Erste Gehversuche

Hier könnt ihr die die Entwicklung von Charakteroutfits bzw. deren Teilen einstellen/finden.
Antworten
DerStefan
nie anwesende Drecksmade

Erste Gehversuche

Beitrag von DerStefan »

Hallo zusammen!

Ich gebe demnächst aufm Con erstmalig den Ork-NSC und habe kürzlich damit begonnen, meine Gewandung zusammenzuzimmern.

Im wesentlichen besteht sie z. Zt. aus folgenden Teilen: 1 schwarze Pluderhose für die unterste Schicht. Darüber wird ein Fetzenrock getragen (Kommt auf den Fotos sehr hell rüber und muss natürlich noch verschmoddert und mit mehr Gedöns versehen werden). Da bräuchte ich noch nen Tipp was sich da zum Befestigen und Verschließen in der Praxis bewährt hat... :scrat:

Bild

Bild

Als Rüstungsgrundlage nehme ich eine alte Lederrüstung von mir welche ich zunächst hart rannehmen werde und dann wieder zusammnflicken möchte. Hierzu bearbeite ich sie gerade mit Hammer, Axt, Schraubenzieher, käsereibe etc. und plane danach, Kettenteile und etwas Metall aufzubringen, bzw. diese wie die übrigen Ausrüstungsteile noch richtig zu verschmoddern.

Ich hatte mal die fixe Idee eines Überwurfs und hab mir aufm Flohmarkt ne Lederweste besorgt. Anfänglich begeistert, ist mein Enthusiasmus mittlerweile Ernüchterung gewichen. Das Leder ist sehr dünn und ich weiss nicht ob das insgesamt nach was aussehen wird. Ich habe auch hier begonnen sie zu zerstören. Der Glanz kommt nach ner Behandlung mit Schleifpapier wohl eher vom Blitzlicht... Ich hab gedacht man könnte sie z.T. auf Stoff aufnähen oder nieten oder sowas um sie stabiler zu machen oder mehr Lederreste anbringen, die könntens auch zusammenhalten.

Vorne: (Beides wie gesagt längst nicht fertig) Bild

Hinten: Bild

Fürs Gesicht und den Kopf hatte ich mir gedacht eine Ledermaske zusammenzunähen, die alles verdeckt bis auf Teilbereiche, ähnlich einem von diesen Fetisch-Teilen. Und wenn die Zeit dann noch reicht würde ich mich an nem Kragen versuchen wollen, weiss aber nicht ob ich das zeitlich hinbekomme.

Waffen gibt es schon: Bild

Bild

Hier ein Eindruck der Rüstung:
Bild

Insgesamt ist die Zeit für mich sehr knapp und ich werd versuchen was ich schaffen kann bis zum Con, ein Anspruch an Perfektion wie ich ihn hier im Forum bei sehr vielen gesehen habe kann im Moment daher leider noch nicht gelten. Die Bastelei soll aber auch über den ersten Einsatz hinaus fortgeführt werden. Ich brauchte wohl nur mal den Startschuss um endlich damit anzufangen. ;) Mal bis hierhin.

Was noch fehlt: Schuhwerk (wird noch besorgt), Abtarnung für die Arme bzw. Armwickel oder Schienen oder sowas, Unterklamotte (Hab da so nen Kartoffelsack- ähnlichen Leinenstoff...mal sehen)

Ich bin dankbar für alle Anregungen und Meinungen :up:
DerStefan
nie anwesende Drecksmade

Re: Erste Gehversuche

Beitrag von DerStefan »

Eine Option wäre wohl auch, die Umrisse der Weste zu übernehmen, auf Couch-Leder aufzumalen und etwas neues zu machen...
Accab
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Thrororbaakal
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Accab »

Hallo Stefan

Zum Fetzenrock:
Geht klar, auch wenn er auf dem Bild etwas zu kurz wirkt. Als Verschluss eignen sich am Besten Schnallen und ggf. eine Art Hosenträger, die unter der Klamotte getragen werden.
Die Nähte gefallen mir, sollten aber noch verschmockt werden. Grundsätzlich bin ich ein Verfechter davon, das Nähen immer dem Nieten vorzuziehen.

Zur Weste:
Die Weste würde ich komplett ad acta legen. Viel problematischer als das dünne Leder sind die gerade Nähte, welche die Weste unübersehbar als OT Gegenstand kennzeichnen. Die Idee die Weste als Schnitt zu übernehmen ist durchaus praktikabel, allerdings würde ich den Schitt etwas abändern und sie nach unten hin verlängern. Das Problem mit dem zu dünnen Leder kannst du durch ein Innenfutter umgehen.

Zur Rüstung:
Naja, ist halt ne unschöne Spaltlederrüstung mit hässlich glänzenden Nieten.
Daras kann man was machen, ist aber mMn vermutlich ein höherer Aufwand als einfach was neues zu bauen.
Die Art wie du die Schuppen verratzt gefällt mir, das kann gerne noch extremer werden.
Desweiteren solltest du die Nieten mindestens gegen welche in Altmessingoptik austauschen.
Ich persönlich fände es auch gut, wenn du mehr dunkle Brauntöne mit in die Rüstung hinenbringen würdest.
Wovon du auf jeden Fall absehen solltest, ist wahllos Metall, Kette und Leder aufzubringen. Wenn du das tust, dann überleg dir genau welchen Nutzen entsprechendes Teil an entsprechender Stelle hat, damit das ganze nicht haltlos zusammengewürfelt aussieht.

Zu den Waffen:
Beide nicht mein Fall, die Axt sollte aber klargehen. Das Schwert finde ich für einen Ork recht untauglich, vielleicht kann man den Griff/das Parier abändern, ich glaube aus der Klingenform kann man was machen.

Was du grundsätzlich tun solltest:
Leg die Rüstung erstmal beiseite und mach die Unterklamotte fertig.
Plunderhose ist ok, vielleicht kannst du da noch eine Stoffschicht drübernähen die du kunstvoll verranzt.
Desweietren solltest du dir eine simple Tunika nähen und dazu eine Halsabtarnung. Nimm für die Tunika besser keine Jute (ich schätze das meinst du mit kartoffelsackähnlichem Stoff) sondern Billoleinen von Ikea oder wenigsten Bomull.
Eine Schuhbatarnung ist ebenfalls ein Muss, außer du trägst ranzige IT Schuhe.
Ebenfalls sind ein Gürtel und diverse Taschen sowie Handschuhe äußerst praktisch und,solltest du das Schwert nutzen wollen eine Schwertscheide. Ich finde nichts blöder im Larp als die unsäglich hässlichen Spaltleder Schwerthalter.
Wenn du das alles fertig hast hast du eine solide Grundklamotte und kannst diese dann durch weitere Schichten und Rüstung erweitern.
DerStefan
nie anwesende Drecksmade

Beitrag von DerStefan »

Hey, danke erstmal für die schnelle Antwort.

Den Rock werd ich mir in Kürze nochmal vornehmen und entsprechend verlängern. Die Erkenntnis mit der Weste, also sie einzustampfen, hat mich auch eben unabhängig hiervon ereilt. :) Man muss auch mal einsehen, wenn man sich da in was verrennt. :(

Die Rüstung werde ich wohl weiter bearbeiten, das erscheint mir jedenfalls momentan noch einfacher als etwas komplett neues zu machen, das liegt für mich noch etwas in der Zukunft. Ich werde sie in den nächsten Tagen ziemlich runterprügeln und dann wieder zusammendingsen und versauen. Ich hoffe mal, dass der Eisenwaren-händler in meiner Nähe brauchbare Nieten hat, um Schuppen aufnieten zu können, da muss ich mal vorbeigehen, ansonsten muss ich erst welche bestellen.

Bei den Teilen die an z.B. Kette dazukommen werd ich Deinem Rat entsprechend darauf achten, dass es sinnvoll bzw. nachvollziehbar bleibt.

Dann wird nun erstmal folgendes passieren: Unterkleidung, Fetzenrock und wenns klappt einigermaßen brauchbare Schuhe...
Skrizgal
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: ZU / SMU
Verbund/Verbünde: @ Grat u Murdur

Beitrag von Skrizgal »

Hey, grade nich viel Zeit, aber bei Gelegenheit mehr.

Nimm dir für die Unterklamotte auf jedenfall Stoff, der dir nicht gleich die Haut von den Knochen Kratzt. Die Hose geht klar, wie BulTok schon geschrieben hat. Aber den groben Stoff würde ich nur für ne 2., obere Tunika nehmen. Die untere sollte auf jeden Fall aus Baumwolle/Leinen sein, an den Kanten ranzig mit evtl nem Halsschlauch dran (wirkt Wunder beim Abtarnen von Hals. ;P), dann aus dem groben Zeug ne brutal zerfetzte Übertunika.

Bzgl Nieten: Scheiß drauf, Nieten sin doof. :blüm:
Ich zieh schöne, urige Nähte den Nieten auch vor, kommt einfach geiler. Ist auch nicht schwer, dickere Lederstücke aneinander zu nähen/schnüren. Hammer und Locheisen, bzw ne gute Lochzange sind deine Freunde. Ansonsten kannst du für Kleidungsstücke zB Stopfgarn nehmen (kein doofes Paketband, das sieht in den SELTENSTEN Fällen gut aus..), damit bekommst du dicke Nähte hin.
Beispiel Stopfgarn

Ansonsten kannst du wenn du die Nieten in der Rüstung beibehalten willst ja versuchen, sie weniger auffällig zu machen. Vllt fies zerkratzen und mit Acrylfarbe bemalen?

(Wichtig: Wenn dir Nieten besser gefallen, bleib dabei! Das is nur meine Meinung.^^)
Accab
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Accab »

Für Nähte kann ich Leinengarn bzw. -zwirn empfehlen. Lässt sich färben, sieht gut aus.

Bei den Teilen die an z.B. Kette dazukommen werd ich Deinem Rat entsprechend darauf achten, dass es sinnvoll bzw. nachvollziehbar bleibt.

Ich würde Kettenteile eher unter der Rüstung herauskommen lassen um den Eindruck eines darunter getragenen Kettenhemdes zu erwecken.
DerStefan
nie anwesende Drecksmade

Beitrag von DerStefan »

So, stricke grad noch etwas am Rock herum. Wegen dem Verschluss: Findet ihrs okay wenn man z. B. einen Gürtel teilt und ihn entsprechend von außen aufnietet, bzw. die Schnallen die verwendet werden sichtbar sind? Ansonsten wär mir grad schleierhaft wie ich das Ding vernünftig zu bekommen soll. :scrat:
Accab
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Accab »

Kann an machen, allerdings würde ich drauf achten wie der Gürtel aussieht und vorallem die Schnalle.
Bitte keinen Billo OT Gürtel vom Kik nehmen.
Alternativ kannst du den Rock an einer Seite teilen und mit einer oder mehreren Schnallen und kurzen Riemen schließen. Damit hast du dann auch etwas mehr Bewegungsfreiheit gewonnen.
DerStefan
nie anwesende Drecksmade

Beitrag von DerStefan »

Muharr, habs erstmal hinbekommen. Schön ist anders, aber man siehts an dieser Stelle nicht. Jetzt vielleicht noch ne Schnalle außen zum zusammenhalten und fertig ist die Laube. Dann gehts langsam ans Versauen. >] Bilder stell ich noch rein.
DerStefan
nie anwesende Drecksmade

Beitrag von DerStefan »

Sooooo.....Mal ein Zwischenergebns: Der Rock muss nur noch weiter versaut werden, hatte ich bisher noch keine muße zu. Die Schuppenrüstung hab ich noch ein wenig weiter bearbeitet, aber noch nihct ganz fertig. Zumindest sieht sie wie ich finde mittlerweile recht benutzt aus.

Leinenstoff wird noch gefärbt um Arme und Beine weitergehend abzutarnen, sollte es Schwierigkeiten mit dem Untergewand geben. Das ist noch in der Herstellung sozusagen. :)

Da die Con bereits am Freitag startet bleibt also nicht mehr viel Zeit. Die Maske werde ich versuchen Heute fertig zu kriegen, für Handschuhe hats bisher noch nicht gereicht. Da werde ich wohl schnell was zusammenschrammeln müssen, vielleicht ein paar Wickel machen oder sowas, mal sehen.

Einen Gesichtsschutz hab ich auch mal angefertigt. Hier ein paar Bilder von den Sachen bisher:

Gesichtsschutz: Bild
Bild
Bild

Armschienen hab ich rosten lassen:
Bild
Bild

Und hier mal die Rüstung bisher, auf die Nieten werd ich vermutlich tatsächlich Acrylfarbe draufmatschen damit sie einem nicht so ins Auge springen...
Bild
Bild
Bild

Dann is da noch der beinahe fertige Rock:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und mal sehen was ich mir noch für Arme und Beine zusammenstricken kann. Ich hatte überlegt unter der Rüstung vielleicht n Kettenhemd anzuziehen, zumindest Zeitweise. Ich werd versuchen, vielleicht noch vor der Con, mal ein Gesamtbild einzustellen. Mal bis hierhin, immer dankbar für Manöverkritik und weitere Anregungen. :up:
LG
Accab
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Accab »

Da tut sich doch was ;)

Gesichtsschutz:
Geht in Ordnung, kann aber noch einiges an Details vertragen. Vielleicht die Kanten grob umnähen oder ähnliches.
Generell bin ich nicht mehr so Freund von din Dingern, vorallem wenn sie nicht mit einem Helm kombiniert werden.

Armschienen:
Naja, verrostete Armschienen halt.
Das Problem bei gekauften Rüstteilen ist halt, das sie eben auch in rostig noch nach "DeinMytholonLarpShop" aussehen.
Auch wenn es da untauglichere Modelle gibt würde ich die tendentiell entweder noch hart abändern oder beizeiten austauschen.
Für die erste(n) Con(s) aber ok.

Schuppenpanzer:
Ich mag die verranzten Schuppen und die mit Kette geflickte Stelle. Schön umgesetzt.
Allerdings stören die glänzenden Nieten unheimlich. Unbedingt abdunkeln.
Desweiteren stört der glatte Spaltlederrand.
Viellecht kannst du den mit dünnem Leder einfassen oder ähnliches.
Ansosten: Farbe, vorallem Brauntöne wären gut.

Rock:
Solides Teil, könnte vielleicht auch noch ein paar Details vertragen.
Einzig an der offenen Seite wirkt das leder noch arg gestückelt, viellecht kannst du da noch mal mit nem Cutter dran und die Kanten etwas veratzen.
Und natürlich die weißen Schnüre färben.

Alles in allem ein guter Weg, ich bin gespannt.
Gnob
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Throrobaakal

Beitrag von Gnob »

Was Bultok sagt.
Die glatten Stellen an der Rüstung noch bearbeiten. Eine Lederumfassung oder Stoffumfassung wäre wünschenswert.

Zieh doch alles mal mit Pluderhose und atziger Tunika an und mach ein Ganzkörperbild. Dann sehen die einzelnen Dinge imme rganz anders aus
Skrizgal
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: ZU / SMU
Verbund/Verbünde: @ Grat u Murdur

Beitrag von Skrizgal »

Sehr hübsch.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.^^
Du könntest vllt noch Stofffetzen zwischen die Schuppen nähen, oder unter das Kettenstück. Dann sieht es aus als hättest du da noch ein Kleidungsstück drunter, oder so, einfach triksen. Weißte was ich meine?

Zu den Armschienen.. vllt noch mit weiteren Metall- und Lederteilen pimpen? Die find ich persönlich schon sehr geil, nur ist eben was gekauftes. Dass das nichtmehr so raussticht.

Und ja, gib Ganzkörperbild! :D
DerStefan
nie anwesende Drecksmade

Beitrag von DerStefan »

Hey Leute.

Sorry erstmal dass es solange gedauert hat bis ich mal ein Ganzkörperbild einstellen konnte. Zunächst musste ich sehr lange auf die Fotos warten und war dann auch noch relativ unzufrieden damit weil sie einfach viele Details schlucken wie ich finde. Egal.

Ich habe die Rüstung kürz vor ihrem Einsatz nochmal mit Acrylfarbe beschmiert und muss sagen, dass das an einigen Stellen recht gut ausgesehen hat, an anderen aber dazu führte, dass ne Menge reingeprügelte Details verloren gingen. Aber ich glaube auch ich hab mich da irgendwie verzettelt, es nimmt sich in der nahen Distanz ja ohnehin selten einmal jemand die Zeit, genauer hinzusehen^^.

Natürlich ist klar: Man muss noch viel machen. Es fehlt einfach noch Tiefe, Gebammsel, Zeug für die Arme und Beine, eine vernünftige Maske, diese hier hat mehr was von Henker aber für ne geile Con hats gereicht ;)

Kurzum: Erstmal ein dickes Danke für die vielen Tipps und Kniffe, ich werde in der nächsten Zeit nach und nach immer was verändern oder hinzufügen, so wies grade passt. Erstmal ist nun wieder ein Söldner fällig, der auch ne schöne Ausstaffierung haben möchte, muss ich mich erstmal drauf konzentrieren. Die Grundklamotte steht jedenfalls schonmal für einen Ork finde ich (natürlich noch mit viel Luft nach Oben), mein Brüderchen und ich haben auf der Con auch ne Menge Lob bekommen, auch wenn das alles recht schnell zusammengetsrickt worden ist. Hier jedenfalls mal die Fotos:

Meine Wenigkeit:
Bild

Bild

Und hier das Outfit von meinem Bruder:

Bild

Es war jedenfalls ein Hammer Wochenende und es hat nen Mords-Spaß gemacht nachts durch den Wald zu schleichen und Spieler abzumurksen. ;D

LG
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von Grûur »

das gebiss vom pferdegeschirr sticht hart raus. lass das mal rosten *richtig doll* und drybrush es dann mit dunkler acrylfarbe.

die linke schulter ist auch noch zu sauber und glatt
Antworten

Zurück zu „Gewandungs-/Basteldokus“