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Re: sinn von clans?

Verfasst: 20 Feb 2014 22:35
von Krankaar
macht mir einen gefallen und liest euren post vor dem abschicken bitte nochmal durch. so können ganz einfach viele verständigungsprobleme vermieden werden.

Re: sinn von clans?

Verfasst: 20 Feb 2014 22:56
von Kognac
Ich wollte nicht schon wieder der Arsch sein, aber ich habe hier einige Kommentare noch nicht mal nach dem dritten Mal durchlesen richtig gerafft.
Also, was der Ginger über mir sagt: Kommentare bitte in einem vernünftig geschriebenen Deutsch abschicken.

PS: ich bin auch sehr auf Bilder gespannt, sowie das weitere Entwickeln der hiesigen Story eurer Gruppe im Grat.

Re: sinn von clans?

Verfasst: 20 Feb 2014 23:49
von Sget
Bub-Hosh hat geschrieben:"Ich als Spießerpuper werde dich mitselbigem an deinem Sessel festpupen."
sorry, 2008, hellström3, ontash tackert bub aufm thron fest, und ein TQ muss die lanze entfernen- du kommst also nur 6 jahre zu spät mit deiner idee chue, du bist raus.


VERDAMMT! :fününü:

Re: sinn von clans?

Verfasst: 21 Feb 2014 00:55
von Khûr gûr
Da ich ja mit zur Gruppe gehöre kann ich euch soweit versichern das bald neue Bilder und eine überarbeitete story kommt.

Wann genau ist schlecht zu sagen wird aber relativ Zeit nah sein also ihr dürft gespannt bleiben. ;)

Re: sinn von clans?

Verfasst: 21 Feb 2014 10:38
von Shaataz
Ich schließ mich da Kranker und Kognak an. Ich habe den Durchblick verloren.
Foreninhalte zu schreiben wenn man vernünftig in Ruhe an einem Rechner sitzt hilft ;)

Ich muss auch ehrlich sagen, dass wenn man anstatt Klassen überall Rassen einsetzt, machen für mich die meisten Inhalte noch weniger Sinn.


nar'krur hat geschrieben:Auf einen so an den haaren herbeigezogene story würde sich der rest der truppe nicht einlasen, dann doch lieber einen ganz neuen storyhintergrund. ich habe von einem ork aus moria gesprochen nicht den goblins aus dem herr der ringe film, von mir aus auch nicht moria sondern dem nebelgebirge - und bitte nicht die vom Hobbit. ich meinte zudem vorhin nicht klassen sondern rassen ... das kommt davon wenn man schreibt waerend man sich auf arbeit auf kinder aufpssen muss.


Der Hintergrund den wir bespielen klaut sich zusammen aus allem was mit Tolkien zu tun hat. Sprich alles was er selbst geschrieben hat + Tabletop + Kartenspiel + Computerspiele + Eigeninterpretationen.
Und das wird Larptauglich umgesetzt, von Leuten, die in diesen Hintergründen gradezu leben.

zu dem zitierten Text kann ich nur so viel sagen: Moria, bzw bei uns Ronk-Burzum liegt im Nebelgebierge. Im HdR Film lebten dort Moria Goblins, im Buch Orks aus Moria, bei uns Ronk-Hai genannt. Eine kleine Rasse, optisch etwas an den Film angelehnt, und meistens nur von Personen gespielt die nicht über 1,70 groß sind, und meistens ehr schmächtiger, mit einem seeehr eingeschworenen Rassen-Hintergrund.

Im Nebelgebirge gibt es außerdem noch die Uruk-Goi, in den Büchern genannt Goblin Town. Das ist die Höhle in der beim kleinem Hobbit sie auf das "Sack-Gesicht" stoßen. Das ist eine Stadt/ Siedlung voller Naz-Hai. Ebenfalls einem kleinen wuseligen Volk von Berg-Uruks.

Ansonsten kommen aus dem Nebelgebige nur noch Ûlar-Hai, einer dienenden Rasse, die auch sehr klein ist, und einen spezielleren Hintergrund hat.

Alles kleine Völker die dienend sind und wuselig.

Natürlich gibt es dort auch stark vereinzelnd größere Rassen, Aber das sind dann in der Regel Uruks mit höheren Posten und Aufgaben, die dementsprechendn Hintergrund und Spieltalent mitbringen sollten.

Da wir ein stehendes Heer bespielen, das Kund Piztor, Wird wild alles an die Front die wir bespielen geschickt und rekrutiert.
Jede Rasse hat ihre ganz speziellen Vor- und Nachteile, von daher ist man besser dran wenn man sich dementsprechend auch mit allem möglichen zudeckt.

in 5 der 6 Grat u Murdur Truppen herrscht absolutes rassenchaos in dem Sinne ;) ein Trupp wird so ger von einem Olog / Troll angeführt.
Nur die Bukra Shira-Hai unterscheidet sich da minimalste, da diese Larp-Gruppe ein Leibstandarte von einem Ork-Volk dasteht. Daher sind dort hauptsächlich Shira-Hai vor zu finden, aber auch nicht ausschließlich.

Das ganze bringt mich auf die Gegenfrage: Wieso sollte so etwas nicht gehen? Also: wieso muss man einen Plündertrupp spielen um dort mehrere Rassen unterbringen zu können? Vielleicht bekommen wir ja mal so des Pudels Kern.

auch ein Plündertrupp der weißen Hand mit verschiedenen Rassen nach dem Fall der Türme wäre etwas unlogisch gewesen weil unter Saruman ausschließlich die "Uruk-Hai" (bei uns Mazauk-Hai genannt), Bilwissmenschen und Ûlar-Hai dienten, und andere Orkrassen da wohl nie größer vorkamen und unter Saruman dienten Oo)

Khûr gûr hat geschrieben:Da ich ja mit zur Gruppe gehöre kann ich euch soweit versichern das bald neue Bilder und eine überarbeitete story kommt.

Wann genau ist schlecht zu sagen wird aber relativ Zeit nah sein also ihr dürft gespannt bleiben. ;)



Wenn ihr bei HdR beinen wollen würdet, dann setzt euch bitte bitte bitte da mit dem Grat zusammen. So etwas verhindert einfach in der Ork-Community Fettnäpfchen und andere Dinge

Offizielle Ansprechpartner für den Grat u Murdur sind Grûur oder ich. Dort wird euch geholfen, bzw. werdet ihr an Leute die euch helfen können weitergeleitet.

Re: sinn von clans?

Verfasst: 21 Feb 2014 14:42
von nar'krur
Auch wenn ich mich bei den Kommentaren teils behandelt fühle, wie einer der keinerlei Ahnung hat, nehme ich die Hilfe gerne an. da mit wir nicht Zeit unserer Existenz mit dem Grat u Murdur kollidierte wäre eine zeitliche Anpassung unserer Gruppe an den handlungszeitrahmen des Grat u Murdur sehr sinnvoll. Hierzu eine Frage. welcher Zeitrahmen ist gegeben? der wiki Seite des Grat u Murdur zu urteilen nach dem schmieden der ringe der macht und sogar nach dem die ringgeister aus den MenschenKönigen entstanden sind aber noch vor dem Fund des einen Rings durch den hobbit.
zudem besteht niemand von uns auf das darstellen eines Pluenderertrupps, es hatte sich nur geeignet im Zusammenhang mit dem Dienst für die weißen Hand.
bis auf die Rassen die wdenen wir entstammen ist die Geschichte der Darûkal (also der Gruppe an) noch völlig frei bestimmbar und war vorher nur ein möglicher Vorschlag.

Re: sinn von clans?

Verfasst: 21 Feb 2014 14:53
von Shaataz
Ich meine es bei weitem nicht Böse, aber deine Posts sind verwirrend und von unserer "alteingesessenen Sparte" seltsam zu lesen, auch für diejenigen die nicht zum Grat gehören.
Es kommt einem so vor, als wäre hier noch nicht viel Larp Erfahrung, und Ahnung vorhanden.

Wenn dem nicht so der Fall ist, tut es mir Leid, es wird aber falsch suggeriert.

Die Wiki Artikel werden bei 2500 D.Z. "auslaufen" gelassen.
2941 D.Z. bricht Bilbo mit den Zwergen auf. Wir liegen Zeitlich undefiniert dazwischen. Wir wollten da nicht zu viel definieren, um uns da spieltechnisch nichts zu verbauen.

Re: sinn von clans?

Verfasst: 21 Feb 2014 16:09
von Sget
:) :D LUSTIG. Naja woher soll es auch kommen? Du triffst hier auf Leute die dieses Hobby und insbesondere Orkspiel stellenweise schon fast 10 Jahre betreiben und den Hintergrund des GuM einfach mal selbst erstellt und zusammengetragen haben und BS zu einer wirklich benutzbaren Sprache entwickelt haben.

Dem Gegenüber stehst du mit deiner Erfahrung aus ner handvoll Privatcons und Mittelaltermärkten und Tolkien Lektüre und diskutierst trotzdem im Forum stellenweise doch recht forsch mit.

Der Standardneuling kommt halt rein, schaut sich um und versucht mal irgendwie defensiv abzuklopfen wie denn das so funktioniert und was denn hier so läuft und vor allem wie. Man analysiert irgendwie erst mal und eignet sich Fakten an, auf deren Grundlage man dann mitdiskutiert auf scheinbarer Augenhöhe. Nicht zuletzt wie eine Community immer ein soziales Gefüge ist, in das man sich reinfummeln muss, wenn man halbwegs ernstgenommen werden will.

Normalerweise nimmt sich mit solch einem Status niemand raus, Vorschläge aus den Reihen der Altgedienten als „bei den Haaren herbeigezogen“ zu titulieren und versucht auch gar nicht erst den Eindruck zu vermitteln, dass man voll Ahnung hat. Hier muss man sich eigentlich darauf einstellen dass Leute weitaus dünnhäutiger reagieren, als sie das hier bisher getan haben. Vor 1-2 Jahren wäre das deutlich barscher abgelaufen. Meiner Meinung nach vollkommen Zurecht. Wer als kleiner Dackel dem Grande Generale des GuM ans Bein pieselt und DER Instanz des HdR Orklarp als Neuling was erzählen will, der muss sich da halt nicht wundern. Kann man nicht wissen, joa… deswegen klopft man vorher ab.

Ich versteh auch nicht warum Lena sich entschuldigt, wahrscheinlich weil sie kein Bock hat das zu schreiben was ich gerade tippe. Der Grund warum du dich fühlst als würde man dich als Ahnungslosen behandeln ist schlicht und ergreifend der, dass du keine Ahnung von Larp hast und damit auch nicht von larptauglichen HdR Adaptionen. Nicht mal im Ansatz. Wie du auf was anderes kommst ist mir absolut schleierhaft. Deine Art und Weise zu kommunizieren veranlasst gerade den einen oder anderen dazu, dir durch die Blume das Gefühl zu geben, dass du vielleicht den Sack mit etwas (zumindest gefühlter LARP) Substanz füllen solltest, bevor du ihn anfängst aufzublasen ;).

Weil sonst kurzfristig Dinge passieren werden die SEHR unangenehm sind und zeitraubend.
Weil mittelfristig sonst das was dabei rumkommt ein Haufen infantiler Idioten sind, die alles besser wissen, in einschlägigen Foren massenhaft inkompatible Scheiße produzieren und anschließend von immer denselben netten altgedienten wieder eingesammelt werden müssen, um das „Orkbild“ in der Larpszene halbwegs gerade zu halten. Also weil es sich bewährt hat, „super informierten Anfängern“ klar zu machen, dass sie keinen Plan haben, bei den 250 vor dir und den Bazillionen nach dir.

So als netter Einwurf, bevor du dich hier verbal derartig weit aus dem Fenster lehnst, dass es einfach uncool wird. Für dich. Andere finden solche Eskalationen immer furchtbar lustig zu verfolgen. Ich auch. Und ich entschuldige mich bei meinen Spannerfreunden schon mal vorab dafür, dass ich euch den Freitag Nachmittag versaut habe, indem ich nicht explodiert bin sondern zur Abwechslung mal produktiv war.

Re: sinn von clans?

Verfasst: 21 Feb 2014 16:59
von Kognac
Chue, ich bin enttäuscht. So kennt man dich ja gar nicht. :D

Re: sinn von clans?

Verfasst: 21 Feb 2014 17:34
von kerstin
Krankaar hat geschrieben:macht mir einen gefallen und liest euren post vor dem abschicken bitte nochmal durch. so können ganz einfach viele verständigungsprobleme vermieden werden.


affe.
könntest du dich bitte nicht selbst disqualifizieren, wenn du sinnvolle anmerkungen machst?
danke.

Re: sinn von clans?

Verfasst: 21 Feb 2014 17:38
von Grûur
es ist einfach unabdingbar, teil der orkcommunity zu werden. hier kennt jeder jeden. wir fahren ständig auf die selben cons. die szene ist klein und steht eng bei einander.

"hdr - uruk-hai - mega geil. machen wa im larp". den gedanken hatten wohl fast alle hdr orkspieler.
halbnackte ( und das sind die jungs mit der weißen hand und der schicken rüstung von der saruman-stange) orks sehen im larp aber scheiße aus.
und scheiße aussehen, ist im grat u murdur verboten ;)

es gibt ne truppe, die sich damals komplett aus orkneulingen formiert hat. warum das funktioniert hat ?
die jungs sind kritigfähig und haben sich "an die hand " nehmen lassen. ( und nein, davon fälllt einem nicht der schwanz ab ;) )

der mega vorteil ? wenn man sich erstmal eingelebt hat, ist es egal ob man mit seiner ganzen truppe oder alleine auf eine ork-con fährt. man kann sich einfach im befreundeten orktrupp eingliedern für die con. ot wie it.

um als teil der herde akzeptiert und respektiert zu werden, muss man halt die vorhandenen regeln und kniffe beherzigen.(gewandungsanforderung, spielanforderungen, ot-verhalten ) hat bis jetzt immer geklappt.

Re: sinn von clans?

Verfasst: 21 Feb 2014 18:23
von AkhisTauhk
Was Hannes sagt ...

@ Sget ... Toll hab es mir hier schon mit Keksen und Kaffe gemütlich gemacht gehabt :'(

Re: sinn von clans?

Verfasst: 21 Feb 2014 19:29
von Sget
KEKSE!

Re: sinn von clans?

Verfasst: 21 Feb 2014 21:57
von nar'krur
Sget, du hast natuerlich recht das ich ein Neuling bin und nicht annähernd soviel Ahnung habe wie einer, der schon seit Jahren dabei ist. Allein Tolkien Lektuere kann daran natuerlich nichts ändern, da sie auch zu selten Orks behandelt.
Verzeih mir wenn ich jedoch nicht mehrer Jahre am Rande zuhören und sehen will, sondern lieber gleich frage was ich wissen will und muss um überhaupt antworten zu koennen. Dafür war die anfängliche Frage dieses Threads ja auch gedacht um meine gravierensten Wissenslücken schnellst möglich zu füllen, auch wenn es jetzt so endete das sich einige angepisst füehlen, was keinesfalls meine Absicht war.
Danke Shaataz für die infos die meiner Gruppe beim finden ihrer Geschichte enorm weiterhelfen.

Und hier für alle die es sich doch noch mit kecksen gemütlich machen wollen und lust auf lachen haben:
https://www.facebook.com/photo.php?v=48 ... =2&theater

Re: sinn von clans?

Verfasst: 21 Feb 2014 22:41
von Kognac
@ nar krur:
Ich denke nicht, dass hier irgendwer ernsthaft an angepisst ist, es wird hier nur gerne ein deutlicher und vllt auch ruppigerer Ton angesetzt, damit man den Leuten aufweist, dass man (auch wenn es ein Hobby ist) gewisse Dinge ernster nehmen sollte und eindeutig sagt was Phase ist.

Dies ist vllt unsere Weise den Leuten zu sagen "du bist angekommen, jetzt zeigen wir dir wo es ungefähr lang gehen sollte" wenn du dich dann entschieden hast, in welche Richtung du gehen möchtest.
Nimm es als Hilfestelung an :)
Auch erfahrenen Larpern, die neu in diesem Genre einsteigen wird es so verdeutlicht. Also nimm es nicht persönlich und arbeite mit uns konstruktiv, dann kann man nämlich auch mit dir konstruktiv arbeiten. So entstehen Kontakte und du kannst leichter in die gewünschte Szene einsteigen. :)
alles gute