Ich weiß nicht, in wiefern du dich im Vorfeld über geeignete Materialien informiert hast ... Dann wäre dir schnell klar geworden, dass fast alle Klamotten auf Naturfasern wie Leinen oder Leder basieren. Diese Stoffe wirken immer natürlicher, lassen sich schöner bearbeiten, bieten im Sommer angenehmen Tragkomfort und fangen nicht bei kleinsten Schweißmengen an zu stinken.
Das nur am Rande, kein Vorwurf, jeder hier hat mal angefangen. Ich habe einen Teil meiner Klamotte zu Beginn gebaut, für kacke befunden und neu gemacht. Scheiße passiert
Niemand spricht dir Farbe ab. Ich trage als Beispiel unter anderem rot ... und wenn ich den Blick durch das OCL und OHL gedanklich schweifen lasse ... da gibt es einiges an Farbe. Wir sind nicht alle ausschließlich schwarz und braun.
Wir arbeiten mit viel Dreck, weil ein Konsenz der Orkdarstellung hier der Grundsatz eines wilden, animalischen Goblinoden mit eigener Kultur und Wertvorstellung nutzt. Je nach Gruppe und Hintergrund beliebig unterschiedlich etc. pp.
Ein Ork ist in erster Linie kein Mensch und sehr pragmatisch veranlagt. Er hat einen Satz Kleidung, den er trägt und bei Bedarf repariert. Interessiert es ihn, ob da Dreck drauf ist? Nö! Also trägt ein ausgewachsener Uruk z. B. 5 Jahre die selbe Kleidung. Laufen, schlafen, essen, prügeln, beten, scheißen, jagen usw. usf. Da wird die Klamotte dreckig, staubig, abgenutzt und zwar überall.
Du musst kein Geflecht aus Fetzen an dir haben. Aber die Kleidung sollte wiederspiegeln: Ich bin ein Uruk und kein böser Mensch mit Maske.
Hier empfehle ich einfach mal einen Schwenk durch die OCL/OHL-Anmeldungen.
Und noch ein Tipp:
Die Community hier ist sehr hilfsbereit. Aber dafür musst du ihr auch eine Basis zum Helfen geben, sofern überhaupt gewünscht.
Wenn du also zu Beginn den gelben Stoff und deine Idee präsentiert hättest, dann wäre dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einer Naturfaser geraten und der Hinweis zu einer Menge Dreck gegeben worden.
Nur wer fragt bekommt auch Antwort.
Ich hoffe meine Gedanken waren verständlich und hilfreich.
LG
der böse Onkel Frûmgrat