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Yolborks Gesicht - eine Entstehungsgeschichte braucht Hilfe

Verfasst: 02 Okt 2014 14:34
von Draghum
Grüße zusammen.

Ich bin aktuell dabei die Materialen für den Maskenbau zusammen zu stellen. Ich hab bereits viele Ideen, die umgesetzt werden wollen. Vorher aber möchte ich einige Klarheiten schaffen, damit ich dabei auch tatsächlich ein Ergebnis erzielen kann.

Material für das Abformen vom Kopf ist klar. Ich hab ein altes Skull-Cap (ähnlich wie eine Badekappe) vom Football, welche ich so nicht mehr verwenden kann. Frischhaltefolie ist eh in jedem Haushalt zu finden. Haare sind also schon mal gerettet.

Gekauft wird noch Vaseline und Gips. Und jemand, der mir das Gesicht zu macht.

Jetzt grundlegende Fragen: Reicht es, wenn ich das Ergebnis des Abformens mit Bauschaum langsam ausfülle?! (der Ton darüber sollte ja trotzdem halten) Kommt mir Handlicher vor als Gips. Außerdem:

Kann ich, wenn ich die Fratze fertig habe, mit Alginat abformen, wenn ich vorher den Ton mit warmer Vaseline einstreiche?(Damit die Vaseline auch in die Falten und Details fließt.
Alginat stelle ich mir praktischer als Gips vor. Zudem hab ich gelesen, dass sich das feste Alginat nicht mit anderen Stoffen verbindet und ich deswegen auch eine Alginatform (mit Gipsbinden verstärkt) zum Ausschwenken mit Latex nutzen kann.

Ton: Reichen 1,5 Kilogramm oder brauche ich 10? Ich weiss, blöde Frage, weil ich ohnehin nur den Gesichtsbereich abbilde bis ca 1 cm hinterm Haaransatz, der rest wird eh grob auf die Sturmhaube aufgetragen und mit Haaren besetzt, aber Wissen sollte man es schon.

Und Bart. Ich habe einen Bart und möchte den für einen Orkcharakter nicht aufgeben, werde also die Maske im mundfreien Bereich mit Haaren bespicken und schauen, dass die in etwa mit meinem Bart etwas harmonieren (Damit ich einen Übergang habe.), Werde dann auch meinen Bart in entsprechender Fabe Abschminken. Mit dem Bart werde ich dann auch die Übergänge zu den Ohren, die ich extra machen möchte, tarnen. Wenn es hier Bedenken gibt, bitte Mitteilen.

Außerdem versuche ich den Hals ein Stück mit zu Formen, damit ich nicht immer mit nem hohen Kragen herumrennen muss. (ist wahrscheinlich nicht angenehmer, aber sieht ja auch unter Umständen schick aus.

Entsprechend Gips und Latex und andere Dinge werde ich kaufen, Sturmhaube ist gekauft, genau wie Acrylfarben. - Vorher muss ich aber die vorgenannten Dinge wissen.

Danke schon einmal für die Hilfe! Für die, die in Ferien Fahren: Schöne Ferien.

Re: Yolborks Gesicht - eine Entstehungsgeschichte braucht Hi

Verfasst: 02 Okt 2014 23:51
von Rashat
Lass das mit dem alginat und halte dich an gips. Gibt unterschiedliche Gründe dafür, aber die gerade in einen Text zu fassen....
Das mit dem Bauschaum würde ich auch nicht raten, wenns dir nur ums Gewicht geht.

1,5 kg sollten locker reichen, das modellierte Gesicht sollte ja eh nicht überall brutal dick sein ;)

Re: Yolborks Gesicht - eine Entstehungsgeschichte braucht Hi

Verfasst: 08 Okt 2014 07:17
von Skûm
Schließe mich rashat an. Alginat ist ein super zeig, ja aber es ist nicht geeignet für abdrücke mit denen länger gearbeitet wird (verliert an Form,reißt,schrumpft etc.), daher mach deinen Masken abdruck lieber mit gips
das hat dann auch noch den Vorteil, da du deinen abdruck im Zweifel auch nochmal ausschwenken kannst wenn die Maske mal kaputt gehen sollte :)

Re: Yolborks Gesicht - eine Entstehungsgeschichte braucht Hi

Verfasst: 08 Okt 2014 08:38
von Draghum
Hallo und danke.

Ich hab mir entsprechendes Material bestellt. Hoffte nur, dass es schneller gehen würd. Naja. Alginat hab ich von der Liste gestrichen. Bauschaum auch. Arbeite dann voll mit Gips. Nutzt ja nix.

Muss ich halt geduldig bleiben :D

Ich denke ja, dass ich für mein Positiv des Kopfes eh Minimum ne Woche brauchen werde von wegen Aushärten.

Sobald ich ein erstes betagesicht habe bebildere ich den thread.

Re: Yolborks Gesicht - eine Entstehungsgeschichte braucht Hi

Verfasst: 08 Okt 2014 14:10
von Grûur
gips härtet eigendlich innerhalb von 10-15 minuten aus .

Re: Yolborks Gesicht - eine Entstehungsgeschichte braucht Hi

Verfasst: 12 Okt 2014 11:20
von Draghum
Ich danke euch sehr, für eure Antworten. Ja, so spart man Lehrgeld.

Gut, ich hab angefangen. Mein Negativ ist fertig und härtet jetzt endgültig aus. Wenn das passiert ist, werde ich es mit Gips ausschwenken und mit Modelliermasse verschönern.

Wenn ich damit fertig bin (mit euerer Hilfe, so hoffe ich) werde ich dann auch das Gips Negativ des Gesichtes machen. Dann werde ich die Latexmilch bestellen und gucken, wo ich Haare her kriege (bei Ungebil sind alle momentan ausverkauft, scheinbar, ich werd da aber noch mal anfragen, ob ich das dennoch in den Warenkorb legen kann, ist ja Möglich, dass es nur etwas längere Lieferzeiten hat)

Und dann kann auch schon der nächste Part los gehen. Die haben schwarze Latexmil. Das freut mich Ungemein.

Hier hab ich noch schwarze und rote Acrylfarbe, woraus sich dann ein Braun mischen lässt um der Maske dann auch noch etwas Farbe zu geben.

Bin echt gespannt, wie gut das jetzt wird.

Re: Yolborks Gesicht - eine Entstehungsgeschichte braucht Hi

Verfasst: 12 Okt 2014 18:39
von Draghum
So, nun habe ich eine Version. Nur weiss ich nicht, wie lange die noch bearbeitbar ist, da ich eine luftrocknende Modelliermasse verwendet habe.

Das Ohr werde ich noch wieder entfernen (wenn möglich) um es einzeln abzuformen. Oder aber ich mache ein neues.

Auf der anderen Seite (linke Schläfe) bleibt das Ganze mehr oder weniger wie es ist, weil das Ohr wie bei einer Brandnarbe geschmolzen sein soll. In dem Bereich über dem Ohr werde ich auch keine Haare ansetzen, höchstens ein paar einzelne, aber ich muss sehen, wie das wirkt.

Das Gesicht bekommt nachher einen Bart (damit dieser recht übergangslos in meinen übergeht - ich hoffe nur, dass das klappt.) Wobei ich erst beim Latexteil tatsächlich sehen kann, wie ich den Mund freilasse. die Übergänge werden dann ja mit dem Haar retuschiert.

Außerdem wird es Haare bekommen. schöne lange Haare mit ein bisschen Frisur drin, wenns klappen tut.

Das Gesicht ist bewusst Asymmetrisch. Wollte ihn etwas krumm.


Hier eine paar Bilder

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Und natürlich der Gipsabdruck, auf dem mein Gesicht entstehen soll. Ich bin gespannt, wie mein erster Versuch dann tatsächlich gelingt.

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Kritik erwünscht und Verbesserungsvorschläge unten platzieren :)

Re: Yolborks Gesicht - eine Entstehungsgeschichte braucht Hi

Verfasst: 12 Okt 2014 23:54
von Urok/Worgahr
Mit nem nassen Handtuch auf dem Modell und das ganze dann in ner Plastiktüte kannst du die Masse feucht halten. Funktioniert aber nicht mehr so gut wenns schonmal trocken war. Und die Ohren würde ich nicht einzeln abformen.

Re: Yolborks Gesicht - eine Entstehungsgeschichte braucht Hi

Verfasst: 13 Okt 2014 18:33
von Draghum
Hallo und Danke.

Das mit dem Handtuch hab ich dann auch gemacht.

Ich bin jetzt mittlerweile äußerst zufrieden mit meinem Kopf. Bin allerdings auch an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht weiter weiß.

Jetzt muss ich ja ein Negativ erstellen, weiss aber nicht recht, wie ich jetzt noch die Trennung machen soll.

Gelesen habe ich, dass es am Sinnvollsten ist den Gipsabdruck zu dreiteilen.
Problematik an der Sache: ich hab null idee, wie ich die Trennung hinbekommen soll. Ton habe ich nicht mehr ausreichend übrig, um es wie in dem Schrumpfkopf-tut zu machen. Gibt es da alternativen, oder werde ich wohl oder übel noch mal ton kaufen müssen?

Hier ist der Aktuelle Stand vom Kopf. Ich hab beschlossen auch den hinterkopf zu machen, macht mich mit der Behaarung flexibler :D außerdem hab ich das Kinn etwas weiter nach vorne gezogen, damit ich auch einen entsprechend längeren Bart anbringen kann.

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Re: Yolborks Gesicht - eine Entstehungsgeschichte braucht Hi

Verfasst: 14 Okt 2014 11:59
von Urok/Worgahr
Es muss nicht zwingend Ton sein. Die Modelliermasse die du da genommen hast geht auch. ICh modelliere lieber mit Plastilin und die Trennwände machen ich eben auch aus solchem.

Re: Yolborks Gesicht - eine Entstehungsgeschichte braucht Hi

Verfasst: 15 Okt 2014 14:43
von Grûur
an nase und ohren musst du nochmal ran. die sehen noch nicht sonderlich ausmodelliert aus

Re: Yolborks Gesicht - eine Entstehungsgeschichte braucht Hi

Verfasst: 15 Okt 2014 14:51
von Draghum
An die Nase und an das rechte Ohr werde ich mich gleihc dann noch einmal setzen.

Das andere Ohr (links) werde ich nicht großartig verändern, das soll wie zusammengeschmolzen nach einer Brandverletzung aussehen. Ich wüsste nicht wirklich, wie ihc das noch stärker darstellen könnte. Wenn man mir sagt wie, werde ich das sehr gerne berücksichtigen.

Edith präsentiert die Ergebnisse und muss mit Ernüchterung feststellen, dass die Veränderugnen nicht mehr so machbar waren - das Ohr ist stark ausgehärtet und droht bei jeder Berührung abzufallen - Die Nase ist auch schon reichlich hart. Hab nur noch etwas Material wegnehmen können und hab das Ganze noch mal glatt streichen können. Mehr ist nicht mehr drin:

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Re: Yolborks Gesicht - eine Entstehungsgeschichte braucht Hi

Verfasst: 17 Okt 2014 20:02
von Draghum
So, nachdem ich nun versucht habe das Gesicht abzuformen, musste ich feststellen, dass das Ganze vollständig in die Hose gegangen ist.

Der Kopfabdruck ist noch intakt, ich kann das Ganze also wiederholen.

Das Problem ist: die vordere und hintere Hälfte haben sich nicht mehr vom Ton ablösen lassen. Als ich versucht habe die Teile voneinander zu trennen ist lediglich eins passiert: Die Gipsteile sind auseinander gebrochen.

Habe ich womöglich den Gips nicht lang genug abbinden lassen?! Hätte ich womöglich auch das Fimo mit Vaseline einreiben müssen?!

Fakt ist, dass ich jetzt 4 Hinterkopfteile und etliche Gesichtsteile haben, die sich nicht zu einer Maske ausschwenken lassen. Ergo: Ich kaufe nochmals Gips.

Könnte hier vielleicht jemand ein oder zwei Tips bereitstellen, worauf ich achten sollte, damit mir das genau eben nicht mehr passiert? Wäre herzallerliebst weil ein wenig weinen muss ich schon Oo)

Klar - es war der erste Versuch. Fehler machen alle, und aus diesen möchte ich jetzt lernen.

Was ich vergessen habe sind Verstärkungsstreifen für die Abtrennung aus Ton (plastilin).

Ich denke, dass ich außerdem das nächste mal nicht versuche das Ohr zu trennen, sondern dann doch lieber 3 Teile mache.

Außerdem: Ich hatte den Kopf an einen Baumstumpf gehängt - ich geh davon aus, dass dieses auch eine schlechte Idee war. Darum werde ich nach einer anderen Lösung suchen.

Im Extremfall mache ich einen neuen Kopfabdruck mit Hals.

Re: Yolborks Gesicht - eine Entstehungsgeschichte braucht Hi

Verfasst: 26 Okt 2014 18:14
von Draghum
Tja, nachdem ich nun beim ersten mal scheiterte habe ich ein neues Gesicht modelliert. Dabei bin ich wieder zu meinem ersten Ansatz übergegangen. Ich habe nur den Vorderteil modelliert. Diesmal nicht so Detailliert und ohne Ohren. Ich wollte es nicht noch mal gänzlich in die Hose gehen lassen.

Jetzt habe ich also mein Positiv und mein Negativ - hier wäre es fast wieder gescheitert. Der Gips vom Negativ wurde über Tage nicht trocken - als ich ihn zum ausschwenken aufnehmen wollte ist mir die Schläfe abgebrochen. Das habe ich schnell fixiert, erwies sich aber als fehler - hier hat das Latex null gehalten. Es war echt ein Kampf den Teil fest zu kriegen.

Hat aber letztlich geklappt. Die ersten Farben sind auf der Maske, das Haupthaar und erste Teile des Bartes. Jetzt muss ich noch Haar nach kaufen. An sich hält das Bombe auf der Sturmmaske. Als ich die Maske aufgezogen habe sind die Kontraste zu meiner Bartfarbe bzw Haut natürlich sehr extrem: Auf Bildern mit Blitzlicht kommt das Rot zu stark zur Geltung, es sieht nicht so aus. Auf einigen Bildern siehts natürlicher aus. Hier ein paar Bleitifte:

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Es ist mit sicherheit keine perfekte Maske aber für meine erste bin ich recht stolz - natürlich wird noch der Haaransatz (das Latex zum festmachen der Haare) nachträglich eingefärbt - eventuell verschiebe ich den Ansatz sogar noch etwas - außerdem wird der Bart vervollständigt und ein paar mehr Körperschmuckteile werden hinzugefügt.

Das wird auch nicht die letzte Maske sein. Ich werde irgendwann nochmal einen anderen Versuch starten, bei dem ich Kopf mit Hals abgeformt bekomme und dann tatsächlich auch den gesamten Orkkopf mit Gips abgeformt bekomme. Damit ich eine ähnlich detaillierte Maske wie beim ersten Versuch herausbekomme.

Re: Yolborks Gesicht - eine Entstehungsgeschichte braucht Hi

Verfasst: 15 Nov 2014 12:18
von Draghum
Winziges Update: Hab den Bart vervollständigt. Muss nur noch mal wegen der Farbgebung etwas ändern.

Außerdem: Die Maske glänzt ordentlich. Wie änder ich das Ab?


Hier die Bilder.

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