Orksprache - Vokabeltauschbörse
Re: Orksprache - Vokabeltauschbörse
lab Kranklob
Throqu-lat bag, globûrz bublob-riip
Throqu-lat bag, globûrz bublob-riip
Re: Orksprache - Vokabeltauschbörse
Ein "siehe oben" hätte auch ausgereicht. 

Re:Orksprache - Vokabeltauschbörse
Nach n bischen einlesen seh ich, dass die Basis eurer Uruk-Dialekte das BlackSpeech ist, oder!?
Unser Skullrott-Uruk basiert wahrscheinlich auch zum Großteil auf BlackSpeech und dem was sich Morgrim und Basti (Lûgburz Szutash - Skullrott-Moskutar) damals zusammen gereimt haben. Der Sprach-Schatz der von uns (Skullrott) genutzt wird ist also ein Mix aus BS, Turach und Skullrott, das von mir in den letzten Jahren getuned worden ist (was in meinen Ohren beschissen klang flog raus).
Silvie (Narak, früher Rimunak) wollte das ganze mal mit anderen Uruk-Sprachen abgleichen/weiterentwickeln, ich denk aber dass da nicht mehr viel kommen wird. Ne Vereinheitlichung der Sprache ist wahrscheinlich eh nicht durchführbar oder nicht wünschenswert. Was ich aber wichtig finde ist, dass gängige Befehle und Floskeln mal ausgetauscht werden um sich im Ernstfall (Angriff des gemeinsamen Feindes, Magenkrämpfe des Gore-Obrok) schnell verständigen zu können; und gegebenenfalls sogar Marschformationen und Taktiken an das Ohr und den Schädel eines fremden Uruk zu leiten!
Na ich fang einfach mal an.
Hier die gängigsten Befehle und Floskeln der Skullrott-Moskutar:
Ahuud - Vorwärts
Shugazz - Alarm
Takluz - Fresse halten
Brassnuk - Angriff
Durmaluz - Rückzug
Mabaij - Halt
Sa ilog - Auf die Knie
Dabru - Ja/In Ordnung
Asgaija - Nein
Stonnt - Gut/OK
Ank bal - Vorhut bilden
Ank prap - Nachhut bilden
Ank batom - Flanke bilden
arass - rechts
majat - links
Gortak - Wache halten
Golnauk - Waffe ziehen/Pfeil einlegen
Golnauk fark - Waffen weg
Druog - Idiot
Urrotugosh - Servus
Tol gan - Antreten
Slizza gujap - Losungswort
Asgaija unaih - glotz mich nicht an!
Wazz - schneller
Nasrak - Verstecken
Waig - Verschwinde
Utwaig - Verpiss dich
Rakumwaih - Herkommen
Unser Skullrott-Uruk basiert wahrscheinlich auch zum Großteil auf BlackSpeech und dem was sich Morgrim und Basti (Lûgburz Szutash - Skullrott-Moskutar) damals zusammen gereimt haben. Der Sprach-Schatz der von uns (Skullrott) genutzt wird ist also ein Mix aus BS, Turach und Skullrott, das von mir in den letzten Jahren getuned worden ist (was in meinen Ohren beschissen klang flog raus).
Silvie (Narak, früher Rimunak) wollte das ganze mal mit anderen Uruk-Sprachen abgleichen/weiterentwickeln, ich denk aber dass da nicht mehr viel kommen wird. Ne Vereinheitlichung der Sprache ist wahrscheinlich eh nicht durchführbar oder nicht wünschenswert. Was ich aber wichtig finde ist, dass gängige Befehle und Floskeln mal ausgetauscht werden um sich im Ernstfall (Angriff des gemeinsamen Feindes, Magenkrämpfe des Gore-Obrok) schnell verständigen zu können; und gegebenenfalls sogar Marschformationen und Taktiken an das Ohr und den Schädel eines fremden Uruk zu leiten!
Na ich fang einfach mal an.
Hier die gängigsten Befehle und Floskeln der Skullrott-Moskutar:
Ahuud - Vorwärts
Shugazz - Alarm
Takluz - Fresse halten
Brassnuk - Angriff
Durmaluz - Rückzug
Mabaij - Halt
Sa ilog - Auf die Knie
Dabru - Ja/In Ordnung
Asgaija - Nein
Stonnt - Gut/OK
Ank bal - Vorhut bilden
Ank prap - Nachhut bilden
Ank batom - Flanke bilden
arass - rechts
majat - links
Gortak - Wache halten
Golnauk - Waffe ziehen/Pfeil einlegen
Golnauk fark - Waffen weg
Druog - Idiot
Urrotugosh - Servus
Tol gan - Antreten
Slizza gujap - Losungswort
Asgaija unaih - glotz mich nicht an!
Wazz - schneller
Nasrak - Verstecken
Waig - Verschwinde
Utwaig - Verpiss dich
Rakumwaih - Herkommen
- Shaataz
- OrklagerUser
- Gruppe: Shira-Hai
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
wenn wir hier schon so lustig beisammen sitzen...ich hab echt ein großes it/ot sprachproblem...ich benutze im alltag unglaublich oft das wort "ok" und ich beiß mir it immer wieder halb die zunge ab weil ichs ausversehen da auch immer verwende...daher such ich alternative die gefällt und passt...und bisher war ich persönlich noch nich fündig....
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Lugbûrz bietet dafür "BHOGHAD" (="all right") an, aber ein einfaches "AKH" tut's in der Regel auch, gegenüber Offizieren ist ein "AKHOTH" wohl angebrachter.
Andererseits ist's auch schön, wenn man variieren kann.

- ShauMog
- OrklagerUser
- Gruppe: Shapog-Gûr
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
ein herzhaftes "Narfik" könnte auch passen, ist aber eher ein "zustimmendes Ja, bzw. doppelte verneinung" (Original: "Nicht Schlecht..."). Worauf ich hinaus will, ist das das wohl der geeignetste Ersatz im Blackspeech für das Kolowai/Turach "Dabru" ist.
aktuell bespielter Charakter: Frûshkul @ Grat u Murdur
Bei den Ahnen: ShauMog, II. BalGris der Bal'Hai, gestorben März 2011
Bei den Ahnen: ShauMog, II. BalGris der Bal'Hai, gestorben März 2011
Silvie (Narak, früher Rimunak) wollte das ganze mal mit anderen Uruk-Sprachen abgleichen/weiterentwickeln, ich denk aber dass da nicht mehr viel kommen wird.
Ich hab noch eine sehr alte Textdatei (stand 2002), da steht ein großteil davon drin.
Ne Vereinheitlichung der Sprache ist wahrscheinlich eh nicht durchführbar oder nicht wünschenswert. Was ich aber wichtig finde ist, dass gängige Befehle und Floskeln mal ausgetauscht werden um sich im Ernstfall...
Ich denke schon dass es möglich ist eine "verbindliche" Orksprache fürs LARP zu etablieren. Alles was wir dazu brauchen haben wir....wir müssen es nur wollen. Vielleicht ist man das ganze auch etwas zu vorsichtig angegangen. Früher war die Orksprache noch mehr oder minder geheim und sollte nur auf CONs weitergegeben werden. Das führte dazu dass viele verschiedene Dialekte enstanden und heutzutage fast jeder clan sein eigenes Kauderwelsch spricht und die Kommunikation untereinander darunter leidet.
Bzgl. der rechtlichen Seite bzw. dem möglichen Copyright der Blackspeech müsste man sich mal schlau machen, aber ich glaube es gibt kein Copyright, da es bereits duzentfach kopiert worden ist.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage... wollen wir eine allgemeingültige, öffentlich zugängliche Orksprache ausarbeiten?
Was sagt Hilmar und Basti bzw. jetzt Oli dazu? Ich persönlich fände es eine gute Idee.
- Bub-Hosh
- OrklagerUser
- Gruppe: Shira-Hai - Mautor
das wurde jetzt wirklich schon sehr oft versucht und es kam nichts dabei heraus, unter anderem auch aus gründen die mich eher wütend gemacht haben. ich war immer ein verfechter davon, und hab auch aktiv an solchen listen mitgearbeitet (gerade bei narak) fazit war, es kommt nichts zustande. die leute wollen nicht klein bei geben, und sich nicht unterordnen. deswegen macht man eben sein eigenes ding.
pro gängige orksprache
--> die grosse allgemeinheit benutzt heutzutage das lugburz blackspeech.
alles andere ist deshalb schnee von gestern.
pro gängige orksprache
--> die grosse allgemeinheit benutzt heutzutage das lugburz blackspeech.
alles andere ist deshalb schnee von gestern.
- Thub Durubârz
- OrklagerUser
- Gruppe: Skûtog'mor
- Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Also von der allg-OT-Sicht her, kann ich ja verstehen das man eine allgemein gültige Orksprache schaffen möchte... damit ein schöneres Ambiente entsteht.
Von Dummsprech sind wir glaube ich schon ganz gut weg gekommen.
Ich würde nur IT nicht kapieren, wieso ein Ork nicht aus Murdur und ohne Verbindung zu Murdur die Sprache aus Murdur kann.
Ein Uruk der oft genug mit Murdur-Orks zu tun gehabt hat, kann natürlich diese Sprach gelernt haben... macht ja Sinn.
Ich fand die IT-Streitereien zwischen Drisnak und Branwald sehr toll, wie denn was zu heißen hat etc. ... sowas würde mit einer allg. gültigen Sprache quasi wegfallen.
Mach ich mir da Gedanken um Luft? ... ist es vielleicht besser sowas zu ignorieren genauso wie Leute die nicht IT kacken gehen können ( hab ich volles Verständnis für^^)
Ich hoffe ihr versteht das nicht so, dass ich mich jetzt als besonders previlegiert sehe, weil ich Murdur Hintergrund bespiele oder dass ich ein mögliches gemeinsames Werken kaputt machen will...
Von Dummsprech sind wir glaube ich schon ganz gut weg gekommen.
Ich würde nur IT nicht kapieren, wieso ein Ork nicht aus Murdur und ohne Verbindung zu Murdur die Sprache aus Murdur kann.
Ein Uruk der oft genug mit Murdur-Orks zu tun gehabt hat, kann natürlich diese Sprach gelernt haben... macht ja Sinn.
Ich fand die IT-Streitereien zwischen Drisnak und Branwald sehr toll, wie denn was zu heißen hat etc. ... sowas würde mit einer allg. gültigen Sprache quasi wegfallen.
Mach ich mir da Gedanken um Luft? ... ist es vielleicht besser sowas zu ignorieren genauso wie Leute die nicht IT kacken gehen können ( hab ich volles Verständnis für^^)
Ich hoffe ihr versteht das nicht so, dass ich mich jetzt als besonders previlegiert sehe, weil ich Murdur Hintergrund bespiele oder dass ich ein mögliches gemeinsames Werken kaputt machen will...
@flo: Basti hat sich nach DF 2004 verabschiedet, weißt du ja vermutlich - hat als Uruk ja alles erreicht was man erreichen konnte!;) Also ich hab nix gegen ne Veröffentlichung "unserer" Vokabel-Liste! Wenn Hilmar grünes Licht gibt dann steht dem nix im Weg.
Bin aber kein Verfechter ner gemeinsamen Orksprache - bin schon froh wenn meine Maden ihre Flankenbefehle unterscheiden können.
Ich sags nochmal: Was mir wichtig wäre ist, ne kleine Zusammenfassung der 10 wichtigsten Befehle in eurer Gruppen/Clans und evtl. 2-3 Floskeln um für die Basics gewappnet zu sein, entweder in BS oder dem jeweiligen Clan-Slang.
Bin aber kein Verfechter ner gemeinsamen Orksprache - bin schon froh wenn meine Maden ihre Flankenbefehle unterscheiden können.
Ich sags nochmal: Was mir wichtig wäre ist, ne kleine Zusammenfassung der 10 wichtigsten Befehle in eurer Gruppen/Clans und evtl. 2-3 Floskeln um für die Basics gewappnet zu sein, entweder in BS oder dem jeweiligen Clan-Slang.
- Morgrim Gorgul
- OrklagerUser
Lustig das das Thema gerade wieder aufkommt... also.. da zur Zeit sowieso nur noch die Leute Orks spielen die es ernst meinen.... ist die alte Vorsicht eh hinfällig..(fast)
Der Grund für die damlaige geheimhaltung war und ist z.T immer noch das wir nicht wollten das jemand der mal "kurz" Ork spielt als Winningteam joiner nach dem DF o4 z.b. das Orkisch lernt und dann in seiner Nordmannrolle die er eigetlich hauptsächlich spielt, dann bei "verhandlungen" mit uns versteht das wir garnicht ernsthaft an einem positiven Ausgang der Diplomatie interessiert sind, sondern uns gerade über Zubereitungsmöglichkeiten unserer Tischnachbarn mit blasser Haut streiten.
Ich will das heute immer noch nicht... da wir wenn jede Blasshaut uns versteht auch gleich wieder "menschisch doof sprech" sprechen können!
Und es gibt noch immer Leute die sich in die Charstory schreiben das sie im Orkland waren und Orkisch gelernt haben...
Wir sagen nämlich das in unserem Orkland keine Blasshaut überlebt um nur 5 Worte zu lernen^^
AAAAABER:
Wenn Jeder berücksichtigt was ich oben als "ACHTUNG-HINWEIS-UND-GRUND-ZUM-AUFPASSEN" hinschrubte...
DANN kann ich auch sagen..
"hey vor einem Monat wollte ich unsere veraltete Orksprache schon hier in diesen Threat anhäängen aber die Datei war zu gross..!" :-P
tatsächlich fänd ich es schön wenn alle eine gemeinsame Orksprache sprechen auch wenn ich zugeben muss das ich evtl nicht mehr so lernfleissig bin wie damals...
und es immer sein wird das nicht jeder Ork spieler (mich eingeschlossen) alle Worte kennt.
Auch ist unsere Sprache sehr veraltet und beinhaltet noch Worte die mehr "lustig" als "cool" und/oder "sinnvoll" sind...
Eine gemeinsame Sprache wäre also schön..
ABER (2) die Meinungen und Spielweisen von Orkspiel gehen mittlerweile so weit auseinander das eine Mischung unweigerlich zu Charakterkonzept einbrüchen führen würden.
Erklärung:
Unsere Orks sind NICHT Intrigant und Feige... wir haben dies auch in unserer Sprache verankert.
Worte wie "Danke" "Bitte" "Entschuldigung" etc.. gibt es nicht...
nichteinmal "Freund" existiert!"
Ein Mordor Ork (wie z-ZT gern gespielt) ist eher verschlagen und intrigant.. braucht also Worte wie :
"Sicher bist du mein Freund!" oder "Verzeiht mir ich bin unwürdig oder "bitte nicht schlagen" oder "verschone mich!"
labge rede, vel kauderwelsch, keine böcke auf geschreibsel und grammattik zu achten.. kurzum
Wenn gewollt schicke ich Irgendwem (Flo, Olli) gerne unsere Sprache... oder bringe sie hier in mehreren Posts unter.. und ihr könnt dann rausziehen was ihr für wichtig erachtet..
oder ihr wartet bis sie auf unserer HP ist!
Der Grund für die damlaige geheimhaltung war und ist z.T immer noch das wir nicht wollten das jemand der mal "kurz" Ork spielt als Winningteam joiner nach dem DF o4 z.b. das Orkisch lernt und dann in seiner Nordmannrolle die er eigetlich hauptsächlich spielt, dann bei "verhandlungen" mit uns versteht das wir garnicht ernsthaft an einem positiven Ausgang der Diplomatie interessiert sind, sondern uns gerade über Zubereitungsmöglichkeiten unserer Tischnachbarn mit blasser Haut streiten.
Ich will das heute immer noch nicht... da wir wenn jede Blasshaut uns versteht auch gleich wieder "menschisch doof sprech" sprechen können!
Und es gibt noch immer Leute die sich in die Charstory schreiben das sie im Orkland waren und Orkisch gelernt haben...
Wir sagen nämlich das in unserem Orkland keine Blasshaut überlebt um nur 5 Worte zu lernen^^
AAAAABER:
Wenn Jeder berücksichtigt was ich oben als "ACHTUNG-HINWEIS-UND-GRUND-ZUM-AUFPASSEN" hinschrubte...
DANN kann ich auch sagen..
"hey vor einem Monat wollte ich unsere veraltete Orksprache schon hier in diesen Threat anhäängen aber die Datei war zu gross..!" :-P
tatsächlich fänd ich es schön wenn alle eine gemeinsame Orksprache sprechen auch wenn ich zugeben muss das ich evtl nicht mehr so lernfleissig bin wie damals...
und es immer sein wird das nicht jeder Ork spieler (mich eingeschlossen) alle Worte kennt.
Auch ist unsere Sprache sehr veraltet und beinhaltet noch Worte die mehr "lustig" als "cool" und/oder "sinnvoll" sind...
Eine gemeinsame Sprache wäre also schön..
ABER (2) die Meinungen und Spielweisen von Orkspiel gehen mittlerweile so weit auseinander das eine Mischung unweigerlich zu Charakterkonzept einbrüchen führen würden.
Erklärung:
Unsere Orks sind NICHT Intrigant und Feige... wir haben dies auch in unserer Sprache verankert.
Worte wie "Danke" "Bitte" "Entschuldigung" etc.. gibt es nicht...
nichteinmal "Freund" existiert!"
Ein Mordor Ork (wie z-ZT gern gespielt) ist eher verschlagen und intrigant.. braucht also Worte wie :
"Sicher bist du mein Freund!" oder "Verzeiht mir ich bin unwürdig oder "bitte nicht schlagen" oder "verschone mich!"
labge rede, vel kauderwelsch, keine böcke auf geschreibsel und grammattik zu achten.. kurzum
Wenn gewollt schicke ich Irgendwem (Flo, Olli) gerne unsere Sprache... oder bringe sie hier in mehreren Posts unter.. und ihr könnt dann rausziehen was ihr für wichtig erachtet..
oder ihr wartet bis sie auf unserer HP ist!
Morgrim Gorgul hat geschrieben:oder ihr wartet bis sie auf unserer HP ist!
Wenn die online ist, ist Rishuk 46 Jahre alt. Ich bin schon tot und Bubi sitzt, vom Zorn zerfressen, irgendwo im Knast. Also wäre posten besser.
- Thub Durubârz
- OrklagerUser
- Gruppe: Skûtog'mor
- Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
- OrklagerUser
- Gruppe: Shira-Hai - Mautor
word @ rhogh :D wobei das mit dem knast zwar stimmt, aber an herzverfettung und aufregung bin ich wahrscheinlich lange vor die tod rhoeggelchen.
@hilmer, also ganz im ernst, in der murdur BS, gibt es diese worte die du uns unterstellst kaum.
es gibt nur die verneinungen und hergeleitete floskeln.
und die alte gen, von uns murdurerern spricht ja auch genug vom grünen uruk kauderwelsch.
poste deine liste lieber hier rein.
jeder der sie mag kann gucken.
aber sie ist mmn veraltet und nicht mehr im zahn der zeit. wie du selbst vermutest.
das argument das niemand der keinen orkspielt die liste nicht haben darf halte ich immer noch für unsinn, und werde glaub ich irgendwann sie beim df&com und larperning forum veröffentlichen, damit dieser dämliche neid-paranoia tripp ein für alle mal ein ende hat.
(und ihr könnt nichts dagegen tun ;D)
was ist so unlogisch daran das man die sprache des feindes lernt, es gibt dutzende chars bei denen es passt orksprache zu verstehen oder zu sprechen.
und der SPIELER der sich OT das MELKORIN reinziehrt und VERSTEHT, der hat es MEHR ALS VERDIENT ZU VERSTEHEN WAS WIR REDEN.
(anders sieht das natürlich mit leuten die ankommen, äääh mein char hat die fähigkeit: orksprache sprechen blaa,...der hat aber ot auch nix geleistet)
ich habe fertig- und recht ;D
ps. ich mag die streiterein wie was zu heissen hat und affensprach kommentare auch. schön priviligiert zu sein ;)
@hilmer, also ganz im ernst, in der murdur BS, gibt es diese worte die du uns unterstellst kaum.
es gibt nur die verneinungen und hergeleitete floskeln.
und die alte gen, von uns murdurerern spricht ja auch genug vom grünen uruk kauderwelsch.
poste deine liste lieber hier rein.
jeder der sie mag kann gucken.
aber sie ist mmn veraltet und nicht mehr im zahn der zeit. wie du selbst vermutest.
das argument das niemand der keinen orkspielt die liste nicht haben darf halte ich immer noch für unsinn, und werde glaub ich irgendwann sie beim df&com und larperning forum veröffentlichen, damit dieser dämliche neid-paranoia tripp ein für alle mal ein ende hat.
(und ihr könnt nichts dagegen tun ;D)
was ist so unlogisch daran das man die sprache des feindes lernt, es gibt dutzende chars bei denen es passt orksprache zu verstehen oder zu sprechen.
und der SPIELER der sich OT das MELKORIN reinziehrt und VERSTEHT, der hat es MEHR ALS VERDIENT ZU VERSTEHEN WAS WIR REDEN.
(anders sieht das natürlich mit leuten die ankommen, äääh mein char hat die fähigkeit: orksprache sprechen blaa,...der hat aber ot auch nix geleistet)
ich habe fertig- und recht ;D
ps. ich mag die streiterein wie was zu heissen hat und affensprach kommentare auch. schön priviligiert zu sein ;)
Zuletzt geändert von Bub-Hosh am 22 Sep 2009 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Branwald -Rotzok-
- OrklagerUser
Also ganz ich halte das ehr wie Lûgburz Slaithopp
Weil ich habe keine Zeit und kein Lust mir eine neue Sprache rein zu ziehen die ich 5 We's im Jahr + Großcons gebrauchen kann.
Seid ihr alle arbeitslos und Studenten? Habt ihr keine Hobbis? ^^
Also ich denke das eine Reihe von Schlüsselwörtern durchaus ausreichend ist, wenn man die in sein Spiel einfließen lässt.
Das liegt aber nicht nur an meiner Faulheit oder meinem Zeitmangel (Kosten/Nutzen) sondern auch daran, dass das IT-Spiel für mich persönlich einfach dichter ist wenn ich mir im Kopf nicht immer übersetzen muss was mein Gegenüber meinte. Zumal ganze Sätze mit all den Sprachvarianten echt schwierig werden, weils in der Grammatik überall hängt.
Andererseits in so Situationen auf dem Schlachtfeld als Beispiel, klingt INRAAAAS natürlich schon geiler als Angriff, da treffen die beiden oberen Punkte nämlich nicht zu. (Kosten/Nutzen)
Allerdings denke ich auch das wenn es so eine Liste mit Kernwörtern gibt, wir das Dingen mit seinen 200-300 Begrifflichkeiten nicht ans schwarze Brett hängen sollten.
Im Endeffekt hat ja jeder hier im Forum Zugriff auf die Liste, es sei denn er macht sich hier nur einen Spam-botaccount.
Wie habt ihr euch das denn vorgestellt? Wollt ihr wirklich den ganzen Tag im Lager nur orkisch reden?
Was ist dann mit so Alltäglichkeiten, eingewachsener Fußnagel, durchgerissenes Abspannseil? Da müssen überall Wörter für gefunden werden.
Weil ich habe keine Zeit und kein Lust mir eine neue Sprache rein zu ziehen die ich 5 We's im Jahr + Großcons gebrauchen kann.
Seid ihr alle arbeitslos und Studenten? Habt ihr keine Hobbis? ^^
Also ich denke das eine Reihe von Schlüsselwörtern durchaus ausreichend ist, wenn man die in sein Spiel einfließen lässt.
Das liegt aber nicht nur an meiner Faulheit oder meinem Zeitmangel (Kosten/Nutzen) sondern auch daran, dass das IT-Spiel für mich persönlich einfach dichter ist wenn ich mir im Kopf nicht immer übersetzen muss was mein Gegenüber meinte. Zumal ganze Sätze mit all den Sprachvarianten echt schwierig werden, weils in der Grammatik überall hängt.
Andererseits in so Situationen auf dem Schlachtfeld als Beispiel, klingt INRAAAAS natürlich schon geiler als Angriff, da treffen die beiden oberen Punkte nämlich nicht zu. (Kosten/Nutzen)
Allerdings denke ich auch das wenn es so eine Liste mit Kernwörtern gibt, wir das Dingen mit seinen 200-300 Begrifflichkeiten nicht ans schwarze Brett hängen sollten.
Im Endeffekt hat ja jeder hier im Forum Zugriff auf die Liste, es sei denn er macht sich hier nur einen Spam-botaccount.
Wie habt ihr euch das denn vorgestellt? Wollt ihr wirklich den ganzen Tag im Lager nur orkisch reden?
Was ist dann mit so Alltäglichkeiten, eingewachsener Fußnagel, durchgerissenes Abspannseil? Da müssen überall Wörter für gefunden werden.
http://www.youtube.com/watch?v=jIDZxE4W_8A
Teilzeit - Epic Empires Orklager-Orga