Anleitung zum Maskenbau?

Infos und Fragen bzgl. Maskenbau, Maskenbauern
+ eigene Maskenbauprojekte
kerstin
Administrator
Administrator
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL
Re:Anleitung zum Maskenbau?

Beitrag von kerstin »

du kannst bei gips auch andere trennmittel nehmen, die details besser erhalten.
z.b. vaseline

aber ich seh schon, wir sollten mal einen großen thread zum thema machen :)
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Yaggitlh

Beitrag von Yaggitlh »

Unbedingt!!!  :up:
Nârkoz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Takhbork´karn
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von Nârkoz »

Tascetarrec hat geschrieben: um das orkische Negativ mit Latex zu betupfen und auszuschwenken, musste vom Positiv jede Stelle mit Knete versehen werden, weswegen der Detailreichtum eines Alginat-Abdrucks eh verloren gegangen wäre.

hä?
"Nârkoz...deine Katze leuchtet..."
Tascetarrec
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Tascetarrec »

Positiv aus Gips hatten wir vollständig mit dünner Knete überzogen und zusätzlich das orkische Gesicht drauf modelliert. Dann das Orkgesicht in einen Karton gelegt und mit Gips übergossen und so wieder ein Negativ erstellt.
Lässt man dabei Gipsstellen frei, verbindet sich das neue Gips mit dem alten und das wars.

Nach dem Austrocknen holt man Positiv + Knete aus dem Gipsblock heraus und hat das Negativ für die Orkmaske.

Den Gipsblock kann man dann auch mit anderem Materialien ausgießen, die sich besser an die Knete anpassen und mehr Details liefern, aber für den ursprünglichen Gesichtsabdruck reichen auf diese Weise die ganz normalen Gipsbinden völlig aus.
Ja? Jaaaa. Pass mal auf, ich erklär dir das mal...
Da-brag
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: DER TORWÄCHTER

Beitrag von Da-brag »

Oder man machts sich ganz einfach:

Gipsbindenabdruck vom Gesicht.
Daraüber Latex
Darauf mit Klopapier und Latexmilch das Orkgesicht modelieren

Nachteil: weniger feine Konturen, die man ansonsten in Ton/Knete ritzen könnte.
Vorteil: geht schneller und ist immernoch individuell.

:up:
Gundal des OrkHeerLagers
[Hochleistungstorwächter]
Nârkoz
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Nârkoz »

@tasce,ach das meinst du  :)

@da brag,aber leider sieht es auch nach nassem klopapier aus  ;)
Yaggitlh

Beitrag von Yaggitlh »

Nix für ungut, aber wenn, dann macht man das richtig. Und ein Kilo Keramiplast kostet 5€ und hat alle vorhin aufgelisteten Vorteile. Das Geld sollte man doch aufbringen können, oder woran liegt´s sonst...
Tascetarrec
OrklagerUser
OrklagerUser

Meine ersten Maskenteile hatte ich damals auch mit einlagigen Taschentüchern (auseinandergefrimelt) und Latex modelliert und das geht schon.
Aber es ist für wirklich große und detailierte Verfremdungen dann doch sehr aufwendig, ohne dabei ein entsprechendes Resultat zu haben.

Also meine Vollmaske hätte ich auf diese Weise nicht so hinbekommen. Da ist das Gussverfahren besser. Zu Mal man beim modellieren mit Knete viel mehr ausprobieren kann und solange rumbastelt, bis es einem auch gefällt. Mit den Taschentüchern+Latex zu modellieren bedeutet eben auch, dass sich das Endresultat erst nach und nach ergibt und man dann nur noch sehr wenig dran ändern kann. Es geht eben nur noch mehr drauf zu packen, aber nicht davon etwas wegzunehmen.
Auch Details für Narben, Pockengewebe, Pickel, Warzen, Verbrennungen, etc. lässt sich damit nur mit viel viel Erfahrung bewerkstelligen und das ganze dann auf einer Vollmaske zu machen, die man neu anfangen muss, wenn man etwas falsch macht ist dann doch sehr sehr blöd.

@Narkoz: Bezüglich der Benutzung anderer Trennmittel, hatten wir die Befürchtung, dass man die Kanten von Knete zu z.B. Vaseline nachher sehen könnte, da sogar die Fingerabdrücke bei der ersten Probe deutlich zu erkennen waren und von der Knete UNBEDINGT abgewischt werden müssen.
Wenn du sagst, dass das bei den unmodellierten Stellen völlig ausreicht, dann müssen wir das mal bei Gelegenheit probieren und gucken, womit wir besser zurecht kommen.
Nârkoz
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Nârkoz »

ich muss zugeben,ich kann dir immer noch nicht ganz folgen  :D
aber falls du damit so stellen wie die augenlieder meinst: ja die sollte man mit spüli oder whatever einschmieren  ;)
Tascetarrec
OrklagerUser
OrklagerUser

Ja, solche Stellen meinte ich. Die Knete, egal wie dünn hat eben doch mehr Profil als Nichts.
Da entsteht eine womöglich ungewollte Kante. Daher hatten wir an solchen Stellen ebenfalls eine gleich dicke Knetschicht drauf gepackt.

Lag aber auch daran, dass wir noch nicht genau wussten, wie weit wir tatsächlich die Augen und den Mund ausschneiden wollen/müssen.
Nârkoz
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Nârkoz »

das macht ihr schon richtig  ;)
Yaggitlh

Beitrag von Yaggitlh »

Ich hab derzeit die Stellen wo nachher Löcher sind (2xAugen und Mund) nicht mit Keramiplast versehen. Ist das ein Fehler? o.O
Tascetarrec
OrklagerUser
OrklagerUser

Es muss wie gesagt unbedingt etwas rauf, bevor du das Negativ giesst, da es sich sonst mit dem Positiv verbinden kann und ihr die beiden Teile nur noch mit nem Hammer voneinander trennen könnt. Es muss nicht viel sein, aber etwas, dass sich nicht mit dem Gips verbindet. Also entweder ne dünne Knetschicht oder Vaseline, oder was auch immer.
Wir benutzen wie gesagt ne dünne Schicht Knete, dann kannst du beim Ausschneiden der Augenlöcher aus der Latexmaske dich langsam vorarbeiten, damit die nur so groß sind, wie sie unbedingt müssen.
Yaggitlh

Beitrag von Yaggitlh »

vaseline hatte ich sowieso vor, aber lieber npch etwas Knete als nachher die doppelte Arbeit...
Nârkoz
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Nârkoz »

vaseline reicht ;)
Antworten

Zurück zu „Maskenbau“