Blasrohre

Schwerter, Äxte, Keulen, Messer, Armbrüste... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Drothnag

Re: Blasrohre

Beitrag von Drothnag »

wäre dann phosphoreszenz (Lumineszenz = oberbegriff). allerdings leuchten die auch nicht ewig nach, und wenn du die dann ne halbe stunde nacht im beutel mit dir rumgetragen hast glaub ich leuchtet da gar nix mehr (je nachdem was du verwendet hast)... soviel zur klugscheißerei  O)

aber ausprobieren kann man es natürlich  ;)
Branwald -Rotzok-
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Branwald -Rotzok- »

ebend und gerade wenn da halt nen halben Tag in der Sonne gelegen haben, leuchten die nachts und man kann suchen gehen.

http://www.youtube.com/watch?v=jIDZxE4W_8A

Teilzeit - Epic Empires Orklager-Orga

Ogalagh aka Blixnit
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Ogalagh aka Blixnit »

meine zwo cent zum thema:

wenn die tampons von den schützen (ja Allen!) nach dem kampf wieder aufgesammelt werden, liegen auch anschließend keine tampons herum. der vorteil von den leuchtend, bunt umhüllten: man findet  sie schnell wieder...

man kann auch die hülle abnehmen, und sie "weiß" verschießen, dann ploppen sie in der luft auf, werden ungefährlicher und weicher, jedoch nur einmalig verwendbar...

und was immer ihr auch an munition bastelt: denkt an die rohrkrepierer, denn nix ist übler, als inner schlacht zu stehen mit plötzlich vertopften blasrohr...

sind die pfeile zu weich, registrieren die getroffenen spieler die treffer kaum bis nimmer !

es gibt gehörschutzstopfen, die konisch geformt sind, vorne ne runde spitze und hinten ne konkave wölbung haben, super-blasrohrkaliber und tolle flugeigenschaften...wenn die jemand massig und günstig irgendwoher besorgen kann, verzichte ich sofort auf tampons und werde stammkunde...denn die wären gut und sowas von safe.
die von mir verwendeten blasrohre haben nen durchmesser von 15mm!
Sprom

Beitrag von Sprom »

man kann die ienfach günstigen tampons auch einfach mit klebe-oder gewebeband umwickeln...
Mawutz

Beitrag von Mawutz »

Also ich hab das ma mit nem 16 mm Blechrohr und nem Tampon ausprobiert. Solange der noch die Blastikverpackung ausenrum hatte gings super aber sobald ich des dings abgemacht hatte war er zu dick und is im Rohr komplett stecken geblieben...
Skarthrak
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Omokhan

Beitrag von Skarthrak »

hmmm... es gibt zwar schon mittlerweile drei seiten hierzu, aber nichtsdestotrotz: ich finde die teile scheisse!

warum?
- in dicker rüstung oder übereinanderliegender kleidung merke ich die teile nichteinmal
- das besagte problem, dass die "munition" total ot & total bescheuert aussieht
- seien wir doch mal ehrlich, wir kennen die teile in der realen welt aus "weiße helden durchstreifen dschungelmorast"-filmen, nicht weil sie als waffen des mittelalters überliefert sind oder weil sie sich in der geschichte als effetkiv erwiesen haben
- die blasrohre gibt kulturell nicht ohne historischen grund heute nur noch in bestimmten geographischen regionen, in naturverbunden gebliebenen kulturen, ein ork in kette bläst durch ein holzrohr einen knubbel... das passt doch echt nich zusammen
- nur weil man einen tampon durch ein rohr blasen kann, muss man es nicht ins larp tragen

so ein pfeil verletzt durch einen stich, wie soll das umgesetzt werden? wie setzt sich das mit einem treffer durch ein schwert oder eine axt in relation? ignoriere ich die ersten zehn und dann spiele ich plötzlich nach einem teil verwundet?
die teile vergiften das opfer wenn überhaupt, das ist der entscheidende punkt, aber dazu muss die eventuelle rüstung nunmal auch durchdrungen sein... soll ich die teile also ignorieren, wenn sie mich treffen und ich schuppe über der kette trage? das lässt sich meiner meinung nach nicht mit den gängigen regelwerken vereinbaren oder müsste extra aufgenommen werden... und beim dkwddk (oder anderen varianten) entscheidet dann jeder selbst... erwartet ihr damit soviel selbstständigkeit bei den anderen spielern? oder seit ihr bereit zu akzeptieren, dass gar keine reaktion kommt?
Naguur
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: BH und UB

Beitrag von Naguur »

Ich ging eigendlich davon aus, dass diese Blasrohr Treffer wirklich nur an  ungerüsteten Stellen zählt.

Und das mit dem Schade... ist tatsächlich so eine Sache, ohne Gift macht es wirklich wenig Sinn.

Und bei einem Ork, wie du ihn beschreibst, mit Eisenrüstung... da ist ein Blasrohr tatsächlich fehl am Platz. Aber es sind ja auch andere Konzepte denkbar, bzw. es gibt sie, wo das Blasrohr dazu passt.

Besser den Spatz in der Hand als die Krähe im Nacken

Dargrish
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Dargrish »

Gibt es nicht auch Blasrohre, mit denen Tonkugeln verschossen werden?
Urauk

Beitrag von Urauk »

Ich bin auch kein großer Fan von Orkblasrohren, trotzdem haben nicht alle von Shartraks Argumenten mMn Gültigkeit.

Skarthrak hat geschrieben:- in dicker rüstung oder übereinanderliegender kleidung merke ich die teile nichteinmal

Dieses Problem sollte jedem Blasrohrträger bewusst sein.

Skarthrak hat geschrieben:- das besagte problem, dass die "munition" total ot & total bescheuert aussieht

Das ist wohl eher eine Frage der Gewöhnung.
Wenn ich Bolzen mit ihrem LARP-Aquivalent vegleiche, sehen die auch total OT und bescheuert aus:
[img width=240 height=165]http://www.swordsandarmor.com/images/CB-Bolt_Quivver_Set.JPG[/img]Bild

Skarthrak hat geschrieben:- seien wir doch mal ehrlich, wir kennen die teile in der realen welt aus "weiße helden durchstreifen dschungelmorast"-filmen, nicht weil sie als waffen des mittelalters überliefert sind oder weil sie sich in der geschichte als effetkiv erwiesen haben

In der entsprechenden Umgebung (Dichter Wald) haben sie sich als äußerst effektiv erwiesen. Nur eben nicht effektiver als Feuerwaffen. Das haben aber Bögen und Armbrusten auch nicht.

Skarthrak hat geschrieben:- die blasrohre gibt kulturell nicht ohne historischen grund heute nur noch in bestimmten geographischen regionen, in naturverbunden gebliebenen kulturen, ein ork in kette bläst durch ein holzrohr einen knubbel... das passt doch echt nich zusammen

Das stimmt, aber ein Ork in Leder gehüllt und ein Blasrohr passt ganz gut. Schwerter gibt es heute schliesslich auch nur noch in bestimmten Regionen und Kulturen.

Skarthrak hat geschrieben:die teile vergiften das opfer wenn überhaupt, das ist der entscheidende punkt, aber dazu muss die eventuelle rüstung nunmal auch durchdrungen sein... soll ich die teile also ignorieren, wenn sie mich treffen und ich schuppe über der kette trage?

Da kommt mal wieder der LARP-Realismus zum tragen. Normale Bögen durchschlagen auch keine Plattenrüstung. Das sie es im LARP doch tun liegt daran, das sie unter einer Vielzahl anderer LARP-Spezifischer Probleme leiden. (Weniger Reichweite, weniger Pfeile passen in einen Köcher, schlechtere Zielgenauigkeit etc.) Mit Blasrohren ist es genauso. Die wurden am liebsten dorthin geschossen, wo es ihnen leicht fällt, ihr Gift in die Blutbahn zu bringen: Das Gesicht oder den Hals. Da das im LARP wohl keiner will, sollte man als Beschossener ein Auge zudrücken. Lieber wegen eine IT-Giftes als wegen eines Schusses ins Auge umfallen. ;)

Gwarrok hat geschrieben:Gibt es nicht auch Blasrohre, mit denen Tonkugeln verschossen werden?

Jupp, aber damit schiesst man Affen aus Bäumen etc. Zum "Menschen jagen" haben sie nicht genug Energie.
Hog-mog
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Hog-mog »

Also wenn ich an die Blasrohre denke habe ich immer einen Goblin vor meinen Augen. Hat jemand als in Platte gehüllter Ork vor mit einem Blasrohr rumzurennen ? Falls ja muss ich mich meinem Vorredner anschließen, das sähe wirklich unpassend, wenn nicht sogar albern aus.
Also ich habe den Einsatz von einem Blasrohr bei einer Schlacht an unserem Tor auf dem DF im Einsatz gesehen und die Weise wie der Träger es einstetzte umging so manchen hier diskutierten Punkt.
Die Waffe wurde nur eingesetzt, um z.B. Magier die gerade einen Zauber einsetzen wollten durch einen gezielten Schuss fumbeln zu lassen. Selbst wenn es nur ein Schmerz in der Größenordnung eines Nadelstiches ist, lenkt es den Zauberer ab.
Gegen Plattenrüstungen war das Ding nicht im Einsatz.
Ich denke da geht es mal wieder darum, wer das Ding in den Händen hält und was er sich von seinem Einsatz verspricht, aber , ich weiss ums verrecken nicht mehr wer das auf dem DF war, aber er hat es richtig cool und stimmig rüber gebracht.
EE-OL PLanungsteam
gukrsur, flagit !
Thrym
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Thrym »

Wir hatten in der Schlacht , als ROT und die ZWERGE uns überfielen die Blasrohre im Ersteinsatz.
Diese wurden genutzt um ungerüstete Bogenschützen, bzw, Magier aus der Menge zu schießen.
Gegen jede Art von Rüstung stinken die Teile ab.
@Optik: Wir machen uns gerade Gedanken darüber, wie wir die GEschosse ambientiger gestalten können.
@Nutzer: Da passen sie am besten, zu kleinen Goblin oder Wildorkkommandoeinheiten, die damit dem Feind auflauern um gezielt aus dem Hinterhalt kleine Gruppen aufzureiben.
@Wirkungsweise: Die Geschosse machen Giftschaden, ich persönlich fände da Schlafgift toll. Von Giftschaden verspreche ich mir nicht die tollste Wirkung. Also Treffer = Schlafgift. Wirkt dann innerhalb 3-10 Sekunden für eine Stunde. Ist nicht überpowert und bringt den größten Nutzen . Wie schon gesagt, sie wirken nur an ungerüsteten Stellen. Wenn man gut genug schießt (und die Dinger sind verdammt Zielgenau) Kann man damit auch ungerüstete Stellen wie zum BEispiel die Achsel oder die Beininnenseite treffen.

Alles in allem eine Präzisionswaffe für Hinterhalte und um ungepanzerte Gefahrenfaktoren (MAgier/Bogenschützen) gezielt auszuschalten.
GulGakh
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von GulGakh »

Wie werden die Zielpersonen eigentlich über eventuelle Gifte informiert?
Eine pauschale Orgaansage, dass alle Blasrohrtreffer jetzt immer diesen bestimmten Effekt haben wäre sicher ganz praktisch, aber da glaube ich nicht dran.
Zettelchen dran zu binden wäre sicher genauso wenig dekorativ wie wirkungsvoll und "Du da hinten bist jetzt vergiftet!"-Ansagen will ja auch niemand wirklich...
AlexRonja
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von AlexRonja »

solange man das gift suchen/herstellen/auftragen ausspielt, nur bei ungerüsteten stellen schaden verursacht und es schafft die pfeile "halbwegs" ambientig zu tarnen bin ich ein totaler fan dieser waffen.
präziser und genauer als bögen und armbrüste sind die blasrohre ja und ich habe auch leute mit dickem gambeson die treffer ausspielen sehen, sprich merken tut man den schuss auch bei dickerer kleidung(bei rüstung machen die dann eh keinen schaden).

Das klappt schon irgentwie...

Ayatik Atan

Beitrag von Ayatik Atan »

Ich finde Schlafgift doof. Wie wäre es denn mit lokalen Lähmungsgiften? Ein gelähmter Arm oder Bein ist schon kacke....und der Spieler kann weiter mitspielen, anstatt ins Zelt zu gehen oder bewusstlos getötet zu werden.
waghul
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von waghul »

Die Giftwirkung sehe ich auch kritisch in einer Schlacht. Sowas geht nicht ohne Ansagen und eine pauschale Vergiftung aller Blasrohrmunition ist etwas überpowered.

Wie Slade gesagt hat, wenn mit Gift, dann soll das auch bitte so ausgespielt werden. Also auch die ganze Herstellung.

Ich würde es dem Getroffenen überlassen, dass er entscheiden soll, was das jetzt für einen Schaden anrichtet.
Antworten

Zurück zu „Waffen“