Seite 1 von 3

Gragosh's Weg zum ork

Verfasst: 21 Aug 2015 19:08
von Gragosh
So, dann fang ich mal an. Mein Ziel ist die Darstellung eines dura-Hai aus gundabad.
Hier mal ein kleines Bild wie ich mir das endkonzept ungefähr vorgestellt habe
Bild

Als erstes werde ich mir aus nem dünnen Stoff Tunika und Hose nähen die dann den Großteil meiner Haut verdecken. Darüber kommt ein Alter, dünner und verorkter gambi der mit Stoff und leder fetzten benäht ist. Mit Rüstung und Waffen fang ich erst an sobald der Rest steht.
Bilder folgen sobald es dann was zu sehen gibt. Ich würd mich über Tipps freuen und hab schonmal ne frage, was für Schuhcreme kann ich zum versiffen benutzen ?

Re: Gragosh's Weg zum ork

Verfasst: 21 Aug 2015 20:01
von Grûur
ich persönlich finde gambis immer sehr unschön * wenn man sie noch als solche erkennt* außerdem wird deine klamotte auch ohne gambi noch warm genug ;)

vom wirren leder und stoff aufnähen rate ich dir ab. es sieht dann einfach nach nichts aus.
gerade wenn du einen dura spielen möchtest. behalt dabei immer im hinterkopf : dura-hai sind die edelsten unter den orks.
sie werden deutlich älter als die meisten anderen rassen und erheben anspruch auf hochwertige kleidung/rüstung ( respekt ist ihr geburtsrecht).

statt einer patchworktunika aus 1001 kleinen leder/stoff fetzen, solltest du große stoffbahnen oder lederhäute verwenden.
diese werden sauber und zu einem wirklichen kleidungsstück ( kein sack mit 3 löchern ;) vernäht.
danach verorkst du die wunderschöne tunika ( oder was auch immer du genäht hast) . du nutzt stark belastete stellen künstlich ab ( säume, ellenbogen etc) du flickst, machst löcher rein, hinterlegs die löcher mit leder. machst npch mehr löcher. etc etc. da kann man sich austoben und die klamotte ganz nach dem eigenen geschmack "abnutzen"

bspl: ne pumphose (tragen wir fast alle) für oben rum eine tunika die bis ans knie reicht und lange ärmel besitzt. darüber noch eine weitere stofftunika die kurze ärmel besitzt und ein stück kürzer als die erste ist. darüber ein ärmelloser lederwams.

dazu noch ein paar arm und beinschienen . stulpen finde ich auch schick. kann man auch kombinieren. handschuhe und schuhabtarnung.

fertig ? never : alles, jeder cm² muss bearbeitet werden. mit : farbe, dreck, schleifpapier, einer raspel, steinen, kleber und staub, punzierungen, etc.

danach steht der grundstock . aber du bist ein DURA . du musst dich noch schücken. mit coolem scheiß - und in murdur ist nur cool, was aus metall ist ( weils wertvoll ist) kleine aplikationen , verzierungen, ketten, beschläge, nieten ( coole nieten)

joa.. mehr fällt mir grad nicht ein . außer : NÄHEN NÄHEN NÄHEN ;)

Re: Gragosh's Weg zum ork

Verfasst: 21 Aug 2015 20:11
von Gragosh
Klasse danke, Jup pluderhose Hose hab ich eben schon genäht, muss noch gefärbt und verorkt werden, Stoff fetzen ist das falsche Wort, ich hatte vor zwei drei schichte Stoff auf den gambi zu nähen und den zu zerfetzten. Leder würd ich auch nur halbe häute nehmen und keine Tannenzapfen fetzen.
Nen gambi wollte ich nur nehmen damit ich zum einen ne träger Konstruktion hab und zum anderen das ich bulliger wirke da ich bei meinen 1,90 nur 81 Kilo auf die Waage bringe. Schwitzen naja bei meinem Söldner Kipp ich immer 2-3 Liter Wasser unter denn gambi dann kühlt er den ganzen Tag auch bei 35 .
Nieten ist ok ? Ich niete leder immer lieber als das ich es nähe, würde aber auch vollnieten benutzen.

Re: Gragosh's Weg zum ork

Verfasst: 21 Aug 2015 20:18
von Grûur
ich würd nicht künstlich auf breite bauen. wenn du schlank und hochgewachsen bist, dann beton das doch noch ein wenig.
wir spielen ja keine warcraft orks die genau so breit wie hoch sind ;)

nähen und nieten: ich find nähen schöner. es ist aufwendig, macht aber ne menge her - gerade wenn man leder vernäht . so eine naht an sich, kann shcon eine zier sein, wenn sie geil gemacht ist.

nieten würde ich nur wenns notwenig ist .. schnallen zum beispiel niete ich gern mal fest.

Re: Gragosh's Weg zum ork

Verfasst: 22 Aug 2015 06:22
von Gragosh
Ich hab mich mal in den Mastenbau eingelesen, und muss sagen die Preise von Sander kann ich als Schüler nicht zahlen (600 plus) . Ich hab aber auch keine Lust auf eine einheitsmaske von ungebil. Da ich mit latexgiesen überhaupt keine Erfahrung habe wollte ich mal fragen ob es jemand gibt der Masken baut

Re: Gragosh's Weg zum ork

Verfasst: 22 Aug 2015 08:11
von Urok/Worgahr
Es gibt etliche gute Maskenbauer. Aber da Zahlst du auch so um die 400€. Die Jungs müssen ja von irgendwas leben und stecken da ne Menge Herzblut rein, weshalb die Teile ja auch so geil aussehen.

Aber schau dich nochmal im Maskenbaubereich um. Da wird gut erklärt wie mans macht. Und du findest viel Inspiration von anderen die ihre eigenen Masken gemacht haben.

Das Ausgießen ist bei der Sache das einfachste ;D Etwas Latex in die Form und dann diese schwenken, bis das Latex alles bedeckt. Form umdrehen und überschüssiges Latex abtropfen lassen. Entweder waren bis Latex trocken wird,oder anföhnen. Vorgang mehrmals wiederholen bis gewünschte Dicke erreicht ist. Schau dich nochmal im Maskenbereich um
viele haben gleich beim ersten Mal richtig geile Sachen zustande bekommen.

Re: Gragosh's Weg zum ork

Verfasst: 23 Aug 2015 09:50
von Gragosh
Aso, wenn abgießen das einfachste ist, würd ich die Maske denk ich hinbekommen. Hab mein Kopf jetzt mal mit gibsbinden abgeformt und bin gespannt was draus wird

Re: Gragosh's Weg zum ork

Verfasst: 25 Aug 2015 18:39
von Gragosh
Da mir die Finger vom nähen Weg tun hab ich eben mal mit der Planung der rüstung angefangen. Und da hab ich ein Problem, ich brauche viele Schnallen und Riemen. Habt ihr Tipps wo ich die am besten kaufen kann ?

Re: Gragosh's Weg zum ork

Verfasst: 25 Aug 2015 18:48
von Urok/Worgahr
Schau mal bei eBay. Oder lederkram. Und schau das du es nicht übertreibts
Viele schnallen benötigen viel Zeit.

Re: Gragosh's Weg zum ork

Verfasst: 25 Aug 2015 19:05
von Gragosh
Danke, bin bei lederkram fündig geworden. Auf ebay hab ich leider nur diese Rollschnallen gefunden. Ich bräuchte für die gesammte Gewandung rund 18 Schnallen jenachdem wie ich die schuhabtarnung mache

Re: Gragosh's Weg zum ork

Verfasst: 25 Aug 2015 22:19
von Broggah
wie mein raut schon sagte, viele schnallen brauchen viiel zeit (zum an und abrödeln). merkst du dann iwann mal IT wenn der rest der bande immer mault, nur weil du noch 5mins zum anziehen länger brauchst. zu viele schnallen sehen aber auch nicht sehr gut aus...

Re: Gragosh's Weg zum ork

Verfasst: 25 Aug 2015 22:23
von Broggah
edit: doppelpost. leider nicht löschbar

Re: Gragosh's Weg zum ork

Verfasst: 26 Aug 2015 01:13
von Grûur

Code: Alles auswählen

zu viele schnallen sehen aber auch nicht sehr gut aus...


kann man pauschal so nicht sagen. kommt auf die schnalle an, und wie und wo sie angebracht wird.

18 schnallen an der ganzen klamotte sind ja auch nicht wirklich viel ( 3 an jeder bein und armschiene =12 schnallen. 6 am torso....

Re: Gragosh's Weg zum ork

Verfasst: 26 Aug 2015 19:37
von Atar'thlukurz
Spreche da jetzt vom MA her.

Meine Kampfausrüstung hat 20 Schnallen (Ich bin voll der Pascha, 20 Schnallen im Harem) + eine am Helm,
hält mega auf. Ich muss mich immer ne halbe Stunde vor den anderen anziehen wegem dem mist..

Wenn ich da grad Kopfkino anmach: "Orks werden überfallen, alle springen auf und müssen schnell verteidigen. Während einer nach dem anderen stirbt, steht man selber mitten auf dem Platz und macht die Vieher zu, neee"

Ich würde versuchen Schnallen zu vermeiden, außer dort wo es wirklich anders nicht geht..

Re: Gragosh's Weg zum ork

Verfasst: 26 Aug 2015 20:00
von Barghul
Aber was ist die Alternative? Lederbänder? Ich ziehe eine Schnalle allem anderen vor - nur muss man sich überlegen, wo man diese denn überall unterbringt. Eine Schnalle Beispielsweise an der Armschiene oder an der Seite kann man selber öffnen und ggf. auch schließen. Jeder andere Mechnismus ist dem unterlegen ...

Atar'thlukurz hat geschrieben:Wenn ich da grad Kopfkino anmach: "Orks werden überfallen, alle springen auf und müssen schnell verteidigen. Während einer nach dem anderen stirbt, steht man selber mitten auf dem Platz und macht die Vieher zu, neee"


P.S. ein spontaner Überfall vor 12:00 Uhr Mittags endet immer in der Einnahme durch den Angreifer ... ansonsten hat man sein Zeug sowieso immer an. Oder man kämpft mit dem, was man gerade als Lagerklamotte trägt. Willkommen im Orkspiel.