Diese "Kommunikationsprobleme Abstimmungsfehler" und der amtliche Rattenschwanz den das hinter sich herzieht hat mich jetzt die letzten Tage sehr beschäftigt. Daher kommen jetzt Infos für´s Bauteam und alle Anderen etwas später und sehr kompakt.
Wichtig: Diese Spielerinfo ist WICHTIG und ihr MÜSST euch daran halten. Will heissen: Die Autoparkerei auf unserem Zeltplatz, wo wir´s selbst mit Orga/Orgahelfern usw. mitunter schwer hatten euch eure Karren wegfahren zu lassen - das läuft dieses Jahr bitte perfekt. Sprich: Ihr haltet an, ihr ladet aus, ihr fahrt die Karre UMGEHEND weg. "Umgehend" heisst UMGEHEND. Nicht aussteigen, rumlaufen, weglaufen und Orgaansagen ignorieren.
Ich meine *umgehend*. Sollte ich vom Bruch hochlatschen müssen, weil da Karren rumstehen, dann is wirklich Bambule.
Weiteres Bonbon: Die Halle wird nicht gebaut werden können. Das ist übrigens meine alleinige Entscheidung und kommt nicht von Aussen.
Dazu folgender Hintergrund: Larpbauten sind ohnehin ein bisschen schwierig zu bewerten, aber man kann mit Sicherheit sagen, dass unser Monumentalbau vielleicht ein bisschen *zu* monumental sein könnte um nicht eventuell Probleme aufzuwerfen. Bevor das passiert und wir auch nur in den Bereich kommen, wo wir amtlicherweise Bruchverbot bekommen, damit wir uns bei unserem Hobby,
welches wir in dieser Form seit sehr langer Zeit unfallfrei betreiben, nicht umbringen, habe ich mich (ein wenig schweren Herzens) eine dieser einsamen Head-Entscheidungsmomente gehabt: Die Halle muss weg, damit wir damit keine Probleme bekommen.
Aber -keine Panik- bei der Hallenplanung gab´s von vorneherein einen "Plan B", der für exakt so einen Fall fertig in der Schublade lag: Nachdem wir vor 2 Jahren unseren Ritualplatz aufgeben musste, der uns von Utopion als utopionzugehörig und nutzbar freigegeben wurde, bin ich etwas argwöhnisch und versuche mögliche Probleme, noch mehr als sonst, vorwegzunehmen und entweder ganz zu vermeiden oder eben einen Plan B bereitzuhalten.
Im Fall der Halle sieht das nun so aus, dass aus unserer "Amish Paradise Barn" das "Fort Alamork" (Entschuldigt behinderte Wortspiele

) wird.
Looking like this:
Das ist übrigens jetzt NICHT die komplett fertige Planung, aber ein Entwurf, der dem Endergebnis schon verdammt nah kommt.
Ab jetzt Stichpunkte:
1) Wird der Aufbau wieder schrecklich lange?
Die Halle wurde von vorneherein mit diesem "Plan B" im Hinterkopf geplant. Deswegen brauchen wir keine neuen Teile. Im wesentlichen bauen wir die Halle ja auf. Nur ein bisschen anders

. Deswegen steht nicht zu erwarten, dass wir hier Zeit verlieren - eher im Gegenteil. Ich könnte da jetzt herumargumentieren, warum das so ist. Aber die Bedenkenträger tragen ohnehin ihre Bedenken und insofern: Bauen wir´s auf, schauen wann wir fertig werden. Ich habe übrigens Waschbetonplatten als "Fundament2go" dabei. Nur so am Rande.
Ausserdem kommen wir jetzt tatsächlich überall von Hand ran...das spart Zeit.
2) Wer wohnt wo? Da versuche ich bis heute Abend ne kleine Grafik hinzubekommen.
Vorneweg der Vorschlag (ausgehend vom Bild oben rechts), im Uhrzeigersinn
1)"Langhaus-Ding"-oben Mitte: Karn´Roth/SkutogMor, Kartentisch, lange Tafel.
2) ShiraHalle
3)Langer Modulbau 1: Gratland (Alles was Grat ist.
4)Treppenaufgang zwischen Gratland und Tor
5)Tor
6) LangerModulbau 2: Azhag/Grishmakkenland
7) Kurzer Modulbau 1:Azhag/Grishmakkenland

Brücke zwischen kurzem Modulbau 1&2, Schmiedebereich oder Durchgang zum "Bauhof"
9)KurzerModulbau 2: TQ/TBK-Land
10)Zeltdings : TQ/TBK/Shrakken(Kantinenbereich)
Das ist GROB. Shrakken/TQ/TBK brauchen imho ein wenig mehr Platz...aber den bekommen wir auch hin. Müssen uns halt vor Ort nochmal genauer das Material anschauen. Dort hinten steht auch das OT-Zelt - hier noch nicht dargestellt.
Weiterhin: Wir haben hier sowas wie ein Atrium, ein Fort...whatever. Wenn ihr wollt, dann bringt doch Dachplanen/Jurtenseitenwände usw mit und baut euch vor eure jeweiligen Bereiche eine "Veranda" - das erweitert euren Herumhängplatz ziemlich und schafft mehr überdachte Fläche.
Es ist geplant, wenn nicht bei euch vorhanden, Tische/Bänke usw. im gesamten Innenhof -bis auf eine mittige Freifläche- aufzustellen.
3) Warum ist das keine Katastrophe?
"Plan B" tauchte so schon in den Planungen zur Halle auf - mit der Grundüberlegung, dass die "Fortbauweise" unserem IT-Spiel sehr entgegenkommt.
Tatsächlich isses so, dass Jeder immer Jeden sieht. Wir haben ne zentrale Feuerstelle, einen zentralen Opferplatz. Hier können wir uns bitte GERNE den Ritualplatz von damals in die Mitte flanschen..als Opferstelle UND Redeplattform...oder whatever. Hier könnwa freestylen - und werden wir auch).
Die Halle hat das nicht in diesem Maße gewährleisten können, denn die Halle war ein Schlauch

.
4) Wetter? Wir werden alle wieder absaufen? In Treibmatsch verschwinden?
Ja - Wetterpanik. Also..alle Bereiche sind natürlich überdacht. Ausser die Mitte. Die hat NATÜRLICH das Potential schlammig zu werden. Aber die Mitte ist ein sehr überschaubarer Platz und wenn wir klug sind, dann legen wir von vorneherein Wege/Flutgräben an. Und das ist eine andere Hausnummer als "wir machen das im ganzen Bruch" (wie bei vergangenen Matscheskalationen) - denn das hier ist nur unser verdammter INNENHOF. 10x10m etwa.
DAS bekommen wir hin. Und dann bleibt auch der Matsch aus. Ausserdem ist das Gelände da hinten nicht so irre kritisch.
5) Was ist noch geplant?
Wir verbrauchen hier nicht so viel Material...deswegen bleibt Baumaterial liegen.
Ich bin hier für BAUHOF und/oder Anbauten an die Gruppenbauten. . Müssen mal sehen, was da geht.
a) Bauhof: Unsere Schmiede hätte damit dann endlich einen würdigen Platz...und wir können da Holz lagern, Werkzeuge/Seile usw. ambientetauglich unterbringen usw usf. Wenn mich nicht alles täuscht, dann haben wir die notwendigen Module um unser Fort zur linken Seite um noch ein kleines Eckchen zu erweitern. Könnt ihr euch jetzt vermutlich schwerlich vorstellen...also wartet ggf. bis heute Abend, wenn ich die Planung nochmal update.