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Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Verfasst: 04 Sep 2014 15:06
von Shartok
auf die frage "warum spielst du nicht" gibt es immer 1000 total gute antworten.
wenn am ende dann aber nur wenige spielen hilft es eben auch nicht eine total gute antwort zu haben, denn dann wurde nicht gespielt.

ich glaube ernsthaft, dass hier etwas passieren MUSS...ansonsten sehe ich mittelfristig ganz dicke probleme auf uns zukommen. denn JETZT ist der zeitpunkt, an dem allgemeines nicht-da-sein für frust bei den leuten führt, die spiel gezielt machen...wenn die aufhören oder sich zurückziehen, dann gibt es halt weniger spielangebot für "das lager". dann bleiben die lager-wow-erlebnisse aus...und es wird nochmal schwieriger die motivation zu finden sich in die klamotten zu schmeissen und loszulegen.

am ende zählt was hinten rauskommt.
und das kann halt total viel verständnis für jedes individuelle plaisierchen sein.
oder das kann gemeinsames spiel sein.

ich nehme beides...aber ich will mit 100+ leuten sachen machen...und nicht mit 5 leuten irgendwo rumstehen und mich fragen, ob alle anderen gerade OT sind, "pilgern" oder "köhlern" oder sonst irgendwas machen, das mit orkspiel nix zu tun hat. und wenn das um 16:00 passiert, dann habe ich NULL verständnis dafür. das ist JETZT und DIESES jahr noch kein problem...aber ich denke, dass wir JETZT hart gegensteuern müssen, damit es halt nicht zum problem wird.

man macht spiel...oder man macht keines. und -wenn ich mal über meinen larphorizont schaue : orkspieler sind EXTREM gut darin ganz ganz viele gründe dafür zu finden, warum sie gerade eigentlich gar nicht spielen können.

da halt ich´s sinngemäß mit yoda

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Verfasst: 04 Sep 2014 15:16
von Sakaaf
Sollte nicht so rüberkommen, als ob dass das alleinige Problem war dieses Jahr.

Aber fakt ist, dass wir mit 140 Orks nur maximal 100 aufs feld bringen können. Jedes jahr. an mehr zweifle ich hart.

Die 100 sollten dann aber wirklich machbar sein. (in der endschlacht waren wir ca 80-90)

@ sget
ja, wir brauchen OT mechanismen, wecker und pisspagen. zu sagen "nein brauchen wir nicht, weils debil ist" entspricht nicht dem Clientel.
Ich bin net ohne Grund jeden morgen um 8 aufgestanden um räte einzuberufen, leute wachzumachen, frühstück vorzubereiten, aufzuräumen, shiras anzufeuern usw.

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Verfasst: 04 Sep 2014 15:20
von Shartok
Die 100 sollten dann aber wirklich machbar sein. (in der endschlacht waren wir ca 80-90)


Ja...darum geht´s ja. Das ist dann halt realistisch. Aber da muss halt schon mehr gehen als einmal zum Anfangsritual und einmal zur Endschlacht in nennenswerter Stärke aufzuschlagen.

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Verfasst: 04 Sep 2014 16:26
von Sget
Sakaaf hat geschrieben:@ sget
ja, wir brauchen OT mechanismen, wecker und pisspagen. zu sagen "nein brauchen wir nicht, weils debil ist" entspricht nicht dem Clientel.
Ich bin net ohne Grund jeden morgen um 8 aufgestanden um räte einzuberufen, leute wachzumachen, frühstück vorzubereiten, aufzuräumen, shiras anzufeuern usw.


DAS ist NICHT akzeptabel. Nicht weil es Debil ist, sondern weil DAS unerwünschte Effekte unterstützt. Ahh sie haben kein Bock? dürfte ich ihnen vielleicht noch frühstück machen oder das Zelt aufräumen? Klar...öhhh, nö!

Was ist denn das Clientel? Geistig Behinderte Diven auf den Niveau von 3 Jährigen? oder erwachsene vernunftbegabte Menschen, die ein "NEIN, so Nicht" aufnehmen und verarbeiten können?

Wir sind nicht die REISELEITUNG auf nem Pfadiausflug. Das sind erwachsene Menschen und das Ergebnis von solch einer Verweigerung ist nicht, das man den Putzdienst übernimmt oder Pisspagen anschafft, sondern einfordert und notfalls einläufe verpasst. Wer nicht liefert, kann zu Hause bleiben und selbst wenn das zur Folge hat, dass wir dann eben nurnoch 70 Mann sind, die ernsthaft Bock haben auf das was da gemacht wird, dann ist dem dann so.

Aber sicherlich werden wir da nicht anfagen irgendwem OT den Arsch nachzutragen in der Hoffnung, das er sich Lagerkompatibel verhält. Nur Erinnerungshalber. Das ist das EE. Wer DauerParty machen will kann aufs CoM und wer unverbindlichen LARP Urlaub will kann nach Diemelstadt. Wir sind nicht Hotel-OHL.

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Verfasst: 04 Sep 2014 16:33
von Bub-Hosh
"Geistig Behinderte Diven auf den Niveau von 3 Jährigen? "
genau das.

man muss sich eben bewusst entscheiden welchen weg man gehen will.
- erwachsen- ihr müsst das wollen.
- animiert- wir wollen das ihr das wollt, weil ihr es eigentlich wollt, aber den arsch nicht hochbekommt.
- manche wollen es vielleicht aber gar nicht, dann sollte man sich fragen was sie beim larp wollen, speziell beim orklarp.

meiner erfahrung nach, liegt wie immer der weg in der mitte.
eigenverantwortung mündiger menschen, die ein bissel animiert werden
.... aber wie erreicht man das?
-->keine ahnung, sonst wäre ich jetzt nicht in der semiaktivpause.... Oo)

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Verfasst: 04 Sep 2014 16:38
von Ont-Ash
Kein Shira-Hai Statement!

Um mein persönliches Gefühl dazu zu beschreiben, möchte ich gerne aus meinem interenen Feedback zum EE2013 zitieren:

"Ich habe das Gefühl langsam auch im LARP wesentlich gemütlicher zu werden... [...]
Wenn ich mit uns, den Shiras, unterwegs bin, dann fühle ich mich auf seltsame Weise nostalgisch. Dabei ist es vollkommen belanglos, ob diejenigen, mit denen ich spiele, neu oder lange im Trupp sind... [...] Aber genau das Gefühl genieße ich... [...] und finde irgendwie, dass es auch ein Teil von meiner Vergangenheit und auch von mir geworden ist. Und genau das möchte ich einfach nicht mehr vermissen.
Deshalb ist es mir glaube ich egal, ob wir uns auf dem EE oder sonst einer Con, einer Party oder wo auch immer treffen. [...] Die Shiras sind mein Ursprung im Larp und auf immer mit dem Saarland, Jugger, den Rollenspielabenden bei Till und Bianca, und allem anderen verknüpft. Wenn ich mit den Shiras also unterwegs bin, dann ist das Heimat. Das EE an sich hätte ich für dieses Gefühl gar nicht gebraucht."

Das soll nicht heißen, dass das EE und damit das OHL das Erlebnis nicht noch viel besser macht. Durch das EE wird das Erlebnis auf ekstatische Ebenen in den Himmel gehoben. Es bedeutet schlicht, dass mein Grundbedürfnis für eine Con mit den Shiras schon befriedigt ist und ich für die ganzen zusätzlichen Sachen einen Antrieb brauche, der entweder aus meiner Gruppe oder der Spieldynamik kommt.

Aus meiner Sicht hat das auf dem EE für unsere Truppe recht gut funktioniert. Wir haben uns im OT gegenseitig motiviert und unterstützt und im Spiel eine eigene Dynamik erzeugt, die für jeden im OHL ein Angebot (große und kleine) bereit hielt. Wir haben es sogar geschafft Plot in der Stadt zu erledigen und uns von dort zeitlich getimed dem "Heerwurm" gegen das Lichtlager anzuschließen.

Ich gehe dorthin, wo ich ein dynamisches Spiel erleben kann, wo Spannung herrscht und am besten, wozu ich auch eine Beziehung aufbauen kann.

Nun zum EE 2014:
Auf dem EE fehlte mir im OHL die Dynamik innerhalb des Lagers. Ich fand sie im Grat u Murdur (Aufgrund meiner IT-Stellung), insbesondere den Shiras, und bei vereinzelten anderne Spielern. Ansonsten ist da viel Dynamik verloren gegangen. Einen Grund dafür sehe ich, dass wir auch IT kaum noch Spannungen haben und es auch nicht mehr eskalieren lassen. Uruks, denen ich begegnete, waren schlicht und ergreifend graue neutrale Gestalten. Sie stellten für mich keine Bedrohung dar. Ich hatte keine Beziehung zu ihnen. OT ist das nicht schlimm, aber es setzt die Anfangsenergie, die wir brauchen, um Spiel zu erzeugen wieder hoch. Spannung befruchtet aber das Spiel. Ich fand die Spannung mit einigen anderen Plotjägern dann außerhalb des OHL in Rollen, mit denen wir uns darstellerisch austoben konnten.

Eine der besten Cons für mich war das Hellström 2. Warum? Weil die Rahmenbedingungen im Verlaufe des Cons ein solches Bedrohungsszenario aufgebaut haben, dass die Handlungen aller Charaktere die Stärken und Schwächen der einzelnen Charaktere zur Offensichtlichkeit destilliert haben, so dass Spannungen vorprogrammiert waren. Das sorgte für Charakterentwicklung und Spiel ohne Ende. Auch hier fehlte auf dem EE der Ansporn. Mit anderen Lagern kämpfen... so richtig verinnerlicht hatte niemand den Grund dafür. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass wir uns
a) nicht bedroht fühlen
b) der Grund, Land zu gewinnen, im IT zu schnell aus den Köpfen verschwindet und kein Uruk/Spieler darüber nachdenkt, was es jetzt für ihn bedeutet in die Schlacht zu ziehen.

Mir fehlte im OHL für koordinierte Aktionen die Anspannung, die gebraucht wird, um sich aufzuraffen und diese Aktionen zu erleben.

Ich selbst brauche also keinen Heerwurm, unterstütze und genieße ihn aber, wenn die Anspannung dafür zu spüren ist. Wenn das nicht der Fall ist, mache ich zwar aus Routine mit (auch um den anderen Spiel zu bieten), bin aber nicht mit vollem Herzblut dabei. Und das tötet die Lust für den nächsten Heerzug, der da kommen mag.


Wie könnte man also die Situation verbessern?

Ich wäre froh, wenn dieses Gefühl der Sicherheit verschwindet.

Entweder wenn wir auch außerhalb wieder einen Feind hätten, der in der Lage ist uns auch IT ein Gefühl der Bedrohung zu vermitteln (Es IT so zu spielen, dass man sich bedroht fühlt, ohne dass eine Bedrohungsgefühl vorhanden ist, ist verdammt nochmal sehr schwer bis hin zu unmöglich) und dadurch das Lager antreibt,

oder aber wieder der Feind im Inneren erweckt wird und wir die Spannungen zwischen uns ausweiten.

Beide Varianten könntne durch Plot getriggert werden.

Vielleicht reicht es auch schon, wenn wir uns bewusst machen, dass wir erst eine Hürde überwinden müssen, bevor wir Spieldynamik erzeugen.

An alle die es Samstag Nacht noch mitbekommen haben ein Beispiel:
Die beiden Schwestern einfach zu Tode foltern? Langweilig, Wiederholung, Nichts Neues. Zwischen den beiden Schwestern Spannung aufbauen, sie durch das eigene Spiel in ihre Rolle bringen und daraus ein Ereignis machen... das braucht eine Überwindung und eine Idee. Dann flutscht das Spiel.
Wir sollten also alle mehr darauf achten im Spiel für unser Umfeld durch unser Spiel Spannung (äußerlich wie innerlich) aufzubauen.


Kein Shira-Hai-Statement

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Verfasst: 04 Sep 2014 16:51
von Bub-Hosh
"a) nicht bedroht fühlen
b) der Grund, Land zu gewinnen, im IT zu schnell aus den Köpfen verschwindet und kein Uruk/Spieler darüber nachdenkt, was es jetzt für ihn bedeutet in die Schlacht zu ziehen.

Mir fehlte im OHL für koordinierte Aktionen die Anspannung, die gebraucht wird, um sich aufzuraffen und diese Aktionen zu erleben.
"

DAS allgemeine problem des EE. keine emotion. alles ist so wie man es will. auch ot. keine zwänge, keine echte gefahr, -- aufm hellström bin ich weitergerannt und am ende von zoshakan gestützt/getragen kollabiert, weil es mich mitriss, u.a. weil da ne sl stand, die sagte, wenn du das nicht schaffst, bist du tod!!

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Verfasst: 04 Sep 2014 19:43
von Naguur
So, dann auch mal von mir was zur Diskussion.

Zum Aufbau/Lager usw. gibts glaube ich nicht mehr viel zu sagen. Wenna uch bei uns nicht alles rund lief, ingesammt wars ziemlich gut was da gelaufen ist.

Die beschriebenen Motivationsprobleme empfand ich als ein ziemlich großes Problem. Wie (chue glaube ich) geschrieben wurde, gibts immer gute Gründe warum man jetzt grade nicht IT ist bzw. gehen kann. Ich hab auch mal keine Lust, aber ich hab auch immer das unangenehme Gefühl etwas zu verpassen wenn ich oben im OT bereich sitze.

Ich denke eine Diskussion was wir mit dem OHL wollen ist mehr als nötig, weil der Frust schon ziemlich groß war dieses Jahr.

Irgendwie ist es auch wiedersinnig so viel Energie in einen Aufbau zu stecken und dann nichts draus zu machen. Ich will das was wir da tun auch nach außen präsentieren. Ich will mich da hin stellen können und sagen: Seht her! Wir sind hier und SO wird das gemacht!
Ich will auch nach außen was bieten und ich freue mich da wenn Leute sich beeindruckt zeigen. Aber dafür müssen wir uns mehr zusammen reissen.

Ich zweifle garnicht das die einzelnden Leute viel Spaß hatten dieses Jahr, den hatte ich auch bei einigen schönen Situationen. ABER ich denke wir sind dieses Jahr deutlich unter unseren Möglichkeiten geblieben. ein war ja an sich ganz lustig, nächstes Jahr wirds bestimmt besser reicht mir aber nicht.

Wir brauchen hier jetzt ganz dringend Meinungen von möglichst vielen Leuten und Gruppen und wir brauen dann denke ich eine Planungsrunde wie vor 2 Jahren wo wir uns mal wieder zusammen setzen und das Konzept weiter aus malen.

Ich denke das ist jetzt die nächste große Baustelle.

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Verfasst: 04 Sep 2014 19:55
von Shartok
Ich denke das ist jetzt die nächste große Baustelle.


Ja.
Wir haben das Spielfeld bereitet...jetzt machen wir Spiel.
Denn damit haben wir nichtmal angefangen. Nicht im Geringsten.

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Verfasst: 05 Sep 2014 01:51
von Shaataz
Ich muss grade ein wenig daran denken, als wir umgezogen sind von dem DF aufs EE und sagten: Leute, wir müssen uns nun ins Zeug schmeißen, weil da sind alle geil. Wir sind da nicht mehr die Geilen auf den Berg mit egal was wir tun. Wir MÜSSEN da was tun damit wir die geilen im Bruch sind!
Irgendwie ist das jetzt genau passiert: man hat irgendwie Eierschaukeln betrieben und ist gefühlt mit DF Niveau auf dem EE unterwegs. (Achtung, habe es schon rot gemacht, ist ne Metapher, nicht wortwörtlich nehmen dun auseinander nehmen)

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Verfasst: 05 Sep 2014 08:50
von Marla/Sharghûd
Auch mal was von jemandem, von dem man sonst nicht so viel liest ;) Da auf der Arbeit getippt mit ständiger, lästiger, arbeitsbedingter Ablenkung kann es etwas durcheinander sein.
Ich hatte auf dem EE jede Menge Spaß, aber auch einigen Frust. Nämlich eben dann, wenn man ewig gewartet hat, dass es mal los geht und dann war nichts oder kaum was weil keiner da war. Im Großen und auch im Kleinen. Wir haben ein Ritual das eigentlich schon Mittwochs stattfinden sollte erst an Freitag durchgezogen, weil immer irgendwelche Leute fehlten. Und genau dieser Ablauf zog sich durchs EE. Ich weiß selber nicht mehr genau, wie oft ich IT war, gefühlt aber ziemlich viel. Ich bin nur einen Morgen mal als Mensch in die Stadt um mir das in Ruhe anzugucken. Ich finde es sehr schade, dass grade abends so viel Leute als Mensch losziehen. Das ist doch grade die richtige Ork-Zeit. Außerdem hasse ich Köhler! Vielleicht sogar mehr als hässliche PET-Flaschen im IT... wenn schon Mensch, dann doch in was anderem als mit Rest-Schminke und Ork-Unterklamotte >:(
Grade am Samstag fand ich es echt schlimm, dass die meisten im OT rumgesessen haben bis die Endschlacht anfing. Da ich noch Informationen austauschen musste, bin ich mit den Informanten ins LDK gegangen, weil ich keine Lust hatte mich in ein halbleeres Lager und völlig leere Jurten zu setzen. Das Ambiente war fast Null in dem Zeitraum.
Ich empfinde es so, dass es über die Jahre hinweg immer schlimmer wird. Es ist zu heiß, zu kalt, zu trocken, zu nass, zu windig, zu müde, Hunger, Pipi, ich will meine Kuscheldecke.... Ich gammel selber schon mal vor allem auf kleineren Cons gerne im OT rum, aber beim EE, wenn man mit so einer Masse da ist, finde ich das einfach zu schade. Wir haben so viel Arbeit in ein tolles Lager gesteckt, man steckt so viel Arbeit in eine tolle Klamotte, hört sich gerne an, wie andere einen lobhudeln und findet sich total toll.... um dann in der Hälfte seiner tollen Klamotte im ollen OT-Lager zu hocken?
Zu dem krankheitsbedingten und motivationslosen Schwund kam dann auch, dass diejenigen, die IT und motiviert waren oft in kleinen Gruppen unterwegs waren und irgendwo was gemacht haben, weil sie eben sonst oft frustriert rumgesessen haben.
Ich hoffe, dass sich die Leute bewusst werden, dass sie erwachsen sind und eigentlich keinen brauchen, der ihnen in den Arsch tritt. Aber ich glaube nicht dran. Vielleicht rüttelt es die meisten ja wach, dass drüber diskutiert wird. Oder wir bauen den OT-Bereich nächstes Jahr so, dass es dermaßen ungemütlich wird, dass keiner mehr sich dort aufhalten will :P
Ich denke, dass die Veteranen-Stube schon ein super Ansatzpunkt ist. Bei uns waren ein paar, die halt auf Grund von OT-Verletzungen nicht mehr mitziehen konnten, dort hätten sie einen schönen Anspielpunkt als immer nur in der eigenen Jurte zu sitzen und zu warten . Ja, man kann auch zu anderen gehen, aber ich persönlich tue mich auch je nach Situation damit schwer mich einfach dabei zu setzen, da wäre ein „neutraler“ Ort echt gut. Ebenso kann man dort die Informationen sammeln, wer wann welche Aktion plant und Aufgaben etc. verteilen.

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Verfasst: 05 Sep 2014 12:16
von Shaataz
@Marla, das nächste Jahr halten wir das OT Lager einfach strickt und komplett IT!

Das heißt, sobald da OT kram rumliegt und rumsteht im wackenland, wird es einfach gnadenlos in die nächstliegenden Zelte gekehrt :woohoo:

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Verfasst: 05 Sep 2014 13:00
von waghul
Das OT Lager hat auf mich auch so eine runterziehende Atmosphäre, weil da eben alles OT ist. Da fällt es dem inneren Schweinehund noch nicht mal schwer sich nciht schlecht damit zu fühlen jetzt OT rum zu gammeln, weil man da ja niemanden damit stört.

Das kann zwar auch keine Ausrede sein, ist für mich aber noch ein Faktor, der es mir schwerer macht in die Puschen zu kommen.


Darüber hinaus hat uns AG dieses Jahr irgendwie die IT Motivation gefehlt. In den letzten Jahren hat sich das schleichend verschlimmert und dieses Jahr war der Höhepunkt. Wir werden das auch intern bequatschen und werden das wieder ändern.
Das ist vor allem ein hausgemachtes, gruppeninternes Problem, weil wir uns nicht wirklich mit der IT Motivation für die Gruppe und die einzelnen Charaktere beschäftigt haben.

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Verfasst: 05 Sep 2014 13:06
von Shartok
waghul hat geschrieben:Das OT Lager hat auf mich auch so eine runterziehende Atmosphäre, weil da eben alles OT ist. Da fällt es dem inneren Schweinehund noch nicht mal schwer sich nciht schlecht damit zu fühlen jetzt OT rum zu gammeln, weil man da ja niemanden damit stört.

Das kann zwar auch keine Ausrede sein, ist für mich aber noch ein Faktor, der es mir schwerer macht in die Puschen zu kommen.


...die Motivation am Rande des IT-Lagers mal in die Puschen zu kommen war auch nicht höher. Da war´s dann zu heiss, zu dies, zu das, zu Steak-nicht-fertig, zu keinen-Bock-auf-Lagerkampf. Auf dem DF war´s ja auch nicht besser. Wir reden hier ja nicht davon, dass es dieses Jahr auf dem EE so fatal wie noch nie war. Da hatten wir auf dem DF schon schlimere Ausfallzeiten. Da war´s dann halt heiss. Und so. Oder was auch immer.

Der innere Schweinehund ist vA Meister darin JEDE Situation so zu drehen, dass es eine plausible Begründung dafür ist einfach nicht IT zu gehen.

Was die AG angeht : Yo...aber so besonders viel wilder als bei dem Einen oder Anderen DF fand ich´s halt nicht.

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Verfasst: 05 Sep 2014 13:23
von ashûrzlûk shaklûk
Also persönlich gesehen fand ich waren die IT Zeiten zumindensten bei der MTK sehr gut. Die meisten sind gegen Mittag IT gegangen und das dann auch bis 19 Uhr oder so durchgezogen, nen Stündchen Pause und dann wieder rein bis morgends um 5Uhr. So war auf jeden fall unser Zeitplan xD

Wenn man schon auf Con ist, sollte man diese Zeit auch nutzen. Das Wetter war teilweise recht kalt und nass im Gegensatz zu den Wochen davor. Wir tragen alle genug Klamotten und haben ne Latexmaske auf :blüm: da geht schon was Leute!

Wo mans richtig krass gemerkt hat war eben der Samstag auf Sonntag, gefühlt war da nur noch das Grat online und das bis 03:00Uhr Nachts (auf jeden fall die MTK und SG, Shiras haben glaub ich noch länger durchgezogen???) und genau das ist doch das was wir wollen, jeder möchte doch seine Spielzeit voll ausnutzen. Es geht NICHT darum zwanghaft IT Spiel zu betreiben, wenn dann muss es völlig freiwillig geschehen. Was in der letzten Nacht noch für harte IT Aktionen gerissen wurden war auf jeden fall es Wert noch im Spiel drin zu bleiben. Wir haben uns auch nicht mehr hart mit Haradnin etc. zugeschüttet, bei 10h Fahrt nach Kiel ist das uncool, aber man kann auch nüchtern IT sein ;)