Seite 1 von 7

EE-OHL2013 : So war´s

Verfasst: 10 Aug 2013 09:22
von Shartok
Ihr wart dabei - erzählt davon...

Re: EE-OHL2013 : So war´s

Verfasst: 11 Aug 2013 20:55
von Falschmünzer
Saugeil. Was anderes fällt mir gerade nicht ein. Das OHL hat so quasi alles besser gemacht, was besser zu machen war. Die Trennung von OT- und IT-Lager motibiert zum Lagerspielt, selbiges ist eine beklemmende Mischung aus Ghetto, Organmarkt und Kriegslager (an der Stelle noch ein dickes, dickes, dickes Danke an Julien und seine verstrahlte Phantasie beim Erstellen von Deko :) ) und das Messerstechen in den Gassen ist für mich *der* Larpkampf der Zukunft.
Hab Liebe dafür.

Re: EE-OHL2013 : So war´s

Verfasst: 11 Aug 2013 21:34
von Rashat
Endgeiles Lager, Punkt.

Tolle Bauten mit vielen Details (Schmiede, Lazarett, Leichen vor dem Tor [wie immer doll gemacht julien] ),
der beste Wall, den ein Lager nur haben kann (Hüfthoch aus quer gestapelten holzstämmen, wie geil ist das denn?).

Gassen sind auch eines der großen Highlights, bieten unglaublich tolle Möglichkeiten für Guerilla-Kämpfe gegen Eroberer, für lagerinterne Knüppel- und Messerstecher-Hinterhalte und so weiter.
Wenn die nächstes Jahr ausgebaut werden und irgendwann die Zeltschnüre möglichst von ihnen verdeckt werden, wärs ultimativ, dann muss ma keine angst mehr haben, sich eiskalt auf die fresse zu legen, wenn man im dunkeln vor eroberern flüchtet ;D

soviel kurz zur geilheit des lagers selbst :up:

ansonsten: wundertolle kampfszenen (vorallem im Lager) mit tollen gegnern (auch wenns immer schwarze schafe gibt)... keine ahnung.... brauche noch ein paar momente um alles erstmal sacken zu lassen

Re: EE-OHL2013 : So war´s

Verfasst: 11 Aug 2013 22:49
von Skrizgal
Ohh ich kann euch nur recht geben. Das Lager war wirklich unwahrscheinlich geil!! Die anderen Lager die ich gesehen hab waren alle so langweilig im Vergleich.

Das Spiel war auch geil. Ich wusste vorher nich was auf mich zukommt, außer, dass es kein Wischiwaschi-Larp ist, aber das war absolut klasse.

Bevor ich hier mehr zu schreiben kann, muss mein Schädel erstmal wieder normal werden, gerade ist alles Denken etwas matschig. ^-^

Re: EE-OHL2013 : So war´s

Verfasst: 12 Aug 2013 07:59
von Shaataz
Hannes und ich sind gestern Abend (heute morgen) um ca. 1 Uhr zu Hause angekommen. Meine restlichen Kieler Leute von denen am Ende des Abbaues noch 8 Leute da waren, müssten etwa 3 - 4 Stunden (wegen Hänger) länger fahren als wir. Hannes und ich sind ja die Süd-Fraktion meiner Gruppe. Ich bin noch immer unglaublich frustriert und verärgert über die Community.
Ein großes Lob an meine Maubûr, die SG, Shrakkor und die Grishmakkai, und die Arbeitsroboter-Brüder der Shira-Hai, die bis 19:00 und länger auf dem Platz waren um EUER Wakken zu beseitigen....
Und Kerstin...wir lieben dich alle :blüm:

Zu mehr "So war´s" bin ich grade nicht imstande. Bin nur überglücklich zwei Tage frei zu haben....

Re: EE-OHL2013 : So war´s

Verfasst: 12 Aug 2013 11:09
von Nûrdrak_MTK
also erstmal das schöne:

bestes orklarp ever... es war einfach alles geil
die gassen.. die kämpfe die angst im dunkeln zum pissen zu gehen, da man nie wusste ob irgendwo ein uruk auf einen wartet..

einem freund aus dem lager des königs habe ich gesagt ..das beste an unserem lager ist , dass man darin wirklich keine freunde hat ..zu opfer und täter ^^

die anderen lager waren allesamt top. meine hooligan freunde ausm norrelag ^^.. die 1-hitpoint- imperialen und all die anderen ...sau geil eben.

und das beste ..ja man merkt wirklich das es ein larp ab 18 ist die gewandungewn top das spiel ernst ..so wie es sein sollte..


jetzt das doofe ..

ich war einer der blöden die bis 19.00 aufm platz waren ...
zur hölle mit all den spasssten die ihren ot müll im bruch liegen lassen ...
zur hölle mit denen die meinen sie müssen ein alibi-brett weg tragen und sich dann mit dem spruch verabschieden "ich muss morgen arbeiten"

DANN NEHMT HALT LÄNGER URLAUB ODER GEHT NICHT AUF CON

ich war selber 01.00 uhr nach 3 dosen redbull und "fast" sekundenschlaf zu hause ...
und nehme da jetzt mal keinen raus ..auch in meiner gruppe gab es viele leute die mich sehr traurig machen was das auf und abbauen angeht ..

aber wenns halt sein m,uss bin ich gern bereit auch nächstes jahr wieder euren müll weg zu räumen da ich nicht will das kerstin und carsten dieses projekt hier in die tonne kloppen !!!

ich hoffe der eine oder andere denkt jetzt mal nach , denn einen zweiten umzug wirds nicht geben ..wir sind aufm EE und wenn diese zwei oben genannten personen keine lust mehr haben wars das ....also verspielt es BITTE nicht .

lg der chris .

Re: EE-OHL2013 : So war´s

Verfasst: 12 Aug 2013 11:32
von Nârkoz
Joah, wie Lena schon sagt: Es ist echt toll wie eine Gruppe von 130 Leuten binnen kürzester Zeit auf 20 Leute schrumpft, nur weil es ums abbauen geht. Das man sich dann nicht mal verabschiedet, um der Peinlichkeit des Moments zu entgehen, ist dann noch ätzender.

Vielen Dank an alle die die Arbeit mal wieder auf unserem Rücken abgeladen haben...macht echt laune für euch den Idioten zu spielen.
Bin heute morgen um 4:00 zu hause angekommen und habe Mords-Rückenschmerzen, vielen Dank nochmal dafür liebe Leute.

Meine Gruppe glänzt dabei ebensowenig mit Zuverlässigkeit. Das von uns, als eine der größten anwesenden Gruppen nur Hannes, Lennart, Carsten, Chris(Nurdrak), Max und ich beim Abbau geholfen haben kotzt mich an!!

Ich habe keinen Bock mehr mir wohldurchdachte Begründungen anzuhören, warum man auf keinen Fall mit anpacken kann...wir müssen ALLE Montags arbeiten. Familienkrams und ähnliches zählt da einfach nicht, wer mitspielen will, muss einfach auch bis zum Ende bleiben. Punkt!

Aber das ist dann ja noch nicht alles gewesen: Als wir unten im Bruch fertig waren, durften wir noch hoch ins OT Lager um euer Scheiss-Wacken aufzuräumen. Inklusive euren vergrabenen Müll wieder ausbuddeln...
Das werte ich als einen Tritt in unseren Hintern ihr Penner!


Also: Mein Dank gilt auschliesslich der kleinen Truppe an Helfern, die ganz bis zum Schluss dageblieben sind, als auch der letzte kleine Fitzel Müll weggebracht war. Ohne euch wäre es WIRKLICH nicht möglich, soetwas Tolles aus dem Boden zu stampfen.

Alle anderen können mich grad mal.

Re: EE-OHL2013 : So war´s

Verfasst: 12 Aug 2013 12:17
von Nâzga
Das Gute:
Die Con hat mir wirklich Spaß gemacht und ich habe einiges an Angst und Unsicherheit die ich zuvor hatte verloren.
Nette Leute und ein super schönes Lager.
Habe mich wohl und gewollt gefühlt und bin sogar recht gut ins Spiel rein gekommen.
Großes Lob an die,die das alles möglich gemacht und so viel Zeit und Mühe rein gesteckt haben. :blüm:
Ich bin gerne beim nächten mal wieder dabei. :) (Auch beim Auf- und Abbau ^^)

Das Schlechte:
Ich schließe mich Nârkoz Worten an.
Ich selber kann momentan nicht mal richtig sitzen vor schmerzen. Bin zwar "Neu" und kann nun wirklich nich die Klappe ausreißen aber in Namen meiner Gelenke und meines Rückens sage ich danke an alle die abgehauen sind und zuvor auch gar nichts gemacht haben.... :/
Wir waren wirklich die absolut letzten die gefahren sind und das war um die 20:00 / 21:00 Uhr.

Zu mehr Text bin ich gerade nicht fähig.... :P

Re: EE-OHL2013 : So war´s

Verfasst: 12 Aug 2013 12:24
von Marla/Sharghûd
Das EE an sich war geil, aber der Abbau zum Kotzen.

Das IT-Spiel war super, grade durch die Enge bedingt hatte ich mit sehr vielen anderen Clans zu tun. Ich habe noch nie so wenig OT-Blasen erlebt.

Abbau. Frust pur!
Es waren größtenteils die Leute bis zum Ende da die den ganzen Mist schon für euch aufgebaut haben.
Ist es denn so schwer einfach all sein Zeug wieder einzupacken was man mitgebracht hat? Handtücher, Bierkästen, ganze Six-Packs volles Wasser, unendlich viel Pfand, Decken, Deko-Zeugs. Es lag soviel noch rum. Falls ihr was vermisst: wir haben es wahrscheinlich einfach weggeschmissen.
Mein Vorschlag für nächtes Jahr war schon, dass nichts mehr an Lagerbaute aufgebaut wird. Baut eure Jurte auf und fertig. Es kann nämlich nicht sein, dass dieses Lager was von allen als so supergeil gefeiert wird und so ziemlich jeder sich was drauf einbildet von so wenigen Leuten gestemmt wird. Und das jedes Jahr immer wieder von so ziemlich den gleichen Leuten.

Re: EE-OHL2013 : So war´s

Verfasst: 12 Aug 2013 12:29
von Zoshakan
Summa summarum: Mega geil.

Mankos:
- dass am letzten Abend echt gar nix mehr ging.
- der Abbau. Wobei ich zugegebenermaßen nicht zu den Helden gehöre, die bis zum Schluss da waren. Trotzdem ist die Menge der Helfer rasant zurückgegangen, auch noch während ich's mitgekriegt habe.
Lösungsvorschlag (und der hilft garantiert): Platzkaution von 50€ pro Person, wobei Sippenhaft herrscht, d.h. ein Mongo aus der Truppe feuert sein Sixpack in den Wald und die ganze Truppe kann auf ihre Platzkaution verzichten. Und die geht nicht ans Lager, sondern an die Placker die bis zum Schluss da sind. :) Tada


edit: Ein weiteres Manko ist mir gerade eingefallen: Ich hab von mehreren Leuten (2 davon aus meinem Trupp) die Klage gehört, dass IT-Geldbeutel inkl Münzen aus Zelten geklaut wurden. Das find ich brutal scheiße und alles andere als spielfördernd weil es klar zu einem Zeitpunkt gemacht wurde, als keine Sau da war. Würde man es während laufendem Spielbetrieb tun - von mir aus, da gibt's die Möglichkeit erwischt zu werden, aber so ist das einfach nur kacke.

Re: EE-OHL2013 : So war´s

Verfasst: 12 Aug 2013 12:43
von FarAmbal
Meine 5 Cent..

Das Lager an sich war ganz großartig! Die Umsetzung geil, - wir als Wasserträger haben immer wieder von anderen Spielern gehört, das dass Bedrohungsszenario einfach der Wahnsinn war, sobald man unseren Wall überwunden hatte - das Spiel unter einander super, die Trennung von IT und OT hat es ermöglicht, das es praktisch keine OT-Blasen im IT Bereich gab. Danke für diese Hammer Woche!

Nun hätte ich geschrieben, das auch der Zusammenhalt des Lagers ganz super ist, aber wenn man bis zur Dämmerung auf dem Platz hockte, weil plötzlich alle anderen außer vielleicht 20 Mann verpufft sind, frustriert das ordentlich, wie man oben schon lesen kann.
Ich war vielleicht 30 Minuten nicht da, weil ich zum OrgaPlex fahren musste um eine GeldSache zu klären und einmal im Fundus zu schauen und als ich wieder kam, waren alle verschwunden und die wenigen, die noch da waren schmissen aus Frust mit Steinen nach dem Steinbruch.
Ganz ehrlich, das hätte nicht sein müssen. Es ist eben nicht damit getan, die Holzbauten abzuschrauben und dann zu verschwinden. Der ganze Mist muss auch noch geordnet werden, der Platz musste wieder begehbar und "natürlich" gestaltet werden, Müll musste verschwinden, Dinge sortieren...

Und wenn es Unten im Steinbruch gerade nichts zu tun gab, weil bei bestimmten Dingen icht helfen kann, konnte man immer noch nach Oben gehen und dort helfen. Ganz ehrlich.. wie Marla sagt, ich habe noch nie so viel Scheiße auf einem Platz zu sehen bekommen. Ich spreche jetzt vor allem mal in Lisa's Namen - Danke das wir eure Pisstücher etc aus den Büschen aufsammeln durften! - Wiederlich.

Re: EE-OHL2013 : So war´s

Verfasst: 12 Aug 2013 12:54
von Arash
Also ich melde mich mal als einer von denen die früh weg sind. Und ich kann den Frust voll verstehen. Ich sag ganz ehrlich mir ist es zu viel Aufwand für 3 Tage Liverollenspiel im Jahr. Das Leute die da ackern dann frustriert sind und sauer auf Leute wie mich versteh ich. Ich werde deswegen wohl nächstes Jahr einfach nicht kommen, weils mir wie gesagt, zu viel Arbeit ist für den Ertrag. Solange es weiterhin gewünscht ist, dass 3 Tage Aufbau, ein voller Tag Abbau + etliche Bauwochenenden anstehen, stehts für mich in keinem Verhältnis.
Aber klar das Lager sah so mega gut aus und machte viel Spaß.

Ich hoffe es wurde deutlich, was ich sagen wollte.

Re: EE-OHL2013 : So war´s

Verfasst: 12 Aug 2013 14:25
von Nârkoz
Naja, du wirfst da gerade alles in einen Topf.

- Der Aufbau muss nicht von jedem gemacht werden, sondern nur von Leuten die Bock drauf haben.

- Die Bauwochenenden waren notwendig um den Bruch überhaupt erstmal begehbar zu machen. Das wird ja nicht vor jedem EE so sein müssen.

- Der Abbau kostet keinen ganzen Tag, wenn alle mit anpacken. Wir hätten alle um 13:00 vom Platz sein können.



Also fallen die ersten beiden Punkte schonmal weg und der dritte relativiert sich.
Alles was du leisten müsstest, wäre, nach der Con ein paar Stunden aufzuräumen...das ist doch wohl schaffbar.

Re: EE-OHL2013 : So war´s

Verfasst: 12 Aug 2013 14:31
von Peko
Top:
-der Aufbau und das durchbuddeln durch den Stein
-schönes Orkspiel
-viel Aktion
-geiles Ambiente
-Die vielen Orkspieler, die man wieder alle gesehen hat
-Abbauer die da waren (auch wenn ich nicht bis zur Dämmerung dageblieben bin)


Flop:
-Die 100 Leute die verschwunden waren, nachdem man aus dem Funduslager wiederkam.
-Der plötzlich aufgetauchte Müll und Wasser an meinem Auto. (Leute nur weil da ein Auto steht oder noch ein Rucksack oder so von mir, braucht ihr nicht euren Müll dazuzustellen den ich dan entsorgen muss >.<)
-mein Salto vorwärts über die Holzpalisade auf den Sarasanie Zelthering, der Rücken grüsst.

Re: EE-OHL2013 : So war´s

Verfasst: 12 Aug 2013 15:08
von Arash
@Narkoz: Ein paar Stunden? Ich kann es net so genau sagen, da ich nur sehr früh (so ab 9 Uhr) abgebaut habe und das eben nicht sehr lang. Daher kann ich grad net einschätzen ob wirklich so viele gar nix gemacht haben, dass einige wenige bis 19 Uhr schaffen mussten, oder ob es am Ende doch mehr als ein paar Stunden sind. Ab wann waren denn nur noch wenige da?

Es ist ja nunmal auch so, dass einige früh anfangen und andere bis Mittag schlafen, da sie viel gesoffen haben. Da kann ich grad eben net einschätzen ob wirklich so viele gar nix getan haben, oder ob das ganze eben doch mehr als ein paar Stunden sind. Warum gab es denn diesmal nicht eingeteile Abbauteile wie auf dem DF? War das bei der Konstruktion nicht möglich oder nicht gewollt?