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Re: Grundsatzdiskussion 287b: CLANORKS

Verfasst: 22 Jul 2009 19:53
von ShauMog
@ Bub-Hosh:

Sorry für den Bullshit, ich bin da nur strikt nach der Übersetzung aus der Liste von ONT-ASH gegangen. Also, bitte deine eigenen Jungs verprügeln dafür ;-)

Feindefinitionen werden schwierig.
Ich versuchs mal.

Clan: Familiäre Struktur, verwandschaftliche verhältnisse. Auch "Stamm" oder "Dorf" wäre denkbar. Ein gutes Beispiel aus der Orklarpwelt fällt mir grad nicht ein.

Mob: Wilder Haufen, zusammengewürfelte marodierende Räuber, Jäger. Im grunde ein wenig paramilitärisch, aber weisst mehr Clansverwandte merkmale auf. Paradebeispiel : Die Wilde Horde / Razug Shatar

Trupp: Eine Miliz, die Fussoldaten und Erfüllungsgehilfen des bösen Herrschers TM. Paradebeispiel Shira-Hai

was wir noch vergessen haben:

Religiöse Gruppierungen: Dienen keinem realen Herrscher, sondern einer Ideologie oder einem nicht greifbaren Gott,der sie fanatisch verfallen sind. Paradebeispiel: Die Klaue Turachs

Re: Grundsatzdiskussion 287b: CLANORKS

Verfasst: 22 Jul 2009 20:22
von Skarthrak
also für meinen teil is der begriff an sich doch absolut über...
der is doch vor´n paar jahren aus der "ernst-" oder "partyork"-diskussion entstanden und weiterverwendet worden.
dass die anfänger oder neuspieler sich natürlich nach den begriffen richten is ja logisch, aber dass es einen unterschied anbetracht
der gewandung zwischen hdr-orientierten gruppen und anderen gab, lag wohl weniger daran, dass eine andere struktur bespielt wurde,
als dass dieses neue gewandungsniveau sich in bestimmten kreisen, eben den hdr-orientierten gruppen, entwickelt hat.
mit immer mehr generationen an neuspieler-orks, die ihre kontakte hier aufbauen und geknüpft haben, verbreitet sich das hier vorherrschende bild natürlich.
das ist alles.

ein unterschied zwischen orks die einem armeetrupp angehören und denen, die mit ihrer sippe vor ort sind, besteht im, am besten bespielten, hintergrund und dadurch durch das spiel an sich. EIGENTLICH müsste man es sehen, wenn die charaktere interagieren. eben die darstellung ist ja sowieso entscheident im larp.

Re: Grundsatzdiskussion 287b: CLANORKS

Verfasst: 22 Jul 2009 20:57
von Thrym
Für mich sind Clanorks Charktere, welche aus einer familiären Gruppe, einem Stamm oder einer Sippe stammen.
Diese hat durchaus hierarchische Strukturen, ist aber weniger an militärische Ränge angelehnt. Systeme von Befehl und Gehorsam bestehen nur rudimentär und ein Obrok oder sonstiger Führer hat seine Legitimation nicht durch einen von oben verliehenen Rang sondern fi det seineb Rückhalt in den Gruppenmitgliedern entweder durch Wahl oder z.B Stärke. Seone Führung ist leichter amzweufelbar.
"Clanorks" sind nicht Teil eines Militärapparats in welchem sie ( un-)freiwillig dienen sondern Kampf wird eher als Selbstzweck, zum Beispiel zur sicherung des Lebensunterhalts gesehen. Ziele sind wilkürlicher und die Bekämpfung direser dient eher der Existenzsicherung und dem "Erhalt einer kriegerischen Kultur".
Die Bezeichnung "freie Clans" dient meiner Meinung nach eher der Begriffsklärung um die Kampfmotivation eines Clans/Mobs von der "von oben Diktierten" Kamofmitivation einer durch einen beliebige dunklen Fürsten gwführten / / "unterjochten" Armeeeinheit zu differenzieren.

Ich persönlich bespiel halt lieber diesen Hintergrund. Aber das ist Geschmackssacge und meist sind die "Grenzen" doch eher fließend.
Meine 2 Groschen.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließeb, ich hoffe das har geholfen.

Re: Grundsatzdiskussion 287b: CLANORKS

Verfasst: 23 Jul 2009 01:05
von Ogalagh aka Blixnit
ZITAT VON SHAUMOG: ""Im heutigen, bzw. eigentlich "gestrigen" Verständnis sind "Militärorks" und "Clanorks" eigentlich Kampfbegriffe der unterscheidung Ushtarak Burzum und "die anderen".""

jo, eigentlich war der begriff "clanork" ein schimpfwort, von teilen des u.b.`s um nicht-militärisch organisierte orks zu ärgern und um sich begrifflich von diesen zu unterscheiden,...denn bis dahin, war zumindest mir, dieser begriff/diese unterscheidung unbekannt,...

ansonsten:
hierarchie der clanorks ergibt sich durch die hackordnung, kriechen, oder besondere taten einzelner....mitgliedschaft im clan aus selbstzweck durch gegebenen schutz und sicherheit in einer größeren, evtl. mächtigen gruppe, oder durch unterwerfung...

hierarchie der militärorks ??? ist mir fremd, daher keine ahnung, wieso, wer, wann welchen rang bekommt/erreicht? da können die betroffenen sicherlich mehr dazu sagen.

achja, demokratie und orks ;D :idi:

Re: Grundsatzdiskussion 287b: CLANORKS

Verfasst: 23 Jul 2009 04:16
von Bub-Hosh
was soll uns das sagen lieber blixnit??

Re: Grundsatzdiskussion 287b: CLANORKS

Verfasst: 23 Jul 2009 09:26
von ShauMog
Als Klugkacker vom Dienst möchte ich mal eben die Verwendung des Begriffs "Selbstzweck" bei zweien meiner Vorredner korrigieren.

Selbstszweck bedeutet : Aus keinen anderen Gründen, als der Sache an sich. Z.B. "Kämpfen des Kämpfens wegen"
Man könnte die Tätigkeit kämpfen bei Orks als "Selbstzweck" betiteln wenn es einfach in ihrer Natur liegt zu kämpfen und es keinen höheren Sinn hat.

Bei den oben angeführten Beispielen (Kämpfen zur Lebenserhaltung/Kämpfen für den Krieg eines Herrschers) ist es kein Selbstzweck, sondern ein bestimmter (zielgerichteter) Zweck.

Ok, das war jetzt eigentlich ne sprachlich-begriffliche formalsache, und ändert nicht viel am inhalt der Aussagen. Aber ich wollts mal loswerden ;-)

Re: Grundsatzdiskussion 287b: CLANORKS

Verfasst: 23 Jul 2009 16:11
von Branwald -Rotzok-
Ich würde nach dem Weltbild des Charakters gehen.

Ein Militärork sieht sich immo als Soldat -> jemand dessen Beruf es ist zu kämpfen, dafür wird er im Gegenzug von seinem Herrscher bezahlt mit Lebensmitteln/Kleidung ...

_______________________________________________


Ein Clanork sieht sich als eine Art Selbstständiger (Über)-Lebenskünstler, der Zusammenschluß im Clan erfolgt halt weil es mit Gleichgesinnten zusammen leichter ist zu überleben.
                                                                                                   
Dieser Motivationsgrund spiegelt sich dann auch im Verhalten innerhalb der Gruppen wieder. z.B. Hackordnung, Umgangsformen, Motivationsgründe.

___________________________________________



Ein weiterer Punt ist in vielen  (nicht in allen) wie schon erwähnt der Hintergrund-> Militärorks - HDR
                                                                                                                              -> Clans - viele Verschiedene, meistens eine Art Archetyp bzw. Urbestie die man sich als Ork vorstellt.

Re: Grundsatzdiskussion 287b: CLANORKS

Verfasst: 23 Jul 2009 18:49
von Bub-Hosh
hm interessanter ansatz.

den unteren kann man ja so nicht ganz sehen.

ag, troqs, sas, sind kein stück hdr.

Re: Grundsatzdiskussion 287b: CLANORKS

Verfasst: 23 Jul 2009 19:32
von Dr. Tulag
Hintergrundunabhängig würde ich den Unterschied zwischen Militärork und Clanork wie auch in der Realität ziehen. Das Militär ist eine künstlich geschaffene Gruppierung die ohne strenge Hierarchie wohl nicht existieren könnte und der Clan ist eine natürlich gewachsene Gruppe die im Falle der Orks nur auf Grund des Rechts des Stärkeren, oft hierarchisch organisiert sind.

In den meisten Orklagern spielt das doch ohnehin keine große Rolle, oder? Immerhin sind alle des Krieges wegen vor Ort. Auf einem kleinen Con, wo die Clanorks beispielsweise Ihre Heimatlande bespielen und ein zweiter Trupp eine Gruppe Militärorks spielen die als Eroberer erscheinen, könnte es durchaus sein das ein Clanork auch mit den dort beheimateten anderen Spezies kooperiert um die Eindringlinge zu vernichten. Dabei würden sie allerdings auch eine maximale Schwächung Ihrer Kurzzeitverbündeten anstreben um danach das ganze Land zu unterwerfen. ^^

Re: Grundsatzdiskussion 287b: CLANORKS

Verfasst: 23 Jul 2009 20:39
von Ogalagh aka Blixnit
meines sollte aussagen: - subjektive vergangenheitsbewältigung
                               - hierarchievergleichsansatz
                               - einzelansicht



so ..und jetzt laße ich euch in frieden und hole mir noch etwas inspiration beim denverclan!

Re: Grundsatzdiskussion 287b: CLANORKS

Verfasst: 23 Jul 2009 23:40
von Shartok
Mein kurzer Senf :

Clan- / Militärorks waren imho reine "Kampfbegriffe" zweier -angeblich- unterschiedlicher Spielergruppierungen.
"Clanork" als prototypischer Bollokpartyork, der scheisse aussehen soll und dauernd im OT feiert - "Militärork" als protoypisches
Arschloch mit ´nem Stock im Po, ohne Sinn für "Humor" und mit übertriebenem Ego.

Beides ist völliger Blödsinn...beide "Gruppen" haben hinlänglich bewiesen, dass sie sich beide nix schenken - in keiner Hinsicht.

Ressentiments halten sich bis heute bei denen, die auch bis heute wenig bis gar nix mit den "Anderen" zu tun gehabt haben.
Ich glaube so langsam sollte sich die Erkenntnis durchsetzen, dass es zwar sicherlich unterschiedliche Prioritäten in Sachen
Orklarp gibt - aber die Unterschiede sind so groß nicht, dass es Sinn machen würde sich da seine Feindbilder zu pflegen.
Alldieweil - dem Einen oder Anderen gefällt das Brett vor dem eigenen Kopf so unglaublich gut, dass die vermutlich nie auf
die Idee kommen, dass man abzuschrauben und mal was konstruktiveres zu tun als hinter den Kulissen von Orklarp immer mal
wieder Gift zu spritzen und mit Fingern herumzuzeigen. Das ist aber sowieso normal für Larp...so albern und destruktiv es auch ist.

Jetzt im Nachhinein wird halt Clan-/Militärork versuchsweise mit Inhalt gefüllt und gelegentlich versucht neue Schubladen mit
Aufschrift "HdR" oder dergleichen aufzumachen. Das klappt aber noch nichtmal beim lustigen "Ushtarak Burzum", weil sich auch da schon wieder Orktruppen versammeln, die man hintergrundtechnisch nicht unter einen Hut bekommt.

Und als kleiner "Nachsatz" : Ich fand es seinerzeit sehr lustig, wie auf das "Militärlager" reagiert wurde :). Völlig überdramatisierte Reaktionen ohne auch nur das kleinste bischen an Wahrheit. Bezeichnend für diese lustige Zeit, in der sich
alle nicht grün waren, dass beinahe keiner auch nur den blassesten Schimmer hatte, worüber eigentlich geredet wurde, da keiner auch nur auf die Idee gekommen ist, mal einfach nachzufragen :). Das Problem hatte das "Militärlager", dass eigentlich nur entstand, weil ein paar Truppen keine Lust mehr hatten immer völlig unorganisiert den Abschlachtdeppen zu geben (und nicht irgendwen zu unterwerfen :D )...das Problem hatte anfänglich das OHL, wo unterstellt wurde, dass die "Elite" jetzt durchdreht und das 3.Orkreich ausruft (Hier meinen ganz persönlichen lieben Dank an alle empörten Leute, die sich die Mühe gemacht haben beim OHL-Team mal konkret nachzufragen...also an keinen Einzigen :D). Sicher...die Vorlagen seitens einiger
Militärs waren gut :)...hat mich überrascht, wie unreflektiert und unsouverän die angenommen wurden...

Ich fand und finde es immer ein bischen schade, wieviel Energie Leute für ihre kleinen Kopfkinos und Vorurteilspflege rausballern statt das einfach mal vielleicht in konstruktive Bahnen zu lenken...fänd´ ich gut.

*schulterzuck*

Statt rumschreien vielleicht das nächste Mal einfach mitarbeiten...

Re: Grundsatzdiskussion 287b: CLANORKS

Verfasst: 24 Jul 2009 01:22
von Thrym
Hey Sharty,

hier gehts meiner Meinung nach nicht um das böse böse Claner und Militär-Kampfbegriffe rumgespacke, sondern darum, was ein "gelungenes Clan-Konzept" ausmacht und in wie weit sich dieses Hintergrund- und Spieltechnisch von einem "Militär-Konzept" unterscheidet.

Bleib entspannt.  ;D
*das rot anlaufende Etwas beruhigtl*

Ich glaube Bubi hat den Thread nur gestartet, weil ich im Vorstellungsbereich folgendes gepostet habe.

Thrym hat geschrieben:Tolle Gewandung und toller Background.
Ich freu mich drauf mit Euch auf dem Epic Empires zu spielen.

>] Clanorks rocken !  >]


Das war keine polarisierende in Schubladen steckende, Brett vorm Kopf habende, die "Anderen" anprangernde, spaltende oder sonst wie negativ aufgeladene , "Wir-sind-cool-und-alles-andere-nicht-Aussage", sondern einfach nur
die Mitteilung, dass ich persönlich "Clankonzepte" toll finde und Spaß daran habe eben solche zu bespielen.  :blüm: :blüm: :blüm:

Im Moment könnte man den Eindruck gewinnen, dass im Algemeinen viele nur auf eine Glegenheit zum Streit warten
und wirklich alles in den falschen Hals bekommen und verdeuten. Man traut sich ja kaum mehr was außerhalb seines
Subforums zu schreiben.  :-\

Und bevor ich jetzt öffentlich ausgebuht und mit Tomaten beworfen werde, es ist absolut nicht böse gemeint und richtet sich nicht gegen Irgendwen.  :blüm: :blüm: :blüm:

Lieben Gruß ,
Thrym

Re: Grundsatzdiskussion 287b: CLANORKS

Verfasst: 24 Jul 2009 03:05
von Bub-Hosh
hm ja da hatte thrym recht,

ich finde das was du sagst richtig shartok, und ich habe auch nichts grosses gegen weites ausholen oder querverweise.

mir ging es aber diesmal tatsächlich nur um die reine ansicht aus rollenspielerischem background, und der umsetzung im live.
was macht den unterschied zwischen den konzepten im spiel aus.

ich habe die begriffe militär und claner, nur erwähnt weil man sie kennt.

(deshalb zeigt sich bei mir etwas unverständniss warum alle auf dieser ot spaltungssache rumgurken, sorry nochmal an frank ich wollte dich nicht anmachen, aber ich hatte nicht vor im vergangenen müll zu graben, oder irgendwie zu polarisieren hier)


diese diskussion kann gerne woanders zum 172174237492748128743male geführt werden.

Re: Grundsatzdiskussion 287b: CLANORKS

Verfasst: 24 Jul 2009 10:28
von ShauMog
och, bis auf einige Abstecher war die diskussion doch schon ganz ertragreich. Sind doch ein paar ganz brauchbare Definitionen bei rumgekommen. Und in den wichtigen Dingen scheinen wir uns ja einig zu sein :-)

Re: Grundsatzdiskussion 287b: CLANORKS

Verfasst: 24 Jul 2009 10:35
von Shartok
ich hab da nur hingeschrieben wo die begrifflichkeiten herkamen und das sich jetzt die begriffe mit inhalt füllen.