Der Grund warum du TariC, hier den Ratschlag bekommst dich zu maskieren hat in meinen Augen eher weniger mit einem Leitfaden zu tun. Wer damit ankommt hat denn Sinn des Selbigen auch irgendwie nicht recht verstanden. Dieser besteht nämlich nicht zum Selbstzweck oder um permanent jemanden darauf zu verweisen. Wir sind ja hier nu nicht mehr an dem Punkt wo wir das Teil auspacken müssen und sagen: Hey, wir brauchen alle Masken, weil das steht da unter Punkt xyz und sonst dürfen wir nicht ins OHL (Was inhaltlich auch einfach falsch ist). Wir tragen Vollmasken aus Überzeugung, weil es geil aussieht und weil die wir (die Maskenträger) der Meinungen sind das grüne Farbe für die Darstellung einer goblinoiden Fremdrasse nicht ausreichen.
Man erlaube mir die Spitze, dass dein Konzept sehr interessant ist, rein optisch aber aussieht wie eine "schlechtgekleidete", grün angemalte Elfe. Die Zehen und Finger sind eine coole Sache, aber werden bei weitem nicht ausreichen um als Troll erkannt zu werden. Branwald, Trogg und Co tragen ihre Trollmasken ja auch nicht aus Spaß an der Freude :D
Die inhaltlichen Unterschiede die hier teilweise versucht werden zu konstrieren sind auch mal wieder ein absoluter Traum
![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
Ob wann nun was variables wie Kupfer erpresst oder was Essbares/Schmuck etc. ist dabei ja dem eigene Gusto überlassen. Allerdings und da haben die Jungs hier recht, ist das vollkommen irrelevant für dein Gegenüber. Den faktisch willst du etwas von ihm, was ihm gehört. Hierbei ist es absolut egal ob du sichtbar ein Troll bist, eine grüne Elfe oder ein Mensch. Egal was ich spielen würde, ausgenommen einen ängstlichen Bauern o.ä., es würde Backenfutter hageln, wenn du darauf bestündes mein Eigentum zu bekommen. Eigentlich ist es also keine wirklich anderes Spiel, denn das Ergebnis ist ähnlich
![Smiley :)](./images/smilies/smiley.gif)
Lass dir also nix erzählen wenn hier irgendeiner Versucht ein Fass aufzumachen nach dem Motto, "wasn das für ein Konzept". Gerade das schamanistische kann durchaus auch Anklang finden.
Aber da hatt der gute Bubi recht: Ork/Goblin/Troll/Uruk Spiel, verlangt einem schon was ab, besonders, wenn man in Gruppen unterwegs ist die sehr viel wert auf ihr äußeres legen. Kindergeburtstag ist woanders. Wobei es da auch durchaus verscheidene härtegrade des Wahnsinns gibt. Das geht also.
Vor allem, wenn sie Hintergründe bespielen, die zivilisatorisch eher als stark unterentwickelt zu bezeichnen sind, zeichnen sich die Konzepte vor allem durch eines aus. Puren Pragmatismus in allen Lebenslagen. Ich brauche keine Seife, ich brauche keine sauber vernähte Kleidung, denn es ist unnütz und Verschwendung von Ressourcen. Ich schmücke mich mit stinkenden fauligen Knochen toter Tiere und Feinde etc. Ich glaube, dass das eher der Punkt ist an dem das konzeptionelle etwas hakt für die meisten. Denn selbst für mir bekannte orkische Hochkulturen ist das Klamottentechnisch einfach zu ... hübsch und akkurat. Du bewegst dich hier eben auch in einem Orkforum. wir sind solche Dinge nicht gewohnt ;D
Das Ganze hat aber echt Potential und ich denke mit der passenden Offenheit und vielleicht leichten visuellen Anpassungen wärst du für viele Gruppen hier eine echte Bereicherung. Vor allem wenn sie nicht gerade die hinterletzten Inselaffen bespielen.