Dummsprech
- kerstin
- Administrator
- Gruppe: Ang-Gijak
- Verbund/Verbünde: UB / OHL
Rabenfürstin hat geschrieben: UND derjenige müsste öfter mal orkische Wörter in seine Sätze einbauen, um Lücken im Vokabular Ausdruck zu verleihen.
Das alles dürfte deutlich schwieriger umzusetzen sein als normal zu spechen und einfach einen orkischen Wortschatz und eine orkische Aussprache zu haben.
dummsprech bezieht sich aber nicht nur auf stark verkrüppelte grammatik, sondern die haltung, die der sprecher seinem char zubilligt
und um mal shartok aus dem thread hier (seite 2) zu zitieren:
mein nachbar ist syrer...der versteht und spricht unsere "gemeinsprache" auch nicht gut. fast gar nicht.
eh hört sich aber nicht an, wie ein grenzdebiler depp, sondern wir jemand, der unsere sprache nicht gut
versteht und spricht Smiley.
darum geht es und das gilt es zu unterscheiden und unterschiedlich darzustellen.
Rabenfürstin hat geschrieben:Ich hab mir darüber wirklich viele Gedanken gemacht und bin auch aus eigenen Stücken zu den Entschluss gekommen nicht, wie ihr es nennt, dummorkisch zu reden ;)
und weiter?
herzlichen glückwunsch?
dafür dieser post?
Rabenfürstin hat geschrieben:
Ärgern werd ich persönlich mich jetzt auch nicht wenn jemand dummorkisch spricht, denn im realen Leben gibt es ja auch diese HipHüpfer und die schaffen es auch nicht grammatische Sätze zu bauen und müssen trotzdem in der Gesellschaft als Menschen anerkannt werden...so what >:D
du weißt aber schon, dass gute spracherziehung keine grundbedingung für die menschenwürde ist, oder?
aber du hast es bestimmt nicht so, sondern anders gemeint
ausserdem solltest du betonen, dass du deutschstämmige staatsbürger damit meinst,
denn die meisten migranten sprechen mindestens eine andere sprache fließend.
...ich sollte threads einfach öfter schließen...
Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
sponsored by OHL
- Skarthrak
- OrklagerUser
- Gruppe: Omokhan
Re: Dummsprech
@shartok: neee, bei uns nich, eher dem russischen entlehnt, aber seeeeeeeehr viiiiieeeeel simpler
- Thub Durubârz
- OrklagerUser
- Gruppe: Skûtog'mor
- Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Als ich angefangen habe mit dem orkspiel, habe ich es einem freund von mir nachgetan und quasi eine art russischen akzent nachgeahmt um fremd aber auch bedrohlich zu wirken ( ich find halt das viel russische wörter geflucht klingen ... kann natürlich sein das de russischen kolegen mti denen ich früher rumhing sowieso mmer geflucht haben)
naja jedenfals hat man dann auch öfter an der Gramatik gedreht um zu zeigend as man die menschliche sprache nicht os beherrscht wei ein Mensch...
Ich denke es hängt davon ab wie sehr man die Sätze "verdummt"... Sicher, ein normal gesprochener satz wo 40-50 % Orkische worte drin vorkommen ist tausenmal geiler als ein rein aus deutschen worten verhexelter satz ... Aber orkische Worte muss man ja auch erstmal lernen(wobei man da mit 10 vokabeln für den anfang glaube ich schon gut ausgerüstet ist) .
Zur not erfindet man halt kurzerhand neue worte welche orkisch sein können, vorallem wenn man mit nicht orks zu tun hat.^^
Den Text finde ich wie die Allgemeinheit auch recht übertrieben und ich finde es auch gut das er geändert werden soll/wurde.
@Slade : wer es möglich mal etwas von eurer Sprache zu sehen? ... das würde mich schon sehr interessieren.
Seb
naja jedenfals hat man dann auch öfter an der Gramatik gedreht um zu zeigend as man die menschliche sprache nicht os beherrscht wei ein Mensch...
Ich denke es hängt davon ab wie sehr man die Sätze "verdummt"... Sicher, ein normal gesprochener satz wo 40-50 % Orkische worte drin vorkommen ist tausenmal geiler als ein rein aus deutschen worten verhexelter satz ... Aber orkische Worte muss man ja auch erstmal lernen(wobei man da mit 10 vokabeln für den anfang glaube ich schon gut ausgerüstet ist) .
Zur not erfindet man halt kurzerhand neue worte welche orkisch sein können, vorallem wenn man mit nicht orks zu tun hat.^^
Den Text finde ich wie die Allgemeinheit auch recht übertrieben und ich finde es auch gut das er geändert werden soll/wurde.
@Slade : wer es möglich mal etwas von eurer Sprache zu sehen? ... das würde mich schon sehr interessieren.
Seb
- AlexRonja
- OrklagerUser
- Gruppe: Shira-Hai
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
orksprachen sind clangeheimnis, sonst würde ja jeder verstehen was wir sabbeln und keiner würde uns ernstnehmen
ne, im ernst, wir haben bei uns im clan abgesprochen unsere sprache nicht rauszugeben.
ne, im ernst, wir haben bei uns im clan abgesprochen unsere sprache nicht rauszugeben.
Das klappt schon irgentwie...
- Skarthrak
- OrklagerUser
- Gruppe: Omokhan
eben
nee, ernsthaft, was würde es dir denn bringen, wenn wir/ich dir nen satz auf omokhan-orkisch schreibe und du keine übersetzung dazu bekommst?
nee, ernsthaft, was würde es dir denn bringen, wenn wir/ich dir nen satz auf omokhan-orkisch schreibe und du keine übersetzung dazu bekommst?
Ja ich hab ja auch sagen wollen, dass ich es okay finde, wenn jemand als Ork ungrammatisch redet weil man noch lang nicht dumm klingt, wenn man einen Satz teilweise falsch baut. Aber damit es nicht dumm klingt muss man sich vorher überlegen auf welche Weise man die Sätze falsch baut.
Das mit dem IT und OT okrisch reden, da hat Shartok Recht, ist Käse. Hab mir halt mal meine Gedanken zum Thema gemacht und gepostet eben um zu sehen wie die Leute drauf reagieren, die sich mit dem Spiel dieser Rasse schon gut auskenne. Mehr als drüber nachdenken, sagen was ich denke und mich gegebenen Falls korrigieren lassen kann ich nunmal nicht.
Und nein, nur weil ich die heutigen Hiphoper nicht toll finde bin ich kein Rassist, kein Nazi und ich spucke auch nicht auf die Menschen die keine Chance auf eine gute Bildung hatten.
An Vokabeln hab ich einiges sehr unterschiedliches gefunden, allerdings sind die Listen, die ich gefunden hab allesamt total mickrig (das Einzige, was ich bis dato weiß ist, was Byakka heißt ). Gibts eine Seite mit Vokabeln, die jemand empfehlen kann ?
Das mit dem IT und OT okrisch reden, da hat Shartok Recht, ist Käse. Hab mir halt mal meine Gedanken zum Thema gemacht und gepostet eben um zu sehen wie die Leute drauf reagieren, die sich mit dem Spiel dieser Rasse schon gut auskenne. Mehr als drüber nachdenken, sagen was ich denke und mich gegebenen Falls korrigieren lassen kann ich nunmal nicht.
Und nein, nur weil ich die heutigen Hiphoper nicht toll finde bin ich kein Rassist, kein Nazi und ich spucke auch nicht auf die Menschen die keine Chance auf eine gute Bildung hatten.
An Vokabeln hab ich einiges sehr unterschiedliches gefunden, allerdings sind die Listen, die ich gefunden hab allesamt total mickrig (das Einzige, was ich bis dato weiß ist, was Byakka heißt ). Gibts eine Seite mit Vokabeln, die jemand empfehlen kann ?
- ShauMog
- OrklagerUser
- Gruppe: Shapog-Gûr
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
wie gesagt, das problem ist das es ZUVIEL UNTERSCHIEDLICHE Versionen von Orkisch gibt.
Meiner (sicherlich fehlerhaften) Ansicht nach gibt es
1. Das "URorkisch" aus den Anfängen der Larpszene das ich jetzt mal "Turach Orkisch" nenne, welches (verallgemeinert und sicher unkorrekt gesagt) von den Leuten um Morgrim Gorgul und anderen Ork-Urgesteinen entwickelt wurde.
Allgemein bekannte und geläufige begriffe wie "Urrutugosh" "Bollok" und "Gijak" kommen wohl daher.
Ich kann mich wie gesagt irren, da dies eigentlich vor meiner Orkzeit war, und ich somit kein Zeitzeuge bin (Orkspieler seit 2005)
Ist heute noch recht verbreitet was die allgemein bekannten Brocken angeht, da es seinerzeit aber "geheim" gehalten wurde kann es heute kaum noch einer richtig.
2. Das Lugburz, Melkorin, Blackspeech (alles das selbe) ist die Dunkle Sprache von Mordor. Die hat Tolkien oder einer der Leute um ihn entwickelt. Da die HDR-Orks Nunmal Knechte von Mordor sind sprechen sie eine vereinfachte Form davon.
Das ist mittlerweile die Sprache, die unter immer mehr Orks Anklang findet, da sie auch RELATIV gut dokumentiert ist.
zu finden unter [edit d. admin: sucht doch einfach über google und die gängigen begriffe, im forum bitte keine öffentlichen links]
Ich sag mal so: Für eine lebendig zu sprechende Sprache ist die Vokabelliste mickrig, Grammatik fällt mir dabei auch schwer zu benutzen. Aber es ist das was MEINER Meinung nach momentan einer "allgemeinen Orksprache" am nächsten kommt.
3. eigene Clansprachen. Die Omokhan orientieren sich irgendwie an Russisch, die Djabuuk Maah an Inuid und andere Clans haben auch ihre eigenen Sprachen. Alles superklasse...die sind bestimmt nicht schlecht. Aber bringt nur begrenzt etwas, wenn man sich damit nur innerhalb des Clans verständigen kann.
4. Das "Allgemeinorkisch" . Gerüchten und Legenden zufolge soll eine ultimative allgemeingültige Orksprache von irgendjemand aus dem Orklagerforum-Dunstkreis in der mache sein. Wir dürfen gespannt sein. Bis dahin benutze ich weiter Blackspeech.
Meiner (sicherlich fehlerhaften) Ansicht nach gibt es
1. Das "URorkisch" aus den Anfängen der Larpszene das ich jetzt mal "Turach Orkisch" nenne, welches (verallgemeinert und sicher unkorrekt gesagt) von den Leuten um Morgrim Gorgul und anderen Ork-Urgesteinen entwickelt wurde.
Allgemein bekannte und geläufige begriffe wie "Urrutugosh" "Bollok" und "Gijak" kommen wohl daher.
Ich kann mich wie gesagt irren, da dies eigentlich vor meiner Orkzeit war, und ich somit kein Zeitzeuge bin (Orkspieler seit 2005)
Ist heute noch recht verbreitet was die allgemein bekannten Brocken angeht, da es seinerzeit aber "geheim" gehalten wurde kann es heute kaum noch einer richtig.
2. Das Lugburz, Melkorin, Blackspeech (alles das selbe) ist die Dunkle Sprache von Mordor. Die hat Tolkien oder einer der Leute um ihn entwickelt. Da die HDR-Orks Nunmal Knechte von Mordor sind sprechen sie eine vereinfachte Form davon.
Das ist mittlerweile die Sprache, die unter immer mehr Orks Anklang findet, da sie auch RELATIV gut dokumentiert ist.
zu finden unter [edit d. admin: sucht doch einfach über google und die gängigen begriffe, im forum bitte keine öffentlichen links]
Ich sag mal so: Für eine lebendig zu sprechende Sprache ist die Vokabelliste mickrig, Grammatik fällt mir dabei auch schwer zu benutzen. Aber es ist das was MEINER Meinung nach momentan einer "allgemeinen Orksprache" am nächsten kommt.
3. eigene Clansprachen. Die Omokhan orientieren sich irgendwie an Russisch, die Djabuuk Maah an Inuid und andere Clans haben auch ihre eigenen Sprachen. Alles superklasse...die sind bestimmt nicht schlecht. Aber bringt nur begrenzt etwas, wenn man sich damit nur innerhalb des Clans verständigen kann.
4. Das "Allgemeinorkisch" . Gerüchten und Legenden zufolge soll eine ultimative allgemeingültige Orksprache von irgendjemand aus dem Orklagerforum-Dunstkreis in der mache sein. Wir dürfen gespannt sein. Bis dahin benutze ich weiter Blackspeech.
Zuletzt geändert von Anonymous am 12 Jun 2008 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
aktuell bespielter Charakter: Frûshkul @ Grat u Murdur
Bei den Ahnen: ShauMog, II. BalGris der Bal'Hai, gestorben März 2011
Bei den Ahnen: ShauMog, II. BalGris der Bal'Hai, gestorben März 2011
Rabenfürstin hat geschrieben:Das mit dem IT und OT okrisch reden, da hat Shartok Recht, ist Käse.
Naja, nicht ganz. Ich spreche unsere Clansprache, die mittlerweile >400 Vokabeln umfasst und im groben eine Kombination aus der von ShauMog geposteten Lugburzliste und der [edit d. admin: sucht doch einfach über google und die gängigen begriffe, im forum bitte keine öffentlichen links] mit einigen grammatischen Vereinfachungen ist, relativ fließend. Ich habe irgendwo hier schon mal vorgeschlagen, diese Sprachversion zur freien Verfügung hier im internen Forum zu posten, da der Entwurf einer orkischen "Gemeinsprache", den irgendwer irgendwann mal machen wollte, seit langem auf sich warten lässt und ich es sehr wünschenswert fände, wenn mehr orkisch gesprochen werden würde und man einander dann womöglich auch noch verstünde, aber darauf ist niemand eingegangen...
Bei Interesse verschicke ich die Liste aber gern per Mail oder poste sie womöglich doch noch... >:D
Ich bin auch bereit, sofern mir die Einzelgruppen ihre Sprachversionen zur Verfügung stellen, mich - so gewünscht - nach dem DF (vorher hab ich noch Prüfungen) an einem Entwurf einer orkischen "Gemeinsprache" zu versuchen, denn derzeit ist ja eine Vollendung dieser nicht abzusehen. Müsste in diesem Fall dann aber vorwarnen, dass daran wohl ein deutliches Übergewicht der Lugburzliste zu erkennen wäre, da mir diese einfach am besten gefällt.
Rabenfürstin hat geschrieben:Und nein, nur weil ich die heutigen Hiphoper nicht toll finde bin ich kein Rassist, kein Nazi und ich spucke auch nicht auf die Menschen die keine Chance auf eine gute Bildung hatten.
Soll das heißen, ich bin von gestern?
Zuletzt geändert von Anonymous am 12 Jun 2008 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Blogdah
- OrklagerUser
schön wäre ja eine Art[ die meisten kennen es sicher von früher]
rotes Orklernbuch^^ [ so wie das english lern buch damals in der schule^^]
das wär schon kewl.
Und wo wir von dem sogenannten " Dummsprech" reden ..
Ich fand das vom letztjährigen Avatar nicht so berauschend.....
rotes Orklernbuch^^ [ so wie das english lern buch damals in der schule^^]
das wär schon kewl.
Und wo wir von dem sogenannten " Dummsprech" reden ..
Ich fand das vom letztjährigen Avatar nicht so berauschend.....
Ting Mama de Hua !
- Thub Durubârz
- OrklagerUser
- Gruppe: Skûtog'mor
- Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Naja so eine Clan-interne Sprache ists chon cool ... ichd urfte letztes jahr den Skullroth Clan (werden die so geschrieben)auf dem CoM erleben und ich bin wahrlich begeistert gewesenw ie geil sich das naghört hat was die geschnackt haben ... echt cool.
Ich würde halt gerne was ähnliches drauf haben ... mir würden ja schon so ca 100 Vokabeln reichen ^^
Die einzgen Vokabellisten die ich habe sind die aus den Romanen von Michael Peinkofer... wobei ich den größten Teil deren worte einfach shice finde^^
Passt wohl zu den beiden Romanfiguren welche genauso schon fast Dummorks sind ... aber iwie coole^^(wenn se nerven kann ich das Buch zu machen den Con nicht^^)
von wegen HipHopper... HipHop ist eine fasttenreiche Musikrichtung genauso wie Industrial, Metal,Gabba oder ähnliche Genere. man kann nicht davon aus gehen das alle die ("heutzutage") Hip Hop hören Vollidoten sind und mit den leuten zu vergleichen sind welche sich keine mühe geben wollen richtig zu reden oO ... Musik ist Scene übergreifend und dummheit genauso ...
Ich denke wir haben schon verstanden was du damit meintest, aber ich denke du solltest das nächste mal versuchen es geschickter auszudrücken, damit du auch die richtige Menschengruppe triffst die du meinst.
Wenn man eine Meinung hat sollte man sie versuchen klar zu defenieren damit solche Misverständnisse ausgeräumt bleiben...
so ham wa dat auch geklärt
Seb
Ich würde halt gerne was ähnliches drauf haben ... mir würden ja schon so ca 100 Vokabeln reichen ^^
Die einzgen Vokabellisten die ich habe sind die aus den Romanen von Michael Peinkofer... wobei ich den größten Teil deren worte einfach shice finde^^
Passt wohl zu den beiden Romanfiguren welche genauso schon fast Dummorks sind ... aber iwie coole^^(wenn se nerven kann ich das Buch zu machen den Con nicht^^)
von wegen HipHopper... HipHop ist eine fasttenreiche Musikrichtung genauso wie Industrial, Metal,Gabba oder ähnliche Genere. man kann nicht davon aus gehen das alle die ("heutzutage") Hip Hop hören Vollidoten sind und mit den leuten zu vergleichen sind welche sich keine mühe geben wollen richtig zu reden oO ... Musik ist Scene übergreifend und dummheit genauso ...
Ich denke wir haben schon verstanden was du damit meintest, aber ich denke du solltest das nächste mal versuchen es geschickter auszudrücken, damit du auch die richtige Menschengruppe triffst die du meinst.
Wenn man eine Meinung hat sollte man sie versuchen klar zu defenieren damit solche Misverständnisse ausgeräumt bleiben...
so ham wa dat auch geklärt
Seb
Re:Dummsprech
Naja das Problem mit dem Dummsprechen ist das es
a) sehr ansteckend und b) die verbreitetste Meinung über Orks ist.
Kenn das Problem selber, hab auch erst hier im Forum von Blacksp. und co erfahren und dachte davor
das Mordor Orks grunzen und wenn en Ork ma sprechen kann dan nur das Dummsprechen...naja <
a) sehr ansteckend und b) die verbreitetste Meinung über Orks ist.
Kenn das Problem selber, hab auch erst hier im Forum von Blacksp. und co erfahren und dachte davor
das Mordor Orks grunzen und wenn en Ork ma sprechen kann dan nur das Dummsprechen...naja <
- kerstin
- Administrator
- Gruppe: Ang-Gijak
- Verbund/Verbünde: UB / OHL
heieiei. der thread ist 2 jahre alt.
ist ja schön, dass du dich einbringst, aber schau bitte ein bißchen auf das datum.
wenn dich ein thema wirklich interessiert, kannst du ja einen neuen thread dazu aufmachen
ist ja schön, dass du dich einbringst, aber schau bitte ein bißchen auf das datum.
wenn dich ein thema wirklich interessiert, kannst du ja einen neuen thread dazu aufmachen
Zuletzt geändert von Anonymous am 24 Aug 2010 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
sponsored by OHL
Re:Dummsprech
Naja dann bekomm ich wieder eins aufs Dach von wegen gibts schon