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Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Verfasst: 11 Okt 2012 11:24
von Urathrak
:up:

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Verfasst: 11 Okt 2012 17:58
von Bub-Hosh
und wir haben gute chancen. ;)

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Verfasst: 04 Nov 2012 11:51
von Ggash
Gehört eigentlich nicht primär in Konzept, aber ich wollte hier kein Threadchaos veranstalten.

Ich fände es großartig, wenn man auf lange Sicht die Zelte durch einfach Holzblocks ersetzen kann. Das ist je nach Preis vielleicht etwas, wo man jedes Jahr um einen erweitern kann oder so. Da ich mich mit den Preisen allerdings nicht gut auskenne, hab ichs mal variabel kalkuliert.

Das geplante Konstrukt wäre ein Quadrat mit 3m Seitenlänge als Grundfläche und einer Höhe von 2m.
Benötigt würden 4 Wände, 1 Dach, 8 Seiten- und ein Mittelpfosten. Ohne größere Ahnung von Statik würde ich dennoch schätzen, das es sogar oben begehbar wäre.

Kalkulation:
[spoiler]Ich gehe hierbei davon aus, das 1,5 m³ Holzlatten in den Maßen 2cm x 10cm x 150cm (nicht Schüttholz) einen Preis von a haben. Eine Schraube kostet b. Ein laufender Meter Pfostenholz wird mit c veranschlagt. Weiter ein Winkel mit d und Beize für einen m² Holz e.
Also: 9 Pfosten mit je 2m + ein Kreuz aus Dachpfosten von je 3m = 24 c.
4 Wände mit je 3m x 2m sind je 40 Holzlatten, dazu das Dach das 80 benötigt = 240 Holzlatten / 500 = 0,48 a.
Jedes Holzlatte wird mit 2 Schrauben gehalten: 480 b.
Mittelpfosten benötigt 4 Winkel, die 4 angrenzenden Pfosten je 3, die Eckpfosten je 2 = 24 d.
Als letztes haben wir je eine Fläche von 36m² Holz innen und außen = 72 e.
Alles natürlich sehr grob ohne Abzug von Schnitten usw, aber ist ja nur ein Überschlag.

Wenn das preislich also attraktiv ist, denke ich, das man darüber nachdenken könnte.[/spoiler]

Edit: Würde sich IT insofern anbieten, als das die Garnison es IT als Stadtverwalter vermieten könnte.
Sind keine Bodenbefestigungen mit einkalkuliert, weil ich die Bodenbeschaffenheit vor Ort nicht einschätzen kann.

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Verfasst: 04 Nov 2012 22:55
von Shartok
Wie sich viele vllt. erinnern können : Is´n oftformulierter Gedanke, der so mein Plan für´s DF war :).
Allerdings ändert sich jetzt ja letztlich so ziemlich alles und im Spielgebiet stehen nur noch die IT-Zelte herum, während die OT-Zelte draussenbleiben sollen. Das macht diese Überlegung ein Stück weit hinfällig..zumindest, soweit sie OT-Unterbringungsmöglichkeiten umfasst, wie´s für das DF geplant war.

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Verfasst: 08 Nov 2012 19:52
von Ggash
Die sind viel zu schön als OT-Unterbringung. Ich dachte daran die guten Dinger als IT-Gebäude zu nutzen um einen Stadt/befestigtes Lager-Flair zu verstärken. Da wir weniger IT-Platz haben, ist dieser in seiner Gesamtheit effektiv leichter zu verschönern und ich glaube "richtige" Gebäude wirken äußerst großartig. :)

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Verfasst: 21 Jan 2013 20:01
von Falschmünzer
Moin Leute,

Ich wollte euch an der Stelle mal eine Idee vorstellen, die mir schon etwas länger im Kopf herumgeistert:

So wie die Sachlage aussieht gibt es ja für das Empires einige Bestrebungen, die Spielansätze des DFs fortzusetzen und abseits der obligatorischen und hoffentlich reichhaltigen Schlachten Ansätze zu schaffen, mit anderen Lagern auf einer nicht ausschließlich kriegerischen Art zu interagieren.

Um solche Ansätze zu ermutigen, möchte ich vorschlagen, eine Art "Handelsplatz" oder Treffpunkt vor dem Lagertor zu errichten. Eine halbwegs ebene Fläche in einem kurzen Abstand vor dem Tor, der durch einige gut erkennbare Dekoelemente gekennzeichnet ist.
Diese Stelle kann als Anlaufpunkt für lagerfremde Spieler dienen, die damit kenntlich machen, dass sie potentiell interessante Dinge oder Informationen für das Lager zu bieten haben.
Von einigen Spielern aus dem Stadt-Bereich habe ich dahingehend schon durchaus Interesse vernommen, unter der Hand krumme Dinge mit den Orks zu drehen und möchte diesen Ansatz unterstützen.
Persönlich halte ich dabei einen offenen Punkt vor den Lagertoren für weitaus einladener als ein geschlossenes Tor mit dem potentiell bekannten Fleischwolf dahinter. ;)
Zusätzlich könnte die Garnison bei Interesse einen Spielansatz darin sehen, gegen einen ordentlichen Schlag Bestechungsgelder die "Sicherheit" dieser Fläche zu garantieren und potentiell geschäftsschädigende Berserker mit ein paar gezielten Beruhigungshieben zu besänftigen.

Was haltet ihr von der Idee?

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Verfasst: 21 Jan 2013 21:41
von Bub-Hosh
super.

die anderen lager haben da auch interesse,...allerdings sehe ich hier das meiste potenzial wenn man vorher dinge mit anderen abspricht, anspricht etc, um leute gezielt ot drauf aufmerksam zu machen das es solche optionen gibt.
wir wollen aktiv am handel mit anderen lagern teilnehmen.... "ein besuch bei wilden- finde dein finanzielles glück oder den tod" ist da wohl das leitmotiv.

wie der platz aussehen soll, wo er sein soll, und dergleichen, ist noch ein wenig schwierig zu sagen, da eventuell das hdc oder ein anderes lager recht nah zu unserem eingang ist, aber ich habe da schon die ein oder andere idee, und würde mich freuen, wenn du FaMü zb da auch ein auge drauf haben könntest sowas zu planen, bzw es publik zu machen.

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Verfasst: 21 Jan 2013 23:39
von Falschmünzer
Meine Idee zu der Sache wäre bsp. ein Kreis aus 5 - 6 Holzstämmen, die mit diversem Dekokram behängt werden. Also beispielsweise so Zeug wie unser alter Bullenkopf mit dem ganzen Klimbim dran.
Wenn die Leichen von Narkoz das Einlagern überstanden haben sollten, wäre das ggf. auch ein guter Ort, die Dinger anzubringen. So schön hoch, ausserhalb der Spacken- und Bierflaschenreichweite.
Die Beschaffung der Stämme könnte man a) über einen Voreinkauf beim Holzhändler regeln, oder, sofern Matthias und die Geländeauflagen das zulassen würden, durch Totholz vor Ort.
Optisch könnte das ganze mit wenig Mitteln (Lederschnüre, Bast, ein paar größere Knochen, Felle, Schädel) schön in eine "13th warrior"- oder last-mohikan-Richtung gedrückt werden.

Zur Anspielsweise: Wie Till schon sagte, da gibt es einige Interessen von anderen Lagern mit uns zu interagieren. Dabei, und das ist mir einigermaßen wichtig, auch Ideen, die auf einer Ebene laufen, die nicht die großen Laberköppe und Diplomaten aller Fraktionen erfordert sondern auch durchaus was für den geschäftigen Uruk unterhalb der Führungsebene sein kann, sodass Spiel auf mehreren Ebenen stattfinden kann.

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Verfasst: 22 Jan 2013 00:53
von Shartok
die garnison muss erstmal sehen, ob sie zustande kommt und dann auch noch die manpower hat auch nur ansatzweise mehr sicherstellen zu können, als das die lagerlampen an sind :D.
aber schaunmermal.

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Verfasst: 22 Jan 2013 05:00
von Bub-Hosh
wenn sie das nicht hat, müssen wir alle unsere mongos dazu abstellen.-

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Verfasst: 22 Jan 2013 14:25
von Naguur
Liese sich dieser Ansatz nicht mit dem von Gregor vorgeschlagenen Kombinieren?

Die Pilger wollen da ihren wegschrein aufstellen, wir gehn darauf ein um einen "neutralen" Ort zu haben um erstmal Kontakte Knüpfen zu können. Damit gäbe es einen für uns schlüssigen Grund für so einen Ort in der Nähe des Orklagers nd einen Grund dafür warum an den im Auge behält und vieleicht abgesehen von ein paar Schutzgelderpessungen und dem einen oder anderen Fall schwerer Körperverletzung und Mord davon absieht dort zu Wüten und die Chefs ihre Jungs eher mal zurück pfeifen.

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Verfasst: 22 Jan 2013 15:54
von Gazthrug
Also da gefällt mir die Idee besser da wir unser optisches ding dort hinpflanzen und das eben auch spontan passiert und nicht das wir sagen das gehört dem pilgern da dürft ihr nicht hin....