Orkische Spielhilfe
Verfasst: 10 Mär 2009 13:11
Ich hatte folgende Idee im DM-Forum mal aufgegriffen, konnte sie bisher aber aus Zeitgründen noch nicht umsetzten.
Folgendes bietet mögliche Punkte, die aber nicht alle abgearbeitet werden müssen.
Etwas Material hatte ich schon gesammelt.
---
ich arbeite gerade an einer Spielhilfe für Orks, insbesondere Anfänger.
Darin enthalten sollen sein:
- Verhaltensweisen von Tieren (aus der Verhaltensforschung):
+ Schlange
+ Wolf
+ Bär
+ Löwe
+ Gorilla
+ Bonobo
+ Pavian
+ Schwein
--> Diese Tiere bieten Verhaltensmuster, die man in die Bewegungen und Ausdrucksarten in Gefahrensituationen, aber auch Momenten der Ruhe, etc. miteinfließen lassen kann.
- Aufbau und Sozialisierung in verschiedenen Gesellschaften:
+ Naturvölker
+ Asiatische Nomaden
+ Afrikanische Stämme
+ Maya
+ Perser
+ Kelten
+ Neandertaler
+ Elitäre Gesellschaften
--> Diese Gesellschaften bieten in Kombination mit einem der tierischen Verhaltensideen einen Grundstein für eine Art zu handeln. Sie erleichtern die Vorstellung wie die Orks in den eigenen Gedanken wirken könnten und man sich selbst geben kann.
- Hintergründe:
+ Herr der Ringe
+ Warcraft
+ Warhammer
+ Bestimmte Romanvorlagen
+ Earthdawn
+ DSA
+ Shadowrun
+ Dungeons & Dragons
- Spielarten
+ Altrouistisches Liverollenspiel
+ Passives Liverollenspiel
+ Pädagogik
+ Empathie, Fremdverständnis
+ Ich-Erfahrung
--> In diesem Bereich sollen generell die Ziele, die mit Larp verfolgt werden können niedergelegt werden. Das geht von exklusivem Spiel bis zu psychologischen Aspekten des Spiels. Diese Sparte ist weniger für Anfänger gedacht, als für die Möglichkeiten, die sich erfahrenen SPielern bieten und erörtert werden können.
Ich bin für jede Hilfe in Form von einem bearbeiteten Thema als Erörterung, Referat oder einfaches Meinungsbild, das ich dann mit in ein Gesamtskript einarbeite, dankbar.
Hauptziel ist klar zu machen, dass es Spaß machen soll.
Insgesamt wird es ein Gesamtskript geben, das in Graden abgespeckt und angepasst dem Anfänger bis zum langjährigen Spieler Informationen objektiv und sachlich wieder gibt.
Folgendes bietet mögliche Punkte, die aber nicht alle abgearbeitet werden müssen.
Etwas Material hatte ich schon gesammelt.
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ich arbeite gerade an einer Spielhilfe für Orks, insbesondere Anfänger.
Darin enthalten sollen sein:
- Verhaltensweisen von Tieren (aus der Verhaltensforschung):
+ Schlange
+ Wolf
+ Bär
+ Löwe
+ Gorilla
+ Bonobo
+ Pavian
+ Schwein
--> Diese Tiere bieten Verhaltensmuster, die man in die Bewegungen und Ausdrucksarten in Gefahrensituationen, aber auch Momenten der Ruhe, etc. miteinfließen lassen kann.
- Aufbau und Sozialisierung in verschiedenen Gesellschaften:
+ Naturvölker
+ Asiatische Nomaden
+ Afrikanische Stämme
+ Maya
+ Perser
+ Kelten
+ Neandertaler
+ Elitäre Gesellschaften
--> Diese Gesellschaften bieten in Kombination mit einem der tierischen Verhaltensideen einen Grundstein für eine Art zu handeln. Sie erleichtern die Vorstellung wie die Orks in den eigenen Gedanken wirken könnten und man sich selbst geben kann.
- Hintergründe:
+ Herr der Ringe
+ Warcraft
+ Warhammer
+ Bestimmte Romanvorlagen
+ Earthdawn
+ DSA
+ Shadowrun
+ Dungeons & Dragons
- Spielarten
+ Altrouistisches Liverollenspiel
+ Passives Liverollenspiel
+ Pädagogik
+ Empathie, Fremdverständnis
+ Ich-Erfahrung
--> In diesem Bereich sollen generell die Ziele, die mit Larp verfolgt werden können niedergelegt werden. Das geht von exklusivem Spiel bis zu psychologischen Aspekten des Spiels. Diese Sparte ist weniger für Anfänger gedacht, als für die Möglichkeiten, die sich erfahrenen SPielern bieten und erörtert werden können.
Ich bin für jede Hilfe in Form von einem bearbeiteten Thema als Erörterung, Referat oder einfaches Meinungsbild, das ich dann mit in ein Gesamtskript einarbeite, dankbar.
Hauptziel ist klar zu machen, dass es Spaß machen soll.
Insgesamt wird es ein Gesamtskript geben, das in Graden abgespeckt und angepasst dem Anfänger bis zum langjährigen Spieler Informationen objektiv und sachlich wieder gibt.