Seite 1 von 4

sinn von clans?

Verfasst: 20 Feb 2014 13:42
von nar'krur
Was ist der Sinn von Clans. seit dem fuer meine freunde und mich klar ist das wir zusammen als orks larpen gehen war auch klar das wir eine eigene Gruppe erstellen wollen. Waerend wir uns im Aufbau der Darûkal-hai befinden (ork-pluenderertrupp , die im namen der weißen hand ueber rohan herfielen und nun die zeit nach dem Fall Isengards behandeln), erhalten wir die ersten einladungen: "... wollt ihr uns nicht beitrehten ...".
da es sich dabei um keine leichte entscheidung handelt wollten wir uns erst informieren. klar sind uns die grundprinzipien eines clans schon. aber wie wirkt sich die angehoerigkeit eines clans auf eine eigene gruppe aus. geben clans waerend eines festivals gruppen befehle oder dienen sie nur der zusammengehoerigkeit.
Gibt es auch gruppen ohne clan und was wuerdet ihr uns empfehlen. danke schon einmal fuer antworten die dunkelheit ins grelle licht der beißenden Sonne bringen.

Re: sinn von clans?

Verfasst: 20 Feb 2014 14:06
von Sget
Wichtig zu wissen Gruppe = Clan = Rotte = Trupp

Wenn man dich fragt ob du irgendwo beitreten willst, dann geht es dabei idR darum das man als "Gruppe" aufhört zu existieren und sich die einzelnen chars einem bestehenden Konzept(z.B. einem Clan) anschließen. Ich jedenfalls würde in der SK keinen Trupp aufnehmen der dann da eine Parallelexistenz führt und das Konzept verwässert.
Und im OHL fällt mir auch keine solche Gruppe ein, die da scharf drauf wäre.

Dazu gibt es sog Fraktionen oder Bündisse denen man als eigenständiges was auch immer beitreten kann. Im OHL gibt es derer 3. die Balhai das Grat und Das UB. Das wiederum sind zusammenschlüsse von Gruppen/Clans /Rotten/Trupps die sich meist nach dem Hintergrund der einzelnen Gruppen Richten: Armee, Clanszusammenschluss, HdR usw.

Und ja natürlich geben diese Fraktionen den Ton an auf den VA's ansonsten wären sie auch irgendwie ziemlich sinnfrei. Sie bekriegen einander, belauern einander, gehen gemeinsam auf Feldzug, teilen Truppen, stellen die Anführer, Handeln, diplomatieren tuen Dinge. Tatsächlich sind das im OHL IT die "Macher"/Lagerführer bla.

Im OHL gibt es aktuell genau einen fraktionslosen Trupp und vielleicht eine Hand voll freier gruppenloser Spieler(letztere werden meist in der Garnison zusammengfasst, um trotzdem eine Art Gruppenspiel zu ermöglichen und sind damit zumindest hintergrundtechnscih mit einer der Fraktionen zumindest verbandelt.)

Re: sinn von clans?

Verfasst: 20 Feb 2014 14:07
von Sget
Wenn ihr HdR macht ist das Grat sicherlich die beste Wahl. Allerdings dürfte sich das etwas mit eurem Zeitrahmen beißen, denn die Leute da spielen mWn zeitlich deutlich vor euch.

Re: sinn von clans?

Verfasst: 20 Feb 2014 14:19
von nar'krur
gut das erklaert einiges. damit hat sich natuerlich alles erklaert, da ich von einer falschen annahme ausgegangen bin. das ein clan aus vielen kleinen trupps besteht. fuer uns heißt das jetzt wir werden bzw bleiben die darukal-hai, mit denen wir uns in den naechsten tagen offiziell wie geplant anmelden und werden nach verbundeten im hdr-genre suchen. vielen dank fuer fuer die antwort mit der der name dieses threads wohl sinnlos geworden ist.

Re: sinn von clans?

Verfasst: 20 Feb 2014 14:26
von nar'krur
der grat u murdur hatte sich bei uns schon gemeldet sodass die vorhin gestelten fragen bei mir ueberhaupt erst aufkamen. der zeitliche rahmen waere bei einem beitritt natuerlich aufgeloest worden. ueberhaupt kam es zu ihm da wir anfangs eine uruk-hai bei uns hatten. inzwischen hat er aber seine maske geaendert und spielt einen ork aus moria. bis jetzt hatten wir aber nicht vor unseren zeitlichen hintergrund zuaendern. was aber noch durchaus moeglich waere. vestgeschrieben ist nur fuer uns der pluenderertrupp.

Re: sinn von clans?

Verfasst: 20 Feb 2014 14:28
von Shartok
idealerweise lernt ihr generell erstmal larp ordentlich kennen :).
alles weitere ergibt sich dann von selbst.
aber solange du noch von "festivals" redest, ist da noch ein stück weg zu gehen ^^.

Re: sinn von clans?

Verfasst: 20 Feb 2014 14:34
von Shaataz
Hallo Nar‘krur.

Ich bin Shaataz und Gehöre zum Kûtotaz des Grat u Murdur.

Kûtotaz = eine Art Führungsriege von einem Dachverband der mehrere Larp-Gruppen unter einen Hut bringt

Unter einem Hut bringen wir hier die HDR Larp-Gruppen, und das ganze unter dem Namen Grat u Murdur, kurz Grat.

Wir umfassen derzeit 6 Larp-Gruppen mit ca. 150 aktiven Spielern in ganz Deutschland.

Wir besitzen über unseren bespielten Hintergrund eine Wikipedia in der man jederzeit eingeladen ist um sie durch zu stöbern.

Wir freuen uns immer über Neue Spieler und auch über neue Gruppen, und geben ihnen den bestmöglichen Support.

Es gibt auch ein Unterforum hier im OHL, für dass ihr freigeschaltet werden könnt.

Problematisch sehe ich aber dabei euren Hintergrund.
Zeittechnisch spielen wir alle im späten 3. Zeitalter, bevor Bilbo den Ring fand. Das heißt unter anderem auch die Film Uruk-Hai, sowie die damit einher gehenden Armeen der weißen Hand existieren in dem Umfang noch gar nicht.

Ihr müsst euch zwanghaft keinem Dachverband anschließen oder euch anpassen!
Allerdings müsst ihr euch dann bewusst sein, dass ihr mit einem größeren Dachverband / 6 Larp-gruppen Hintergrundstechnisch koledieren könntet auf Cons, wo man sich gemeinsam antreffen könnte.

liebe Grüße Shaataz / Lena

edit: und das was Shartok sagt :D

Re: sinn von clans?

Verfasst: 20 Feb 2014 14:42
von nar'krur
um so besser das wir keinen uruk-hai mehr unter uns haben und somit den zeithintergrund aendern koennen. der grat u murdur waere also bereit eine kleine truppe wie uns aufzunehmen? und da beginnen unsere fragen was bedeutet das dann fuer uns was erwartet uns wenn wir als kleine gruppe uns beispielsweise dem grat u murdur anschließen an beispielsweise befehlen.

Re: sinn von clans?

Verfasst: 20 Feb 2014 14:46
von Sget
Mein TIPP:

Geht zum Grat, da werden sie geholfen, das vermeidet auch zeitreisephänomene u.ä.. Die sind zwar aus der Parallelklasse und alle voll scheiße aber naja wenn man unbedingt HdR machen will führt da in meinen Augen in der Orkszene kein Weg daran vorbei.

Alles andere ist Kicki. Zumindest HdR technisch. Wenn mans richtig cool macht, dann wirft man diesen HdR Müll einfach über Board und geht zur BH oder dem UB. Das sind die richtig coolen Kidz.

Wieso Plündertrupp? Als Hintergrunderklärung für die Menschenklamotten, in denen man rumrennt?

Re: sinn von clans?

Verfasst: 20 Feb 2014 15:01
von Molku
Noch ne Antwort in meiner Funktion als Wiedereinsteiger und damit Neuling:
Argumente für/gegen nen Clan und damit dessen Sinnhaftigkeit

# Eure Gruppe hört insofern auf zu existieren da sie in der anderen Gruppe aufgeht und man sich dem bestehenden Hintergrund und der Führungsstruktur der anderen Gruppe unterordnet.

# Mehr Leute bzw größere Gruppe -> mehr Spiel mit anderen / Verbündete / IT&OT Kontakte / Stärke bzw Sicherheit (*) / bestehende Infrastruktur

(zu *: Das gute alte Messer im Rücken kann man zwar nach wie vor von eigenen Leuten geschenkt bekommen, allerdings hat man im Notfall mehr Backup, falls eine andere Gruppe entscheidet das man etwas hat, was diese haben möchten. Selbiges gilt fürs interne Spiel, den warum sollten andere große Gruppen mit der kleinen Gruppe spielen bzw diese als Gleichberechtigt ansehen) ]]D

Re: sinn von clans?

Verfasst: 20 Feb 2014 15:04
von nar'krur
nein keines falls wir haben orkruestungen. aber wir sind verschiedene orkklassen. und das haette es gut miteinander verbunden. es kaemen natuerlich auch andere klassen in frage. nur um auf nummer sicher zu gehen als gruppe (darukal-hai) kann man sich dem grat u murdur anschließen.

Re: sinn von clans?

Verfasst: 20 Feb 2014 15:12
von Molku
Lass mich nicht Lügen, aber die meisten Gruppen bzw Clans bzw Trupps (was an sich alles das gleiche beschreibt) dürften aus einem Sammelsurium an Klassen bzw Berufen und Rassen bestehen. :)

Aber das mit dem eigenen Trupp/Clan als Mitglied unter einem Dachverband is natürlich auch ne Option ;)

Re: sinn von clans?

Verfasst: 20 Feb 2014 15:13
von Shaataz
nar'krur hat geschrieben:Der grat u murdur waere also bereit eine kleine truppe wie uns aufzunehmen?


Wenn ihr knapp mehr als 3 Leute seid, wäret ihr noch nicht mal unserer kleinster Trupp O0


nar'krur hat geschrieben:und da beginnen unsere fragen was bedeutet das dann fuer uns was erwartet uns wenn wir als kleine gruppe uns beispielsweise dem grat u murdur anschließen an beispielsweise befehlen.


Prinzipiell ändert sich für euch quasi nichts. Wie bereits erwähnt, sind wir alle individuelle Larp-Gruppen, die unter einem Dachverband sich versammelt haben. Dieser Dachverband dient eigentlich nur hauptsächlich dafür, dass wir alle nach dem selben Hintergrund spielen. Das heißt: Wir wollen Zeitreisephänomene vermeiden ;)

Der Hintergrund ist allerdings Groß und umfasst sehr viel. Das hat Vor und Nachteile.
Die Nachteile: man muss, wenn man wirklich alles wissen will sehr viel lernen, und sich ggf. anpassen. Der Vorteil ist, dass unser Hintergrund so viel umfasst, das fasst alles möglich ist in ihm zu spielen.

Ein Plündertrupp fände ich jetzt zB sehr untypisch für uns, und auch ehr unpassend um ehrlich zu sein. Gut umgesetzt, bekommt man den bestimmt aber auch irgendwie unter gebracht.
(Es geht in dem Fall nur darum, alles in einen Hintergrund ein zu bauen der an den Werken von Tolkien inspiriert und angelehnt ist)

Wenn ich deine Beiträge so lese, stellt sich mir allerdings die Frage: wollt ihr überhaupt alle HDR spielen?
Wenn das nur immer von einem Spieler aus gegangen ist, nachdem man sich gerichtet hat, sollte die Gruppe an für sich vielleicht erst mal entscheiden wo man hin will. Wie Sget schon sagte, es gibt auch das coole UB und so :) (Ein anderer Dachverband, der zB Larp-gruppen beinhaltet mit frei erfundenen Ork-Hintergründen)
Wenn ihr nur einen Spieler nach HDR Hintergrund habt, sollte das auch kein Abbruch sein…Die Orkwelt ist klein, da kann man auch mal anderes Gezücht mit sich herum schleppen --> zB lauter Wahrhammer Orks mit einem Moria-Goblin. Ist alles eine Frage und Definition des Gruppenhintergrundes den ihr euch erstellt.

Randbemerkung: Die Moria-Goblins, bei uns Ronk-Hai genannt, haben auch noch mal einen Speziellen Hintergrund und eine sehr eingeschworene Spielergemeinschaft die diese Rasse bespielt. Wenn er bei dieser Rasse bleiben will, sollte er sich da so oder so mit den betreffenden Leuten mal zusammen setzen.

Re: sinn von clans?

Verfasst: 20 Feb 2014 15:14
von Shaataz
Schreibt nicht so viel während ich noch schreibe :NI!:

Re: sinn von clans?

Verfasst: 20 Feb 2014 15:16
von Shartok
...und "Klassen" sind im Larp so...egal. Irgendwie.
Mal abgesehen von der Ausrüstung, bei der es schon einen Unterschied macht, ob man nun Lanze oder Armbrust rumschleppt. Aber sonst ist das doch sowas von Wurst.