Flosch der Sumpftroll
Forumsregeln
Threadtitel: FASST EUCH im Titel KURZ! Dein Name reicht aus. Danke.
Thread-Title: Please hold the title short! Your name is enough. Thanks
Threadtitel: FASST EUCH im Titel KURZ! Dein Name reicht aus. Danke.
Thread-Title: Please hold the title short! Your name is enough. Thanks
Re:Flosch der Sumpftroll
Weitere Fragen:
-Was unterscheidet einen Ork-Krieger von einem Ork-Jäger und wie wird es dargestellt?
-Wie unterscheidet sich ein dummer Ork von einem Intelligenten?
-Wie wird man das Haustier-ork/troll Syndrom effictive los(ohne danach geschnetzelt zu werden)?
Habe schon ein paar Ansätze, die ausgespielt auf das selbe rauskommen wie die Trolle unter den Orks=
sprich: Ruhig im Hintergrund bis er explodiert.
Beispiel meiner Trollsprache(noch in Erprobung und Verbesserung= Under Construction/ hat auf dem ersten Con schon ein sehr gutes Ergebnis erziehlt)Wie klingt das für Euch?
Djo Djimbo-i mua Barka-i. :woohoo:
Flosch hym Toruk-i. >] >] >]
Flosch ra toruk. *:C
Barka-i ra barka. >] *:C >]
Mua Barka-i hym Chromm-i noss kor-mua Barka-i hym Ika-i. >] >] >] >/P >] :idi:
Bong phat Barka-i hym bong Chromm-i noss Kaba-i. >] 8) ;D
Barka Chromm-i chromm Lan-i noss Nug-i noss Bro-i. >] >/P >:( :o ]]D
Barka Ika-i ra Kor-isch-i noss ru Kor-isch-i. >] :idi: *:C O)
Barka Ika-i ru bong Djo´n.
Bong Djo´n hym Bonse-i.
Chiep Tutt-i.
-Was unterscheidet einen Ork-Krieger von einem Ork-Jäger und wie wird es dargestellt?
-Wie unterscheidet sich ein dummer Ork von einem Intelligenten?
-Wie wird man das Haustier-ork/troll Syndrom effictive los(ohne danach geschnetzelt zu werden)?
Habe schon ein paar Ansätze, die ausgespielt auf das selbe rauskommen wie die Trolle unter den Orks=
sprich: Ruhig im Hintergrund bis er explodiert.
Beispiel meiner Trollsprache(noch in Erprobung und Verbesserung= Under Construction/ hat auf dem ersten Con schon ein sehr gutes Ergebnis erziehlt)Wie klingt das für Euch?
Bong Djo´n hym Bonse-i.
Chiep Tutt-i.
- Thub Durubârz
- OrklagerUser
- Gruppe: Skûtog'mor
- Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
ich denke gerade an JarJar Bings, aber ich nehme an, dass du es anders betonst. müsste man mal hören.
Trägt sicher zum Ambiente bei, auch wenn dich keiner versteht^^
Der Unterschied zwischen Ork-Krieger, und Ork-Jäger ist denke ich in erster Linie so gestrickt, dass sich der Jäger mit dem Fangen von Beute beschäftigt, und der Krieger sich in Schlachten gegen andere "Parteien" bemüht.
Inwieweit sich deren Professionen missbrauchen lassen, ist dem jeweiligen Regenten, dem sie unterliegen überlassen
Trägt sicher zum Ambiente bei, auch wenn dich keiner versteht^^
Der Unterschied zwischen Ork-Krieger, und Ork-Jäger ist denke ich in erster Linie so gestrickt, dass sich der Jäger mit dem Fangen von Beute beschäftigt, und der Krieger sich in Schlachten gegen andere "Parteien" bemüht.
Inwieweit sich deren Professionen missbrauchen lassen, ist dem jeweiligen Regenten, dem sie unterliegen überlassen
Flosch hat geschrieben:-Was unterscheidet einen Ork-Krieger von einem Ork-Jäger und wie wird es dargestellt?
Dabei geht es um das erkennen am Kostüm. Hat ein Orkjäger mehr Knochen um den Hals als ein Krieger?
Toruk klingt garnicht wie JarJar Bings.
Zuletzt geändert von Flosch am 21 Apr 2010 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Thub Durubârz
- OrklagerUser
- Gruppe: Skûtog'mor
- Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Toruk klingt garnicht wie JarJar Bings.
das ist gut
Also vom Aussehen her, würde ich sagen, dass ein Krieger wesentlich stärker in Metall gekleidet ist als ein Jäger der eher leichteren Lederschutz bevorzugen würde. (Hängt natürlich von der Kultur ab)
Ein Kopfgeldjäger währe da natürlich wieder ne andere und speziellere Sache.
Als Jäger würde ich Knochentrophäen und andere Teile eines Tierkadavers als passend empfinden.
Ein Krieger sammelt evtl. die Schädel oder andere Körperteile besonderer Gegner. Möglich währen natürlich auch Schmuck oder Ausrüstungsteile des Gegners als Trophäen.
das ist gut
Also vom Aussehen her, würde ich sagen, dass ein Krieger wesentlich stärker in Metall gekleidet ist als ein Jäger der eher leichteren Lederschutz bevorzugen würde. (Hängt natürlich von der Kultur ab)
Ein Kopfgeldjäger währe da natürlich wieder ne andere und speziellere Sache.
Als Jäger würde ich Knochentrophäen und andere Teile eines Tierkadavers als passend empfinden.
Ein Krieger sammelt evtl. die Schädel oder andere Körperteile besonderer Gegner. Möglich währen natürlich auch Schmuck oder Ausrüstungsteile des Gegners als Trophäen.
-
- OrklagerUser
- Gruppe: Azshag'Ardai
- Verbund/Verbünde: Bal'Hai
Also ich verwende als Späher (In meinem Clan ungefähr mit Jäger gleichzusetzen) als Schutz nur eine Lederrüstung und überhaupt kein Metall (Nach dem, für mich logischen Gedankengant : Metall = schwer und laut, Jäger = leise und schnell : Jäger =! Metall). Ansonsten kann man da mMn auch noch über die Bewaffnung gehen (Als Jäger keine großen und sperrigen Schilde verwenden, keine Äxte, Keulen oder Schwerter (nur vlt als kleine Seitenwaffe), dafür Speer und Bogen) und über Farben (Jäger verwenden keine auffälligen Farben (Rot, Schwarz oder ganz grelle Farben etc) dafür dunklere und gedeckte Farben Braun oder Grün).
Den Unterschied in den Trophäen hat Seb ja schon angesprochen.
Just my 5 cent
Den Unterschied in den Trophäen hat Seb ja schon angesprochen.
Just my 5 cent
Flosch hat geschrieben:-Wie unterscheidet sich ein dummer Ork von einem Intelligenten?
In Wort und Tat. Natürlich sollte man davon absehen, allzu intellektuell, gestelzt und philosophisch daher zu reden. Im Idealfall verzichtet man einfach gänzlich darauf, künstlich Dummheit einzubauen. Kleinkindsprache und allzu offensichtlich konstruierte Missverständnisse sollte man lassen. Alles, das einen Zehnjährigen geistig nicht überfordert, sollte schon allermindestens drin sein.
Flosch hat geschrieben:-Wie wird man das Haustier-ork/troll Syndrom effictive los(ohne danach geschnetzelt zu werden)?
Versuche, eine unterschwellige Bedrohlichkeit auszudrücken. Mit Andeutungen, Körperhaltung und Gestik kann man da schon viel erreichen. Dein Gegenüber muss jederezeit merken, dass es sich nicht zu weit vorwagen sollte und bei jedem Wort der Vulkan ausbrechen könnte. Besonders in Kombination mit kultureller Unberechenbarkeit wirkt das. Selbst wenn dir dein Gesprächspartner gerade pfundweise Honig ums Maul schmiert, kannst du schon mal vage andeuten, dass du eine tickende Zeitbombe bist. Fäuste ballen, verächtlich ausspucken, zornige Laute, Zähne fletschen (keine Ahnung, ob es mit deiner Maske überhaupt möglich ist?) usw.- Gerade in der Gruppe lohnt es sich dann, auch mal herablassend und anmaßend zu sein, "schwächere" Rassen zu verspotten etc.
Ist jetzt absolut kein Patentrezept - es gibt sicher noch viele andere Möglichkeiten, dem Haustiersyndrom entgegenzuwirken, aber für einen "barbarischen Goblinoiden" halte ich es für sehr passend und es hat sich bei meinem alten Charakter gut bewährt. Auf jeden Fall ist dazu natürlich ein gewisses Minimalentgegenkommen der anderen Spieler notwendig. Die Bereitschaft, Orks im Spiel ernst zu nehmen, hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert, aber ist noch längst nicht zu jedem durchgedrungen. Wenn ich merke, dass ich auf einen solchen Unverbesserlichen getroffen bin, gehe ich meist einfach wortlos von dannen, denn die Erfahrung hat mich gelehrt, dass diese Spieler auch ansonsten ziemlich mies spielen, sodass sich ein Kampf i.d.R. nicht lohnen würde.
Flosch hat geschrieben:Beispiel meiner Trollsprache(noch in Erprobung und Verbesserung= Under Construction/ hat auf dem ersten Con schon ein sehr gutes Ergebnis erziehlt)Wie klingt das für Euch?
Generell müsste man es natürlich gesprochen hören, aber ich versuche mal danach zu gehen, wie ich die intendierte Aussprache vermute: Klingt für mich insgesamt zu "weich", zu "lautmalerisch" und zu "exotisch" (ich weiß, es sind sehr schwammige Begriffe, aber ich habe jetzt keine Lust, die verstaubten Akten meines abgebrochenen Linguistikstudiums herauszukramen, nur um hier mit Fachtermini um mich zu werfen, die dann doch kaum einer versteht. ). Für die Sprache eines gefährlichen Monstrums hat sie zu viele Vokale. Gerade die vielen offenen Tonsilben (Silben, die auf einen Vokal enden) finde ich unpassend. Versuche, mehr harte Konsonanten einzubauen und scheue dich nicht davor, sie mehr miteinander zu kombinieren. Dabei kannst du auch mal Kombinationen wagen, die im Deutschen kaum oder gar nicht vorkommen. Ansonsten klingt es immer so ein bisschen danach, als hätte eben ein deutscher versucht, eine möglichst exotische Sprache zu entwickeln. Du kannst, um Variation hereinzubringen, auch mal mit Diphtongen (zu einem Laut verschmolzene Vokale, wie z.B. "ei", "au", "eu" im Deutschen) arbeiten. Mache auf jeden Fall kenntlich, welche Vokale lang und welche kurz gesprochen werden sollen. Ein Weglassen von Wortkonstruktionen, die auf bekannte Lautmalereien rekurrieren wie z.B. "bong" oder "chiep" könnten dabei helfen, dass die Sprache ernstgenommen wird. Gleiches gilt für allzu offensichtliche Wortanleihen wie "tutt-i" oder "bonse-i".
Ich habe oft das Gefühl gehabt, dass Trolle gern als Variable für nahezu alles herhalten müssen. Das ist zum einen der Tatsache geschuldet, dass sie in den verschiedenen Fantasy-Hintergründen sehr unterschiedlich dargestellt werden, zum anderen hängt es meines Erachtens damit zusammen, dass sich dies im LARP verselbständigt hat und Trolle z.T. das passende Schlupfloch für Leute wurden, denen Orks zu profan waren und die daher auf Teufel komm raus etwas Besonderes spielen wollten, quasi den Exoten unter den Exoten.
Tja, da ist was wahres dran.
Wenn ich mal überlege was da so in den letzten Jahren alles ausgespuckt wurde...
Blau, Lila, intelligent, Superhansel xy...
Keine Ahnung.
Ich mag Trolle simpel, so wie ich sie im P&P (Midgard), im Tabletop (WH) und in der Literatur (AD&D) kennengelernt habe.
Dumm, stark, unberechenbar, alles fressend, regenerierend, durch Feuer endgültig zu töten ect...
Klar gibt es verschiedene Typen, aber sie haben m.M.n. irgendwie alle die selbe Basis.
Flosch ist für mich der absolute Archetyp eines Trolls.
Wobei ich gestehen muss, daß mich einige andere Troll-Konzepte positiv überrascht haben.
Ich find z.B. den Barash-Amul ziemlich cool.
Auch diese nordische Variante scheint sehr gut zu sein, wobei ich außer Branwald jetzt noch nicht viel davon mitbekommen hab.
Geht aber schon eher in die Richtung wie ich sie mir vorstelle.
Viele andere sind mir dann aber doch zu sehr das beste aus allem rausgepickt oder zu sehr Comic.
Kultur find ich arg überbewertet... ...zumindest im Vergleich zu Ogern.
Religion...
Wüßte ich jetzt nichts drüber.
Aber Klauen intern basteln wir an ner Menge Truppen und Rassen rum.
Da haben wir unter anderem nen Sumpf-Hobgoblin-Trupp, der von zwei Trollen angeführt wird.
Diese stellen für die Hobgoblins sowas wie Halbgötter dar.
Die Trolle sind quasi Vater und Mutter der Hobgoblins.
Das ganze nennt sich Chuk´Tul Dagaz - Chuk'Tul's Kinder.
Über dem ganzen steht natürlich Turach.
Flosch in einer etwas anderen Form wäre die perfekte Darstellung eines solchen Trolls.
Naja, falls du jemals Interesse hast dir die volle Turach Packung zu geben, kann ich dir gerne mehr darüber erzählen.
- Morgrim Gorgul
- OrklagerUser
ham wa doch schon eingekauft Daniel... allet in Butter... Turach is der richtige für Flosch, oder umgekehrt^^
Shum mir!
Die Übersetzung:
Sehe viele fremde Orks.
Fosch ist ein Troll.
Flosch spricht Trollisch.
Orks Sprechen Orkisch.
Viele Orks sind Krieger und wenige Orks sind Schamanen.
Der stärkste Ork ist der größte Kämpfer und Anführer.
Orkische Krieger bekämpfen Elfen, Menschen und Zwerge.
Orkische Schamanen hören und reden mit Geistern.
Orkische Schamanen hören das große Auge.
Das große Auge ist ein Gott.
Verabschiedung.
Sehe viele fremde Orks.
Fosch ist ein Troll.
Flosch spricht Trollisch.
Orks Sprechen Orkisch.
Viele Orks sind Krieger und wenige Orks sind Schamanen.
Der stärkste Ork ist der größte Kämpfer und Anführer.
Orkische Krieger bekämpfen Elfen, Menschen und Zwerge.
Orkische Schamanen hören und reden mit Geistern.
Orkische Schamanen hören das große Auge.
Das große Auge ist ein Gott.
Verabschiedung.
- Morgrim Gorgul
- OrklagerUser
Übersetzung wovon? oder willste ne Übersetzung dazu?
-
- OrklagerUser
- Gruppe: Ang-Gijak
- Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Übersetzung hiervon:
Flosch hat geschrieben:Wie klingt das für Euch?
Bong Djo´n hym Bonse-i.
Chiep Tutt-i.
- Morgrim Gorgul
- OrklagerUser
aaaaah danke..
joa.. klingt gut
joa.. klingt gut
Raff hat geschrieben:Wenn ich mal überlege was da so in den letzten Jahren alles ausgespuckt wurde...
Blau, Lila, intelligent, Superhansel xy...
Viele andere sind mir dann aber doch zu sehr das beste aus allem rausgepickt oder zu sehr Comic.
*sniff* Ich bin verletzt und es schmerzt mich sehr. Dabei hatte ich gehofft, mein arachnoides Heroen-Konzept unter dem Deckmantel des Wannebe-Trolltums kommt gut an. God damned.