Aussehen vs. innere Werte

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
Golrok
OrklagerUser
OrklagerUser
Re: Aussehen vs. innere Werte

Beitrag von Golrok »

Guten Morgen allerseits.

Ich denke, es gibt große Unterschiede zwischen einer 200 Kg-Elfe und einem Brille tragenden Ork.
Der Zwölfe sieht man auf 100 Metern die Problemzone an, während der Brillenork erst bei gut 10 Metern auffällt.

Wem die 10 m zuviel sind, der soll doch einfach auf Abstand bleiben. Aber an einer Brille, einem Segen der Wissenschaft gegen die Behinderung durch Sehstörungen, festmachen zu wollen, welche Rolle jemand spielen kann, halte ich persönlich für aufgeblasen und überheblich.
Loktar ogar!
Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Shartok »

Aber an einer Brille, einem Segen der Wissenschaft gegen die Behinderung durch Sehstörungen, festmachen zu wollen, welche Rolle jemand spielen kann, halte ich persönlich für aufgeblasen und überheblich.

Stimmt. Andererseits umso toller, wenn sich jemand die Mühe macht die Brille verschwinden zu lassen.
Allerdings geht´s hier ja mal nur so am Rande um Brillen, sondern letztlich grundsätzlich um Optik vs Spiel.
Was -als Info für die neuen Orks- mal vor gar nicht langer Zeit ein Thema war, dass für ordentlich Rambazamba
im Orkland gesorgt hat.

Glaubt nix - Fragt nach.

Ogra´h

Beitrag von Ogra´h »

posing ist alles ! nicht immer ersetzt gutes spiel eine schlechte gewandung aber es ist mir 1000mal lieber als gute gewandung und schlechtes spiel!
das ist meine grobe meinung nur eine faustregel für mich aber ausnahmen bestätigen die regel
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

Wenn man jetzt noch wüsste, was denn genau "schlechte" Gewandung und "schlechtes Spiel" ist, hätte man vielleicht sogar ´ne Basis.  |P
Da wird man aber bestimmt nie einen vollen Konsens rausfummelm, glaube ich.
Muss vielleicht auch gar nicht sein.

Glaubt nix - Fragt nach.

Ogra´h

Beitrag von Ogra´h »

naja is doch ganz einfach is wie bei frauen entweder das ausehen passt oder es passt nicht  :up:
allerdings gehen da die geschmäcker und meinungen auseinander , aber wenn das dann ins perfekte aussehen geht dann sind sich wieder alle einig
Ont-Ash
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von Ont-Ash »

Also bleiben wir dabei, dass wir diese Thema, das Verhältniss von Spiel zu Optik, bei uns allen selbst feststellen müssen. Demnach wählt man sich seinen Spielerkreis und kann Spaß haben.

Wichtig ist nur, dass man sich diese Gedanken für sich selbst gemacht hat, bevor man jemanden kritisiert.

Shartoks dritten Punkt finden wir dann auf dem Con oder auch hier im Forum wieder. Das gute alte Sprichwort, dass der Ton die Musik macht und entspechend auch allgemeine Kritik besprochen werden kann. Wer also nichts konstruktives beitragen kann, der schreibt NICHTS und wer kreative Ideen hat, die Spiel und Optik nach passender Selbstdarstellung (Gerade der Neulinge) zueinander ergänzen, schreibt es nach SHARTOKS 3. PUNKT handelnd nieder.

Von meiner Seite aus wurde die Geschmacksfrage ausreichend beleuchtet und jeder kann jetzt das Prinzip der Verhältnismäßigkeit von Optik zu Spiel ausreichend verstehen, um sich über 3. Gedanken zu machen.

Eine Anregung für eine neue Diskussion wäre darin gefunden, im Vorstellungsbereich darum zu bitten, mit Bildmaterial auch gleichzeitig eine kurze Geschichte zu geben oder zu erklären, warum man die Gewandung so oder so gewählt hat. Damit wird auch das Spiel oder zumindest die Richtung deutbarer und damit auch die Kritik zielgerichteter.
Dr. Tulag
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Doram-zau
Verbund/Verbünde: Altes Blut

Beitrag von Dr. Tulag »

Wobei eine Beschreibung der Geschichte für mindestens genausoviel Meinungspolarität sorgen dürfte wie die meisten eher unkonventionellen Gewandungen ^^, zumindest solange die Geschichte von den drei bis vier Standardgeschichten abweicht.

Ich glaube die Gefahr besteht hierbei vor allem bei den jungen nachrückenden Erfolgsorks der Zukunft (ich werde immer so sentimental wenn ich an die Jugend denke ^^), dass diese durch die offene Diskussion ihrer liebevoll zusammengestückelten Charaktergeschichte allesamt in die Gleiche Bahn gedrängt werden und zum Schluß haben wir den Salat weil kein einziger unterscheidbarer Ork mehr durch die Gegend läuft. Alle haben dann den ungefähr gleichen Gewandungsstandard und benehmen sich auch noch gleich ^^

Sowohl in Fragen der Gewandung, als auch der Darstellung und somit eben auch der Charaktergeschichte sollten vor allem die jungen Spieler (und auch einige alte Hasen) ihre eigenen Ideen verwirklichen und ausprobieren und immer weiter entwickeln. Meine Ausrüstung, mein Charakter und seine Verhalten wachsen jedes Jahr mit mir mit. Vielleicht wäre es eine gute Alternative wenn nicht die Neuen Spieler ihr Konzept hier veröffentlichen, sondern die Älteren, damit ein Neuling sich von diesen Geschichten inspirieren lassen kann wenn er seine eigene Geschichte beginnt...
Bagan Su-tala! Doram-zau gursh mat Kashat beshtar atigat. Sauron beshtaruz gruiuk-vogal.
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

Es ist halt so, dass der eigene Tellerrand für sehr viele Leute eben die Grenze des Begreif- und Tolerierbaren bleibt.
Dahinter ist das Land des Aufregens.

Ich finde es übrigens eine wirklich gute Idee, wenn die "Alten" mal aus´m Nähkästchen plaudern.
Ich setz´ das mal auf ´ne spezielle Liste ^^. Woll´n doch mal sehen, ob man das nicht irgendwie unterstützen könnte.

Glaubt nix - Fragt nach.

Barshak
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Zabis Udu
Verbund/Verbünde: GuM

Beitrag von Barshak »

Das fiende ich auch für eine Super Idee  :up:

Ich spiele jezt meinen Goblin mhm... fast ein Jahr <-- nicht lange.

Als Anfänger von Larp/Goblin kenne ich die das auch noch. Die Geschichte ist Dumm, Die Gewandung passt nich etc.
Woher soll man das als Anfänger wissen  ???
Dazu kommt das ich keinen Orkspieler in meiner nähe kenne <-- bis vor kurtzem.

Freue mich schon darauf was die "alt Hasen" so zu berichten haben.
Hog-mog
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Hog-mog »

Ogra´h hat geschrieben:posing ist alles !

Irgendwie lese ich das hier viel zu oft ... Nicht posing ist alles sondern Rollenspiel. Posen könnte ich auch mit meinem mächtigen Sixpack (was ich leider nicht habe) während ich durch die Fußgängerzone flaniere. Es geht doch nicht nur darum den dicken zu machen und einen wirklich fiesen/mächtigen/coolen Typen darzustellen, sondern auch anderen Spielern die Möglichkeit zu geben auch irgendwie zu erfahren, warum sich der Charakter so verhält. Ist er wirklich ein super Typ(ich spreche jetzt von Ork X), der quasi vor nichts Angst hat, oder spielt er das nur so, weil er in wirklichkeit Angst hat sofort unterzugehen wenn er nicht ständig der "Stärkste" ist. Wie kommt er mit diesem "Leistungsdruck" klar... Natürlich lässt sich das so auf alle Bereiche anwenden, ich habe jetzt eben nur mal die "Stärke" als Beispiel gefunden. Klar gehört posing dazu um den Charakter "rüberzubringen" aber Rollenspiel gehört auch dazu, schließlich heisst es nicht Live-Action-Role-Posing  ;)
EE-OL PLanungsteam
gukrsur, flagit !
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai - Mautor

Beitrag von Bub-Hosh »

ich frage mich ernsthaft warum man diese grundsatzdiskussion MOECHTE`???

sie wurde schon 1000 mal geführt, und das ergebniss war gut: SPALTUNG!!

man kann jeden einzelnen punkt aufgreifen ob jetzt brille oder fetzenlook.

aber warum.,..es wurde schon diveres male drüber geredet:

also
falsch es gibt sie:
bösen Gewandungsfaschisten mit "Eisenstange im Po"
ICH BIN EINER. und das is auch gut so.

ich könnte zu jedem einzelnen traurigen eintrag hier etwas schreiben, wobei einige wenige lichtblicke, sgrak shartok(ja auch wenns seltsam klingt) und trogg schon eher meine ansichten vertreten, aber ich bin es leid.

und wüsste gerne wozu dieser thread dient? mich zu ärgern?

fazit: alle anzünden...

pro spaltung.
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Bub-Hosh »

pro hog mog
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

tja weisst du bub : das pro-spaltungs-gequatsche hat dazu geführt, dass sich 2 lager aufs blödeste angegiftet haben.
diese grundsatzdiskussion zu führen ist vorderhand eigentlich nutzlos, da ein konsens im sinne eines "minimalorks", der für alle vertretbar/erreichbar ist, nicht machbar ist.

was machbar sein sollte, wäre aber ein halbwegs ordentlicher umgang untereinander.

ich jedenfalls habe kein bock auf ein orklager mit leuten, die nix besseres zu tun haben als sich gegenseitig zu versichern, wie
scheisse sie doch jeweilig sind.

ich persönlich finde es übrigens nicht schlimm, dass der bub seine eisenstange im po hat. das ist eine meinung...und das ist auch okay so. genauso finde ich es okay, wenn jemand die meinung vertritt, dass ein bischen grün im gesicht und "gutes spiel" einen ordentlichen ork macht. (gut...*hüstel* das wird dann trotzdem nix mit dem ohl/zdl...man möge es uns verzeihen :D) was ich WIRKLICH schlimm finde und was mich tierisch nervt, sind die leute, die sich jeweilig furchtbar über alle anderen aufregen. gut...bubi mal ausgenommen. der regt sich ja auch über alles auf :D.
Zuletzt geändert von Shartok am 10 Mär 2009 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Glaubt nix - Fragt nach.

Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Bub-Hosh »

ich weiss nich,....ich will ja niemanden beschimpfen oder mich drüber aufregen,...
aber es bringt halt auch nix, kopfttuchträger und käppli träger ins gleiche zeltlager zu stecken,..
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

das ist eine glaubensfrage, über die man nicht wirklich diskutieren kann.

ich hab´ zB kein bock auf lager mit 40 orks, die da inzestuös zusammenglucken, während nebenan 50 weitere orks hocken,
die sich in gewissen punkten von den ersten 40 unterscheiden.

was die 40 und die 50 verbinden wird ist eine einfache rechnung : beide werden über ihre zäune schauen, die finger rausstrecken und immer wieder sagen : hüüüüüüü...schau dir DIE an. die sind so DOOF.
das ist so das simple einmaleins der gruppendynamik. bei einem "wir" und "die" wird halt selten was gutes draus.

diese unselige clanork/militärork-slapsticknummer ist ein wunderbares beispiel dafür. das hat "den orks" als ganzes mehr
geschadet als genutzt. aus meiner sicht zumindest - aber ich bin ja auch der meinung, dass eine "lockere community" in
der man auf einem gewissen kostruktiven niveau miteinander umgeht dem orkspiel mehr entgegenkommt, als eine zersplitterung in kleingruppen. es geht ja nicht darum, dass alle gleichgeschaltet werden und sich alle liebhaben.
dem anspruch könnte ich ja selber schon nichtmehr gerecht werden :D

Glaubt nix - Fragt nach.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“