoda?
Zoda
treuloser Goblin

Beitrag von Zoda »

Gut danke für die Tipps. Also lieber einen Charakter entwickeln bei dem man Gruppenfähig ist.
Gefällt mir irgendwie auch besser.
Momentan guck ich erstmal so theoretisch, also versuche nen guten Charakter zu finden, Gruppe suchen warte ich erstmal auf Lehrstellen ergebnisse, also wo ich dann hinziehe.
Kurrul statt Jesus
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Sget »

Da werden gesellschaften bespielt. Es macht halt defacto keinen Sinn sich vorher nen Char zusammen zu basteln auf dem papier, der dann nachher nicht paßt.

Mir fallen auf anhieb 50 Gruppen ein bei dene das da nicht passen würde, weil sie kein Dörfer haben, keine Mütter, keine Väter, die Mütter und Väter die Kinder nicht ausbilden, es in ihren Landen keine Zwerge gibt.

Mein Tipp:

Such dir ne Gruppe in deiner Nähe oder die dir aus anderen Gründen zusagt.
Les dich in deren Hintergrund ein.
Bastel dir nen passenden Charhintergrund.
Missbrauche deine neuen Kollegen als Tippgeber und Assistenten für deine Klamotte.
Auf gehts mim Spiel
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot

Beitrag von Thub Durubârz »

Interessant für eine Gruppe währe, wie alt du bist, wo du her kommst und solche Sachen.

Viele Gruppen haben Mitglieder in ganz Deutschland verteilt sodass du dadurch Kontakt finden kannst.

Man besuchst sich ja meistens sowieso wo ganz anders auf Con, als im Wohnort
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von Bub-Hosh »

sgettomat- tu das- ich segne alles ab, .....zumindest wo wir besser dastehen als ihr :P
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Sget »

:scrat:

Das ist irgendwie in so gar keiner Welt möglich in der ich mich bewege.
Aber vielleicht schaffe es, mich selbst zu belügen und euch nicht ganz so mies darstehen zu lassen.

...vielleicht

:NI!:
Maguzg
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Maguzg »

ist der erste April net schon ne Woche her?
Zoda
treuloser Goblin

Beitrag von Zoda »

Hallo Leute, sorry das ich jetzt erst dazu komme euch zu antworten. Danke für die Tipps. So bald ich weiß, wo es dann bei mir mit Lehrstelle hingeht, also wo ich dann wohne, mach ich mich auf die suche nach ner Orktruppe.
Schöne Grüße
Zoda
Kurrul statt Jesus
Skrizgal
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: ZU / SMU
Verbund/Verbünde: @ Grat u Murdur

Beitrag von Skrizgal »

Das hört sich genau nach meiner Ausrede an, warum ich noch nicht offiziell bei einer Gruppe zugesagt hab... ;D

Aber ja, wie alt bist du und wo kommst du grob her? Das wäre echt interessant zu wissen, dass man evtl. auch vorschläge machen kann.^^
Zoda
treuloser Goblin

Beitrag von Zoda »

So, also, werte Kulkodar (von denen ich ein Rekrutierungsangebot für 2015 habe), werte Chefs in Sachen Orks, und werte andere Orks:
Vergesst mal alles wat ich hier vorher gesülzt hab, das war ein nebenbei-Produkt im informatikuntericht ;)
Ich bin mal so frei, und präsentiere ein neues Charaktermodell. Es geht um einen sogenannten Skrag, wie sie bei Orks vs Zwerge von T.S.Orgel beschrieben werden, aber mit detailänderungen.
Skrags sind Waldorks mit einem riesigem hass auf Zwerge, da es ja aber wohl nicht soviel Larpzwerge gibt,
lege ich das ganze mal auf elben um. auch soll entgegen der buchvorlage mit Trophäen (Skalps, Finger, Ohren, etc) dekoriert werden. da la ein waldork nicht so shr an eisen ran kommt, und die kulkodar ja auch viel mit Drachen am hut haben, dacht ich mir das man die Buchvorlage mit Knochenwaffen übernimmt, und
die dann aus drachenknochen gemacht sind. ich dachte an ein knochenschwert ähnlich einem eglischen seitengewähr aus dem 1. WK (mit Säge auf Rücken), paar knochen messer und ergänzend hierzu eine holzriegskeule mit eisendorn (indiaerstyle-keule).
Die Maske: dachte an eine vollmaske mit hunnenfrisur (Pferdeschwanz, restlicher Schädel kahl), knochenpiercings, narben, und evntl. clantattoos.
die Klamotte /Rüstung: T.S. Orgel beschreibt hier Garnichts, er lässt die nackt rumrennen, hab ich aber nicht vor. ich dachte an eine Rüstung im Wargreiter style, also viel Leder, ne art hörnerhem vielleicht, und wenn ich mir das leisten kann, auch Rohhaut. die Drunter-Klamotte wird warscheinlich irgendwie der Standard.Tunika plus piratenhose plus zerfetzte etwase plus Gugel, vielleicht fällt mir noch wat besseres ein.
über alles kommt dann ein gürtel (hier dachte ich an einen verorkten reitzügel, den ich mir umbinde), an dem dann Trophäen, Waffen, Trinkhörner, etc hängt-
alles soll mit einem kunstblutregen geduscht werden, so wie als hätte man dem hopfer vor einem den Hals aufgeschlitzt (samt Schlagader, und was abgekriegt)-
Zur Kampftechnik dachte ich an umrennen, anspringen und anschließendes kehleaufschneiden, ...
Ah ja, mir fällt da gerade noch eine Schleuder als waffe ein, hab ich mal aufm ma-markt mit Tennisbällen ausprobiert, sehr effektiv, sollte man aber nur gegen leute im gambi einsetzten, da sehr hohe aufprallwucht.
Hinweis: Zielen nur schwer möglich, aber evntl, bin ich auch unfähig für fernwaffen-

So, dann sagt mal eure Meinungen. Wenn Scheiße, kein Problem, lass ich mir was anderes einfallen.
Gruß
Zoda
Kurrul statt Jesus
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut

Beitrag von Urok/Worgahr »

die Skrag werden doch soweit ich weiß als sehr pelzige Wesen beschrieben. Wenn du dir die "mühe" nicht machen willst deinen Chara so aussehen zu lassen würde ich direkt auf ein anderes konzept umschwenken und direkt nen Wilden Clan bzw Waldork spielen.So wie du dein Konzept beschreibst würdest du eh nicht wie ein Exot wirken den die Vorlage Skrag bietet

zur Schleuder: Ich würde nie mit irgendetwas im larp ankommen was man nur gegen bestimmte Leute einsetzen kann,weil ein Verletzungsrisiko zu groß ist. Vorallem würde ich keine Tennisbälle schleudern wollen.

nimm lieber richtige Steine die du mit Teflonband ummantelts 8D! ;)

am 11.11 kommt übrigens Orks vs Zwerge 2 raus
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“