hallo zusammen,
zuerstmal danke an carsten, für diesen ausführlichen beitrag dazu, wie das OHL entstanden ist.
wenn ich als neuling sowas lese, denk ich tatsächlich jedes mal,
"wer bin ich egtl, dass ich die dreistigkeit besitze über sowas überhaupt nach zu denken?"
ich hab mein vergangenes erstes jahr als ork zumeist damit verbracht meine klamotte auf nen
contauglichen stand zu bringen, und erste kontakte zu knüpfen.
aber da sich hier so wie ich das sehe, überraschend viele spieler meiner generation zu wort
gemeldet haben, glaube ich bin ich mit meiner meinung hier nicht fehl am platze.
witzigerweise sind mir unabhängiger weise viele deiner punkte auf dem DF 2016 selbst aufgefallen,
und ich hatte sie bereits in unserer gruppe angesprochen.
beispielsweise der punkt, dass zwar immer gesagt wird: wir machen die und die aktion gegen silber,
wenn aber die zeit reif ist, sind noch lange nicht alle da, und bis die letzten kommen,
sind die ersten schon wieder verschwunden.
oder auch das die zusammenarbeit untereinander fehlt.
wenn sich alle gruppen sauber koordinieren würden, könnten sie mit sicherheit auch auf dem DF wieder was reißen.
tun sie aber nicht.
daher finde ich die lösungsvorschläge von ansgar und bultok richtig gut.
1. eine feste zeit, (von mir aus mit ner bahnhofsuhr im ot bereich, und ner dezenten uhr am tor zum it lager),
damit sich jeder zu ner bestimmten zeit ins IT "zwingt". ja, dazu gehört selbstdisziplin, aber auf +- 10 min
kommts am anfang bestimmt auch nicht an. nur sollte keine stunde draus werden.
2. dann nicht nur nen chef der alles aufbau/sonstige orgazeug ordnet und deligiert,
sondern auch nen IT chef fürs ganze lager, der die einzelnen gruppen unter der promisse ins land der lesath
gelockt hat, dass sie fette beute machen können, unter der promisse: alles hört auf mich
und der verteilt aufträge an die einzelnen gruppen, die einem bestimmten ziel dienen.
zB gruppe a bewacht das lager von dann bis dann, gruppe b schnappt sich alle späher,
und späht das lager der (bla) aus, und gruppe c stellt sicher dass alle kämpfer die nicht gebunden sind
zusammen manöver 1 und 2 trainieren, mit denen wir sie dann knacken.
(wenns sowas schon gibt, dann verzeiht, ich habe mich in den OHL hintergrund noch nicht eingelesen)
3. und schließlich: das ganze lager sollte sich meiner meinung nach jedes jahr ein (kriegerisches) ziel setzen,
und alle aktionen die vom chef ausgehen sollten diesem ziel dienlich sein.
ein beispiel wäre: dieses jahr will ich, dass lager xy von uns richtig hart eins verpasst bekommt!
zwischenziel eins, wir trennen sie von ihrem verbündeten lager jkl, um sie für 1- 2 stunden alleine zu erwischen.
zwischenziel 2, wir schicken eine kleine schlachtgruppe zu lager hij, und die ebenfalls so lange zu beschäftigen.
hauptziel des lagers: wir schleifen ihr lager.
dazu: bal bla bla, siehe oben.
das ganze muss natürlich episch ausgeweitet werden.
was letztendlich unser ziel ist, kann ja rechtzeitig vorher, (stichwort vorlaufzeit)
im forum abgestimmt werden. im endeffekt ist es egtl auch gar nicht wichtig wohin die reise geht.
aber ich denke, mit einem festen ziel, und klaren aufträgen wird die ganze sache um einiges spaßiger
es muss ja gar nicht mal viel zeit in anspruch nehmen, jede gruppe kriegt täglich eine aufgabe die grob geschätzt
irgendwas zwischen 1-3 stunden in anspruch nimmt, jeh nachdem wie viel bock sie hat und sich mühe gibt.
diese dann zeitlich gestaffelt über den tag verteilt plus noch 1-3 große aktionen für das ganze lager über die con verteilt,
und die leute sind beschäftigt uns es macht wieder mehr spaß.
der ein oder andere wird sich fragen: ist das dann noch urlaub, oder mehr wie bei der bundeswehr?
meine gegenfrage: ihr wollt doch eine armee darstellen, oder?
abschließend bleibt mir nur noch zu sagen: ich finde es geil was ihr als comunity in den letzten jahrzehnten aufgebaut habt.
ihr habt uns eine richtig coole spielwiese aufgebaut, und ich glaube, in den letzten 2 jahren sind einige
motivierte neue leute dazugekommen, die richtig bock haben da auf allen ebenen
mit zu mischen. ich eingeschlossen. zumindest gibts im grat u murdur welche.
nur sind wir noch nicht so weit, in euerer liga zu spielen, sondern teilweise mit uns selbst beschäftigt.
ich fänds aber echt schade wenn jetzt die "alten, müden gestalten" den laden hin schmeißen,
denn dann müssen wir das rad neu erfinden.
in diesem sinne: immer weiter!