Sichere Hörner am Helm
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Re: Sichere Hörner am Helm
Normalerweise der Nenndurchmesser in Millimetern.
Also z.B. bei einer M6er Schraube 6mm.
Ähm... die Schraube heißt M6, wenn der Außendurchmesser 6mm beträgt. Meistens jedenfalls.
P.S.: Für die Haltbarkeit der Schraubverbindung ist es völlig unerheblich, wie weit das Gewinde noch über der Mutter übersteht. Die hat ihre volle Festigkeit schon dann erreicht, wenn drei Gewindegänge im Einsatz sind.
Also z.B. bei einer M6er Schraube 6mm.
Ähm... die Schraube heißt M6, wenn der Außendurchmesser 6mm beträgt. Meistens jedenfalls.
P.S.: Für die Haltbarkeit der Schraubverbindung ist es völlig unerheblich, wie weit das Gewinde noch über der Mutter übersteht. Die hat ihre volle Festigkeit schon dann erreicht, wenn drei Gewindegänge im Einsatz sind.
Zuletzt geändert von GulGakh am 30 Mai 2008 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Skarthrak
- OrklagerUser
- Gruppe: Omokhan
LEUTE, ihr könnt diese scheiss schraube auch einfach anders herum einsetzen...
ach ja... mein helm ließ sich nichmal mit nem stationären bohrer, nicht mal mit edelstahlbohreraufsatz durch bekommen... oh man... haben dann die luftlöcher verbreitert damit die schrauben durchpassen... jez kann´s endlich losgehen
ach ja... mein helm ließ sich nichmal mit nem stationären bohrer, nicht mal mit edelstahlbohreraufsatz durch bekommen... oh man... haben dann die luftlöcher verbreitert damit die schrauben durchpassen... jez kann´s endlich losgehen
Zuletzt geändert von Skarthrak am 01 Jun 2008 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Skarthrak
- OrklagerUser
@flo: ahoi, hab dich schon mehrmals angeschrieben, jez meld dich bitte mal! das acryl hält überhaupt nicht, wird nicht fest, helm und hörner sind vollgesaut, nervt... kann dich nich erreichen, bitte meld dich mal, grüße
- Shartok
- Administrator
- Gruppe: AngGijak
- Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
flo ist allenfalls am WE da .
also wenn sich acryl ansatzweise wie silikon verhält....naja...dann warte noch´n paar wochen
also wenn sich acryl ansatzweise wie silikon verhält....naja...dann warte noch´n paar wochen
Glaubt nix - Fragt nach.
-
- OrklagerUser
- Gruppe: Ang-Gijak
Zum Bohren von Stahlhelmen:
Das ist echt nicht einfach. Flo hat irgendwann einfach angefangen mit der Flex ein kleines X zu machen und ds dann weiter auf zu bohren. Das klappt ganz gut, habe es mit eigenen Augen gesehen.
Zum Trockenverhalten von Acryl kann ich dir jetzt leider nicht weiterhelfen.
Das ist echt nicht einfach. Flo hat irgendwann einfach angefangen mit der Flex ein kleines X zu machen und ds dann weiter auf zu bohren. Das klappt ganz gut, habe es mit eigenen Augen gesehen.
Zum Trockenverhalten von Acryl kann ich dir jetzt leider nicht weiterhelfen.
Acrylfarbe (rein) trocknet eigentlich sehr schnell. Wie dick hast du sie denn aufgetragen und mit was hast du sie gemischt?
-
- OrklagerUser
- Gruppe: Ang-Gijak
Nicht Acrylfarbe, sondern das Acryl womit man Fugen dicht macht, oder wofuer das auch immer gut ist.
Ah, okay, davon hab ich keine Ahnung .
- Skarthrak
- OrklagerUser
jaaaa, dann eben ne antwort am wochenende...
Ich habe mir überlegt: Wenn Du die Hörner nicht fest bekommst, dann versuch doch Metall-Regips-Schneckendübel in dein Horn rein zu drehen, vorher solltest Du das Horn mit Epoxid Kunstharz ausgießen. Die Dübel haben den Vorteil, dass die Madenschaube außen ein großes Gewinde haben und innendrin ein Kleines. In den kleinen Gewinden kannst Du einfach handelsübliche Madenschrauben eindrehen. Aber Vorsicht: Du musst mit dem Eindrehen der kleinen Maden vorsichtig sein. Manchmal ist der Drehwiderstand des kleinen Gewindes groß und deine Schraube reißt Dir beim Festknallen ab. Also bore mit einem kleinen! Metallborer in das Gewinde rein. Das Festdrehen vereinfacht sich dadurch. Hält dann auch bombig.
Als "finish" würde ich den Übergang zu Helm und Horn rundherum mit einem Lederband "verstecken" welches Du mit Heißkleber festklebst.
Die selbe Befestigung klappt auch mit Schaumstofhörnern. Werde es mal ausprobieren, wenn ich heute noch Zeit dazu finde. (Bin heute auf ner Hochzeit eingeladen... =) )
Als "finish" würde ich den Übergang zu Helm und Horn rundherum mit einem Lederband "verstecken" welches Du mit Heißkleber festklebst.
Die selbe Befestigung klappt auch mit Schaumstofhörnern. Werde es mal ausprobieren, wenn ich heute noch Zeit dazu finde. (Bin heute auf ner Hochzeit eingeladen... =) )
Guter Mann, schüttel nicht am Ohrfeigenbaum.
- Skarthrak
- OrklagerUser
jo, danke für den tipp das mit dem lederband hatte ich mit felllappen vor...
aber bevor ich hier irgendwelchen weiteren "möglichkeiten" nachgehe, mein geld für irgendnen mist rauswerfe und dann da blöde mit in der gegend stehe will ich erstmal das eine klar haben...
FLO???
ansonsten reichts mir, ich hab mir konstrukteur-kleber geholt und fertig, wobei ich sicherlich auch bauschaum hätte nehmen können - was hab ich n schon mit dem helm vor, nen widder umrammen??
aber bevor ich hier irgendwelchen weiteren "möglichkeiten" nachgehe, mein geld für irgendnen mist rauswerfe und dann da blöde mit in der gegend stehe will ich erstmal das eine klar haben...
FLO???
ansonsten reichts mir, ich hab mir konstrukteur-kleber geholt und fertig, wobei ich sicherlich auch bauschaum hätte nehmen können - was hab ich n schon mit dem helm vor, nen widder umrammen??
- Skarthrak
- OrklagerUser
ja *seufz* es hält endlich...
btt: angenommen es gibt einen dritten weg, der da hieße "polstere die spitzen ab und s´is safe" ... was meint ihr dazu? möglich? wenn ja, dann wie?
btt: angenommen es gibt einen dritten weg, der da hieße "polstere die spitzen ab und s´is safe" ... was meint ihr dazu? möglich? wenn ja, dann wie?
- Shartok
- Administrator
- Gruppe: AngGijak
ehrlich : ich würde von massiven hörnern ganz einfach absehen. sichere sache in jeder hinsicht.
Glaubt nix - Fragt nach.
- AlexRonja
- OrklagerUser
- Gruppe: Shira-Hai
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
@skarthrak: deine hörner sind an keiner einzigen stelle scharf oder spitz, deshalb würde ich sagen das die save sind.
Das klappt schon irgentwie...
- Skarthrak
- OrklagerUser
jaaa... ich bin ienfach mal auf die reaktion der sl gespannt...