[IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Shartok »

Ggf. kann man auf dem Kampfplatz vor der großen Halle ja vereinzelte (simple) Schanzanlagen aufbauen um weiterhin dynamische Belagerungen mit mehr als nur einer Verteidigungslinie zu generieren

also...was ja ganz klar ist : das thema hier ist ja nunmal thing&halle...das geht ein wenig fließend ineinander über. da sind aussenanlagen ja überhaupt nicht angesprochen. eine halle umzusetzen die aus allen bisherigen bauten besteht (die "halle" ist ja im prinzip nix anderes als die standardmodule + tor so zu gruppieren, dass sich ein großes rechteck ergibt), heisst ja nicht, dass es dann draussen gar nix gibt.

es ist nur einfach nicht angesprochen. wenn wir die gassen weglassen haben wir n bisschen platz im bruch.
nicht soooo viel, weil wenn wir ´n massives ding hinstellen und seitlich noch jurten anflanschen ist halt der bruch auch wieder ziemlich genutzt. trotzdem ergeben sich größere plätze...und zwar im bereich sarasaniplatz und torplatz. und NATÜRLICH passiert da was. und was würde näher liegen als -in diesem fall- da einfach ein paar mehr zäunchen modell "wallzaun" einzupflegen.

ich würde da vorne umzäunte wege usw reichlich geil finden...vorne so´n aussenwachenfreisitz...hier und da ´n eingegrabener stamm mit leiche dran...n netter vorplatz mit deko und vielen kleinen hindernissen, damit ein angriff richtig schön aufgefasert wird und nicht ein mob ohne weiteres durchmarschieren kann
das fände ich nett. und das wäre etwas, wo beim aufbau die überschüssige energie prima und unverbindlich verbraten werden kann - denn künftige aufbauzeiten werden sicher anders und gestraffter laufen müssn, weswegen orchideenprojekte wie "freetownbrücken" sicher hintenüber fallen.

aber gerade diese freiflächen die man zuknallen KANN aber nicht MUSS...die sind prima sich konstruktiv kreativ auszutoben. ist halt ´n nice to have, wenn da totempfähle mit schlachtabfalldeko herumstehen...es ist aber auch nicht zwimgend notwendig.

Glaubt nix - Fragt nach.

Gashat
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Krack Gajutar

Beitrag von Gashat »

Wir verstehen das aber richtig, dass aussen alle Truppen eigene Jurten und/oder Separets haben und der mittlere Platz gemeinsamer Thingplatz ist der von allen genutzt werden kann?
Das wäre sehr geil.

An dem Punkt habe ich auch geknabbert. Im Moment krieg ich das im Kopf vom Platz her nämlich nicht so hin.

Reizvoll wäre aber auch - weg von der Stadt, hin zur Burg. Und das Pädagogen-Pfleger-Physiker-Gespann baut ein Brückensystem über dem Ganzen.
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von Grûur »

die mitte kann man nicht sperren, dann kommt ja keiner rein und keiner raus. wer was "ultra wichtiges" besprechen will, geht in seinen backstagebereich.

jeder der einen backstagebereich haben will und dazu auch einen eingang haben will, bekommt auch einen ( seh da kein problem)

wir müssen nicht gigantisch viel neus holz kaufen. freetown, plotbauten, all das wird da ja drin verwurstet.

angst vor feuer. also bitte XD wieviele uruks sind denn verbrandt in den letzten jahren?
Sakaaf
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai

Beitrag von Sakaaf »

Halle in der Mitte wird nicht gesperrt. Ende. Wenn einer Mauscheln will soll er sich woanders hin verpissen.
Höchstens kann einer rausgeworfen werden wenn er allzu vorlaut wird. Bsp: Naguur, Garouk undnder Schatten Fürst besprechen sich grade und sakaaf kommt total besoffen reingetorkelt und grölt rum.

Ein bedenken meinerseits:
Das ding muss neutral sein. Nicht von irgendjemandem gesponsert neutral, sondern wirklich.
Sonst hängt die Neutralität immer davon ab ob der Sponsor grade Bock hat, dann kann man sich nicht drauf verlassen und dann wird sich auch nicht drauf verlassen (ließ: es wird nicht genutzt)
Bin also dagegen beispielsweise die shirahalle, das sarasani oder die gnh umzufunktionieren dafür.
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Grûur »

mal ganz grob. so stell ich mir das IN ETWA vor. wer wo einquatiert wird und neben wem ist erstmal egal. vorne das tor. gegenüber bauten aus freetown und der plotbaute. die gashniki festbaute , links ein komplex auch aus den modulen.

in der mitte dann der besagte platz mit dem feuer.

da kann man noch jurten mit anbinden und was weiß ich nicht noch.

Bild
Narkdrau
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Narkdrau »

Wenn die einzelnen Gruppen an die Halle/Messe/Burg anbauen macht es vermutlich Sinn zwei Eingänge zu haben, einen zur Messe und einen in den Bruch, während die Messe nur einen eingang/ausgang zum Tor hin aufweisst. Ähnlich einem Thronsaal kann dann an der gegenüberliegenden Ende Leute thronen, oder Podest stehen, so dass in manchen Fällen Eingeladene Spaliermässig an allen Gruppen vorbei müssen. Das geile an Wikingerhallen (habe ja einige gesehen) sind die Schilder und Banner oberhalb der Feuerstelle um das Zentrum herum, häufig auch unterhalb einer Galerie. Sprich die Eingänge zu den Gruppenjurten könnten eben mit diesen Bannern verziert sein ...dazwischen Beutebanner oder Schilde von den Raubzuegen.
Der Messe/Burgcharakter würde das OHL auch mehr als OHL wirken lassen.
Die Dominanz einzelner Gruppe kann IT genauso viel Raum gelassen werden wie OT als ok empfunden wird - und es gäbe da noch die Garnison als potentiell unglaublich "mächtige" Ordungsmacht...

Wie gesagt die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt das Feuer, Feuerschalen und Fackeln gar nicht mit Kämpfen gehen ... 2016 kann natürlich komplett anders gehen ...aber für grosse Lager wird das als zu wenig Platz empfunden werden - letztes Jahr kamen schon Rückmeldungen das alles zu eng wäre - Feierhalle vom Tor abkoppeln und vll die Ritualbaute verlängern ...
Zuletzt geändert von Narkdrau am 08 Jan 2016 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

Wir verstehen das aber richtig, dass aussen alle Truppen eigene Jurten und/oder Separets haben und der mittlere Platz gemeinsamer Thingplatz ist der von allen genutzt werden kann?

Ja. Wir würden einfach ALLES an Modulbauten zu...naja...eben einer Halle zusammenziehen.
Ich versuch heute ein Modell zu bauen. Damit haben wir einen freien Mittelgang von 4-6m und seitlich
dann die Separees mit zweiter Etage. Ob die nun mit der 2m Seite zum Gang stehen...oder der 3m-Seite zum Gang stehen ist offen...das muss ich sehen. Das ist halt abhängig davon wie wir mit dem Platz hinkommen.
Daraus ergeben sich automatisch "Separees" für die Gruppen. Und an diesen Separees lässt sich halt ggf. ein Zelt aussen anschließen, wenn man das mag.

Einzige Bedenken die geäußert wurden war, dass evtl. doch häufig die gemeinsame Halle wegen kleinere Besprechungen von einer handvoll Offizieren gesperrt wird für das niedere Volk und das dann doch wieder kein Recht hat zu sprechen.

Ich denke, dass wir da mal was ganz VERRÜCKTES machen könnten. Wenn die Besprechung superdupergeheimkonspirativ ist, dann suchen sich die Chefs ein Eckchen zum mauscheln :D.
Ich kann mir absolut 1-2 Situationen vorstellen, bei denen alle rausgejagt werden...aber das ist PLOT und kein Tagesgeschäft. Ich denke nicht, dass es Sinn macht eine Halle für Alle zu räumen, damit 10 Leute reden können.

Ausserdem wurde nach der Anzahl und dem Platz für Eingänge gefragt...
Hätte dann jedes Separet einen eigenen Eingang über den man durch den eigenen Bereich zum Thingplatz kommt? Oder sind nur einzelne Eingänge geplant? ...Was bedeutet, dass weniger wachen eingeteilt werden müssten^^

Also...so richtig geplant ist im Detail ja noch nix. Ich würde aus´m Bauch heraus sagen : Es gibt EINEN EIngang. Und das ist das Tor. Und es gibt 1-2 Seitenpforten. Alle Wege führen in die Halle...und von der Halle geht´s in die Gruppenbereiche und ggf. angeschlossenen Zelte. Die Seitenpforten deswegen, damit nicht immer das Tor auf- und zugehen muss...eine Pforte vorne am Tor...eine Andere vielleicht am anderen Ende der Halle...dann hat man, denke ich, alle Optionen die man braucht. Is aber jetzt nur mal so undurchdacht dahergesagt. WIe gesagt : Konkret geplant ist ja nix.

Wie sieht die Finanzierung aus?
Auf solch eine Mega-Baute geht sicher massig Holz.
Würde das aus dem OHL-BUDGET bezahlt werden bzw. was würde es die einzelnen Gruppen kosten?

Good news: Diese Mega-Baute kann vermutlich zu großen Teilen, wenn nicht ganz komplett aus dem vorhandenen Material gebaut werden. Was wir da tun ist tatsächlich nur die vorhandenen Modulbauten umzustellen :). Das ist kein Mammutprojekt. Das ist eine "Umkonfiguration" des Vorhandenen.
Ins Geld gehen die Dachplanen...denn das Dach wird natürlich KEIN Holz. Das wird, ohne Zweifel, ein Kostenpunkt. Aber unterhalb der 1000€-Zone, denke ich.
Die Gruppen wird es nix kosten. Das ist nicht vorgesehen. Gar nicht.
Wir haben Lagerbeitrag & Fundus.
Wir brauchen nicht mehr.

Glaubt nix - Fragt nach.

Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

Guckt ihr...die Raumverhältnisse dürften hier halbwegs vertretbar wiedergegeben sein.

Bild

Die Höhe der Separees is halt bei 2m. Ihr kennt ja die Modulbauten...die sind halt die Aussenwände und "Separeebildner". Die zweietagige Nutzung darf angenommen werden ;) (Die Dinger sind nur mit Boden/Dach-Auflage stabil). Dachfirst dürfte bei...äh...offiziell erlaubten 5m liegen.
Plus ca ein Phantasiemeter, den es nicht gibt und den wir uns einfach vorstellen, weil es dann viel besser ist :D

Glaubt nix - Fragt nach.

Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

Feierhalle vom Tor abkoppeln und vll die Ritualbaute verlängern ...

Ritualbaute gibbet dann nich t mehr. Diese Planung hier läuft auf eine einzige, große Baute hinaus.
Um die Feuerstellen mache ich mir exakt gar keinen Kopp. Einfach, weil wir das baulich derart gut regulieren können, dass man das sehr, sehr sicher gestalten kann. Scheisse...wir bekommen sogar mit Sicherheit die verdammten Feuerlöscher mal so unter, dass TATSÄCHLICH mal was anfangen kann zu brennen und wir das reguliert bekommen. Ist ja immer jemand da :D Und wir können sogar ne Sicherheitseinweisung für Alle in der Halle machen. Riesenvorteil.

Das Nette ist : Wenn man etwas derart Kompaktes hat, dann hat man den Vorteil, dass man sehr sehr gut "Zonen" und Wege baulich festlegen kann. Es ist überhaupt kein Thema eine "Kampfzone" in der Halle zu definieren und die so einzuhegen, dass die Kämpfe gar nicht ausufern können.

Zuletzt hängts natürlich an den Leuten...daher wird es hier zwangsläufig eine klare Regel geben, die richtige Kämpfe, Gerangel usw. auf einen bestimmten Platz beschränkt. Abseits der Kampfzone wird entweder umgehend gestorben/verloren...oder jeder sich anbahnende Kampf verlegt sich IT "total zufällig" in die Kampfzone bevor es losgeht.

Der Anrgriff anderer Lager ist so eine Sache : Die Halle ist Helms Klamm. Last Resort. Der Ort an dem wir uns, wenn nix mehr geht, einbunkern und es aussitzen...oder eben sterben. Belagerungsschlachten mögen sich entwickeln, klar...aber das bekommt dann DF-Charakter. Kann halt passieren, wenn wir alle mal wieder pennen und von nem Heer das ans Tor klopft überrascht werden. Aber dann sind wir schon groß und gehen proaktiv mit der Situation um...und gehen durch ne Seitentür raus und eskalieren draussen weiter :D
Das Schöne : Das bekommt man dann auch mal kommuniziert. Ist ja jeder da :D

Kämpfe eindringender Feinde müssen wir selbst regulieren. Das MÜSSEN wir leisten. Kämpfe in der Halle werden in ihrem Verlauf durch uns bestimmt. Hannes und ich hatten das eben im Skype : Wir lassen natürlich nicht zu, dass unsere Halle verwüstet wird. Und WENN der "Feind" in großer Zahl in der Halle steht...dann haben wir einfach verloren. Und dann sterben wir "strategisch" günstig.
Wir fallen dort, wo keiner durchgehen soll. Wir schleppen uns zum Sterben vor die Shisha-Tische...wir krepieren vor der Feuerstelle...wir legen uns überall dorthin, wo keiner Herumlaufen soll.
Wir verschanzen uns NIEMALS im hinteren Teil der Halle oder am Feuer...
Das ist -tatsächlich- ganz einfach.

Glaubt nix - Fragt nach.

Draghum
LaberTroll
LaberTroll
Gruppe: Grishmakkai

Beitrag von Draghum »

Ja, ne Schmiede wäre schon weiterhin cool, wenn ich mich so einmischen darf. Ich hätte dann unter Umständen auch mehr Muße mich da hin zu stellen und zu schmieden. Nett wäre es allerdings, wenn man Ansgar / mir was zum "Reparieren" vorbei bringen könnte.

Insgesamt wäre es interessant wenn man so ne Art "Handelsecke" hätte. Dass praktisch alles, was mit Handwerk oder auch Handel zu tun hat in eine Stelle zusammengestopft werden kann. So kann man sich gegenseitig runterputzen. Stahl ist besser als Leder, Leder ist besser als Stahl. Haltet die Schnauze, die kaufen eh nur bei mir usw.

Ich denke dabei so ein wenig wie Schmied und Fischverkäufer bei Asterix und Obelix. Nur nicht so Slapstickartig.
Zuletzt geändert von Draghum am 08 Jan 2016 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz

Beitrag von Fauth/Glum »

Ins Geld gehen die Dachplanen...denn das Dach wird natürlich KEIN Holz.

In den Planungen bitte auch die Trocknungsmöglichkeiten der Planen berücksichtigen/überlegen.
Evtl. als Zwischenlösung beim Holzplatz und späteres Wegräumen oder so.
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

Wie schaut es aus mit der GMK-Schmiede/Rims Handelsposten aus?
Müssen die auch wegfallen oder kann man sowas nach hinten mit anbauen?

Wegfallen müssen nur die Gassen, Freetown, Ritualbaute usw...aber das sind ja alles nur Mittel zum Zweck.
Wie zB Schmiede, Rîm usw. integriert werden...nujo...da schauen wir einfach mal. Das ist ja Spiel, das wir haben wollen. Dieser ganze Aufriss ist ja nur, weil das war wir haben einfach nicht genügend Spiel generiert bzw. sogar echt hinderlich ist. Wäre irgendwie Bock zum Gärtner machen, wenn wir bestehende Spielmöglichkeiten absägen. Ich weiss gerade nicht, wie intensiv die Schmiede tatsächlich genutzt wird...
aber bei Rîm wissen wir ja alle, dass da ja echt die Hütte brennt :D
Das is ja eher was, wo man noch was draufpacken kann.

Ich denke schon, dass man so ziemlich alles draussen anflanschen kann. Da braucht´s dann ja auch keine vollen Modulbauten mehr, sondern es tut dann ja auch ´n Dach mit Wänden. "Geschäftspartner" lassen sich ja ggf. auch in der Halle bewirten...ich nehme an, dass das ehrfürchtige Begeisterung auslösen könnte.
(Wobei ich da sagen würde : Gastgeber müssen ECHT auf ihre Gäste aufpassen. WIRKLICH GANZ DOLL! :D Wir hängen da enger aufeinander als sonst...und...wenn´s n bisschen voller ist...so im Gedränge...also...da muss man schon vorsichtig sein, dass da keiner in ein Messer fällt...oder sich versehentlich in einem der Gruppenbereiche verläuft...)

In den Planungen bitte auch die Trocknungsmöglichkeiten der Planen berücksichtigen/überlegen.
Evtl. als Zwischenlösung beim Holzplatz und späteres Wegräumen oder so.

Ist schon. Wir reden hier von ECHT VIEL Planenfläche. Im schlimmsten Fall kann man die Planen entweder auf mehrere Leute aufteilen (das Dach kann nur aus mehreren Planen bestehen, keinesfalls aus einem Riesensegel) und ansonsten...ich glaube, ich habe da ggf. eine Option das bei Kerstins Dad unterzupacken.
Das ist dann für uns natürlich megakacke...aber im Prinzip dann eben auch 3-4 Stunden zusätzliche Zeit.
Das ist akzeptabel...wenn auch eigentlich zu vermeiden. Aber die Planen bekommen wir weg.
Nix, was in einem Fundus trocknen müsste...was ja auch total...äh...realistisch wäre, wenn ich das richtig einschätze :D (Aber es wird natürlich NIE NICHT REGNEN!)

Glaubt nix - Fragt nach.

Narkdrau
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Narkdrau »

Klar kann ..man.. das hinbekommen. Ist ja ein Larp für Erwachsene.

Ich finde mit den Separees so wie von Carsten gezeichnet sieht das sehr eng aus und viel zuviele Pfeiler, warum nicht als Separee die Gruppenzelte nehmen? und auf eine grosse Halle setzen? So eher wie bei Gruur?
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

Ich hab nix gezeichnet...das´n Foto.
Wie das *wirklich* aussieht kannste sehen, wenn ich mit´m 3d-basteln fertig bin und das vorhandene Material mal zu einer Halle gebastelt habe. Soviele Peiler hat´s da nich.

Klar kann ..man.. das hinbekommen. Ist ja ein Larp für Erwachsene.

Frei heraus : Man kann Handlungsräume per se so gestalten, dass die Optionen für Unsinn arg eingeschränkt werden. Wir werden natürlich mit den üblichen stockvollen Leuten zu tun haben. Vorteil : Wir sehen sie jetzt. Sie taumeln nicht einfach irgendwo durchs bruchige Dunkel, sondern wir haben da ´n verdammt guten Überblick darüber was gerade wo passiert. Es ist zwar überhaupt nicht der Sinn hier die Überwachung zu fahren...aber es ist eine verdammt angenehme Begleiterscheinung, dass es eben recht schnell auffallen wird, wenn irgendwo Sachen aus´m Ruder laufen.
Da kann man sehr viel besser reinregulieren...lange BEVOR alles so richtig hart unkontrolliert wird und man irgendwie unangenehm werden muss.

Kämpfe größeren Ausmaßes sind natürlich ein Problem. Da werden wir einfach damit arbeiten müssen, wie aufmerksam und umsichtig WIR sind. Natürlich sind da Katastrophen denkbar. Aber in meiner Kosten/Nutzen-Rechnung nehme ich lieber das vage Risiko in Kauf, dass es in der räumlichen Enge RIESENPROLEME gibt (dasselbe Risiko haben wir im Sarasani, in der GNH), als dass ich auf die vermuteten positiven Effekte dieser Enge verzichte. Weitere Beobachtung : Leute die dauernd spielen sind weniger besoffen und weniger fahrlässig. Leute die isoliert rumschimmeln bekommen entweder schlechte Laune, gehen OT und/oder werden besoffen und manchmal dann doof.

Glaubt nix - Fragt nach.

Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Grûur »

wenn ich mich so einmischen darf.

es wird um einmischen gebeten ;) nur keine scheu - wir kennen uns doch alle.
Gesperrt

Zurück zu „OHL-EE 2017 Archiv“