Aussehen vs. innere Werte

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Re: Aussehen vs. innere Werte

Beitrag von Thub Durubârz »

Ich finde, das ist ne gute Idee ... schrieb das ja shcon mit Rüstungsteile ... und wenn er den Helm auszieht, tja dann hat er halt ne Brille an ... pech gehabt^^.

Man muss natürlich nicht unbedingt nen Helm anziehen ... gibt auch sicher andere Ideen ...

Back to Grundsatzdiskussion:

Bild

Nyxion

Beitrag von Nyxion »

Find ich gut. Das ist in etwa das was ich gemeint hatte mit Mühe geben es zu verstecken.  :up:
Ont-Ash
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von Ont-Ash »

Danke, dass hier der Umgangston sehr schön gewählt ist. (Edit: Hier die Satzstruktuer korrigiert)

Um das Beispiel von Kra'h aufzugreifen. Die Grundgewandung ist vielversprechend und auch der Rest wirkt erstmal stimmig. Den meisten stößt nur die Brille und der Nietengürtel auf.

In Kombination mit meinem vorherigen Post und den überlegten Ergänzungen, beginnt genau beim ersten Blick von Kra'hs Bildern die Fragestellung an den Betrachter selbst.

Bin ich bereit einen Kontakt (Spiel, Beratung, Diskussion, etc) mit diesem Charakter (bzw. dem Spieler) aufzunehmen trotz der oben beschriebenen Mängel?
Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Shartok »

Bin ich bereit einen Kontakt (Spiel, Beratung, Diskussion, etc) mit diesem Charakter (bzw. dem Spieler) aufzunehmen trotz der oben beschriebenen Mängel?

Wer das nicht ist, dürfte erfahrungsgemäß in der Gruppe von Larpern zu finden sein, die einen guten Teil ihrer Larpzeit statt mit Spielen mit Herummosern zubringen. Weil nämlich alles ganz schlimm ist und so.
Kommunikativere und entspanntere Leute scheinen in aller Regel auf Larps irgendwie mehr Spaß zu haben, als diejenigen, die
ihre Meinung als eiserne Stange im Po herumtragen.

*ähem*
Zuletzt geändert von Shartok am 09 Mär 2009 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Glaubt nix - Fragt nach.

Nyxion

Beitrag von Nyxion »

Aber genau diese Toleranzschwelle liegt bei jedem Spieler woanders. Es gibt ja nicht die bösen Gewandungsfaschisten mit "Eisenstange im Po" und die netten anderen. Es sind fließende Übergänge. Und genau deswegen würde ich als Leitsatz nehmen, je mehr ich dem dargestellten Wesen ähnele und je mehr der Mängel ich beseitigt habe, desto größer die Zahl derer, die mit mir zu spielen bereit sind. Je mehr das sind, desto mehr Spass habe ich.
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

Sieht man dann noch davon ab sich über alles, was nicht der eigenen Sicht der Dinge entspricht, künstlich aufzuregen und so zu tun, als wären "die Anderen" wahlweise die Bösen oder die Doofen ist man eigentlich auf der sicheren Seite, was die Aussicht auf Spaß beim Larp angeht, würde ich mal behaupten.

Glaubt nix - Fragt nach.

Sgrak
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Sgrak »

Also, letztlich ist ein gutes Spiel meines Erachtens mehr wert als eine 100% stimmige Gewandung, aber alles muss in einem entsprechenden Verhältnis stehen. Ich habe Verständnis dafür, wenn es dem Ein oder Anderen aus Zeit und Geldmangel nicht möglich ist, sich auf einen sehr hohen Kostümstandart zu heben aber dann muss er der Rolle umso gerechter durch sein spielerisches Auftreten und den Ausbau des Charakters werden.

Faktisch hat sich mir das ganze bis jetzt so präsentiert, wobei ich nun auch noch nicht der Veteran in Sachen LARP bin, dass die meisten Spieler der Orkrolle nicht gewachsen sind, zumindest am Anfang. Gepaart mit schlechter Gewandung meines Erachtens damit auch über in der Ork-LARP-Welt. Ein gutes Kostüm lässt einen da noch einmal ein Auge zudrücken, denn solange die Spieler nichts sagen ist ihre Rolle ja gut erfüllt.
Ich habe bis jetzt erst einen Ork getroffen, der eine eher mangelhafte Gewandung trug, meinen Vorstellungen von einem Ork nicht annähernd entsprach, jedoch seiner Rolle in einer Form gerecht wurde, dass ich Staunen musste.

Leider ist so etwas viel zu selten, also ist mir die Gewichtung Gewandung > Spiel im Punkto Ork um einiges lieber, denn die schwachen Charaktere können immernoch nichts sagen oder von den Mitspielern in die 'richtige' Bahn geschubst werden.

Meine Meinung dazu. Ich habe die Erfahrung am eigenen Leib gemacht und mittlerweile habe ich ein gutes Charakterkonzept mit vielen Ideen, die sich spielerisch umsetzen lassen und eine entsprechende Gewandung, aber das eben erst nach dem Sammeln von genügend Erfahrung.

*edid*
Wer z.B. eine Brille braucht, muss eben eine tragen, damit kann ich leben auch wenns schöner ohne ist. Schätzen würde ich dann wiederum eine entsprechende Arbeit, die das ganze an die Rolle anpasst, oder eben durch z.B. einen Helm kaschiert.
Zuletzt geändert von Sgrak am 09 Mär 2009 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ater

Beitrag von Ater »

Also ich selbst bin kurzsichtig mit 2.75 und 2.35.
Kontaktlinsen kann ich nicht tragen da ich sehr trockende Augen hab und nach jedem Con mit einer Bindehautentzündung käme, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.

Ich seh auch nichts in der ferne, doch würd ich sagen das man auch ohne Brille spielen kann, sie zu "retuschieren" mit einem Helm, oder sogar versuchen sie unter der Maske zu verstecken (ja, man müsste das Gesicht aufpolztern) find ich jedoch sehr gut.

Und ich würde lieber meine Gewandung mit einer Brille zerstören, als meine Augen ohne.
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat

Beitrag von Shaataz »

wusa...ich habe bis zu ner dioptrie von -2.75 noch net ma gemerkt dass ich ne brille brauch...kam erst mit dem führerschein raus...erst da begriff ich dass die welt eigentlich scharf is ^^
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

Und ich würde lieber meine Gewandung mit einer Brille zerstören, als meine Augen ohne.

Also...Deine Augen zerstörst Du durchs Nichttragen einer Brille allenfalls dadurch, dass Du Dir im Wald Zweige
ins Auge rammst, die Du nicht gesehen hast.

Glaubt nix - Fragt nach.

krark

Beitrag von krark »

Sgrak hat geschrieben:Ich habe Verständnis dafür, wenn es dem Ein oder Anderen aus Zeit und Geldmangel nicht möglich ist, sich auf einen sehr hohen Kostümstandart zu heben aber dann muss er der Rolle umso gerechter durch sein spielerisches Auftreten und den Ausbau des Charakters werden.

Was bei einer miesen Gewandung sehr schwer werden kann.
Hier meine Meinung:

Ich habe Verständnis dafür, wenn es dem Ein oder Anderen aus Zeit und Geldmangel nicht möglich ist, sich auf einen sehr hohen Kostümstandart zu heben aber dann muss sollte er der eine Rolle umso gerechter durch sein spielerisches Auftreten und den Ausbau des Charakters werden. spielen, die er günstiger bzw. zeitsparender darstellen kann.
Maguzg
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Maguzg »

Shartok hat geschrieben:Also...Deine Augen zerstörst Du durchs Nichttragen einer Brille allenfalls dadurch, dass Du Dir im Wald Zweige
ins Auge rammst, die Du nicht gesehen hast.

nun, ich hab oftmals nach so nem 3 Tagescon Kopfschmerzen weil ich meine Augen extrem anstrengen muss halbwegs scharf zu sehen
und die Augen werden durch nicht Brille tragen durchaus "beschädigt", sie können schlechter werden (okay klar das bezieht sich auf einen längeren Zeitrahmen und net auf einen Con, da sollte in der Beziehung nix passieren)

aber ein gutes hat das Augen anstrengen und die Kopfschmerzen, zum Ende eines Cons, also meistens Endschlacht, hab ich einen aggressiv aussehenden Gesichtsausdruck
Der Plan wird nur nicht funktionieren wenn wir auch nur eine Sekunde über ihn Nachdenken. Also los, führen wir ihn aus.
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat

Beitrag von Shaataz »

augen werden genauso schlecht wie durchs brille tragen und des durch nicht brille tragen...

--> wenn man eine brille trägt entlastet man die augen -->  die augen werden"faul" und verschlechtern sich mit der zeit noch mehr

die kopfschmerzen kommen auch nur daher, da die gesichtsmuskeln angespannt werden beim unscharf sehen...--> durch die andauernde doch minimale muskelanspannung fängt die partie an nach ner zeit zu schmerzen --> kopf obenrumm halt ^^ --> wenn man in der ferne nichts erkennen kann kneift man die augen ja auch zusammen, obwohls kaum was hilft ^^

ich weiß is leichter gesacht als getan...aber wenn man einfach locker bleibt, bleiben einem auch die kopfschmerzen erspart...das augen "anstrengen" macht man aber glaub ich automatisch...muss man sich schon fast bewusst austreiben...
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Naguur
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: BH und UB

Beitrag von Naguur »

Naja an und für sich passt die standartmäßige moderne Brille meiner Meinung nach eigentlich zu keinem LArp Charakter.

Dennoch bin ich eher bereit darüber hinweg zu sehen (und ich muss sagen ich schaff das ohne großen Stress), als damit dass da ein möglicherweiße halb blinder Kerl auf mich einprügelt und vielleicht kaum sieht was er da tut.

Man sollte sich halt im Zweifel bemühen von der Brille abzulenken soweit das Möglich ist und gut ist.

Besser den Spatz in der Hand als die Krähe im Nacken

Maguzg
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Maguzg »

Shaataz hat geschrieben:augen werden genauso schlecht wie durchs brille tragen und des durch nicht brille tragen...

--> wenn man eine brille trägt entlastet man die augen -->  die augen werden"faul" und verschlechtern sich mit der zeit noch mehr

^^tut mir leid aber zumindest bei mir stimmt das net, ich hab bevor ich meine Brille bekommen hab links 11, und beim rechten Auge 12 Diopdrien gehabt, und hab mich immerhin auf 8 verbessert. Man wo ich so darüber nachdenk, das warn richtige Flaschenböden  ;D

naja es ist halt so das man als Larper tolerant genug sein sollte Menschen eine wie auch immer geartete Behinderung, für die sie im Regelfall nichts können, nachzusehen und es zulassen das sie ein entsprechendes Mittel einsetzten um dieses Manko auszugleichen (seihen es Brillen, künstliche Extremitäten oder was auch immer). Klar kann man als der Betroffene Vorsorge treffen und alles soweit wie möglich abtarnen. Aber gesetzt denn Fall jemand bricht sich ne Woche vorm Con den Arm, und hat jetzt net unbedingt ne Gewandung mit extrem weiten und langen Ärmeln hat um das abzutarnen, sehen wir es ihm doch auch nach.
Der Plan wird nur nicht funktionieren wenn wir auch nur eine Sekunde über ihn Nachdenken. Also los, führen wir ihn aus.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“