Seite 1 von 3

Morgthar bastelt einen Ork

Verfasst: 14 Nov 2016 20:43
von Morgthar
Hi,

bin jetzt dabei, mal etwas Zeug zu verorken.

Den Stand vorher könnt ihr hier sehen. Da war noch alles schön und leuchtend.

Gestern hab ich die Lumpen dann mal eingeweicht in Simplicol. Erst ne Stunde schwarz (schön geknüllt, ohne Rühren), dann ne Stunde in lieblichem Maigrün (andesrum geknüllt und verknotet). Dann habe ich ausgespült.

Es ist auf jeden Fall schmutziger, dreckiger... aber man sieht immer noch, dass es bunt ist. Ich bin unsicher, ob ich nochmal mit schwarz drüber soll, ggf. gleich zwei Pack auf einmal.
Hab jetzt für mehr Bewegungsfreiheit noch mehr Beinschlitz reingerissen. Hinten werde ich wohl einen Teil noch komplett wegreissen, der hängt fast auf dem Boden.
Jetzt werde ich anfangen zu flicken.

Außer ggf. nochmal nachfärben, Ränder ausreissen und mit Drahtbürste behandeln, soll es erstmal nicht weiter verorkt werden... Es soll auf jeden Fall nicht mit Schuhcreme beschmiert werden, weil ich die Untergewandung gern waschbar halten würde.

Was meint ihr, wo sollte ich als erstes noch rüber?


Achja, Konzept steht noch nicht ganz. Aber ich denke, für die Untergewandung ist das auch gar nicht so wichtig erstmal. Hoffe ich.


Gruß,
Morgthar

Re: Morgthar bastelt einen Ork

Verfasst: 14 Nov 2016 21:07
von Skrizgal
Schön wenn man in Themen postet und dann bemerkt, dass es überflüssig war. :D

Also hier weiter:
Sehr hübsch bisher. Aber es stimmt, es ist immer noch recht bunt. Egal. Hau es noch mal in Simplicol. Fleckig is es ja geworden, aber noch etwas hell. Weich mal alles ein. Du kannst es ja zwischendurch vorsichtig umschichten (es soll ja weiterhin fleckig sein^^), oder ganze Teile länger in der Pampe liegen lassen als andere. Einfach rumprobieren bis es passt. :)

Und ja, es ist noch arg lang. Ich würde es von der Längeher bis maximal eine Hand breit unter die Knie gehen lassen, sonst wird es zu nervig. Andererseits kann man ja immer schnell was abschneiden oder wieder dran nähen. Einfach rumprobieren. Aber du machst das schon! :)

Re: Morgthar bastelt einen Ork

Verfasst: 15 Nov 2016 07:58
von Ugurz
Schimmel ex dein freund und Helfer wenn es darum geht nen cooles Dreck Muster zu machen zumal die Farbe dann auch besser über den Rest deckt da es durch das Chlor extrem ausbleicht. Ich glaube bei den knalligen und satten Farben wirst du mit rein in simplicol baden keine Schnitte haben

Re: Morgthar bastelt einen Ork

Verfasst: 15 Nov 2016 08:23
von Morgthar
Grmpf...

Okay, werde mal irgendeine chlorhaltige Lösung drübersprühen.

Aber man sieht schön an dem einen Ärmel: Der war vorher weiß... Also ist doch noch deutlich Luft nach oben für mehr Farbintensität...
Ich kaufe nochmal ein schwarz (intensiv) und ein dunkles braun. Werde vorher mit Schimmel-Ex einsprühen und dann nochmal drüberfärben.

Re: Morgthar bastelt einen Ork

Verfasst: 15 Nov 2016 09:27
von Ugurz
Gibt halt auch schönes Muster. Und bitte nur in voll belüfteten Raum am besten offenes Fenster und spült bevor du es in die Farbe haust aus man weiß bei Chlor leider nie wie es mit bestimmten Sachen reagiert um schlimmsten fall kann sich halt ChlorGas bilden. Einsprühen alles mal bestäuben und dann schön zusammenknüllen für nen Muster dann färben

Re: Morgthar bastelt einen Ork

Verfasst: 15 Nov 2016 18:39
von Skrizgal
Ich hab meine Flecken mit DanChlorix gemacht. Is nich so teuer und recht ergiebig. Ein paar Tropfen in die Hand (nicht ohne Gummihandschuhe!!) und dann auf den Stoff gespritzt und einmassiert, kurz warten und gut ausspühlen (ich hab die Waschmaschine 15min spühlen lassen). Anschließend bin ich nochmal mit braun (Simplicol) drüber gegangen.
Jetzt siehts so aus:

Bild

Re: Morgthar bastelt einen Ork

Verfasst: 15 Nov 2016 20:03
von Morgthar
Danclorix Chlorspray / Badreiniger hab ich jetzt da...

Bin nur noch unsicher, ob ich erst fertig flicke/zerfetze und dann färbe oder andersrum.

Egal, orkig wird's schon werden...

Re: Morgthar bastelt einen Ork

Verfasst: 15 Nov 2016 20:29
von Ugurz
Ich würde es fertig machen dann färben

Re: Morgthar bastelt einen Ork

Verfasst: 16 Nov 2016 06:20
von Blozbarz
Ich würde es auch erst verhunzen und dann färben.
Skrizi hat mit der Länge recht. Das könnte z. B. bei Einsätzen im Wald nervig werden. Von daher als erstes eventuell etwas kürzen.
Auf jeden Fall ist das Ganze sehr schön ausbaufähig. :up: Bin gespannt.

Re: Morgthar bastelt einen Ork

Verfasst: 16 Nov 2016 19:17
von Morgthar
Hi,

hab gestern noch gekürzt... also eingeschnitten, abgerissen und die Fetzen oben wieder aufgenäht....

Aktuell schaffe ich 2,5 Flicken pro Tag von Hand vor dem Fernseher aufzunähen. Ich hoffe, dass ich am WE bei Tageslicht mal mit Danchlorix arbeiten kann. Ich hoffe, das wird!

Re: Morgthar bastelt einen Ork

Verfasst: 16 Nov 2016 20:06
von Skrizgal
Wenn du farblich passende Flicken hast, kannst du auch erst Flicken drauf packen, dann färben und noch ein paar "neuere" aufnähen. Das kannst du echt machen wie ein Dachdecker.^^

Und vergiss nicht das allgemeine Ranzen mit Holzraspel, Käsereibe, Hammer+Stein, Cutter, ...... :)

Re: Morgthar bastelt einen Ork

Verfasst: 16 Nov 2016 20:16
von Morgthar
Skrizgal hat geschrieben:Wenn du farblich passende Flicken hast, kannst du auch erst Flicken drauf packen, dann färben und noch ein paar "neuere" aufnähen. Das kannst du echt machen wie ein Dachdecker.^^

Und vergiss nicht das allgemeine Ranzen mit Holzraspel, Käsereibe, Hammer+Stein, Cutter, ...... :)



Ich werde beim nächsten färben (dunkelbraun und schwarz ist bestellt) die Flicken auch mit reinwerfen, damit ich paar Reste hab für später....

Das kaputtmachen würde ich dann hinterher machen. So schlecht wie ich nähen kann, wird das eh früher oder später auseinander fliegen. Die Ledergugel wird sicher spannender. Muss noch nen Amboss o.ä. besorgen zum Hämmern....

Re: Morgthar bastelt einen Ork

Verfasst: 16 Nov 2016 20:23
von Skrizgal
Um das Zeug auszufransen kannst du es auch nochmal in die Waschma schmeißen. das zieht die losen Fädchen schön raus. Das Bild was ich oben gepostet hab is nach so einer Aktion entstanden.^^

Re: Morgthar bastelt einen Ork

Verfasst: 16 Nov 2016 20:34
von Morgthar
Jo... meines hat sich in der Maschine auch wieder teilweise aufgelöst... so solls sein....

Re: Morgthar bastelt einen Ork

Verfasst: 16 Nov 2016 20:53
von Tarbûrzakh
Um noch einen Ansatzpunkt in den Wust einzuwerfen:
Ich habe meine Klamotte weitesgehend fertig gebaut und zerranzt.
Erst danach in eine Mischung aus Kaffe, Simplicol und Backsteinen geworfen, um dem Ganzen eine einheitliche Färbung zu geben und eine Extra-Portion Ranz zu bekommen.

Aber da hat jeder so seine Tricks und Vorgehen.