Was deine Kampflastfragen angeht:
Man kann so viel oder so wenig kämpfen, wie man mag. Egal, ob man beim GuM (HdR-Hintergrund) spielt oder bei den ClanerInnen.
Zwar stimmt es, dass Konflikte MEIST nicht im offenen Kampf ausarten, aber ich habe schon Orks (die allerdings nie lange überlebt haben) erlebt, die es darauf haben ankommen lassen. Anders herum kann es auch niedrigrangige oder besonders hochrangige Orks oder Orkoide - selbst in kampflastigen Gruppen - geben, die es aufgrund ihres Ranges oder ihrer körperlichen Beschaffenheit nicht auf einen offenen Kampf ankommen lassen sollten und es dann - wenn sie nicht lebensmüde oder dumm sind - auch nicht tun.
Was die Frage bezüglich GuM VS. Clan angeht: Es ist (OT gesehen
) jeweils sehr unterschiedliches, jedoch ähnliches und immer sehr interessantes und geiles Spiel!
Was ich dir nach meinen Beobachtungen sagen kann (alles ohne Gewähr, da subjektive Einschätzung) und was dir ein klareres Bild der Unterschiede geben könnte, ist, dass die HdR-Orks klarere hierarchische Strukturen haben als die ClanerInnen. Sie sind dadurch besser militärisch organisiert. Das bedeutet zum Einen IT mehr Sicherheit und Stärke, aber es bedeutet auch, dass dein Charakter sich in einer relativ fester Rolle befinden wird, aus die er meist nicht so schnell herauskommen kann.
Bei den ClanerInnen gibt es auch hierarchische Strukturen, aber die scheinen mir ein wenig flacher und bisher auch nicht ganz so klar wie bei den GratlerInnen. Das sorgt dafür, dass wir um einiges unorganisierter sind und bedingt durch weniger Leute häufig vorm Grat buckeln müssen, als die vor uns.
Dafür wirkt das Clanspiel für mich NOCH vielfältiger, als das der GratlerInnen. Es ist dadurch, dass nicht ganz klar ist, wer jetzt wo und in welcher Situation das Sagen hat, irgendwie variabler... Es ist, wie eine uns allen bekannte Mutter sagt: ...wie eine Pralinenschachtel... man weiß nie, was man bekommt XD Das kommt vor allem auch dadurch zustande, dass wir alle sehr unterschiedliche Hintergründe haben. Die Gratler haben den Shak'Burz, der sie mehr oder minder unter seinen Fittichen vereint und die Claner haben: Aikor und Traach, die Blutkrähe, Turach, das Feuer und Gestein uvm. Und JedeR akzeptiert und respektiert die Ahnen und Geister der anderen... aber JedeR findet seine persönliche Religion natürlich am geilsten
Um es in einem Satz zu formulieren: Die Claner-Pralinenschachtel ist bunter als die der Gratlinge - dafür nicht so groß und nicht so übersichtlich sortiert.
Ich hoffe, das konnte dir helfen
Edit:
Den Namen würde ich an deiner Stelle erst festlegen, wenn du weißt, in welche Fraktion du dich begibst.
Der Name sollte zum Char passen... und der Char sollte wiederum zu dem Hintergrund passen, den du bespielen wirst.