was ich sagen will: wir bosse müssen einen weg finden gut und einfach unterienander zu kommunizieren, was aufm feld recht schwer sein kann.
stellt sich die frage wie? bannergewedel? - kompliziert
absprache davor - unflexibel
läufer? braucht leute.
hat wer ne bessere idee?
generell zur ausbildung: Keep It Stupid.
Genauso : KISS.
Wir machen hier keine großartigen Taktiken. Es reicht ohnehin völlig, wenn...
a) die Leute sich mal nicht völlig sinnlos zerstreuen.
b) die Leute zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas tun
c) die Leute, wenn sie denn zerstreut sind, sich auch wieder sammeln
Wir brauchen mMn nicht mehr als
1) Gruppen definieren, die etwas Bestimmtes tun sollen (Lücken brechen, Plänkler abfangen...bla)
2) Ggf. vorher absprechen, wenn sie zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas Bestimmtes tun sollen.
3) Ein Minimalset von Befehlen definieren : Sowas "Angriff. JETZT !" "Stehenbleiben" "Sammeln" "Flucht" und vielleicht "Bewegt euch nach da, wo ich gleich hingestikuliere"
4) SICHTKONTAKT HALTEN UND SUCHEN.
1/2/3 kann man ganz basal halten. Das klappt dann, oder klappt nicht. Aber es klappt garantiert sehr viel besser, wenn man 4) im Kopf behält und das durchzieht. Wenn man als "Gruppenoberhoschi" im Kopf hat, dass man halt der Gruppenoberhoschi ist und die Funktion des Gruppenoberhoschis idR nicht darin besteht sich in der Schlachtreihe immer und grundsätzlich als Erster zu Beulen, sondern zu schauen, wann die Gruppenhoschis das tun sollen...dann kann man allein über Blickkontakt und Gesten unheimlich viel tun.
Und das generiert eine ganze Menge zusätzliches Spiel.
Das ist alles ein total schmales "Set" an "Anforderungen". Auch gar nicht kompliziert...es braucht halt bloß Leute, die Bock haben Struktur zu MACHEN. Ob sie das können sieht man dann...Überblick hat nicht jeder. Allein, weil das tatsächlich auch etwas ist, das man lernt. Aber wir brauchen hier auch kein "Leistungsmaximum" von Leuten, die das ernsthaft gut können. Wir brauchen einfach bloß Leute, die bewusster mit dem Thema "Struktur im Larp - und warum das eigentlich idR geiler ist" umgehen
.
Die Anforderungen an den normalen Krieger sind : Hör auf den, der in Deiner Gruppe das Sagen hat. Fertig.
Kann man problemfrei IT regeln, wenn Leute die Übersicht verlieren und sonstwo herumtüddeln.
Die Anforderungen an den, der das Sagen hat sind :
Vor der Schlacht : 1) (siehe oben) Grobe Absprachen treffen, wie : "Ich steh links und halte, greife auf Befehl an". Gegebenenfalls 2) festlegen. ("Wenn Obermufti 'SNUSNU' schreit und karateschlagartige Gesten
in Richtung eines Gegners gemacht werden...ODER jemand die ganze Zeit INRAS ! INRAS ! INRAS IHR KACKMADEN ! schreit und dabei aufgeregt erscheint...dann soll wohl angegriffen werden")
Während der Schlacht : Tue was unter 1) besprochen, habe 4) im Kopf und schau immer wieder zu den Obermuftis, ob die eventuell seltsam herumgestikulieren. Und dann wäre es gut 2) oder 3) zu kennen, weil das Rumgestikulieren vielleicht irgendwas bedeuten soll.
Mir kann keiner erzählen, dass das nicht funktionieren soll. Ich seh´ das regelmäßig als SL, dass man sowas aus dem Stehgreif mit 50 NSC in drei Schlachten so weit auf die Reihe bekommt, dass 50 NSC 150 Spieler ohne "Dauerbewellung" zerlegen, wenn die Spieler keine Taktik haben.
Und Läufer gehen immer.
Braucht man aber idR nicht, wenn man es schafft sich gelegentlich mal anzuschauen.
Und dem Obermufti sollte klar sein : Alles ist vorbei, wenn ne Gruppe erstmal wirklich im Kampf drinhängt.
Mit ´ner richtig guten Gruppe, die bissl mehr als verplanter Hühnerhaufen ist, bekommt man ggf. sogar sowas Abstraktes hin wie "Sich aus dem Kampf lösen und woanders hingehen".
Wir brauchen halt einfach ein paar Chefs und ein paar Hirtenhunde.
Dann läuft das.