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Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Verfasst: 24 Sep 2012 18:14
von Naguur
Was ist da wie gescheitert?

Wenn es wie geplant eine Einbindung ins System gibt, dann wird da auch der "gemeine Fußsoldat" was davon haben, weil er seine Aufträge und Aufgaben bekommen. Den Spaß mit der Einbindung macht man ja nicht nur für die Paar Hansel in der Chefetage die was aushandeln können, auch wenn die der Primäre-Punkt sind, geben die ja dann auch Spiel weiter.

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Verfasst: 24 Sep 2012 18:30
von Shartok
Ich sehe nur, dass ein ähnlich gestalteter Ansatz auf dem Drachenfest eben schon gescheitert ist. Vielleicht wäre es an der Zeit etwas neues auszuprobieren.


Erklär´ mal welchen Ansatz es gegeben haben soll und wie der dann gescheitert ist :).

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Verfasst: 24 Sep 2012 18:42
von Bub-Hosh
...was carsten und chue sagen.zu den vorherigen seiten.

@thomas, jop teilweise sehr gute ideen, wir sind da schon was am erarbeiten. keine sorge, wir werden etwas zusammenschreiben was ein aktives mitmachen an den wettkämpfen erfordert.


@gregor, njo das stimmt wohl....aber ausser dem kometen,...wer schliesst sich denn kurzfristig mit uns zusammen gegen andere?? wenn du sie mir sagst, mach ich es it wie ot möglich :)
WIR lieben spiel mit anderen das auch auf augenhöhe stattfindet.
leider gehen die wenigsten in die höhle des hyänenrudels....denn viele kommen eben nicht wieder raus...
im gegensatz zu sget bin ich der meinung das auch bei uns it interesse an anderen kulturen herrscht, und das nicht nur beim überaus reichen und gelangweilten bub-hosh, ich habe das auch schon bei anderen gesehen, und oder gerade bei kriegs-kultur setzt spätestens für jeden Uruk das interesse an fremden ein.

@steve Rat und ähnliches sind ebenfalls angedacht. das brainstorming läuft auf hochrouren. wenn jemand dazu noch ideen hat nur her damit.


@sören wtf? brombeerhecken werden das IT lager schützen, aber doch nichts das ot lager...
und leider muss ich sagen das der GuM OT bereich schon ein wenig wackenhaftes hat. ..ist aber nichts woran man nicht arbeiten kann.
der wald verspricht wenigstens die hoffnung einfach früher it sein zu können.


@guhk finde die leute, dann mache ich was möglich von offizieller seite.

@christian, ja das sind alles sinnige überlegungen.

@famü, ich sehe das ähnlich wie du, kann aber auch den ansatz der anderen sehr gut aufnehmen.
ich denke ich werde versuchen mich an ein konzept zu setzen das beide wege beinhaltet.
wir müssen als begründung des bg sehr vielgleisig fahren sonst sitzen wir in 2-3 jahren wieder auf dem trockenen. viele baustellen, ein paar offen und plakativ, ein paar versteckt und im spiel herausfindbar, sind das was nach möglichkeit die meisten orkspieler ansprechen und beschäftiogen wird, solange diese vielen baustellen sich nicht maximal wiedersprechen oder zu sehr an den haaren herbeigezogen sind.
btw weiss ich mehr über den LESATHEN hintergrund und den ee plot,und selbst bub hat mehr mitbekommen als du als pilger glaub ich :D

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Verfasst: 24 Sep 2012 18:46
von Falschmünzer
Njoah, auf dem DF haben die Drachen halt ihr Kreislauf-Ding gemacht, mit dem wir uns plottechnisch nie richtig anfreunden konnten, sodass die OHL-Idee immer irgendwie die war, den Drachen ihr Spielzeug kaputt zu machen. Sprich wir waren aus dem ganzen Plotgerangel eigentlich solange aussen vor, bis wir wieder einen Ansatz präsentiert bekommen haben, den ganzen Mechanismus auszuhebeln...mit bekannten Konsequenzen. Was dann dazu führte, dass es eben genau diejenigen Momente, in denen man mit dem DF als großes und ganzes in Berührung kam, die waren in denen man in klassischer Antagonisten-Manier alles kaputt-trümmern wollte.

Von daher fände ich einen Ansatz, der auch kleineren Gruppen, eben besagtem Fußvolk, die Motivation für  eine Interaktion (egal welcher Natur) mit anderen Lagern ermöglichen würde, um einiges erfolgversprechender. Zu verquer?

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Verfasst: 24 Sep 2012 19:11
von Naguur
Hast du den Threat gelesen?

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Verfasst: 24 Sep 2012 19:48
von Gast
@Bub-Hosh: bei der Truppe, die das "Barocklager" stemmen will, bestehen derartige Überlegungen bereits, zumidnest sich kurzzeitig und zweckgebunden mit euch zusammenzutun. :D

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Verfasst: 24 Sep 2012 19:52
von Bub-Hosh
@gregor das muss erstmal stattfinden, aber schön wäre es. ich hoffe auch das die anderen lager maln bisschen über ihren schatten springen...

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Verfasst: 24 Sep 2012 20:17
von Shartok
@FaMü : Klappt als Beispiel nicht, weil wir als OHL da nie so richtig die Finger drin hatten und irgendwie nie ernsthaft Annäherung an Plot/Hintergrund finden konnten. Das hätte vorrausgesetzt, dass man eigene Ideen irgendwie mit DF-Orga und/oder anderen Spielerlagern hätte verbinden können.
Insofern sind vorherige Ansätze zur "substantiellen Hintergrundbildung" (Also Hintergrund, den man auch bespielen kann...der Plot liefert usw...) zwar sicher dagewesen...haben aber nie ein Stadium erreicht wo sie überhaupt hätten scheitern können. Das einzige Mal wo es tatsächlich geklappt hat war die Limbusgeschichte. Dreimal dürft ihr raten aus welcher Ecke die initiale Idee dafür herkam ;) .

Das Einzige, was wir wirklich präsentiert bekommen haben war der Avatar der ewigen Verdammnis...Clemens halt...und da war mir schon im Vorfeld klar, dass das hochwahrscheinlich tierisch
in die Hose geht. Aber irgendwer hat das für ein duftes Angebot für uns gehalten und es entsprechend
präsentiert ;) . Auch das klappt irgendwie nicht als Beispiel für´s "Scheitern", weil ich da zB von Anfang an seeeeehr skeptisch war und da gesagt habe : "Wenn ihr meint - macht halt. Vielleicht klappts ja auch." 

Ich habe ansonsten durchaus versucht mehr sinnhafte Plotanbindung zu erreichen, habe darauf aber praktisch keine Resonanz erhalten. Sowohl auf Orga wie auch auf Lagerebene. Das ist ein Problem des DF und eben einer der Hauptgründe, warum es jetzt ein OHL auf dem EE gibt : Hier hat man zumindest mal Ansprechpartner, die für ganze Gruppen tatsächlich sprechen können.

ansonsten : was der till sagt. wir werden da in jedem fall die köpfe zusammenstecken und irgendein ding zusammenschrauben, dass man annehmen kann - idealerweise auf unterschiedlichsten ebenen. aber
davon dürften die meisten wohl gar nix bewusst mitbekommen, denke ich :D

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Verfasst: 24 Sep 2012 20:25
von Naguur
@Till Wiso nicht Brombern klettern doch normal, da müsste man die auch hoch ziehen können, wenn nicht sucht man was geeigneteres

Gings aber bei diesem Threat nicht mehr oder minder die ganze Zeit drum das wir uns ins EE einbinden sollten und müssen? ich glaube hier hat sich noch keiner dagegen ausgesprochen oder?

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Verfasst: 24 Sep 2012 20:30
von Zoshakan
Ich denke am praktikabelsten wird sein, dass der Grund für unsere Anwesenheit eine Mischung aus 'sinnvolle Minen/Festungsstadt' und der Teilnahme an den Spielen ist.

Es wurden ja schon einige Vorschläge für die Teilnahme genannt. Am sinnvollsten sind mMn:'' allgemein-orkischer Mythos ist hier verschwunden, sein Besitz würde dem Besitzer extrem viel Macht bringen und um dran zu kommen bzw näher ran zu kommen muss man an den Wettkämpfen teilnehmen'' und das auch genannte 'die Lesathkämpfe zählen als Härteprobe, darum ist es extrem gut für das interne Ansehen wenn man Teil nimmt. Soldaten werden von ihren Befehlshabern belohnt für diesen elitären Superscheiss und die Befehlshaber haben den geilen Ruf weg'. Letzteres würde dazu beitragen, dass man mitmachen will und vielleicht sogar noch etwas das interne Konkurrenzdenken angespitzt wird.

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Verfasst: 24 Sep 2012 20:40
von Shartok
Gings aber bei diesem Threat nicht mehr oder minder die ganze Zeit drum das wir uns ins EE einbinden sollten und müssen? ich glaube hier hat sich noch keiner dagegen ausgesprochen oder?


Ich glaube, dass is so ne Thematik, wo immer alle sagen : "Jaja...das ist total gut. Lasst uns mehr Plotanbindung haben und Abenteuer erleben."

Aber dann kommt plötzlich wieder SPIELKONSEQUENZ und man kann mit DIESEM nicht Spielen, weil´s alberne Rüschen trägt und auf JENES Angebot nicht eingehen, weil man das mit seiner Charaktergeschichte ja gar nicht vereinbaren kann...usw...usf :) . Ich denke, dass wir die EE-Anbindung in Nullkommanix aus dem Ärmel schütteln. Das wird aber schwierig, wenn wir quasi jeder Gruppe und ggf. jedem Spieler diese Anbindung auf den Leib zuschneidern müssen um für jede SPIELKONSEQUENZ
auch die passende Motivation zu finden ;) .

Was ich eigentlich sagen will : Ich wollt´ nur mal anregen auch über den eigenen Umgang mit Spielangeboten /-möglichkeiten nachzudenken ;) . Sehr viele Spieler (generell gesprochen, nicht nur hier im OHL) stehen sich da auch häufig selber im Weg indem sie dem Spiel(angebot) relativ unkreativ und
"tunnelblickig" begegnen. Das ist nur einfach ne Denkanregung.
Va vor dem Hintergrund, dass wir ja unheimlich gerne "den Anderen" vorwerfen, dass ihre Kreativität
im Spiel mit uns idR direkt nach der Antagonistenrolle aufhört ;) .
Wir sind halt nicht Anders. Und das macht dann eben Plotanbindung/Hintergrundgestaltung usw. echt schwer.


Wir können hier zwar zumindest zusammen ganz grobe Plotkonzepte entwickeln...aber ihr müsst ihnen dann ggf. auch die Möglichkeit geben bespielt zu werden :).
Zumal wir nichtmal NSC´s zur Verfügung haben euch Plot aufzuzwingen :) . Also müsst ihr das irgendwie mittragen. Und mit der bisherigen DF-Attitüde haben wir da, finde ich, einen tierischen Klotz am Bein.
Äh...ich wollte diesen Aspekt jedenfalls nochmal reinbringen :).

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Verfasst: 24 Sep 2012 20:53
von Falschmünzer
Danke für die Erklärung, Carsten. Einwand zurückgezogen, da hinfällig.  :)

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Verfasst: 24 Sep 2012 20:54
von Bub-Hosh
hm das mit den nsc liese sich einrichten,...natürlich nicht dauerhaft wie ein ava, sondern stilvoll und kurzweilig.

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Verfasst: 24 Sep 2012 22:28
von Shartok
Es braucht eigentlich auch nur SEHR wenig nsc, wenn man -zum Einen- die "Hausmittel" des Lagers benutzt und zB Anführer von Gruppen mit OT-Wissen ihre Leute ein wenig "steuern". Man kann Dinge ja prima passieren lassen wenn man sich ein wenig koordiniert.

Beispielsszenario : Der mächtige Orkchief befiehlt seinen tapferen Ameisenkriegern ein paar Gefangene zu machen, weil´s Arbeitssklaven braucht um eine überaus wichtige Grabung in der Mine durchzuführen.
Mit diesem Sklaven reisst man eine ominöse Wand ein und gelangt in eine Grabkammer in der ein Elbenfürst/Otto, Reichsiterator zu Altdorf/der ollen Clara ihre Schwester/den Hetmanns Urahn usw. liegt.
Wenn möglich kann so "inszeniert zufällig" (bloß nicht über´s Knie brechen, sondern "elegant geschehenlassen") ein Gefangener eben jener Fraktion die diese Grabkammer interessiert entkommen und entsprechend berichten...möglicherweise mit einem mitgenommenen "Beweisgegenstand". (Weil natürlich diverse mitnehmbare Dinge mit entspr. Zeichen herumliegen. Zufällig :D).
*Plüpp* Haste Plot und keinen NSC gebraucht. Klappt das (wie eigentlich normal) mit der heldenhaften Flucht des Gefangenen nicht und keiner ausser ein paar Orks weiss Bescheid, dann pfeifen es eben die Spatzen (aka SL) von den Dächern und -wie durch ein Wunder- hat ein herumstreifender Nichtsnutz (NSC) irgendwas gehört/beobachtet...OOOODER...jemand aus dem richtigen Lager bekommt (abgesprochen) OT-Wissen verpasst, dass JETZT ein guter Zeitpunkt wäre ZUFÄLLIG irgendwelche Gerüchte gehört zu haben.

Sowas ist ziemlich basic und ziemlich einfach.
Es setzt allerdings vorraus, dass man sich vllt. ein kleines Bisschen inszenieren lässt um damit uninszeniertes Spiel anzustoßen. Ist eigentlich supereinfach...allerdings schreien Spieler dann sehr schnell, dass sie doch keine NSC sind :)

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Verfasst: 25 Sep 2012 00:32
von Borka
Bin mir nicht mehr sicher ob es schon erwähnt würde ...

Für jeden Militärischen Taktiker ist das der Wettbewerb ein Traum.
Ein Haufen verschiedener Völker reist mit ihren Kriegern an um sich in jeder Disziplin aufs Fräßbrett zu geben. Für die Militärische Planung lässt sich da ordentlich was raus deuten.
Stärken, Schwächen, Sollstärken, mögliche Verbündete, mögliche Ziele für Invasionen etc,
so dass man gar nicht darum hinkommt seine Truppen zu schicken.

Für jeden Händler/Versorgungsoffizier  ist es eben falls der Traum, da aus einem Haufen verschiedener Länder Händler eintreffen.
Die Ware, Wissen, Sklaven, Waffen, mögliche Händels abkommen etc anbieten können an die man sonst kaum heran kommt.

ansonsten gefallen mir eure Ideen ganz gut  :up: