Materialien zum Rüstungsbau
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Materialien zum Rüstungsbau
Hi,
ICh wollte mal Fragen welche Materialien ich zum bauen von Orkrüstung nehmen soll?!
Und woher bekomme ich die Preisgünstig???
Gruß
Cremlug Aktes
ICh wollte mal Fragen welche Materialien ich zum bauen von Orkrüstung nehmen soll?!
Und woher bekomme ich die Preisgünstig???
Gruß
Cremlug Aktes
Re: Materialien zum Rüstungsbau
Leder in verschiedenen Farbnuancen, Metall ( ca. 1-1,3mm sollte schon reichen ). Metall beim Baumarkt deines Vertrauens, zu Leder gibts hier auf der Seite ne Liste von Lederhändlern, wahlweise natürlich auch einer in deiner Nähe.
Was die Lederverarbeitung betrifft gibts viele Wege du kannst es nieten wenn du die Mittel dazu hast oder grob zusammennähen (war Tipp der mir bei Anderswelt gegeben wurde)
oder was ich noch wüsste die Lederstücke mit Riemen aneinander binden!!!!!!
Gibt unmengen von Möglichkeiten für die Gewandung und Rüstung ich hab als Grundstock die Söldnerrüstung von Andserswelt gekauft und mir alles außen rum selbst gebaut !
Was sich finde ich neben Drech auf Kleidung und Rüstung immer gut macht sind Kratzer und Schrammen auf meinen Fotos kommt das zwar nicht durch aber die Rüstung von mir ist zerfurcht wie ein Acker! Ich das so gemacht mir ein Messer geschnappt und etwa ne Stunde mit aller Gewalt damit auf die Rüstung eingedroschen!!!!!!!
So gut kenn ich mich mit der generellen Verarbeitung von Leder leider auch nicht aus muss ich zugeben ich nähe und binde die Lederteile immer zusammen!!!!!!!
oder was ich noch wüsste die Lederstücke mit Riemen aneinander binden!!!!!!
Gibt unmengen von Möglichkeiten für die Gewandung und Rüstung ich hab als Grundstock die Söldnerrüstung von Andserswelt gekauft und mir alles außen rum selbst gebaut !
Was sich finde ich neben Drech auf Kleidung und Rüstung immer gut macht sind Kratzer und Schrammen auf meinen Fotos kommt das zwar nicht durch aber die Rüstung von mir ist zerfurcht wie ein Acker! Ich das so gemacht mir ein Messer geschnappt und etwa ne Stunde mit aller Gewalt damit auf die Rüstung eingedroschen!!!!!!!
So gut kenn ich mich mit der generellen Verarbeitung von Leder leider auch nicht aus muss ich zugeben ich nähe und binde die Lederteile immer zusammen!!!!!!!
Wenn wir weder arme noch Beine mehr haben:
Einigen wir uns auf Unentschieden!
Einigen wir uns auf Unentschieden!
In welchen Baumärkten denn genau? Ich hab beim Toom jedenfalls keine Stahlplatten gefunden, auch wenn ich die Mitarbeiter gefragt hab...
Wohin ich manchmal gehe ist www.prokilo.de...aber ich weiß auch nicht, ob das der günstigste ist....gibts denn stahlplatten bei sonstigen bekannten Baumärkten wie Praktiker oder so? Wär cool, ansonsten hab ich `n leichtes Problem....
Wohin ich manchmal gehe ist www.prokilo.de...aber ich weiß auch nicht, ob das der günstigste ist....gibts denn stahlplatten bei sonstigen bekannten Baumärkten wie Praktiker oder so? Wär cool, ansonsten hab ich `n leichtes Problem....
- Branwald -Rotzok-
- OrklagerUser
Also bei Hellweg und Obi gibts die, hab da aber bis jetzt nur 0,75 mm gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=jIDZxE4W_8A
Teilzeit - Epic Empires Orklager-Orga
Ich guck mal ob ich da was vernünftiges finde, ansonsten wird das dann eben mal nen Brustpanzer aus 0,75 mm Stahl...ich denk ja mal nicht, dass die sich sofort durchbiegen wenn du mit nem Latexhammer dagegen drischt, oder?
Wenn die Kanten gebördelt sind, verbiegt sich auch bei 0,75er normalerweise nix.
- Branwald -Rotzok-
- OrklagerUser
meine Rückenpanzerung hat sich verbogen als ich ausgerutscht bin, war sehr schmerzhaft beim zweiten down bin und in die Platten gefallen bin.
Abgesehen davon das der Skathrak jetzt wahrscheinlich schon wieder unter der Decke lang läuft. Wo ich ihn ber teilweise gut verstehen kann. ^^
Abgesehen davon das der Skathrak jetzt wahrscheinlich schon wieder unter der Decke lang läuft. Wo ich ihn ber teilweise gut verstehen kann. ^^
Zuletzt geändert von Branwald -Rotzok- am 31 Dez 2008 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Fragt mal bei Metalbearbeiteten Firmen, diese haben meistens viel Metalschrott und wenn man nett fragt bekommt man auch etwas. So habe ich das schon oft genug gemacht bei mir Stabel sich die V2A stahlplatten mit ner stärke von 1,5 - 3 mm. Und alles geschenkt bekommen.
Ich guck jetzt erstmal bei Obi oder Hellwig nach den 0,75 Platten, dass wird nämlich meine erste Torso-Rüstung und ich weiß nicht ob die direkt so hinhaut , und wenn ich weiß, dass ich damit gut klar komm frag ich bei Metallhändlern nach, ob die dickere sachen haben, aber ich denk für die erste rüstung wird das ganz gut sein...danke auf jeden Fall für die Tipps!
Also, ich hab bei Obi mal in Hattingen angerufen und die meinten, dass es auch ein mm gibt, in größen 1 qm *juchuh, freu*
Ncohmal ne Frage, (ich weiß gehört hier nicht rein, aber ich hab grad keine Lust nen neuen Thread aufzumachen)
http://www.youtube.com/watch?v=o8QgBIb_ ... re=related
der Typ macht das ganze mit Hitze, muss das unbedingt sein? Und ist das so schwer wies aussieht?:D Hab sowas noch nei gemacht....
Ncohmal ne Frage, (ich weiß gehört hier nicht rein, aber ich hab grad keine Lust nen neuen Thread aufzumachen)
http://www.youtube.com/watch?v=o8QgBIb_ ... re=related
der Typ macht das ganze mit Hitze, muss das unbedingt sein? Und ist das so schwer wies aussieht?:D Hab sowas noch nei gemacht....
Wow...
nun ja, Metall in eine Richtung zu biegen ist ja nicht so schwer, wie du sicher schon mal gemerkt hast.
schwierig wirds dann, wenn man versucht runde Sachen herzustellen.
Die Hitze brauchst du, um das Metall auf dem Amboß in die gewünschte Richtung zu treiben. Mit kalten Metall macht das garantiert keinen Spaß.
Der Typ im Video hats auf jeden Fall raus!
Aber für sowas wie ne Lorica reicht biegen ja schon.
nun ja, Metall in eine Richtung zu biegen ist ja nicht so schwer, wie du sicher schon mal gemerkt hast.
schwierig wirds dann, wenn man versucht runde Sachen herzustellen.
Die Hitze brauchst du, um das Metall auf dem Amboß in die gewünschte Richtung zu treiben. Mit kalten Metall macht das garantiert keinen Spaß.
Der Typ im Video hats auf jeden Fall raus!
Aber für sowas wie ne Lorica reicht biegen ja schon.
Loktar ogar!
also wenn es nicht hunder pro sein soll brauchst du nicht dringend hitze allerdings musst du da schon dengeln ohne ende wenn es halbwegs rund werden soll was mit hitze einfacher ist und en tipp zum bördeln wenn du die platte vom stahl her nicht zu dick hast kannst du mit ner wasserpumpenzange die ränder umbiegen und dann den rest mim hammer bei stärkeren rundungen so an der armen oder so musst du die seiten einschneiden damit du es beim umklappen nicht wieder alles verbiegst
gruß tim
gruß tim
- Branwald -Rotzok-
- OrklagerUser
du kannst das alles kalt machen, das erhitzen ist allerdings dafür das sich das Material wieder entspannt, weil es dir sonst unter Umständen reißt beim treiben.
Für die normalen Orkplatten hier, brauchst du das aber nicht.
Für die normalen Orkplatten hier, brauchst du das aber nicht.
Kann man das mit nem Gasbrenner erhitzen? Dann wür das bei mir klappen, bis ich mir ne esse angeschaft hab
Bei helmen und so, wie krieg ich die Rundung hin, einfach auf nem Runden stück stahl die seiten runterklappen wenn das Blech erhitzt ist? geht das, oder brauch man da bestimmte techniken? Ich hatte nämlcih mal überlegt sonne maske zu bauen( nicht für den Ork)
Sollte ungefähr so aussehen:
Geht das ohne nieten wenn ich das metall mit nem Gasbrenner erhitze?
Bei helmen und so, wie krieg ich die Rundung hin, einfach auf nem Runden stück stahl die seiten runterklappen wenn das Blech erhitzt ist? geht das, oder brauch man da bestimmte techniken? Ich hatte nämlcih mal überlegt sonne maske zu bauen( nicht für den Ork)
Sollte ungefähr so aussehen:
Geht das ohne nieten wenn ich das metall mit nem Gasbrenner erhitze?