ich persönlich finde gambis immer sehr unschön * wenn man sie noch als solche erkennt* außerdem wird deine klamotte auch ohne gambi noch warm genug
![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
vom wirren leder und stoff aufnähen rate ich dir ab. es sieht dann einfach nach nichts aus.
gerade wenn du einen dura spielen möchtest. behalt dabei immer im hinterkopf : dura-hai sind die edelsten unter den orks.
sie werden deutlich älter als die meisten anderen rassen und erheben anspruch auf hochwertige kleidung/rüstung ( respekt ist ihr geburtsrecht).
statt einer patchworktunika aus 1001 kleinen leder/stoff fetzen, solltest du große stoffbahnen oder lederhäute verwenden.
diese werden sauber und zu einem wirklichen kleidungsstück ( kein sack mit 3 löchern
vernäht.
danach verorkst du die wunderschöne tunika ( oder was auch immer du genäht hast) . du nutzt stark belastete stellen künstlich ab ( säume, ellenbogen etc) du flickst, machst löcher rein, hinterlegs die löcher mit leder. machst npch mehr löcher. etc etc. da kann man sich austoben und die klamotte ganz nach dem eigenen geschmack "abnutzen"
bspl: ne pumphose (tragen wir fast alle) für oben rum eine tunika die bis ans knie reicht und lange ärmel besitzt. darüber noch eine weitere stofftunika die kurze ärmel besitzt und ein stück kürzer als die erste ist. darüber ein ärmelloser lederwams.
dazu noch ein paar arm und beinschienen . stulpen finde ich auch schick. kann man auch kombinieren. handschuhe und schuhabtarnung.
fertig ? never : alles, jeder cm² muss bearbeitet werden. mit : farbe, dreck, schleifpapier, einer raspel, steinen, kleber und staub, punzierungen, etc.
danach steht der grundstock . aber du bist ein DURA . du musst dich noch schücken. mit coolem scheiß - und in murdur ist nur cool, was aus metall ist ( weils wertvoll ist) kleine aplikationen , verzierungen, ketten, beschläge, nieten ( coole nieten)
joa.. mehr fällt mir grad nicht ein . außer : NÄHEN NÄHEN NÄHEN