Verkehrssicherung Steinbruchrand (oben)

Bultosh Khan
OrklagerUser
OrklagerUser
Re: Verkehrssicherung Steinbruchrand (oben)

Beitrag von Bultosh Khan »

Ist es denn sinnvoll, daß da oben jemand rumläuft? Mit nem Zaun macht man ja evtl. - je nach Bauweise - viel von der geilen Optik kaputt. Wenn man da oben sowieso keine sinnvollen Aktionen machen kann und der Platz nicht relevant für's Spiel ist, würd ich's komplett sperren, einfach um keinen hässlichen Zaun zu haben.

Ansonsten sieht's aber auf den Bildern auch so aus, als ob wir viele von den Bäumen als Zaunpfosten benutzen können.

Seil oder Tau würde ich für den Zaun nicht nehmen, außer wir wollen den jedes mal nach dem Con wieder abbauen. Sonst verrottet es zu schnell. Evtl. ginge aber Stahlseil. Kostet aber mehr.
wer früher stirbt, ist länger tot...
Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Shartok »

Versteht das richtig : Die Sicherung *MUSS*.
Das ist Vorgabe und keine Frage von "brauchen wir das eigentlich".
Die Frage ist lediglich : "Wie machen wir es ?"

Glaubt nix - Fragt nach.

Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von Grûur »

ich dachte daran das man das tau/seil nach der con wieder abnimmt.

I’m old enough to bleed, I’m old enough to breed, I’m old enough to crack a brick into your teeth while you sleep

Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

bei seilen ist das auch sicherlich sinnvoll...allerdings :
*ACHTUNG ! SPEKULATION ! MUSS ABGEKLÄRT WERDEN !*

-> Ich glaube nicht, dass wir bei einer "verkehrssichernden Maßnahme" da zB die finanzielle Last alleine schultern müssen.

Denkt immer daran : Was wir dort aufbauen geht über das EE und *auch* über unsere eigene Exklusivnutzung hinaus. Das ist eben ggf. *auch* etwas, dass dann auf dem Utopion von Anderen
genutzt wird. Eine grundsätzliche Absturzsicherung in Richtung Steinbruchkante würde ich zB grundsätzlich als so ca. hüfthohen Zaun konzipieren. Ein Brett in Hüfthöhe, ein Brett so ca. 10cm über Boden. 

Glaubt nix - Fragt nach.

Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skûtog´mor

Beitrag von Grûur »

die norm für brüstungen auf einem balkon zb sind 90cm .

wie sichert das straßenbauamt oder ähnliches denn solche kanten. gibs in mittel und süddeutschland doch öfter. etwas kopieren was sich bewert hat, ist sicher besser als teuer selber zu forschen was funktioniert.

I’m old enough to bleed, I’m old enough to breed, I’m old enough to crack a brick into your teeth while you sleep

Raûuk
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'Kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai, UB

Beitrag von Raûuk »

An diesem Punkt brilliere ich durch Datenbankwissen:

"Die Mindesthöhe von Brüstungen wird für den Privatbereich in der Landesbauordung (BRD) geregelt. Einige, noch verbleibende Bundesländer (beispielsweise Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz), legen in der Landesbauordnung noch 90 cm Mindesthöhe fest. Die Mehrzahl der Bundesländer legt in der Landesbauordnung eine Mindesthöhe von 100 cm fest. Ab einer Absturzhöhe von 12 m muss die Brüstungshöhe mindestens 110 cm betragen."

Zu klären wäre, ob Seile da überhaupt die Vorschriften erfüllen. Wenn man 1m-2m von der Kante wegbleibt ist es gut möglich, dass die Sicherung kaum sichtbar ist. dunkel anstreichen hilft da sicher auch und evtl (auf lange Zeit gesehen) Dornenbüsche.
Was kostet eigentlich so eine Roberto Geissini Schlüpfer?
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai - Mautor

Beitrag von Bub-Hosh »

wir brauchen diesen handlauf-zaun überall- wegen deppen und besoffenen. (und natürlich muss der in die erde, bzw den fels)

seile sind nur die 2te linie mmn.

--
da oben grosse kämpfe- auf keinen fall

von da oben schiessen oder kleinere sachen auch unter uns- ja warum denn nicht. meine güte, wir sind alle erwachsen.

eine seite komplett dicht machen- seid ihr dicht? das is viel zu geil um sich das entgehen zu lassen... mal ehrlich, vorne mag es zu steil sein aber mittig und hinten richtung teich, ist alles safe.
ps. es ist ein stausee, der ---hust-- zufällig entstanden ist.

unambientiger zaun?- dann machen wir ihn eben orkambientig. (unser kreativ team ist eines der fähigsten des deutschen larps, also bitte  Oo))

querfinanzierung- verlockend, verlockend, ist sicherlich drüber zu sprechen. ich rede da mal mit meinen connections.

treppen- braucht es genau 2, eine links eine rechts.

"grosse" bäume fällen- ist nicht. die bleiben und werden mit eingebaut.
Zuletzt geändert von Bub-Hosh am 30 Okt 2012 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mario
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: GuM

Beitrag von Mario »

So nächster versuch.^^

Also meine Seil idee war nur für die treppen gedacht. sprich als handlauf wo sie vollkommend ausreichen würden.
Hir auch gleich noch nen bild von nem Mussterpfosten den ich heute kurz nach feierabend mal gemacht habe. So als beispiel was man machen könnte, war am überlegen eher irgendwas spitzes und kanntiges zu machen wo mir dann aber der sicherheitsaspekt in den weg kam.
[img width=270 height=480]http://www10.pic-upload.de/30.10.12/ye4298ydde89.jpg[/img]

Und bei uns macht die stadt es meistens ganz einfach und setzt einfach Diese billigen holzpflöcke die es im baumarkt gibt und haut da einfach noch eins bis zwei bretter tran. fertig ist die sturzsicherrung.

Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

stückkosten ?

Glaubt nix - Fragt nach.

Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat

Beitrag von Shaataz »

Umpa Lumpa....aaaaalso....
mir sperren wird das nichts, wer da oben Kämpft ist doof, und fertig.

Von Hannes skizze ausgehend, müssen wir so oder so die rechte Seite absichern weil:

- wie Shartok schon sagte sie MUSS da sein, das ist eine Bedingun
- es ist der EINZIGE schon vorhandene Weg aus dem Steinbruch heraus zu den OT Lagern

--> Dementsprechend hätte ich das auch gerne gesichert udn beleuchtet, weil da eventuell Horden von Orks zu ihren Schlafplätzen gehen

Die Eisenstangen für Treppengelände sind Traumhaft!
ABER dafür brauchen wir erst mal Lemminge die die Treppen bauen

Wenn wir erst mal von dem ausgehen was da ist, und was wir haben dann haben wir vorerst nur den Aufgang da raus, und der sollte dementsprechende Zuwendung bekommen.

Die linke Seite kann man in Ruhe ausbauen wenn rechts alles fertig ist, weil von der kommt man nur auf die Zwischenebene und der Weg ist sehr schmal, bedeutet dementsprechend viel arbeitsaufwand.

Treppen wird es geben, vielleicht auch den Shartok Turm mit Treppen hoch, man weiß es nicht.

Aber wichtig ist, dass man den Steinbruch erst mal bewohnbar macht, und mit den Mitteln die man hat arbeitet, und das ist nun mal der Rechte Aufgang
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Naguur
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: BH und UB

Beitrag von Naguur »

Aber cooler als Seile wären zwischen diesen Pfosten noch Ketten oder findet ihr nicht?

Besser den Spatz in der Hand als die Krähe im Nacken

Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

Ketten sind ne teure Angelegenheit...
Andererseits sind wir ne Menge Leute, die Ketten sammeln können :).

Glaubt nix - Fragt nach.

Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB

Beitrag von Sget »

Seil? joa ne. Aber ne Samtschnurr vielleicht. Und Max steht vorne am Aufgang und sortiert aus, wer uns in den Rücken fallen darf. "Alter! Nicht mit den Klamotten!!!" , "Du!!! Sofort zurück, du hast vergessen zu bezahlen."...

Also zunächstmal was Till sagt.

Als Zusatz: Man kann da wunderbar kämpfen. Ich habs auch schon mehrfach gemacht. Das einzige Problem ist der Abhang in den Bruch. Das muss gesichert werden. Der Rest ist Kindergarten, abgesehen vielleicht von den Rampen. Und weil sich weder Kämpfe noch Besoffene an dieser und anderer Stelle vermeiden lassen werden, braucht es da auch was ordentliches. Auf für Außerhalb der OHL-Zeit, weil dann sowohl Nutzung durch andere Larper als auch durch Bexbacher Bürgerwehr nicht ausgeschlossen werden kann und dann einfach das zuständige Amt da nicht mitmacht.

So ne Disco oder Boxringabsperrung sieht nicht nur seltsam aus, sondern der Effekt ist auch nicht so 100%. Einmal doof gestolpert und man fliegt drunter, drüber oder zwischendurch.  Ein bloßer Handlauf mit 2 Brettern ist nett, aber joa das wird ja nunmal ein Orklager und kein geschotterter Wanderweg für Renter mit nettem Treppchen und vielleicht noch nem Lifter.

Mir schwebt eher ne grobe aber stabile Trennwandkonstruktion vor. Schön nah an der Bruchkante, um zu vermeiden, dass ziwschen Absperrung und Wand irgendwer rumturnt. Enweder als Brustwehr oder sogar höher, dass es von unten aussieht wie Hütten an der Bruchkante und das Ganze noch Höher wirkt. Kann man ein paar Fenster reinhauen oder mal nur eine Art Geländer für ne Terasse/Kommandostand, Durchgang zu nem zentralen Turm etc.

Diese Verkehrssicherung soll das ganze Jahr über stehen bleiben, also nicht abgebaut werden. Also warum nicht direkt was machen, was Dekotechnisch sich da anständig einfügt.

Problem sehe ich vor allem in einer anständigen Verankerung im Boden. Das gilt aber für alles egal, ob ich da ein Seil zwischen Spanne oder ein paar Bretter.
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

@sget : dabei gehen dir die kosten aber hart durch die decke. eine mischung aus "2-brett-holzzaun"
und an ein paar stellen ein paar höhere wände um sie in "wachhäuser" oder dergleichen zu verwandeln...das fände ich wohl nice. allein schon, weil sich dann vermutlich etwaige action mehrheitlich auf diese wachhausbereiche beschränkt.

Glaubt nix - Fragt nach.

Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB

Beitrag von Sget »

JOa, solange das entsprechend ausschaut ist das auch nice. Je nachdem wie mans halt macht.
Ich will ja auch keine Durchgängigen Bretterbuden... Ich finds halt optisch sehr fragwürdig, weils dann eben schnell nach Wanderweg ausschaut statt nach Orklager.
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Gesperrt

Zurück zu „OHL-EE 2014 Archiv“