[ABSTIMMUNG] OHL-Safewort- bis 14.06.2017
- Shartok
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Re: [Suche] OHL-Safewort
komisch, dass ich das jetzt sage:
aber ich hätte das safeword jetzt als mechanismus gesehen, sich elegant aus einer szene zu entziehen OHNE sie abzubrechen.
das ist eine stufe vor "OT-Nein"/Stop oder jeder äusserung, die deutlich macht, dass das spiel zuende ist.
so wie ich das (miss-?)verstanden habe ist das "safeword" ein hint, dass man die situation eben jetzt entspannt, nicht weitergeht und denjenigen IT aus der situation "hinausleitet".
realistisches beispiel: 5 orks umringen gefangenen, schubsen den herum, greifen bisschen härter zu.
fall1) dem spieler ist das bissl zu viel und er möchte dem nicht weiter ausgeliefert bleiben. in der gegebenen situation nimmt er die arme über den kopf, ruft "HODOR! HODOR!", wiegt sich hin und her und spielt sich einen kleinen nervenzusammenbruch zusammen. die umstehenden befinden, dass dieser gefangene fürchterlich unwürdig und schon nahezu eine beleidigung ist, stechen ihm eine niere kaputt und lassen den unwürdigen am wegesrand davonkriechen
fall2) oben genannte situation, allerdings bekommt der spieler ernsthafte panik...hier wäre dann ein fall für "STOP!" oder jede form der OT-Ansage.
die situation ist dann SOFORT ot und man stellt umgehend eine freundliche, offene situation her, spricht ein paar worte, erkundigt sich, ob alles okay wäre und zieht sich insgesamt aus dem spielgeschehen zurück, glättet die wogen usw.
wir können und werden das nicht immer perfekt hinbekommen...manchmal werden leute einfach nix sagen, manchmal werden sie das mit dem safeword nicht hinbekommen ("hodor" muss es jetzt nicht wirklich sein - aber aus unterschiedlichen gründen finde ich das tatsächlich gar nicht falsch , aber es geht auch gar nicht so sehr um unser "gefangenenspiel", sondern (mir) vor allem um uns selbst. denn wir haben in unserem lager weit größere, oft gar nicht so richtig thematisierte probleme, mit konfliktspiel, denen wir damit und mit der einrichtung einer räumlich begrenzten "dangerzone" begegnen können.
wir haben bei uns nunmal spieler, die mit dem mitunter plötzlichen, unerwarteten "stressspiel" ihre probleme haben - die folgen davon sind, dass sich orkspieler am rande des spiels in "sicheren bereichen" herumdrücken und sich auch mitunter gar nicht trauen mal nach vorne zu gehen, weil sie dann ggf. von extrovertierteren, agressiver agierenden spielern einplaniert werden. und hier werde ich dann gerne missverstanden, als würde ich den agressiveren spielern vors bein koffern wollen . aber darum geht es nicht, sondern darum mechanismen ins orkspiel zu bekommen, dass wir beliebig eskalieren können...aber jedem spieler die möglichkeit geben situationen final zu kontrollieren. orkspiel ist durchaus zwingend mit gewalt und bedrohung verbunden - das macht seinen reiz, aber auch eben seine gefahr aus.
jede lösung, die wir für uns finden...naja...die klappt mit unseren gefangenen vermutlich dann sowieso.
und für uns is dann ggf. auch wieder mehr gewalt, mehr bedrohung, mehr fies drin.
aber ich hätte das safeword jetzt als mechanismus gesehen, sich elegant aus einer szene zu entziehen OHNE sie abzubrechen.
das ist eine stufe vor "OT-Nein"/Stop oder jeder äusserung, die deutlich macht, dass das spiel zuende ist.
so wie ich das (miss-?)verstanden habe ist das "safeword" ein hint, dass man die situation eben jetzt entspannt, nicht weitergeht und denjenigen IT aus der situation "hinausleitet".
realistisches beispiel: 5 orks umringen gefangenen, schubsen den herum, greifen bisschen härter zu.
fall1) dem spieler ist das bissl zu viel und er möchte dem nicht weiter ausgeliefert bleiben. in der gegebenen situation nimmt er die arme über den kopf, ruft "HODOR! HODOR!", wiegt sich hin und her und spielt sich einen kleinen nervenzusammenbruch zusammen. die umstehenden befinden, dass dieser gefangene fürchterlich unwürdig und schon nahezu eine beleidigung ist, stechen ihm eine niere kaputt und lassen den unwürdigen am wegesrand davonkriechen
fall2) oben genannte situation, allerdings bekommt der spieler ernsthafte panik...hier wäre dann ein fall für "STOP!" oder jede form der OT-Ansage.
die situation ist dann SOFORT ot und man stellt umgehend eine freundliche, offene situation her, spricht ein paar worte, erkundigt sich, ob alles okay wäre und zieht sich insgesamt aus dem spielgeschehen zurück, glättet die wogen usw.
wir können und werden das nicht immer perfekt hinbekommen...manchmal werden leute einfach nix sagen, manchmal werden sie das mit dem safeword nicht hinbekommen ("hodor" muss es jetzt nicht wirklich sein - aber aus unterschiedlichen gründen finde ich das tatsächlich gar nicht falsch , aber es geht auch gar nicht so sehr um unser "gefangenenspiel", sondern (mir) vor allem um uns selbst. denn wir haben in unserem lager weit größere, oft gar nicht so richtig thematisierte probleme, mit konfliktspiel, denen wir damit und mit der einrichtung einer räumlich begrenzten "dangerzone" begegnen können.
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jede lösung, die wir für uns finden...naja...die klappt mit unseren gefangenen vermutlich dann sowieso.
und für uns is dann ggf. auch wieder mehr gewalt, mehr bedrohung, mehr fies drin.
Glaubt nix - Fragt nach.
- Thub Durubârz
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Re: [Suche] OHL-Safewort
hm...
denkt man dann an ein Codewort?
Andererseits ja mein Ampel vorschlag, da man dadurch signalisieren kann das es zu viel ist und aufhören will, oder das nur eine spezielle Sache zu viel war, aber weiter machen wil nur eben seichter
Farben sagen evtl zu uneindeutig?
denkt man dann an ein Codewort?
Andererseits ja mein Ampel vorschlag, da man dadurch signalisieren kann das es zu viel ist und aufhören will, oder das nur eine spezielle Sache zu viel war, aber weiter machen wil nur eben seichter
Farben sagen evtl zu uneindeutig?
- Shartok
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Re: [Suche] OHL-Safewort
also wenn man sich beginnt unwohl zu fühlen und dann nicht an eine möglichkeit denkt sich der situation elegant zu entziehen, dann isses entweder noch nich wirklich schlimm, oder man hat mal wieder jede relevante diskussion verpennt.
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Re: [Suche] OHL-Safewort
Ich schreib spaeter nochmal was dazu
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Re: [Suche] OHL-Safewort
Ich empfinde das Ampelkonzept zu kompliziert.
Das Hodorbeispiel ist super.
Elegante Lösung, nicht mega Spielstörend, jeder checkt es.
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- Shaataz
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Re: [Suche] OHL-Safewort
Ich gehe da mit Carsten.
"Ot-nein" bricht halt ab.
Bricht bei allen ab, die es mitbekommen.
Und das dann eventuell schon bei Snagas die nach 6 mal Wasser holen einfach kein 7. mal mehr laufen wollen (hallo ich bin snaga, ich bin Larp Anfänger, ich habe im Forum gelesen ich soll "ot nein" sagen, wenn ich nicht mehr mag)
Hodor pros:
Es kennt irgendwie jeder
Auch im vollsuff ist das Wort so verankert, dass es einem was sagen kann
Es hat definitiv nichts mit unserem Spiel, und damit mit dem it was zu tun
Es klingt trotz allem it (im Gegensatz zu ...notfallbeleuchtung, oder was weiß ich)
Im Zweifel kann man wirklich die Arme in die Luft werfen und einfach Hodor sagen, und man kann es it verpacken
"Ot-nein" bricht halt ab.
Bricht bei allen ab, die es mitbekommen.
Und das dann eventuell schon bei Snagas die nach 6 mal Wasser holen einfach kein 7. mal mehr laufen wollen (hallo ich bin snaga, ich bin Larp Anfänger, ich habe im Forum gelesen ich soll "ot nein" sagen, wenn ich nicht mehr mag)
Hodor pros:
Es kennt irgendwie jeder
Auch im vollsuff ist das Wort so verankert, dass es einem was sagen kann
Es hat definitiv nichts mit unserem Spiel, und damit mit dem it was zu tun
Es klingt trotz allem it (im Gegensatz zu ...notfallbeleuchtung, oder was weiß ich)
Im Zweifel kann man wirklich die Arme in die Luft werfen und einfach Hodor sagen, und man kann es it verpacken
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Re: [Suche] OHL-Safewort
Ich bin auch pro Hodor. Vorallem kennt ein Großteil der Menschen Hodor.
Oder eben “Wenn Mutter das wüsste...“ ist einfach mega bewährt.
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- Thub Durubârz
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Re: [Suche] OHL-Safewort
Hodor, Mordor... alles ne gutes Wort.
gehts jetzt darum n klaren Strich ziehen zu können, oder iwelche armen Orkspieler in ihrem all zu intensiven Spiel nicht zu stören?
man kann doch nicht "hab keine lust mehr wasser ran zu schleppen" mit "scheiße ich kack mich ein vor Angst" gleichsetzen und mit einem leicht zu verwechselnden Wort vergleichen.
Wenn ich grade kein Wasser mehr holen kann oder was weis ich vergleichbares, sagt man einfach "Ich glaube ich sollte mich zurückziehen" oder etwas vergleichbares
wenn mich ne situation überfordet will ich sie sofort abbrechen und in ruhe gelassen werden.
da kann das spiel anderer drum herum ja wohl voll egal sein oder?
gehts jetzt darum n klaren Strich ziehen zu können, oder iwelche armen Orkspieler in ihrem all zu intensiven Spiel nicht zu stören?
man kann doch nicht "hab keine lust mehr wasser ran zu schleppen" mit "scheiße ich kack mich ein vor Angst" gleichsetzen und mit einem leicht zu verwechselnden Wort vergleichen.
Wenn ich grade kein Wasser mehr holen kann oder was weis ich vergleichbares, sagt man einfach "Ich glaube ich sollte mich zurückziehen" oder etwas vergleichbares
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Re: [Suche] OHL-Safewort
oha, hab Carstens post voll übersehen
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Re: [Suche] OHL-Safewort
Ändert denn Carstens Post was an deinem?
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Re: [Suche] OHL-Safewort
möglich ^^
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Re: [Suche] OHL-Safewort
Muss ich dann jetzt viel mit meinem Handy tippen, oder nicht? XD
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Re: [Suche] OHL-Safewort
lass erstmal wenn es nur meinen Kommentar betrifft xD
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Re: [Suche] OHL-Safewort
Nur dass es zwischen safeword und Stopp eben Unterschiede gibt
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Re: [Suche] OHL-Safewort
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Dit kann selbst ein Hirnamputierter sagen!
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Sie alle starben durch msteriöse Kopfverletzungen.
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