Uff. Fang ich mal an meinen Senf dazuzugeben.
Absatz 1:
Das OCL hat keine übergreifende "Kultur" und wird es nie haben. Warum? Weil sich ja schon so was clasht. Ganz blöd gesagt sind da die Mordors und die Claner. Klammern wir mal kurz die Mordors aus, bleiben "die Claner". Auch dort verbindet uns kein gemeinsames Konzept. Wieder aus dem Grund, weil jeder Clan seinen eigenen Glauben und seine eigene Kultur pflegt. Die kann und wird niemals eine Einheit aller werden.
Besonders erkennbar ist das btw im Namen "OCL". Es ist ein
Ork Clan Lager. Wir sind ein zweckmäßiger Zusammenschluss der sich jährlich trifft um oftmals die Clan/Gruppeninternen Ziele zu verfolgen und dabei den Menschen und anderen Rassen das Leben im besten Falle zu nehmen. Aktuell läuft ein Plot mit den Hasssteinen und Hass als physisches Mittel zur Vernichtung von Whatever (Wirkungen werden erforscht, auf anderen Cons wurden besagte Steine erschaffen, Infos werden von anderen Rassen besorgt etc.). Mehr brauchen wir nicht.
Kurz zu deinem Native American Beispiel. Kein Plan ob ich das falsch verstanden habe, aber du sagst das es den Oberbegriff Native Americans gibt, dieser jedoch viel mehr als nur Indianer unter sich vereint. Wenn ich Ork sage, sieht auch jeder erstmal den klassischen HDR Ork vor sich. Eine Kultur zu Differenzieren innerhalb der Orks ist das Ziel und wird durch seperate Gruppen und Clans geschaffen. Also exakt das, was seit langer Zeit IRL der Fall ist. Willst du deinem Ork eine spezielle Kultur geben, dann tu das. Man versucht ja hier trotzdem irgendwie zu helfen.
Absatz 2 und 3:
Handel betreiben, Handwerk ausüben. Wurde schon einiges dazu gesagt.
An sich spricht auch nichts dagegen, du musst allerdings damit rechnen (so wie gerade schon OT passiert) das Ot und IT Gegenwind kommt. Und zwar sicher nicht zu knapp. Da will ich auch nicht weiter drauf eingehen, ist mir simpel gerade zu anstrengend.
Allerdings möchte ich ein paar Worte zum Thema Entwicklung der Menschen und ihrer Bräuche im realen Leben da lassen.
Ja, Menschen trinken, tanzen, singen, Trommeln und tun andere Dinge schon seit Jahrtausenden. Ja, das ändert sich alles. Und ja, das hängt stark vom kulturellen Hintergrund ab was sich wie exakt entwickelt hat. Aber das ist kein "Menschending", sondern ein kulturelles Ding bei dem jede Kultur eigene Bräuche hat. So wie unsere Orkstämme.
Dir reicht der Grund nicht das Orks nunmal so sind und das halt so machen? Diesen Grund gibt es auch so direkt meiner Erfahrung nach nicht. Je nachdem wen du fragst warum er Menschen tötet, warum er tanzt, warum er die Rituale macht wie er sie macht kann dir da eine individuelle, auf seinen Charakter zugeschnittene Antwort geben. Und jeder erzählt dir eine andere Story. Das ist halt Charakterspiel. Aber es wird keine generalisierte Antwort geben.
Und was wenn Frieden herrscht? Gibt es nicht. Es wird solange Krieg geführt bis Orks/Goblins/Trolle allein sind und dann wird zwischen denen Krieg geführt bis eine Siegerfraktion hervorgeht. Zumindest sehe
ICH das gerade so ähnlich. Ganz so ist es IT für explizit meinen Char nicht, aber ich würde schätzen das ist so die Grundeinstellung der Meisten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Vielleicht sollte ich es einfach nochmal kurz klar machen:
Das OCL ist keine Rasse, hat keine Kultur und lebt nicht die ganze Zeit zusammen. Wir sind ein Haufen Orks (und eben auch viele Trolle und Goblins) die sich kurzzeitig auf Grund gemeinsamer Ziele zusammenfinden. Mehr nicht. Da gibt es nicht mehr hineinzulesen.
Jetzt kommen wir noch flott zum letzten Punkt...
Samurai:
Ich habe dir persönlich 2019 gesagt du sollst dich einfach mal melden. Bei mir oder bei anderen Leuten die optisch asiatischer spielen. Das du das nicht getan hast ist nicht meine Verantwortung.
Wenn du tatsächlich sagst du möchtest nur stilistische Einflüsse haben um ein Bild zu erwecken, ohne direkt hart irgendwo zu kopieren (IRL sowie bei Spielern), dann kann das klappen. Ich bin da immernoch gespannt was kommt, aber richte dich drauf ein das ganz prinzipiell einige sehr kritische Augen auf den Werdegang schauen.
Guck dir vielleicht nochmal die Bilder von mir, Grimgog und Rashtul an (spontan die drei die versuchen andere menschliche Kulturen stärker in die Klamotte fließen zu lassen). Da gibt es sicher noch andere Beispiele, ich hab aber keine Namen. Es sind orkische/trollische Charaktere, die nur durch Optik einen Eindruck erwecken wollen, ohne mit nem Neonpfeil draufzuzeigen.
Soweit das
Beste Grüße
Thomas aka Mo'Huk