Gimba-Hai Maske

Infos und Fragen bzgl. Maskenbau, Maskenbauern
+ eigene Maskenbauprojekte
Skûm
LaberTroll
LaberTroll
Gruppe: MAUBÛR TAKHBORK'KARN
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Gimba-Hai Maske

Beitrag von Skûm »

Dankeschön :D!

ja Metall wollte ich auch nicht verbauen - im allgemeinen werd ich das was ich bisher hab auch nochmal komplett in Leder neu bauen (ist bisher nur für fasching die pvc vaiante gewesen...)
mittlerweile gefällt mir ihr gesicht auch schon ganz gut- is halt nicht die schönste aaaber das macht ja nix XD

muss mir nur noch für sie eine ordentliche geschichte ausdenken und ihre armbrust bauen .w. aaaber noch hab ich ja ein bisschen zeit dafür
Rashat
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Boshok Zgur

Beitrag von Rashat »

zurück zum thread-topic:

was macht die maske? ^-^
Skûm
LaberTroll
LaberTroll

Beitrag von Skûm »

Morgen wird der Abdruck gemacht : ) (ich will das ja mit meiner sis zusammen machen und da sie letztes we noch modelliert hat- sind wir nicht dazu gekommen^^)

bin schon gespannt ob ichs hinkrieg : / is ja immerhin die erste XD ich überleg auch Rosshaar zu kaufen nur für den fall tatsächlich mal ohne kaputze da zu stehen...
Rashat
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Rashat »

ach das wird schon ;)
achte gut drauf, dass überall der gips richtig drauf ist, besonders bei etwas tieferen falten und teilen wie den nasenlöchern - da kann es leicht mal zu lufteinschlüssen kommen.
und selbst wenn das nachher so sein sollte (was immer mal vorkommen kann, genau wie kleine luftbläschen), stress dich deshalb nicht.
Skûm
LaberTroll
LaberTroll

Beitrag von Skûm »

ich hab gehört das man den gips öhm...rütteln soll damit die Luftbläschen rausgehen- is das wahr oder ein gerücht?
Skûm
LaberTroll
LaberTroll

Beitrag von Skûm »

so der Tonrohling is eingegipst @__@ hab ja ein bisschen bammel mich daran zu machen den gips wieder abzulösen... gibt´s da einen guten trick für? hab irgendwo gelesen das man den kopf unter lauwarmen wasser besser vom gips lösen kann : /?
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut

Beitrag von Urok/Worgahr »

jo es hilft die Schnittstellen unter lauwarmes Wasser zu halten und dann vorsichtig mit nem Messer hinein und Stück für Stück aufhebeln.

Ich persönlich empfand das eingipsen als schwerer. Bei meinem aktuellen Maskenprojekt versuche ich mal mit Alginat abzuformen
Skûm
LaberTroll
LaberTroll

Beitrag von Skûm »

danke für den tipp :D

ja meine sis und ich haben mit alginat abgeformt und das ging super gut : 3
Rashat
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Rashat »

Ihr habt aber nur den halben kopf (das gesicht) abgeformt oder? wenn ihr es in einem stück gemacht habt und mit hilfe von hebeln ablösen wollt - seid sehr vorsichtig, damit ihr nicht das innenleben des abdrucks zerstört oder euch die gipsform zerbricht.

Urok, gibts von deinen Masken eigentlich irgendwo was zu sehen?
Skûm
LaberTroll
LaberTroll

Beitrag von Skûm »

ja nur vorne das gesicht und das gleich aus einem stück gegossen .w. hoffe ich krieg die da morgen raus...
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser

@Rahat: Nur die erste MAske. Die zweite Maske habe ich fertig nicht Fotografiert. Werde für meine Neue Maske mal die Tage n neuen Thread aufmachen. Bin mitten in der Bauphase

@Skum: Wie habt ihr mit Alginat abgeformt? Waren das auch nur Halbmasken oder Vollmasken? Ich will ne Vollmaske mit Alginat abformen.Hab ne Plastikkiste gekauft. Die will ich halb mit Alginat füllen die Maske da dann reindrücken (das Gesicht) Um das Gesicht Löcher rein machen für spätere Schlösser. Alles anbinden lassen. Dann denn Rest der Maske mit Alginat übergießem. Auf diese Weise müssten die beiden Alginatschichten ja bündig aufeinander liegen und später dürfte eine mögliche Nahnt auf der Maske vermieden werden. Alginat verbindet sich ja nicht miteinander. Dann würde ich alle aus der der Kiste holen. Gegebenfalls mit die alginatform mit Gipsbinden stabilisieren
Skûm
LaberTroll
LaberTroll

Beitrag von Skûm »

pfew also den Kopfabdruck kann man prima mit alginat machen, aber die modellierte geschichte- hm.. das wird leider nur für eine anwendung klappen alginat schrumpft meines wissens nach sehr schnell zusammen und ist auch ziemlich brüchig, also eher eine einwegform : / (tut mir leid wenn das eben falsch klang meine sis und ich haben die kopf abdrücke mit algi gemacht ^^)
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser

achso.das wäre ja nicht schlimm wenns nur für eine maske gehen würde. Die meisten Feinheiten sind mir auch immer aus der Gipsform gebrochen. Für ne zweite Maske hätte das auch nicht mehr gereicht :up:
Skûm
LaberTroll
LaberTroll

Beitrag von Skûm »

aber so wie du´´s beschrieben hast müsste das eigentlich funktionieren... also soweit ich weiß verbindet sich alginat tatsächlich nicht mehr miteinander- aber das schrumpfen wäre so ein Faktor den man da wirklich mitbedenken muss : / - allerdings ist es für feinheiten wirklich 1 A, in meinem gesichtsmold kann man sogar die einzelnen Wimpern noch erkennen
Sagrûrz
Plapperuruk
Plapperuruk
Gruppe: Maubûr Takhbork'karn

Beitrag von Sagrûrz »

@ urok
da würde ich ein alginat mit einer recht langen verarbeitungszeit nehmen...wir hatten 4-8 minuten und haben uns das gegenseitig im liegen aufs gesicht gespachtelt. das härtet halt ratz fatz zu seiner wobbeligen endhärte aus. bei ner zweiteiligen form würd ich auch ein trennmittel empfehlen, weil das sehr wohl aneinander klebt. wir haben in zwei etappen angemischt weil unser rührtopf nicht so groß war und um nicht so nen stress beim verarbeiten zu haben und die abdrücke waren nachher wie aus einem guss :) giessen ließ sich unser alginat auch nicht so wirklich...nach anleitung zubereitet war das ne zähfließende paste.

soweit zu meinen erfahrungen mit alginat.

ansonsten rockt das zeug! ist angenehm auf dem gesicht, und dauert nicht so lange wie gips
Antworten

Zurück zu „Maskenbau“