Grundsatzdiskussion 290a: Die Orks und die Masken

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
Lûgburz Slaithopp

Re:Grundsatzdiskussion 290a: Die Orks und die Masken

Beitrag von Lûgburz Slaithopp »

Um das Thema mal für mich abzuschließen:

Wir haben uns entschieden zum DF im OHL dabei zu sein und natürlich die erforderliche Bewerbungskriterien zu erfüllen. Ich selbst tendiere zu so ner 3/4-Maske. Momentan sind denk ich mal grad 2-3 von uns Leitfadenkonform gewandet und ich glaub auch nicht dass alle von uns mitkommen werden. Einige haben generell keinen Bock mehr auf Großcon. Wir waren schon ziemlich am schwanken, doch so ne Diskussion regt ja auch dazu an seinen Horizont zu erweitern. Und wir sehen das Pimpen unseres Outfits als Herausvorderung, die uns weiterbringt. Ich bin gespannt wie und ob das Spiel mit Maske unser Verhalten verändert. (Generell ist aber kein Übergang zur Maske geplant, dh. ich gedenke auf anderen Cons so wie immer rumzulaufen).
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re:Grundsatzdiskussion 290a: Die Orks und die Masken

Beitrag von Shartok »

find ich cool und freu mich...

wie gesagt : maskenteile reichen auch aus...man kann auch "leitfadenkonform" sein und die mimik behalten.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Raff
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4140
Registriert: 26 Feb 2008 23:34

Re:Grundsatzdiskussion 290a: Die Orks und die Masken

Beitrag von Raff »

Geile Sache, Oli!
Benutzeravatar
Golrok
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 234
Registriert: 09 Nov 2008 18:24
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re:Grundsatzdiskussion 290a: Die Orks und die Masken

Beitrag von Golrok »

Nach langer Beobachtung der Situation nun mein Statement:

Bei Masken sehe ich das Problem, dass Spieler, getarnt durch die Anonymität der Maske, hemmungsloser agieren und konsequenzloser und unreflektierter handeln. Ähnlich wie der körperliche Abstand durch das Internet dafür sorgt, dass einige unbedachte, beleidigende und absichtlich provozierende Statements abgeben, sehe ich die gleiche Gefahr bei der Maske.

Persönlich finde ich es zudem bedauerlich, dass ich die Leute unter den Masken nach dem Abschminken nicht mehr erkenne und immer ein wenig scheel aus der Wäsche gucke, wenn mich irgendwer begrüßt, den ich dachte nicht zu kennen.

Trotz der vorgenannten Gründe sei gesagt: Die HdR-Orks könnten ohne Masken so gut spielen, wie sie wollten, es hätte bei weitem nicht so gut ausgesehen!

Abschließend:
Der Clan wird sich ebenfalls Masken zulegen (bzw. bauen) und ich finde es toll, wie die Orklagerspieler sich im Outfit verbessert haben. Auch wenn ich jetzt mal ordentlich nachrüsten muss!  ;D
Loktar ogar!
Benutzeravatar
Hog-mog
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1842
Registriert: 20 Jul 2008 12:49

Re:Grundsatzdiskussion 290a: Die Orks und die Masken

Beitrag von Hog-mog »

Golrok hat geschrieben:
Bei Masken sehe ich das Problem, dass Spieler, getarnt durch die Anonymität der Maske, hemmungsloser agieren und konsequenzloser und unreflektierter handeln. Ähnlich wie der körperliche Abstand durch das Internet dafür sorgt, dass einige unbedachte, beleidigende und absichtlich provozierende Statements abgeben, sehe ich die gleiche Gefahr bei der Maske.



Dann liegt das Problem aber nicht an der Maske sondern am Spieler ...
Was das Spiel mit Maske angeht usw. Es ist ein Rollenspiel und kein Maskenball. Damit sage ich jetzt nicht Rollenspiel ist wichtiger als die Maske oder eine Maske ist wichtiger als Rollenspiel, sondern ich muss unabhängig davon, ob ich jetzt einen Charakter mit Maske oder ohne Maske so intensiv wie es mir möglich und es gewollt ist in die Rolle einsteigen um ein überzeugendes Rollenspiel abzuliefern.
OT bin ich, wenn ich die Maske anhabe genau der gleiche und selbst wenn ich eine Halbmaske oder nur Maskenteile tragen würde, wäre Hog-Mog genau der gleiche assoziale,verschlagene Holzkopf ;-)


Ich merke ja auch dass ich , bei meinen menschlichen Charakteren, auch ohne Maske ziemlich übel unterwegs sein kann, d.H. ein fieses Arschloch sein kann, das lügt betrügt usw. auch wenn mich die Leute dabei OT erkennen. Da ich als Hog-Mog aber genau so sein kann, WENN ich eine Maske trage, schließt sich für mich persönlich der Kreis.

Was konsequenzloses und unreflektiertes Handeln angeht ... wie genau meinst du das ? Warum sollte ein Maskentragender Ork unkonsequent handeln ? Wenn mich jemand über alle Maße hinaus provoziert, messere ich ihn nach einer klaren Verwarnung notfalls ab. Für mich besteht da eine Konsequenz, wer mir ans Bein pinkelt, pinkelt nie mehr.
Unreflektiertes Handeln ? Das ist doch wieder so eine IT - OT Sache ... IT will mein Charakter sein Verhalten gar nicht reflektieren weil er sich für den Big Boss hält, OT reflektiere ich das natürlich. So sitze ich z.B. als feister Durba den ganzen Abend auf meinem Arsch und lasse mich bedienen, behalte das aber im Hinterkopf und gleiche das später bei meinen Jungs und Mädels aus.

Falls ich anhand dieser Beispiele den Punkt nicht genau getroffen habe, dann gehe bitte nochmal genauer auf dein Statement ein. Vielleicht habe ich es ja falsch gelesen bzw. verstanden  ;)
EE-OL PLanungsteam
gukrsur, flagit !
Benutzeravatar
Golrok
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 234
Registriert: 09 Nov 2008 18:24
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re:Grundsatzdiskussion 290a: Die Orks und die Masken

Beitrag von Golrok »

Natürlich hat der Spieler immer die Verantwortung!
Ich wollte damit auch eher kurz meine ehemalige (vielleicht konservative) maskenablehnende Meinung darstellen.

Was du über dich beschreibst, fällt bei mir in den Bereich des Rollenspiels.

Und nur bevor ich falsch verstanden werde:
Nein, nicht jeder Makenträger ist gleichzeitig ein potentieller Triebtäter!

Was ich meine, ist dieses schwierig zu beschreibende Gefühl, das man hat, wenn man die Klamotte und Rüstung anzieht, sich großartig fühlt und seinen Charakter dann auslebt... äh, den Charakter dann spielt wollte ich natürlich für zufällig anwesende Soziologen schreiben. Dieses Hochgefühl! Kennt denke ich jeder!

Aber: Jetzt denken wir uns den letzten Con, wo der kleine Teenie in der schwarzen Rüstung rumläuft, sein normales Leben vollkommen abstreift und sich auf einmal für Kor den Zerstörer hält. Nicht mehr an dieses Wertesystem gebunden handelt er vollkommen atypisch. Kennt, denke ich, auch jeder.

Und jetzt grabscht dieser Jungspund, vollkommen ungehemmt, Mädels an, pisst Leute an, die irgendwo schlafen und verhällt sich so vollkommen ausserhalb seiner normalen Rolle, dass er ohne es zu merken die Schranke zur verbrecherischen Handlung überschreitet.

Und diesen Zustand der Trennung zu erreichen geht einmal recht gut mit Alkohol, andererseits wohl auch mit der Anonymisierung, z.B. durch die Maske, die Abwesenheit durch das Internet, etc.

Nur um das klarstellen zu wollen, ich will jetzt hier keine Diskussion vom Zaun brechen, die über philosophische und soziologische Themen geht, über die ich wie die meisten wohl kaum Bescheid weiß. Ich wollte hier nur meinen Gedankengang darstellen. Bzw. dieses versuchen.

Aber wie Hog-Mog schon sagte, jeder ist für sich selber verantwortlich. Und ich mach mir jetzt ne Maske, weil ich nicht einsehe, nur wegen kleiner potentieller amoklaufender Bengel nicht wie ein cooler Ork aussehen zu können!  >]

Jetzt geh ich ein paar Schädel kaufen!
Loktar ogar!
Lûgburz Slaithopp

Re:Grundsatzdiskussion 290a: Die Orks und die Masken

Beitrag von Lûgburz Slaithopp »

Du solltest uns Maskenträger nicht immer vorverurteilen, Golrok!
Ich denk du hast einfach selber Schiss, dass du völlig enthämmt und marodierend durchs Lager stapfst sobald du selber deinen Latex-Lappen in der Fresse hast und jetzt versuchst du dich für deine zukünftigen Schandtaten schonmal zu entschuldigen!
Also ich verzeih dir schonmal, profilaktisch!;)
Rhogh

Re:Grundsatzdiskussion 290a: Die Orks und die Masken

Beitrag von Rhogh »

Fokk hat geschrieben:Ich brauch zu dem Thema nichts mehr sagen.
Keine Maske macht gutes Spiel. Allein die Leidenschaft und Hingabe macht gutes Spiel und gesunden ausweidenden Hass aus.
Seit 9 Jahren gibt es Orks als Spielercharaktere. Ich bin nicht gegen Weiterentwicklung, aber ich krieg nen Brass(nuck) wenn Spacken mit Maske meinen, sie wären was besseres. Aufs Maul!
AAAAAAAAAGD! (<- HORB ORKISCH)


Huiiiii ... und da wird mir vorgeworfen, ich wäre der böse Kritiker. Pauschalisierung ist was tolles.

Ansonsten .. Shartok bringt das ganz gut in Schrift und Form, wenngleich ich keine "furchtbaren Egomanen" sehe. Aber da mangelts mir maybe an Selbstreflektion.
Benutzeravatar
Hog-mog
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1842
Registriert: 20 Jul 2008 12:49

Re:Grundsatzdiskussion 290a: Die Orks und die Masken

Beitrag von Hog-mog »

Verstehe ich nicht Golrok ...

Ich liebe es , mir meine Maske anzuziehen, Weiber anzugrabschen und überall rumzupissen ...

... Vorsicht da kommt die Ironie  ;D


Nee, hast da schon recht, aber ich denke das sind wie in allen Fällen Einzelerscheinungen die es auch ohne Maske geben kann ... Stupid People, Stupid Actions oder so ...
Glückwunsch zu deinem Maskenprojekt :-D
EE-OL PLanungsteam
gukrsur, flagit !
Benutzeravatar
Raff
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4140
Registriert: 26 Feb 2008 23:34

Re:Grundsatzdiskussion 290a: Die Orks und die Masken

Beitrag von Raff »

Golrok hat geschrieben:Bei Masken sehe ich das Problem, dass Spieler, getarnt durch die Anonymität der Maske, hemmungsloser agieren und konsequenzloser und unreflektierter handeln. Ähnlich wie der körperliche Abstand durch das Internet dafür sorgt, dass einige unbedachte, beleidigende und absichtlich provozierende Statements abgeben, sehe ich die gleiche Gefahr bei der Maske.

Dafür braucht ihr Masken und Internet?
Den Verdacht hatte ich ja schon lange...

Rhogh hat geschrieben:Aber da mangelts mir maybe an Selbstreflektion.

Das ist doch schon mal ein Anfang.

Zur Bengel Thematik...
Immer noch für ein OHL ab 18+ ist...
Benutzeravatar
Hog-mog
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1842
Registriert: 20 Jul 2008 12:49

Re:Grundsatzdiskussion 290a: Die Orks und die Masken

Beitrag von Hog-mog »

Wenn man dies aber strikt durchzieht gehen uns leider Einzelerscheinungen wie Rishuk verloren ...


Ähm ... Back to Topic ?  ;)
EE-OL PLanungsteam
gukrsur, flagit !
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re:Grundsatzdiskussion 290a: Die Orks und die Masken

Beitrag von Shartok »

Rhogh hat geschrieben:Ansonsten .. Shartok bringt das ganz gut in Schrift und Form, wenngleich ich keine "furchtbaren Egomanen" sehe. Aber da mangelts mir maybe an Selbstreflektion.


Ich rede ja auch gar nicht von Dir :). Zumindest nicht immer.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re:Grundsatzdiskussion 290a: Die Orks und die Masken

Beitrag von Shaataz »

@Golrok...sie haben sehr seltsame gedankengänge....

wollte nur noch mal einwerfen das shira weibchen auch nur kleine maskenteile tragen...ich mit shaataz soger nur ohren und nen nasenrücken....nur mal wieder am rande bemerkt....
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Benutzeravatar
kerstin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2992
Registriert: 28 Feb 2008 20:49
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL
Wohnort: TodesTurm
Kontaktdaten:

Re:Grundsatzdiskussion 290a: Die Orks und die Masken

Beitrag von kerstin »

Mein Fazit zu diesem ganzen Thread:

Zu viel Kopfkino...
Jeder macht sich seine Dämonen eben doch selbst.


@Slaithopp Ich freu mich, dass ihr vorhabt zum DF 2010 zu kommen. Ich bin schon gespannt :)
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Benutzeravatar
ShauMog
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Feb 2008 12:36
Gruppe: Shapog-Gûr
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re:Grundsatzdiskussion 290a: Die Orks und die Masken

Beitrag von ShauMog »

Nicht die Maske verführt mich zu schlechtem benehmen, sondern Umgang mit so leuten wie Hog-Mog! Und das IT wie OT! Jaja...wer hat mich dazu verführt sich beim EE aufbau zu verpissen und im Grish-Hont zelt Shisha zu rauchen? Hmm? Aaron, du bist eines von den Kindern mit denen ich früher nie Spielen durfte!  ;D
aktuell bespielter Charakter: Frûshkul @ Grat u Murdur
Bei den Ahnen: ShauMog, II. BalGris der Bal'Hai, gestorben März 2011
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“