Orkverhalten

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
Kaze

Orkverhalten

Beitrag von Kaze »

Hi Leute. Ich hätte 3 kleine Fragen dazu, wie Orks sich verhalten bzw. wie sie ihre Welt so wahrnehmen.

1. Hassen (ist das überhaupt das richtige Wort?) die Orks alle Rassen gleichermaßen oder gibts da so ne Art inoffizielles Ranking? Also z.B. 1. Waldbuschsteppenbaumelfen 2. Menschen usw...

2. Die meisten finden Orks ja jetzt nicht so sonderlich wunderschön. Oo) Ist es in der Orkkultur genauso? Finden Orks die anderen Rassen ausnahmlos hässlich? Auch die 90-60-90 Elfe?

3. Kennen sie Mitleid, Mitgefühl und solche Gefühle? Würde ein Ork z.B. ein kleines Menschenkind, das fleht und bettelt verschonen, auch wenn es ihm vielleicht irgendwas bringen würde oder wäre das undenkbar bzw. äußerst ungewöhnlich?
Yaggitlh

Re:Orkverhalten

Beitrag von Yaggitlh »

Meine Persönliche Meinung:
1. Ich glaube, dass Hass nicht richtig ist. Ich denke Orks garnicht hassen, sondern, dass es in ihrer Natur liegt so zu sein...und vielleicht sind sie auf die 90-60-90 Optik Eifersüchtig.

2. Denke schon. Da gibt es so eine Szene In Star Trek - Das Treffen der Generationen, wo die beiden Klingonen Schwestern ihr ungefallen über Menschenfrauen zum Ausdruck bringen. Unter Orks wird es wohl ein anderes Empfinden von Schönheit geben (sofern sie soetwas überhaupt empfinden können). Außerdem halte ich Orks mehr für triebgesteuert und so etwas wie Liebe oder optische Zuneigung können sie einfach nicht empfinden. Von daher würde sich ein Ork wohl auch nur mit seinesgleichen paaren und nicht inter-spezies Begattung vollziehen.

3. Definitiv nicht. Nicht nur, dass sie Mitgefühl nicht kennen, sind sie wohl von Natur grausame Monster. Vielleicht, wenn er sehr weise ist, denkt ein Ork soweit, dass er mit dem Kind später was planen kann, aber in erster Linie wird wohl der grausame Trieb, das Kind sofort zu töten siegen...
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz

Beitrag von Fauth/Glum »

Hallo erst einmal.
Ich denke so pauschal kann ich deine Fragen nicht beantworten. Da kommt es viel auf den Background des Orks an bzw. auf dessen Erlebnisse.
Persönlich könnte ich dir jetzt die Fragen in Bezug auf einen meiner Charktere (Fauth) so beantworten:
1. Hassen (ist das überhaupt das richtige Wort?) die Orks alle Rassen gleichermaßen oder gibts da so ne Art inoffizielles Ranking? Also z.B. 1. Waldbuschsteppenbaumelfen 2. Menschen usw...
> Ich verachte Elfen und Zwerge. Mit manchen dunkel gesinnten Menschen kann man zusammenarbeiten bzw. evtl. ist dies auch durch die Heeresleitung so vorgegeben. Mögen werde ich sie dennoch nicht. Und manchmal muss man in einem Heeresverbund auch mit Orks zusammenarbeiten, die man nicht mag (IT)^^

2. Die meisten finden Orks ja jetzt nicht so sonderlich wunderschön.  Ist es in der Orkkultur genauso? Finden Orks die anderen Rassen ausnahmlos hässlich? Auch die 90-60-90 Elfe?
> Ich finde alle anderen Rassen hässlich.

3. Kennen sie Mitleid, Mitgefühl und solche Gefühle? Würde ein Ork z.B. ein kleines Menschenkind, das fleht und bettelt verschonen, auch wenn es ihm vielleicht irgendwas bringen würde oder wäre das undenkbar bzw. äußerst ungewöhnlich?
> Hm Gefühle. Ich lebe mit meinem Charakter in einer Welt der Hierarchien und sie ist von allerlei Grausamkeiten geprägt. Mitleid, Mitgefühl etc. gibt es darin nicht. Vieles und v.a. das eigene Überleben wird vom Nutzen bestimmt. Auch in den eigenen Reihen.
Vielleicht könnte mir das Menschenkind etwas nutzen, Sklaven sind toll.
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
Borka
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: MAUBÛR TAKHBORK'KARN
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von Borka »

Hallo erst einmal.
Ich denke so pauschal kann ich deine Fragen nicht beantworten. Da kommt es viel auf den Background des Orks an bzw. auf dessen Erlebnisse.
Persönlich könnte ich dir jetzt die Fragen in Bezug auf einen meiner Charaktere (Borka) so beantworten:

Ich hasse keine Rassen, ich hasse die Ungläubigen, ob es nun Elfen, Zwerge oder Menschen sind ist egal .
2. Die meisten finden Orks ja jetzt nicht so sonderlich wunderschön.  Ist es in der Orkkultur genauso? Finden Orks die anderen Rassen ausnahmslos hässlich? Auch die 90-60-90 Elfe?

Ich kenne kein schön und hässlich ich kenne stark und schwach. Eine dünne schlaksige Elfe würde ich als schwach und damit hässlich verbinden. Wenn allerdings ein 3 Meter Minotaure  mit armen wie Baumstämme vor mir steht würde ich seine Dasein anerkennen. Also Macht schön, Schwäche hässlich.

Mitgefühl ist schwäche und mir nicht bekannt. Gier allerdings nur zu gut und wenn das Balg noch einen guten Preis bring werde ich es nicht töten. 
Die Nachbarskinder haben mich zur Wasserschlacht herausgefordert. Bin dabei! Warte nur noch bis das Wasser kocht.
Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Shartok »

Ich spreche mal für zwei aktive Orkchars von mir :)

1. Hassen die Orks alle Rassen gleichermaßen oder gibts da so ne Art inoffizielles Ranking?
a) Hasst alle Elben, weil der dieser Legende glaubt, dass Elben und Orks tatsächlich aus derselben Blutlinie stammen und die
Orks um ihren Anteil an...was auch immer...betrogen wurden und seitdem um ihre Existenz kämpfen mussten, während den Elben alles in den schmalen Hintern geblasen wurde. Ansonsten hasst er auf persönlicher Basis, wenn es sich ergibt.
b) Ist zu pragmatisch um zu hassen. Oder zu einfach im Gemüt. Wenn dem jemand auf die Füße tritt, dann ist das solange völlig okay, bis er den Betreffenden einfach umbringt - oder dabei umgebracht wird.

2.  Finden Orks die anderen Rassen ausnahmlos hässlich? Auch die 90-60-90 Elfe?

a) Hat eine Ahnung von "allgemein akzeptierter Ästhetik". Er hasst Elben auch, weil sie idR für Alle gut aussehen, während Orks mit Schweinen verglichen werden. a) Setzt "leistungsfähig" mit "Schönheit" gleich. Verwachsungen, Geschwüre usw. sind
Dinge, die idR auch irgendwie auf Krankheiten hindeuten usw. Nicht gut. Ein extrem hoher Körperfettanteil bei wehrlosen Wesen ist hässlich - hat jemand Macht, ist es eine Zierde und eine Auszeichnung.
b) Ist sowas völlig egal. "Hässlich" sind Dinge die wehtun, oder die sich nicht wehren können und herumwimmern, wenn man ihnen wehtut. "Schön" ist der Glanz von Geld in der Hand und Blut auf der Klinge. Beides hat mit "Sieg" zu tun...und siegen ist schön.

a) Kennt kein Mitleid. Das interessiert den gar nicht, wenn irgendwer leidet - solange es nicht er selbst ist. Mitgefühl ist da...zumindest insoweit, dass a) zB nachvollziehen kann, warum jemand leidet...und sich davon ausgehend vorstellen kann, wie jemand noch sehr viel mehr leiden könnte. a) würde ein flehendes und bettelndes Menschenkind in keinem Fall verschonen, sondern es in jedem Fall töten : es zeigt Schwäche und würde sowieso nicht überleben - das wäre in seinen Augen sogar eine gute Tat, erspart er doch dem Menschenkind einen wahrscheinlich qualvollen Tod in der Wildnis...oder sonstwo. Einen kämpfenden kleinen Menschenbastard hingegen würde der ggf. sogar mitschleppen, wenn der gerade in gönnerhafter Laune ist und die Zeit hat sich mit derlei "Zerstreuung" zu umgeben. Es ist natürlich nicht sehr wahrscheinlich, dass das Menschenkind überleben würde...aber es hätte eine kleine Chance und würde vielleicht nichtmal sonderlich misshandelt werden.
a) Hat auch ein Verständnis für die Gefühle und Motivationen anderer Orks, kann um Freunde trauern und sogar sowas wie
"aufmunternd" beistehen (das mag zwar ein bisschen rustikal sein...und der würde nicht als Seelsorger für Menschen taugen...aber immerhin : er kann verstehen, warum in niedergebrannten Dörfern die Frauen um ihre Männer weinen...oder andersherum.)

b) Belastet sich nicht sonderlich mit Metaphysik. Das Menschenkind würde der links liegen lassen oder erschlagen oder bloß zur Seite treten. Je nach Lust, Laune und Situation. b) Interessiert sich für exakt gar nichts ausserhalb seiner Wahrnehmung.

tjo

Glaubt nix - Fragt nach.

Kaze

Beitrag von Kaze »

Danke für die Antworten. Ich finde das sehr interessant und hilfreich, vor allem das jeder für seine eigenen Charakter spricht... noch mehr "Ansichten" würden mich freuen.  :)
Raskar
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Busnurz Nurum

Beitrag von Raskar »

Na gut das wären meine Ansichten vom meinem Ork aus...

1. Hassen die Orks alle Rassen gleichermaßen oder gibts da so ne Art inoffizielles Ranking?

Nein im eigentlichen nicht, er hasst sie alle gleich viel nur die Elfen die hasst er viel gleicher! Im eigentlichen gibt es nicht wirklich viel Freundschaft dabei mehr sowas wie eine Zweckfreundschaft, ich meine damit das ein Ork alleine nicht viele chancen hat lange genug zu überleben aber wenn sich viele Orks zusammenschliessen und ne Übermacht sind dann hätte es nen guten Zweck, man überlebt die Schlacht!!  ;D (vielleicht) daher denke ich das Orks überhaupt niemanden mögen ausser sich selbst.

2.  Finden Orks die anderen Rassen ausnahmlos hässlich? Auch die 90-60-90 Elfe?

Na aber sowas von...versetzt dich doch mal in die Lage eines Elfen Weibs, glaubst du die würde freiwillig sich an einen Ork kuscheln und ihn liebeskranken Mist ins Ohr flüstern? ...ich denke nicht! (würde sie auch nicht überleben)
Ich glaube ein Ork hat einfach nur andere vorsellungen was das wort Schönheit betrifft und weil ein Elf, Zwerg oder Mensch ja noch nicht mal von der selben Rasse sind warum sollte man dafür was empfinden, oder tust du etwa deinem Grillhähnchen ne Liebeserklärung geben und ihn dann die Rübe von den Schultern schlagen, in den Grill werfen und futtern? Warum also andere Rassen, für mich sind die nur Nutzvieh.

3. Kennen sie Mitleid, Mitgefühl und solche Gefühle? Würde ein Ork z.B. ein kleines Menschenkind, das fleht und bettelt verschonen

Lässt sich schnell erklären, mein Ork ist zum Beispiel ein miesse elendige Drecksau. Sagen wir mal das Dorf was gerade geplündert wurde und es geht von nirgendwo her eine Gefahr aus wie z.b das mir noch irgendein jämmerlicher Mensch ne Mistgabel ins Genick rammt dann würde er sich mit dem Bengel abgeben und ihn wahrscheinlich langsam und schmerzhaft ins nächste Leben schicken aber wenn gerade der Angriff wäre und das Dorf gestürmt wird eignet sich so ein kleines Kind auch optimal als Wurfwaffe...oder wird einfach nicht beachtet weil es weitaus wichtiger gibt als ein kind zu erschlagen. Aber ganz ehrlich so wirklich Gnade für so ein weinendes und bettelntes Kind wäre nicht vorhanden aber er hätte ne Chance. Zur belustigung für den Ork würde er so nen Bengel in ne Fluss oder see werfen und wenn es lebend wieder raus kommt und ne möglichkeit gefunden hat den Sack aufzubekommen dann hat er die Freiheit verdient und kann sich aus dem Staub machen jedenfalls wenn er die orks überlebt die auf der anderen Seite vom See stehen
Veni vidi vici
Morgrim Gorgul
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Morgrim Gorgul »

Kaze hat geschrieben:Hi Leute. Ich hätte 3 kleine Fragen dazu, wie Orks sich verhalten bzw. wie sie ihre Welt so wahrnehmen.

Hi, ich denke das kommt, wie bereits geschrieben wurde, immer auf den Hintergrund an den man bespielt.

Kaze hat geschrieben:1. Hassen (ist das überhaupt das richtige Wort?) die Orks alle Rassen gleichermaßen oder gibts da so ne Art inoffizielles Ranking? Also z.B. 1. Waldbuschsteppenbaumelfen 2. Menschen usw...

Wir Turach zum Beisspiel Hassen nur die Zwerge, da sie den Sieg über das Menschenreich Lamea,  bei der Schlacht um Greitengrad, vereitelt haben. Ihretwegen sind wir in alle Winde zerstreut. Hass ist also, ausser bei den Zwergen, nicht allgegenwärtig. Wir sehen uns als die Stärkste Rasse und wir lieben den Krieg, also sind alle um uns herum erstmal potentielle Opfer. Jeder Kampf ist ein Sieg für uns, egal wie er ausgeht.

Kaze hat geschrieben:2. Die meisten finden Orks ja jetzt nicht so sonderlich wunderschön. Oo) Ist es in der Orkkultur genauso? Finden Orks die anderen Rassen ausnahmlos hässlich? Auch die 90-60-90 Elfe?

Jein. Wir kennen das Wort "Schön" nicht, genauso wenig wie "Freund" oder "Danke". Wir finden Elfen nicht "Hässlich". Nur muss man sich vorstellen wie so ein Mensch oder Elf in den Augen eines Muskelberges aussieht... schwach und zerbrechlich. Eine Orkfrau hingegen, mit ihrem Schwimmerkreuz und ihren Sehnigen Muskelsträngen, Ihren ausdefinierten Kurfen, und der dunklen Haut die ihre Augen und die Hauer so schön zur Geltung bringt, und dazu das Schwarze lange borstige Haar... rrrr! Heiss!
Elfen und Menschenfrauen sind aber dennoch interessant.... exotisch! *zwinker*
Und jeder will doch mal was exotisches ausprobieren.. und äh... danach vernaschen!

(90-60-90 ist in keiner Rasse zu verachten... es sei denn bei Zwergen)

Kaze hat geschrieben:3. Kennen sie Mitleid, Mitgefühl und solche Gefühle? Würde ein Ork z.B. ein kleines Menschenkind, das fleht und bettelt verschonen, auch wenn es ihm vielleicht irgendwas bringen würde oder wäre das undenkbar bzw. äußerst ungewöhnlich?

Mitleid, Mitgefühl etc, kennen wir nicht. Haben nichteinmal Worte dafür. Dennoch ist ein Mann der sich wehrt ein ehrbareres Opfer als ein weinendes Kind.
Daher würden wir eher die Eltern bekämpfen als die Kinder.
Evtl lassen wir die Kinder sogar leben damit der Hass und der Rachedurst auf die Mörder ihrer Eltern wächst und sie zu würdigen Gegnern macht.
Turach, unser Blutgott, nimmt lieber Schädel von echten kriegern... ist aber keinem Schädel wirklich abgeneigt. Sein Thron muss schließlich hoch stehen!
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai - Mautor

Beitrag von Bub-Hosh »

man kann das wie alle anderen schon sagen nicht pauschal beantworten.
ich versuche es mal aus einer mischung, des durchschnittsmordorclonsoldaten und bubi zu sehen....rein bubi wäre schlecht da er ja ne kaputte gefühlsduselige gestalt ist.

ich denke menschen stehen ganz oben auf der liste, sie sind auf einem aufsteigenden kurs, und damit konkurenz.
elben hingegen fürchtet man auch etwas, ebenso wie zwerge.
bub hingegen hasst immer nur partiell, und ist sehr inkonsequent in seinem hass.
was er allerdings auf platz eins seiner hassliste setzen würde sind ganz klar: ORKS,... andere orks, nichts ist hassenswerter.

edit: nachtrag- natürlich hat zoshakan recht.
eindoktrinierter hass, ist einer der grundzüge, lügen wie wahrheiten über den feind kommen bei den meisten uruks die aus totalitären reichen stammen an erster stelle gerade bei den leichtgläubigen.
(habs nur verafft weil bub nicht dran glaubt,...hat schon zu viel gesehen)

2. Die meisten finden Orks ja jetzt nicht so sonderlich wunderschön.Ist es in der Orkkultur genauso? Finden Orks die anderen Rassen ausnahmlos hässlich? Auch die 90-60-90 Elfe?

das ist denke ich auch komplett gemischt.
man kann es mit dem ansatz sehen das es einfach nur gespiegelte wahrnehmung ist, das beispiel mit den klingonenfrauen ist ganz gut.
sprich man orks hübsch findet und andere rassen seltsam bis exotisch/abwechselung.
dann gibt es noch den ansatz der eifersucht.
nach unserem bg waren wir einmal elfen,...und neid und missgunst auf die schönheit dieser rassen steht im vorderpunkt während man selbst noch genug kenntniss besitzt um sich als hässlich zu definieren. ist aber bei den wenisgten uruks ausgeprägt denke ich.

ich denke wie shartok das beschreibt ist es ganz gut,
das flehen eines kindes, wäre vollkommen egal, sowas kennt man nicht. wenn es einen nuitzen hat dieses kind zu töten würde man es tun ohne drüber nachzudenken.
wenn es keinen nutzen hat, kommt es auf den blutdurst oder die faulheit des orks an, dem es gegenübersteht.
bubi lasse ich hiermal ganz aussen vor.
Zuletzt geändert von Bub-Hosh am 16 Aug 2010 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Zoshakan
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Zoshakan »

Für Zoshi

1) Von oben eingetrichterter und gewiss auch angeborener allgegenwärtiger Hass. Elben müssen sterben, Zwerge auch. Menschen auch. Mit letzteren kann man allerdings auch Zweckbünde eingehen, die halten bis alle anderen Feinde tot sind und dann zerlegt man auch sie.
Und er hasst alle Orks von schwachem Blut, weil sie eine Schande für sien VOlk sind.

2) Schön sind - weil man ja von Instinkten gesteuert ist - fruchtbare Orkweibchen und weil man natürlich auch in einer gewissen Kultur lebt, in der der Stand was zählt, gewiss auch Reichtum. Reichtum = Erfolg = gut

3) Mitleid in gewisser Weise ja. Zoshi kennt Kameradschaft und dementsprechend auch so etwas wie Freundschaft bzw. Respekt voreinander und wenn z.B. ein alter Veteran meiner Einheit leidet, dann finde ich das natürlich scheisse und werde versuchen dagegen etwas zu tun.
Alle anderen sind vollkommen egal, gerade gehasste Völker - was nicht bedeutet dass sie sofort auf Sicht getötet werden müssen, denn eine gute Geisel kann etwas bringen und Sklaven sind immer gern gesehen.

[i]ushataru[/i] wissen wer der [i]maugoth[/i] ist

Goragk
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skullrott Moskutar
Verbund/Verbünde: Altes Blut

Beitrag von Goragk »

Hey, schöne Frage, find ich gut und werd dir auch gleich mal meine beiden subjektiven und keinesfalls repräsentativen Meinungen (Charakter A und Charakter B) aufschreiben:

Hi Leute. Ich hätte 3 kleine Fragen dazu, wie Orks sich verhalten bzw. wie sie ihre Welt so wahrnehmen.

Das mit der Wahrnehmung ist ja bei jedem Lebewesen anders, und das nicht nur kultur- und rassebedingt, sondern auch stark von der eigenen (IT-)Vorgeschichte und dem Charakterkonzept (also den verschiedenen Charakteristika) abhängig.
Daher vielleicht ein Satz zu "A" und "B":
"A" ist ein sadistischer und hinterhältiger, etwas schwächlicher Krüppel. Er wurde einst von einem Trupp Menschen gefangen genommen und durch einen Inquisitor mehrfach fast zu Tode gefoltert und schwer verstümmelt. Seitdem ist er in seiner Kampftauglichkeit stark eingeschränkt und verdingt sich als Folterer (und Koch) in seiner Einheit, um eine Daseinsberechtigung zu haben. Außerdem ist er nach verschiedenen Traumata vollständig wahnsinnig geworden, und für einen Ork außergewöhnlich clever, was ihn zu einem guten Lügner und Intriganten gemacht hat. In letzter Zeit auch gelegentlich in diplomatischer Mission unterwegs...
"B" ist entstanden, weil ich auch mal wieder mitmoschen wollte. Ein aufrechter Krieger der an soldatische Tugenden, "ehrenhaften" Kampf und den Einzug seiner "Seele" in die Hallen des Blutgottes glaubt. Dabei ist er ein wenig naiv und in vielen Lebensbereichen noch unerfahren. Er denkt gradlinig, pragmatisch und glaubt an die Autorität von Vorgesetzten.

"A" hasst jeden und alles. Menschen, Elfen, Orks, unbelebte Gegenstände... vor allem aber sich selbst und alles Klerikale. Bekommt er einen menschlichen Priester o.ä. in die Klauen, dann foltert er ihn so sadistisch zu Tode, wie es nur geht - auch mitten im Kampfgetümmel und unter irrationaler Gefährdung seines eigenen Lebens.
"B" hasst nicht. Er verachtet schwächere Kreaturen, gleich welcher Rasse, sollte er aber auf einen starken Menschen(krieger?) treffen, so kann er diesen durchaus achten - ohne hintergründigen Hass o.ä.

2. Die meisten finden Orks ja jetzt nicht so sonderlich wunderschön. Oo) Ist es in der Orkkultur genauso? Finden Orks die anderen Rassen ausnahmlos hässlich? Auch die 90-60-90 Elfe?

Ich (OT!) denke, dass jede Kultur ein gewisses ästhetisches Empfinden und daher auch ein ästhetisches Konzept hat.
Das ist übrigens auch eine ganz hervorragende Begründung, warum Orks nicht mit elfisch aussehenden Waffen herumlaufen - selbst wenn sich diese als Beutewaffen anbieten sollten; sie finden sie - und ich verwende bewusst ein unambientiges OT-Wort irgendwie "gay"; leicht gebaut, schlank und elegant, vollkommen ohne Wuchtwirkung, markante Haken und Spitzen, ohne jede Gebrauchsspur, die dem Gegner verrät, dass er nicht der erste wäre, der einem unters Schwert kommt...
Ein ästhetisches Konzept haben sie sicherlich auch bei der Partnerwahl. Weibchen, die fähig sind Nachwuchs zu gebären nennen wir clanintern "Brüterinnen", diese zu besteigen ist das Vorrecht von Anführern, da diese den stärkeren Nachwuchs zeugen. Niedere Soldaten wollen natürlich auch ihren Instinkten folgen, und wenn sich die Gelegenheit bietet (weibliche Mitsoldaten - zwar unfruchbar aber begattbar, meist jedoch extrem unleidig und wenig paarungsbereit - orkische Dirnen in den großen Städten - etc.) dann werden sie diese ergreifen. Hierbei kann man auch zwischenrassischen Sex interessant finden, so lange das Gegenüber vom Ork als "gutaussehend" empfunden werden kann - und das ist bei Goblinoiden durchaus möglich, bei Menschen und Elfen aber kaum. Nur eine von Menschen als extrem burschikos und hässlich empfundene Hünin mit breitem Kreuz, großem Kinn und lederner, dunkler Haut, vor allem aber "orkischen" Gesichtszügen hätte eine Chance auf ein Date...

Dementsprechend empfindet "B" keinen Paarungswillen gegenüber Fremdrassen, wo er doch selbst bei Paarung innerhalb seiner Rasse noch sehr unerfahren ist.

Bei "A" sieht die Sache anders aus;
er paart sich gerne, d.h. er vergewaltigt Männlein wie Weiblein sämtlicher Rassen - nicht weil ihm der sexuelle Akt Freude bereiten würde, sondern einfach weil er aus dem Schmerz und der Demütigung für das Gegenüber Freude gewinnt. Während einfache Folter nämlich nur unerträgliche Schmerzen bereitet, so kann eine vorhergehende Vergewaltigung das Opfer zusätzlich noch psychisch brechen.
[Und bitte, bevor sich jemand etwas Derartiges fragt; selbstverständlich spiele ich Vergewaltigungen nicht einmal im Ansatz aus - es handelt sich hierbei lediglich um Hintergrundgeschichte!]

Mitgefühl ist so ein Wort.
Ich denke Orks können durchaus mitfühlen - MitLEID hingegen ist ihnen völlig fremd!
Sie können nachvollziehen, dass sie dem Gegenüber Schmerzen bereiten, und sind so weit zu Empathie fähig, dass sie z.B. wissen dass die Androhung von Schmerzen bereits ausreichen kann um aus dem Gegenüber Informationen oder Geld herauszupressen. Auch wenn ein anderer Ork verwundet oder im Sterben auf dem Kampfplatz liegt sind sie fähig zu erkennen, was dieser Ork nun "fühlt".
So würde "B" versuchen von einem Sterbenden dessen letzte Worte (seinen "letzten Willen") zu erfahren, ihm uU das Sterben erleichtern und ihn rituell ausbluten lassen (is so'n Glaubensding, da er meint, dass die Seele mit dem Blut nach unten - zum Blutgott in den Blutsee - muss).
Was das Menschenkind im Dorf angeht...: Kommt auf den Auftrag an, aber Mitleid ist vollkommen ausgeschlossen.
Wenn es sich um eine Strafexpedition handelt, dann wird das Kind getötet, so wie jedes lebende Wesen im Dorf.
Will man nur einen Gefangenen machen (den Anführer der Garde XY) oder einen eigenen Gefangenen befreien (kommt vor^^), dann wird das Kind ignoriert, da es keine Gefahr darstellt - und der Auftrag idR schnell durchgeführt werden muss, da hat man keine Zeit nem Kind das evtl irgendwo abseits ist und dann wegrennt nachzustellen nur um es zu töten.
Denkbar wäre außerdem, dass ein Kind, dass sich geradezu anbietet einen hervorragenden lebenden Schild abgiebt - denn, gerade WEIL "B" mitfühlen kann weiß er, dass die Weichhäute eine besonders innige und emotionale Beziehung zu ihrem Nachwuchs haben, so dass sie Hemmungen haben Pfeile auf ihn abzuschießen, wenn er ein Kind vor sich hält. Sollte das Kind den Kampf überleben (d.h. NICHT von Pfeilen durchbohrt, als Wurfgeschoss verwendet, zur Ablenkung oder Demoralisierung des Gegners getötet worden sein), dann ist es sehr wahrscheinlich, dass ihm "B" einfach kurzerhand die Kehle durchschneidet. Einfache pragmatische Erwägung: Daraus könnte in wenigen Jahren ein Gegner werden, der Orks töten kann. (So viel übrigens zu meiner liebsten Hintergrundgeschichte menschlicher Charaktere die Orks hassen "Orks haben mein Dorf niedergebrannt als ich noch ein Kind war und meine Eltern getötet..." Pfff...)

"A" würde das Kind schlachten. So bestialisch wie möglich ausweiden, wenn es sich einrichten lässt vor den Augen seiner Eltern. Einfach nur so, weil es ihm Freude bereitet.
Wenn es nicht mehr zuckt, die Freude vorbei ist, dann kann man es noch immer verwenden um anderen Qualen zu bereiten, so z.B. indem man es als Ganzes oder einzelne Körperteile auf dem Marktplatz aufhängt (selbstverständlich entsprechend verstümmelt), so dass Überlebende des Angriffs weiter schockiert werden.

So viel dazu.
Alles nur meine Meinung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Verallgemeinerbarkeit oder ewig gültiger Wahrheit.

Nun, ich hoffe dir weiter geholfen zu haben, viel Erfolg noch weiterhin!

Goragk "Einauge", auch genannt "der Ehrliche" oder "Giftzunge", Folterer und Koch
bzw.
Trû-Bag' (bislang ohne Beinamen), einfacher Soldat
"Ich bin unschuldig!"
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai - Mautor

Beitrag von Bub-Hosh »

schicke beschreibung

"Ich (OT!) denke, dass jede Kultur ein gewisses ästhetisches Empfinden und daher auch ein ästhetisches Konzept hat.
Das ist übrigens auch eine ganz hervorragende Begründung, warum Orks nicht mit elfisch aussehenden Waffen herumlaufen - selbst wenn sich diese als Beutewaffen anbieten sollten; sie finden sie - und ich verwende bewusst ein unambientiges OT-Wort irgendwie "gay"; leicht gebaut, schlank und elegant, vollkommen ohne Wuchtwirkung, markante Haken und Spitzen, ohne jede Gebrauchsspur, die dem Gegner verrät, dass er nicht der erste wäre, der einem unters Schwert kommt..."

DAS finde ich mal nen interessanten denkansatz gegen die beutewaffen theorie.  :up:
Hulk Ghulmordok
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal hai

Beitrag von Hulk Ghulmordok »

Morgrim Gorgul hat geschrieben:Eine Orkfrau hingegen, mit ihrem Schwimmerkreuz und ihren Sehnigen Muskelsträngen, Ihren ausdefinierten Kurfen, und der dunklen Haut die ihre Augen und die Hauer so schön zur Geltung bringt, und dazu das Schwarze lange borstige Haar... rrrr! Heiss!

Ich glaube, ich habe eine neue Signatur!  ;D
Es ist ein bekacktes AUGE. Auf nem BERG !
...Das Auge kann nur glotzen. Huuuuuuu...das Auge...es glotzt wieder durch mein Fenster...huuuuuuuuuuuhuuuu
Skrâsnik

Beitrag von Skrâsnik »

Hass: hm auf jeden fall alles was mensch zwerg oder elf ist einfach weil sie das genau gegenteil der orks sind ..schön elegant fast perfekt. sie leben in sauberen städten und erleuchteten kulturen ..wir im dreck und unter dem joch unserer despoten (was ich toll finde ^^)

die 90.60.90 elfe: also ich mit meinem gordutz habe schon eine ahnung von guten weibchen und schlechten ..gut ist z.b. breite hüften zum gebähren vieler kleiner welpen und wobustes auftreten zeigt an das sie ein würdiger partner ist. andere rassen finde ich naja..sie sind halt spielzeuge ..mehr als foltern würde ich die playboy elfe nicht ... naja evtl schau ich sie mir genauer an ..und dann stech ich sie ab ...

mitleid: nö kennt ein ork meiner meinung nach nicht .sowas wird weder anerzogen noch steckt es uns im blut ..
Raûuk
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'Kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai, UB

Beitrag von Raûuk »

OH... hier kann man das auch reinschreiben... na dann mal los

Ich glaube in den meisten Fällen ist es eher ein Gefühl von Stolz zu wissen, dass man zur mächtigsten und überlegensten Rasse aller Zeiten gehört und alle anderen wie Schoßtiere behandeln kann. Sollte so ein Tierchen dann doch mal aufbegehren, fühlt man sich natürlich herausgefordert und vielleicht sogar in seinem Stolz gekränkt. Um nicht als Überflasche dazustehen muss man den Kerl dann natürlich niedermessern oder noch besser seine ganze verdammte Blutlinie auslöschen (nur um sicherzugehen).
Du lässt dich ja auch nicht von ner Töhle beissen und fragst sie dann nach einer netten Runde Diplomatie mit Milch und Keksen.

Trotzdem herrscht natürlich ein gewisser Respekt gegenüber "Kreaturen" die den Standart ihrer Art überschreiten. (z.B. ein menschlicher Muskelberg-Schlächter mit Armen wie Elefantenbeine). Man ist ja nicht dumm und kann sich vorstellen, was der Kerl anrichten kann. Evolutionstechnisch ist der Ork von heute aber gerade in diesem Fall auf brutalste Art und Weise einzusetzen, da man ja nicht will, dass sich so eine Missgeburt auch noch fortpflanzt und es noch mehr von diesen kleinen Elefantenarmmenschen gibt.

... Ich schweife ab. Kein Hass, nur das Bewusstsein die Nummer eins zu sein und der Drang, diese "Vormachtstellung" zu erhalten und auszubauen. Daher sind Teekränzchen mit anderen Völkern nur dann sinnvoll wenn sie dir irgendwie Nutzen bringen und du sie dann irgenwann problemlos loswerden kannst.

URUKS No1      >/P >/P >/P
Was kostet eigentlich so eine Roberto Geissini Schlüpfer?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“