Seite 1 von 7
askars gewand
Verfasst: 24 Feb 2015 20:47
von Askar
hallo zusammen ich bastel jetzt schon seit längerem an einem Shirku gewand herum
und bräuchte Komentare dazu
was könnte fehlen
was kann man ändern
und wie verork ich am besten die Lederstücke
liebe grüse

Neue Bilder dazu siehe Seite 5

Re: anfänger
Verfasst: 24 Feb 2015 21:19
von Tarbûrzakh
Wie bereits erwähnt: Handschuhe.
Da es ja in Richtung Shirku (Jäger) gehen soll fehlt mir ebenfalls eine Menge Schmock.
Du könntest dazu großzügig Schuhcreme in größerer Fläche auftragen und mit einem Bunsenbrenner oÄ einarbeiten, dann mit Lederfett/Lederwachs nochmal drüber und wieder mit dem Brenner bearbeiten. Damit gibt es eine Art Dreck, der sich in das Material zu fressen scheint.
Um einen Grundsiff zu bekommen empfehle ich einen Betonmischer oÄ, diesen mit einigen Packungen Simplicol (natürlich mit Wasser ^^ ), Kaffee und großen Steinen füllen. Die Klamotte rein und einfach mal 10-20 Minuten rotieren lassen.
Dann die Klamotte raus und das Werk begutachten. Mit schwarz ist die Klamotte dann natürlich einiges dunkler. Weiter ist die Klamotte an sich in einer gleichmäßigen Farbgebung, d.h. es sticht nichts mehr wirklich heraus.
Für das Bearbeiten von Rändern helfen, Drahtbürste, Hammer, Meißel. Mit letzteren das Gewebe brechen und dann mit der Drahtbürste ausfransen.
Um neuen Stoff benutzt zu bekommen nehme ich ein Brotmesser mit Wellenschliff (alternativ Käsereibe) und bearbeite damit den Stoff. Ist ggf etwas aufwendig, funktioniert aber bisweilen ganz gut.
Re: anfänger
Verfasst: 24 Feb 2015 21:24
von Askar
okay cool das mit dem betonmischer muss ich umbedingt versuchen
und das gewand an sich ist shirku geeignet ?
Re: anfänger
Verfasst: 24 Feb 2015 21:31
von Jin_Yji
@Askar
tendenziell ist deine Gewandung geeignet. Ein Shirku zeichnet sich durch leichte, bewegliche Klamotte aus. Zumindest sieht deine Klamotte so aus :-P
Auf dem ersten Bild das Fell, lass es weg. So wie es aussieht ist es ein Schaffell.. das macht dich kuschelig...;-) als Sitzgelegenheit ists besser aufgehoben.
Ansonsten was Tarburzakh sagt. Und die Gugel braucht definitiv 20 Jahre mehr used-look ;-)
Schuhe sehen wie echte Mittelalterstiefel aus. Die sind meist teuer und zu schade um sie zu verorken. Schau dich mal hier im Forum um, da gibts viele Tipps, wie Schuhe abgetarnt, oder welche Schuhe geeignet sind :-)
Re: anfänger
Verfasst: 24 Feb 2015 21:37
von Askar
ja ist schon sehr leicht die rüssi
das fell lass ich wg hast mich überzeugt will ja kein teddy sein
danke für die guten tipps schon mal
Re: anfänger
Verfasst: 24 Feb 2015 23:23
von Grûur
die gugle vielleicht noch mit großen, irgendwie sinnvollen, flicken benähen.
mein erster gedanke war : oben waldläufer, unten ork
wie gesagt : die kaputze vielleicht mit großen nierenförmigen flicken benähen ( gern auch doppelt/dreifach und dann 1-2 schichten mit schleifpapier durchschleifen - das gibt sehr schöne löcher und eine schöne tiefe)
auf die schultern könnte man ebenfalls große fransige stoffstücke aufnähen, und darauf dann ein etwas kleines stück leder ( dies sollte schön geschmeidig sein damit es nicht komisch absteht)
Re: anfänger
Verfasst: 25 Feb 2015 02:11
von Askar
Danke für den tipp werde ich bald in angrief nehmen
wie findest du es ansonsten bis jetzt ?
Re: anfänger
Verfasst: 25 Feb 2015 12:34
von Blozbarz
Der noch arg verzinkte bzw. glänzende Kettenhemdfetzen am Bauch ist mir noch aufgefallen.
Meine Methode sowas "uriger" hinzukriegen, wäre es, das Stück in glühende Kohlen (Grill oder Kaminofen) zu legen.
Re: anfänger
Verfasst: 25 Feb 2015 13:52
von Tarbûrzakh
Du könntest dir auch überlegen ihn gegen Leder auszutauschen ... das Stückchen Kette hängt da gerade irgendwie halb gewollt und ohne ersichtlichen Grund ^^
Re: anfänger
Verfasst: 25 Feb 2015 18:31
von Askar
ja ich wollte uhrsprünglich noch mehr kettenfetzen anbringen,
wusste aber nicht ob ich das machen sollte
Re: askars gewand
Verfasst: 25 Feb 2015 18:48
von Jin_Yji
du bist ein shirku und willst leise sein, weg damit

Re: askars gewand
Verfasst: 25 Feb 2015 18:57
von Askar
stimmt da hast du recht kommt ab
Re: askars gewand
Verfasst: 25 Feb 2015 19:43
von Tarbûrzakh
Hör auf Meister Jin Yji ^^
Überleg dir was ein Shirku tragen würde. Ja leise ist ein Argument. Außerdem willst du nicht aus dem Unterholz herausstechen, sprich gedeckte Farben, die mit deiner Umgebung verschmelzen. Dazu ist der Anfang schonmal schön.
Re: askars gewand
Verfasst: 25 Feb 2015 19:46
von Jin_Yji
Meister?...niemals ^^
die Farbgestaltung ist für ne erstklamotte echt gut gelungen. bin gespannt auf mehr
Re: askars gewand
Verfasst: 25 Feb 2015 20:09
von Askar
danke Jin Yji
ich denke ab nächster woche kommen auch mehr bilder dazu