Rasgor - Hilfe gesucht

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und/oder Deine Gruppe vorzustellen.
Forumsregeln
Threadtitel: FASST EUCH im Titel KURZ! Dein Name reicht aus. Danke.
Thread-Title: Please hold the title short! Your name is enough. Thanks
Naramag
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 17
Registriert: 13 Mai 2015 13:32

Rasgor - Hilfe gesucht

Beitrag von Naramag »

Moin!

Pro Forma: Ich bin neu hier. Ich bin nun 36 und hab ziemlich viel Rollenspielerfahrung und ein bisschen Larp-Erfahrung.

Da ich im Dezember Vater geworden bin, wird mich meine Frau demnächst eher selten auf Cons begleiten und ich plane daher grade einen neuen Charakter. Grundsätzlich hab ich etwas Ahnung von Orks, würde aber gerne meine Idee hier mal vorstellen und einerseits Kritik einholen wollen und vielleicht ein paar Tipps und Hinweise bekommen.

Zunächst einmal: Ich tue mich schwer, mich anderen irgendwie dauerhaft zu verpflichten. Durch meine familiäre und private Situation möchte ich mich nicht gerne einer Gruppe anschließen. Nicht, dass ich nicht auch gerne mit anderen zusammenspielen würde, ich fürchte ich wäre zu unzuverlässig, um mich angemessen in ein Gruppenspiel einbinden zu können.

Zu meinem Charakter: Ich bin circa 1,78 groß und wahrscheinlich genauso breit... also kein trainierter Kämpfer, nur fett. Aus meiner Sicht fällt Krieger oder Späher für mich daher flach. Kämpfen könnte ich vielleicht, aber andere machen da dann doch einen besseren Eindruck. Mein Idee war ein Schamane oder Geistersprecher. Der Charakter soll alt sein... aus orkischer Sicht etwa das Alter "Das bringt ja keinen Spaß mehr, den zu erschlagen".
Ich plane, keine Plattenteile zu tragen, mehr normale, orkische Alltagskleidung, also eine Mischung aus etwas Stoff (einfache Tunika und Hose als Unterkleidung) und dann Leder und Felle. Ich habe aber keine Teile aus gehärtetem Leder.
Daneben soll der Charakter 1 bis 2 Schädel, einen Schrumpfkopf und diverse andere Trophäen mit sich herumtragen. Dazu Schmuckketten aus Knochen.

Zur Vervollständigung werde ich mir eine Maske von ungebil.de (Ork-Ältester) und ein paar Handschuhe gönnen.

Von der Spielart dachte ich daran, dass Rasgor sich eben von den Geistern leiten lässt und mehr oder weniger da hin geht, wo sie ihn hin lotsen. Nur für das weitere Konzept habe ich mehr Fragen als Ideen... ich hoffe, da könnt ihr mir mit ein paar Hinweisen helfen:

- Gibt es Infos über orkische Kultur? Sitten, Gebräuche, etc?
Mir geht es vor allen darum, dass ich einen Ork nicht einfach als böses Wesen spielen will, sondern herausstellen möchte, dass er von anderen als böse wahrgenommen wird, weil er Dinge tut, die eben typisch orkisch sind. Quasi nach dem Motto "Ein Löwe ist aus Sicht des Zebras böse, aber aus Sicht der Hyäne handelt er ganz normal"

- Welche Sprache verwende ich am besten? Es gibt ja nun verschiedenes, am häufigsten ist wohl die schwarze Sprache, oder? Gibt es eine Schrift, die man verwenden kann?
Ich wollte teilweise Symbole auf Kleidung oder Gegenständen anbringen und dachte daran, die mongolische Schrift zu verwenden (also einfach die deutschen Worte mit mongolischen Buchstaben schreiben). Mongolisch wird von oben nach unten geschrieben und sieht für meinen Geschmack einfach super aus.

- Worauf sollte ich bei der Con-Wahl mit einem Ork achten?
Beziehungsweise, worauf sollte ich bei der weiteren Charakterplanung achten, um nicht unbedingt jeden Menschen sofort unzuhauen?
Meine Idee ist, dass Rasgor eben mit Geistern spricht und seine Trophäen nur von verdienten Kämpfern sammelt. Der menschliche Schädel, den er mit sich herumträgt ist beispielsweise von einem Ritter, der eine Handvoll Orks im gleichzeitigen Kampf besiegte, bevor er selbst erschlagen wurde. Ein paar Elfenohren stammen von dem Elfen, der Rasgors Bruder getötet hat. Natürlich hab ich den ein oder anderen hinterrücks erdolcht oder so, aber die Geister, die ich auf diese Weise um mich schare sind Respektspersonen für mich, ungeachtet ob Mensch, Elf oder Ork.

So, ich hoffe, dass gibt schon mal genug Ansatz... Ich hoffe mal auf ein paar hilfreiche Kommentare oder Gegenfragen.
Benutzeravatar
kerstin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2992
Registriert: 28 Feb 2008 20:49
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL
Wohnort: TodesTurm
Kontaktdaten:

Re: Rasgor - Hilfe gesucht

Beitrag von kerstin »

hey ho,
hab deinen thread mal ins passende forum verschoben. hier bekommst du eher antworten und anschluss :)

viele grüße
kerstin
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Rasgor - Hilfe gesucht

Beitrag von Bub-Hosh »

wenn du den letzten standard-werdegang mal weglässt, und eher so in nen mongolischen style willst, würde ich mich mal an die TQ wenden, oder die TBK, die machen so steppenmongos und moghulkram.

is eher die frage wo kommst du räumlich her.


der rest deines postest ist sehr ausführlich und die fragen wurden eintausendmal gestellt. es gibt genug threads die einem die sufu zeigen kann, und auch dieverse gruppen und stile die sich alle unterscheiden.
es gibt hier keine "eine" orkische kultur und sprache nur gruppen und verbände die dinge ähnlich machen, ander gruppen und verbände machen dinge wieder ganz anders....was die leute hier verbindet ist, das sie es alle halbwegs anständig machen- also eine fremdrasse darstellen, nach ganz unterschiedlichen hintergründen.

greetz bubi
Naramag
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 17
Registriert: 13 Mai 2015 13:32

Re: Rasgor - Hilfe gesucht

Beitrag von Naramag »

Was meinst du mit "Standard-Werdegang"?
Ich habe es mir so gedacht, dass ich in meinem Stamm einen Nachfolger ausgebildet habe und dadurch für den Stamm nicht mehr tragbar wurde. In der modernen Geschäftswelt würde man sagen, er hat seine Stelle selbst wegrationalisiert. Rasgor hat seinen Stamm als alter Ork freiwillig verlassen, um anderswo noch von Nutzen zu sein oder in der Wildnis zu sterben. Er wurde nicht verstoßen oder verbannt oder so. Wenn so etwas für Orks die gleiche Standard-Story ist wie für den Menschenkrieger, der auszieht, weil Orks seine Familie getötet haben, dann änder ich da liebend gerne was... ich brauch da nur paar Hinweise.
Alles was ich mir für den Charakter bisher gedacht habe, lässt sich auch problemlos bis auf "ich möchte eine Art Schamane spielen" komplett einstampfen und überarbeiten.

Was die Suchfunktion angeht: Die habe ich seit meiner Anmeldung bis zu meinen Post reichlich benutzt... das Ergebnis war, dass man einen Haufen Threads zu den gleichen Suchbegriffen findet. Teilweise hat mich das schon weitergebracht, aber teilweise hat es auch das Fragezeichen in meinem Kopf nur größer gemacht. Die Informationen hier im Forum sind da schon etwas überwältigend für mich. :scrat:

Einen speziellen Stil habe ich nicht im Sinn. Wenn ich das richtig sehe, will ich schon eher einen Clanork (?) als einen Ork nach HdR-Hintergrund spielen. Mir ist da auch bewusst, dass es abseits von HdR in dem Sinne keine durchgängige Leitlinie gibt. Ich hatte aber zumindest auf ein paar Hinweise gehofft oder, was meine bisherigen Ideen und Fragen angeht, auch vielleicht Feedback zu finden, dass ich damit schon auf dem richtigen Weg wäre.

Räumlich komme ich als Hamburg.
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Rasgor - Hilfe gesucht

Beitrag von Bub-Hosh »

hatte nur kurz überflogen, da sah es ziemlich standard aus, habs jetzt nochmal durchgelesen, os ok, je nach bg der gruppe-

hast du den hier schon gelesen?
viewtopic.php?f=21&t=10543

was bringt dich dazu zu sagen- ich will clan spielen statt hdr? wenn man nicht direkt aus mordor kommt, sind die meisten mittelerdischen orks, in clans oder stämmen organsiert. die momentan grösste gruppe im hdr hintergrund, bespielt eine miliz aus einem clan, so mit schamanen und so.... dieses clan und hdr ding ist so ne sache die sich da nicht so wirklich unterscheidet.

was sich unterscheidet, sind stile. wenn man eher so grün sein will und hauer braucht, ist der hdr bg eher nix. wenn man jedwede andere farbe möchte is man gut aufgehoben ;)

eine der hauptfragen die du dir auch stellen musst ist- auf welche cons willst du fahren?
normale fantasy cons, auch allein?
oder willst du wirklich andere orks haben?
da muss man sich dann fragen, EE oder DF das sind die zentren der beiden Gross-Verbände.
Naramag
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 17
Registriert: 13 Mai 2015 13:32

Re: Rasgor - Hilfe gesucht

Beitrag von Naramag »

Na, da können wir ansetzen.

Ja, was unter dem Link steht, hab ich schon gelesen (allerdings ist das Bild mit dem Verlaufsdiagramm schwer zu entziffern).

ich fang mal ein bisschen hinten an. Aktuell habe ich wenig Interesse an Großcons... ein Kumpel von mir fährt aufs DF, aber ich habe da keinerlei Vorlieben. Irgendwann wäre da wohl beides möglich.

Momentan würde ich wohl eher alleine auf eine Con fahren. Ich befinde mich grade in so einer Situation, dass ich eben nicht sicher bin, in einer Gruppe auch angemessen aktiv sein zu können. Ich halte nichts davon, einer Gruppe beizutreten und vielleicht die nächsten paar Jahre nichts zur Gruppe beitragen zu können. Familie geht vor und da es mein erstes Kind ist, kann ich schlecht absehen, ab wann ich da wieder verstärkt den Hobbies widmen kann.
Ich würde mich aber durchaus gerne an bestehende Hintergründe anschließen, beispielsweise vorhandene Rituale oder Gottheiten oder so übernehmen, anstatt da etwas völlig neues zu machen.

Warum sag ich nun ich würde eher Clanork statt HdR-Ork spielen wollen? Ich habe momentan so den Eindruck gewonnen, dass HdR-Orks kämpfen, weil sie zum kämpfen geschaffen wurden und Clanorks eher kämpfen, weil das ihre Art zu überleben ist. HdR-Orks scheinen vom Konzept "einfach nur" die Bösen zu sein und sich auch so zu sehen. Ich möchte einen Ork aber eher so spielen, dass er sagt "Wenn mich Nicht-Orks für Böse halten, sind das Idioten, ich mache meine Sache richtig und gut, nach Art der Orks eben und wenn Nicht-Orks das nicht so machen, sind sie dumm und es geschieht ihnen ganz recht, wenn ich sie erschlage." Und in dieser Hinsicht schien mir das Konzept "Clanork" daher eher geeignet.
Aber letztlich ist das so einer der großen Punkte, bei denen ich immer noch ein großes Fragezeichen habe.

Ich hab im Grunde schon ein erstes Outfit, aber die Maske gefällt mir nicht... sobald ich mich orientiert habe, lass ich mir ne neue Maske machen... welche Hautfarbe die dann hat, weiß ich daher noch nicht. Ich tendiere am ehesten zu einem fast schwarzen Grün. Aber auch da ist alles offen.

Mein Outfit muss ich nochmal überarbeiten, das ist mir teilweise zu hell und teilweise nicht abgeranzt genug. Am WE mache ich mir eine Kleiderpuppe, um die Arbeit dran zu beginnen, dann kann ich gerne mal Bilder posten.

Mal generell ne Frage: Ich hatte vor, mit die hier zu besorgen, das Innenleben zumindest teilweise zu entfernen und einen Ballon mit Kunstblut und falschen Innereien einzusetzen... um für Weissagungen oder so das Vieh dann mit einem Messer aufzuschneiden. Würde so etwas eher gut oder schlecht ankommen?

Bild
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Rasgor - Hilfe gesucht

Beitrag von Shartok »

1) Gruppenspiel vs Solotum : Orkspiel ist Gruppenspiel. Dabei ist es schlicht und einfach Fakt, dass sich Manche "den Laden schmeissen", die Meisten anpacken und Einige gar nix tun.
Orkspiel jenseits von Gruppen ist schwierig...und "freifliegende" Schamanen/Geistliche etc. haben -ohne Gruppe- eigentlich kaum einen Spielansatz. Gerade Magiekundige/Priester, also das ganze "metaphysische Kroppzeug", sind ziemlich auf eine Gruppe angewiesen, die ihnen Macht verleihen.
Je nach Veranstaltung kommt das mehr oder weniger stark zum Tragen : Auf einer Veranstaltung mit Regelwerk kannst Du Deine Macht halt "durchsetzen" und mal sowas wie "SCHMERZ!" oder "WINDSTOß!" ansagen. Das klappt aber dann auf Veranstaltugen mit DuKannstWasDuDarstellenKannst (DKWDDK)-Ansatz
eher nicht gut und mit der Ansagerei macht man sich schnell zum Deppen.

2) Vergiss ALLES was ClanOrk/HdR-Ork implizieren mag. Die Demarkationslinien laufen zwischen Spielstilen und nicht zwischen Hintergründen. Es gibt da einen, mMn saudummen, uralten Hickhack im Orkland, wo so Begrifflichkeiten wie "ClanOrk", "Herr der Ringe"-Ork, "MilitärOrk" gegeneinander gewertet werden.
Gar nicht erst mit anfangen sich in diesen Unsinn zu verlieren, denn die vorhandenen Unterschiede haben nur sehr wenig mit Hintergründen zu tun, sondern eher damit mit welchen Leuten man welche Veranstaltung besucht :).

Viel wichtiger ist eher, was DU vom Larp möchtest. Um das wirklich herauszufingen muss man wohl mal hier und wohl mal da schnuppern. Größte Veranstaltungen hier sind Drachenfest und EpicEmpires. Bilder anschauen, im Forum querlesen...dann hat man vielleicht schonmal einen Eindruck welche Veranstaltung
interessanter sein könnte. Die Veranstaltungen als Solche unterscheiden sich schon erheblich. Die Orklager zwar auch...aber bei Weitem nicht so sehr.

Was das Rattenviech angeht : Yo. Läuft.
Naramag
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 17
Registriert: 13 Mai 2015 13:32

Re: Rasgor - Hilfe gesucht

Beitrag von Naramag »

Versteh ich. Nur welche Gruppe hat schon gerne einen Spieler, auf den man nicht zählen kann. Es wäre nicht meine Art, andere arbeiten zu lassen. Und ich weiß noch nicht, bis wann ich meine Klamotte fertig hab und wann ich auf die erste Con als Ork könnte...
Und momentan wage ich mich nach 15 Jahren grade wieder so hinter's Steuer... ans andere Ende von Deutschland zu fahren traue ich mir da noch nicht so ganz zu.

ich stelle es mir vielleicht etwas utopisch vor, aber ich hatte es mir so gedacht, dass ich mich quasi als "freier Mitarbeiter" einer Gruppe anschließen könnte. Nicht als festes Mitglied, aber als Charakter, der von Spielart und Gestaltung dazu passt und ein Gastspiel hinlegt.
Das war so die Idee des Hintergrundes, ein alter Schamane, der wandert und sich mal für einen geschützten Schlafplatz oder etwas zu essen bei einer Gruppe verdingt, nach ein paar Tagen, wenn er nicht mehr gebraucht wird, dann einfach weiterzieht und sich andere Leute sucht, die ihn brauchen können.

Ich mag Regelwerke als Orientierung, spiele aber lieber ein DKWDDK-Spiel. Rumrennen und Windstöße oder Feuerbälle verteilen ist nicht so mein Ding...
Momentan spiele ich sehr gerne einen menschlichen Heiler und Alchemist. Etwas Heilkunde (aber eben mehr auf die mystische Art) würde ich mit dem Ork dann am ehesten machen wollen. Vielleicht auch etwas Giftmischerei.

Dann fang ich vielleicht mal neu an... also:

ich bin 36 Jahre als, komme aus Hamburg, habe jetzt einen drei Monate alten Sohn und bin daher aktuell nicht in der Lage, umfangreiche Verpflichtungen einzugehen. Ich möchte gerne einen alten Ork-Schamanen spielen, der ein wenig heilt, Gifte herstellen kann und mit Geistern spricht. Ich bin grade dabei, das Outfit zu basteln, als Maske möchte ich mir bei ungebil.de die des Ork-Ältesten bestellen und individualisieren lassen. Dinge wie Hautfarbe ist dabei noch ganz offen, lediglich weiße oder graue Haare stehen schon fest. Outfit und/oder Hintergrund kann ich liebend gerne an andere anpassen.

Kann mich wer brauchen?

P.S.: Ich erwarte jetzt nicht die großen "Hier! Wir!"-Rufe... ich will nur klarstellen, ich bin gerne bereit, mich anzupassen, wenn dadurch etwas möglich wird.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Rasgor - Hilfe gesucht

Beitrag von Shartok »

Nur welche Gruppe hat schon gerne einen Spieler, auf den man nicht zählen kann. Es wäre nicht meine Art, andere arbeiten zu lassen.


Arbeit gibts primär auf der Veranstaltung selbst. Leute die ggf. ein Auto haben, Leute mitnehmen können, es während der Veranstaltung schaffen den Gruppenmüll zu entsorgen und ggf. auch bei Auf- Abbau helfen können sind die Regel. Kein zusätzlicher Zeitaufwand. Reicht idR schon, wenn man WÄHREND der Veranstaltung einer der Anpacker ist.

Und ich weiß noch nicht, bis wann ich meine Klamotte fertig hab und wann ich auf die erste Con als Ork könnte...


Und? Musst ja jetzt nicht SOFORT loslegen. Du kannst auch GAR NICHT loslegen :).

Und momentan wage ich mich nach 15 Jahren grade wieder so hinter's Steuer... ans andere Ende von Deutschland zu fahren traue ich mir da noch nicht so ganz zu.


...und dann fährste da auch einfach nicht hin. Wo ist das Problem?

Keiner verlangt von Dir irgendwas...also: Relax :)

ich stelle es mir vielleicht etwas utopisch vor, aber ich hatte es mir so gedacht, dass ich mich quasi als "freier Mitarbeiter" einer Gruppe anschließen könnte. Nicht als festes Mitglied, aber als Charakter, der von Spielart und Gestaltung dazu passt und ein Gastspiel hinlegt.


Dann kannste auch gleich Teil einer Gruppe sein. Das macht dann, ehrlich gesagt, auch keinen Unterschied.
Musst Du nicht...kannst es auch als Solist versuchen, aber ich würde Dir dazu raten es sein zu lassen.
Soloschamanen klappen in der Theorie vielleicht...in der Praxis dürfte das schwierig werden, dass sich jemand für Dich und Deine Dienste interessiert. Schamenenspielgedöns ist idR sehr gruppenspezifisch und mit "Deinen Geistern" rennste bei "Fremden" idR nicht gerade offene Türen ein.
Mit Heilung kommste schon eher weiter...

Aber guggste ma...hat ja alles Zeit :)
Naramag
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 17
Registriert: 13 Mai 2015 13:32

Re: Rasgor - Hilfe gesucht

Beitrag von Naramag »

Hehe... wenn du wüßtest, wie es grad bei mir zu Hause ist... mir brennt es dermaßen unter den Fingern, einfach IRGENDWAS zu machen... ich hab da grad einen Energieüberschuss und den will ich sinnvoll nutzen... Und immer nur Computerspiele zocken wird tatsächlich auch irgendwann öde

Und was das Fahren angeht: Da ist insofern kein Problem, ich möchte nur, dass potentielle Mitspieler auch wissen, worauf sie sich einlassen. Würd ja nix bringen, wenn sich hier ne Gruppe aus Bayern oder meldet und sagt "joa, kannst bei uns mitmachen" und die Gruppe aber vorwiegend in den Alpen unterwegs ist.
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Rasgor - Hilfe gesucht

Beitrag von Grûur »

es ist ja alles eine frage der kommunikation.

rein regional gesehen, liegst du in unserem einzugsgebiet. wir, das ist die MAUBÛR TAKHBORK'KARN.
ein orktrupp, der sich zum "grat u murdur" zählt. die truppen des grat u murdur spielen alle gemeinsam nach einem herr der ringe hintergrund.
details dazu finden sie hier: http://de.gratumurdur.wikia.com/wiki/Grat_u_Murdur_Wiki

jetzt ein paar dinge, die speziell für dich interessant sind.
wir haben einen mangel an "geistlichen", zuwachs wäre also gern gesehen. durch die stellung des "frumgrates* (das ist die abteilung für religionsgedöns bei uns) würde dir auch sofort der nötige respekt entgegen gebracht werden (in time). also würde deine rolle weniger darunter leiden, wenn du nur selten auf cons bist. natürlich musst du von der klamotte her unmittelbar als Shatraug(Hexe bla) zu erkennen sein - sonst klappt das nicht ;)

geistliche sind bei uns hexer/prediger, die den glauben an das große auge/sauron anfachen. angebetet werden aber auch andere "ikonen" wie zb die 9 nazgul.
es gibt glaubensprüfungen, rituale, amtliche bestrafungen und hinrichtungen uvm. also alles mehr so spirituelle dinge die im kopf passieren. windstoß, blitzeis, rosetten herpes -> sowas gibts bei uns gar nicht ;)
wenn es dazu kommt, das irgendwelche "kräfte" aktiv werden, dann merkt man es nur durch spiel der anderen uruks drum rum.
unter dem menüpunkt "religion" finden sie mehr: http://de.gratumurdur.wikia.com/wiki/Kategorie:Religion

zu deinen bedenken.
wir haben viele spieler im trupp. nicht alle davon kommen immer auf con. manche schaffen es nur alle 1-2 jahre mal. das ist okay. klar wünschen wir uns soviele spieler wie möglich auf einer con - aber gerade wenn du es von vorn herein sagst, ist das kein ding.

fahren: wir kommen alle (fast) aus nordeutschland und da aus hamburg/kiel und umland. es besteht also die möglichkeit/chance, das du nicht alleine auf con fahren musst.
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Rasgor - Hilfe gesucht

Beitrag von Grûur »

hier noch ein direkter link zum frumgrat.
http://de.gratumurdur.wikia.com/wiki/Ka ... C3%BBmgrat
Naramag
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 17
Registriert: 13 Mai 2015 13:32

Re: Rasgor - Hilfe gesucht

Beitrag von Naramag »

Da werde ich mich nochmal einlesen. Der Hintergrund hat mich bisher nicht so begeistert, weil ich eben die Orks nach der Vorlage immer als künstlich geschaffene Wesen gesehen habe, ohne richtige Kultur oder gesellschaftliche Ordnung...

Wie ist es denn auf, ich nenn's mal 0815-Fantasy-Cons abseits der Großcons... wie werden Charaktere mit dem Hintergrund aufgenommen?

Was meine Begeisterung dafür auch stark dämpft ist der Hinweis in der Einleitung, dass ein harmonisches Miteinander mit anderen nicht möglich ist. Ich möchte weiß Gott keinen Kuschelork spielen, aber auch nicht gleich mit jedem auf Kollisionskurs gehen. Ich krieg das nicht wirklich in Einklang gebracht mit dem Konzept der HdR-Orks...
Benutzeravatar
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1448
Registriert: 30 Aug 2011 21:12
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Werdohl (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Rasgor - Hilfe gesucht

Beitrag von Tarbûrzakh »

Dann hast du bisher wohl nur die Filme als Quellen gehabt.
Wir sind keinesfalls ausschließliche Kunstformen ohne Kultur.
Ganz im Gegenteil haben wir einen sehr großen Anteil Kultur in unseren Hintergründen verbaut, bzw im allg. Hintergrund. Daher lies dich durch das Wiki und falls Infos unklar sind oder dir fehlen: Frag.

Was soll da schon sein? Du bist ein Uruk! Ein Uruk ist idR erstmal das Feindbild Nr.1. und da ist es vollkommen irrelevant ob HdR, D&d, WoW oder was auch immer für ein Hintergrund.

Wie stellst du dir denn das interne Spiel bzw das "Miteinander" der Uruks vor?
Deine Probleme bzgl des Einklangs rühren da ggf aus dem fehlenden Wissen über den Hintergrund und die internen Gefüge her.
Also auch hier: Lesen und fragen!

Und ja, Zuwachs im Frûmgrat ist immer gern gesehen. Dazu dann aber bei Bedarf später mehr.
Naramag
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 17
Registriert: 13 Mai 2015 13:32

Re: Rasgor - Hilfe gesucht

Beitrag von Naramag »

Ich versuch mein Problem mal so auszudrücken: Ich spiele einen menschlichen Heiler. Als solcher bin ich kein Held oder ein "Guter". Ich verlange nach der Behandlung eine Bezahlung, ich bin unfreundlich und barsch zu meinen Patienten. Einem Zwerg hab ich ne Rasur angedroht, wenn ich ihn nochmal zusammenflicken muss.
Hinter deren Rücken mecker ich über die Obrigkeit und auf der letzten Con habe ich einen orkischen Söldner als Leibwache angeheuert... unter anderem auch um den Adligen, der mich beleidigt hat und den Ork nicht mag, eins auszuwischen.
Für diesen Heiler sind Orks nicht automatisch böse. Sie sind unzivilisiert, haben kein Benehmen, sind gefährlich und man sollte vorsichtig mit ihnen umgehen. Aber richtig angestellt kann man sogar mit ihnen zusammenarbeiten. Solange man es eben schafft, den Orks ein interessanteres Ziel als sich selbst zu bieten.

Das ist der Knackpunkt, warum ich zunächst in Richtung Clanorks tendiere... Menschen können mich gerne grundsätzlich als Feind ansehen, wenn ich einen Ork spiele, aber ich möchte gerne ein Konzept spielen, wo ich Menschen oder so nicht grundsätzlich als Feind ansehe.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“