Leder verorken

Kettenhemden, Brigantinen, Kopfbedeckung, Plattenpanzer... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Antworten
Uthek
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 511
Registriert: 04 Aug 2009 09:50
Gruppe: Gijak Shokrim
Verbund/Verbünde: Ushtar Turach
Wohnort: München

Leder verorken

Beitrag von Uthek »

da ich bisher einen derartigen thread noch nicht gefunden habe mach ich einfach mal einen selber.

hab mir jetz ne geile lederrüstung aus fetzen zusammen gezimmert. aber teilweise sieht das leder noch zu gut aus. einfach mit ner drahtbürste will ich des net bearbeiten, hat wer ne idee wie ich da ne schöne used-optik reinkriege?
und wie bekomm ich am besten kratzspuren hin? einfach mit den stumpfen eckigen gegenstand reinritzen oder einfach mit nem messer kerben schneiden?

danke schonmal für eure ideen
[img width=405 height=50]http://img203.imageshack.us/img203/7127/banner02qp.jpg[/img]
Shakk

Re: Leder verorken

Beitrag von Shakk »

Messer nehmen (am besten ein etwas kräftigeres) und drauf los hacken
Sagrak

Re: Leder verorken

Beitrag von Sagrak »

Alles ich finde eine Drahtbürste klingt schonmal nicht verkehrt. Probiers sonst erstmal an einem Reststück aus und schaus dir an.
Ansonsten bekommt man Schnitte etc sehr gut mit einer Axt hin, damit bekommt man sehr schnell realistische Schnittstellen hin. Und empfehlen kann ich dir Schuhcreme auf die Rüssi zu schmieren, das wirkt nochmal richtig schön atzig.
waghul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1292
Registriert: 09 Feb 2008 16:44
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Riedstadt

Re: Leder verorken

Beitrag von waghul »

Mit Schuhcreme kannst du das Leder auch ganz gut einsauen.
GulGakh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 641
Registriert: 09 Feb 2008 13:32
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Leder verorken

Beitrag von GulGakh »

Ich habe tolle Kratzer gesehen, die wohl von einer Stichsäge stammen.  :up:
Benutzeravatar
Garouk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1690
Registriert: 17 Dez 2008 23:13
Gruppe: Azshag'Ardai
Verbund/Verbünde: Bal'Hai

Re: Leder verorken

Beitrag von Garouk »

Grobe Eisenreibe+Teppichmesser nachbehandelt mit Schuhcreme/Bunsenbrenner/Acrylfarbe erledigt bei uns den Job. Mit dem Messer dann immer schön Ecken reinschnibbeln und die dann mit der Reibe auffasern...läuft. Grobes Schleifpapier könnt auch was werden.
Zuletzt geändert von Garouk am 03 Sep 2009 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grokrog
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 278
Registriert: 15 Jan 2009 16:56
Gruppe: Kulkodar Bajrak
Verbund/Verbünde: Altes Blut

Re: Leder verorken

Beitrag von Grokrog »

Ich empfehle das Leder mit ner Holzsäge zu bearbeiten!
Gibt die totale Zerfetzung :P
___________________________
Nehmen ist seliger denn geben!
Kulkodar Bajrak
Uthek
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 511
Registriert: 04 Aug 2009 09:50
Gruppe: Gijak Shokrim
Verbund/Verbünde: Ushtar Turach
Wohnort: München

Re: Leder verorken

Beitrag von Uthek »

das hört sich ja alles schonmal interessant an!
ich werde wohl ein kompendium aus allem machen, dadurch isses schön durcheinander und vielfältig
[img width=405 height=50]http://img203.imageshack.us/img203/7127/banner02qp.jpg[/img]
Benutzeravatar
Raskar
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2134
Registriert: 30 Jul 2009 18:45
Gruppe: Busnurz Nurum
Wohnort: Mellrichstadt / Unterfranken / Bayern

Re: Leder verorken

Beitrag von Raskar »

Das hört sich alles sehr gut an, ich bastel gerade selbst an meiner Späher rüstung für meinen ork sagt mal sollte man die Lederreste (teile) vorher und nachdem man ihn an die Lederrüstung gebaut hat so zerhacken und zerstückeln? ich hab mir auch mal gedacht man könnte in die Rüstung auch ein paar alte Leinensäcke mit einbauen!

MFG

Raskar
Veni vidi vici
Benutzeravatar
Sharrzag
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 36
Registriert: 14 Jan 2009 10:01
Kontaktdaten:

Re:Leder verorken

Beitrag von Sharrzag »

Für einen speckigen look kennst du auch Möbelwachs verwenden.
Das Zeug auf dem Leder verteilen (wo du magst) und dann nochmal
mit nem Bunsenbrenner oder Lötlampe über den Wachs.
Vorsicht, die Flamme nicht zulange oder zu dicht dran halten.
Am besten an einem Reststück testen
Orks sind die besseren Menschen
Benutzeravatar
Rashat
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 420
Registriert: 02 Mär 2010 20:00
Gruppe: Boshok Zgur
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Kontaktdaten:

Re:Leder verorken

Beitrag von Rashat »

in jedem fall sollte man das reiben über schotter etc VORHER machen, sons kanns schnell unhandlich werden (hab selber die erfahrung gemacht war n bisschen stressig  :fününü: ) ansonsten hau mit nem hammer auf die lederränder, bis es zerfetzt is (auch mal einfach drauf rumkloppen geht super ;D). ansonsten nutz ich eig auch nur das was schon genannt wurde und bin mit dem ergebnis zufrieden :D

kann aber sein das für dich dieses thema schon abgeschlossen is in anbetracht der zeit die vergangen is xD

naja dann hilfts eben andren die die frage haben  >]
Benutzeravatar
Tascetarrec
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 247
Registriert: 26 Aug 2009 23:40
Wohnort: Berlin

Re:Leder verorken

Beitrag von Tascetarrec »

Das Problem mit einzelnd bearbeiten und zusammen:

Also es ist wesentlich handlicher und auch flächendeckender, wenn man jedes Teil einzelnd bearbeitet und dann erst zusammenfügt zur Rüstung.
Der Nachteil daran ist, dass es eben auch merkwürdig aussehen kann, wenn alle Kratzspuren auf jedem Stück in eine andere Richtung zeigen und Schnitte plötzlich aufhören.

Daher würde ich alle Randbearbeitungen (ausfransen etc.) und auch das Fetten und Ölen vorher machen. Auch Schotter ins Leder Schlagen kann und sollte man mit den Lederstücken einzelnd machen. Passe aber drauf auf, dass du die Stellen an denen du das Stück befestigen willst nicht überbeanspruchst.
Kratzer, Schnitte, halt die groben auffälligen Verorkungen, würde ich zumindest pro Rüstteil machen und nicht mit jedem Lederfetzen einzelnd.
Dadurch sieht das jeweilige Teil dann auch zusammengehörig aus.

Ansonsten ist auch der Bunsenbrenner dein Freund, wenn es um die Abnutzung der Ränder und Schnittkanten geht.
Auch das Draufprügeln mit einem Stein ist empfehlenswert. Besonders wenn man immer mal wieder etwas Schotter dazu nimmt und den in das Leder prügelt.
Aber eigentlich kann man so gut wie alles nehmen, was stabil ist, etwas Gewicht mitbringt und möglichst unregelmäßige Kanten hat.
Ja? Jaaaa. Pass mal auf, ich erklär dir das mal...
Uthek
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 511
Registriert: 04 Aug 2009 09:50
Gruppe: Gijak Shokrim
Verbund/Verbünde: Ushtar Turach
Wohnort: München

Re:Leder verorken

Beitrag von Uthek »

Rashat hat geschrieben:kann aber sein das für dich dieses thema schon abgeschlossen is in anbetracht der zeit die vergangen is xD


ne orkrüstung is nie fertig^^ und meine is mir noch lange net süffig genug
[img width=405 height=50]http://img203.imageshack.us/img203/7127/banner02qp.jpg[/img]
Benutzeravatar
Rashat
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 420
Registriert: 02 Mär 2010 20:00
Gruppe: Boshok Zgur
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Kontaktdaten:

Re:Leder verorken

Beitrag von Rashat »

nie fertig ... ich bau alle 3 monate ne neue weil ich die alte nich mehr mag  :idi:

:P
Benutzeravatar
Guhlshaga
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 137
Registriert: 24 Feb 2008 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re:Leder verorken

Beitrag von Guhlshaga »

Also ich habe gute Erfahrungen mit groben, doppenzahnseitigen holzsäge gemacht. Die macht richtig schöne reißspuren:-)
was auch noch schöne Spuren hinterlässt, ist so eine Art hobel, der unten aussieht wie ne käsereibe.
Antworten

Zurück zu „Rüstungen“