Baumstamm
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren![Smiley :)](./images/smilies/smiley.gif)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren
![Smiley :)](./images/smilies/smiley.gif)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
- Raûuk
- OrklagerUser
- Gruppe: Shrak'Kor
- Verbund/Verbünde: Bal'hai, UB
Baumstamm
Hallo Halli!
Wir hatten mal vor einiger Zeit die Idee einen kleinen Baumstamm in nervige Schildreihen zu werfen, um darin entsprechend kleine bis mittelgroße Löcher hineinzureissen. Wollte mal n kleines Brainstorming starten. Wem was einfällt einfach mal schreiben. Es geht hier vorrangig um die Konstruktion die nicht allzusehr wabbeln sollte. Wir haben da so an eine Länge von 1.2 -1.4 m gedacht. Der Durchmesser soll ca bei 20-30 cm liegen. Das Teil soll QUER in die Schildreihe fliegen um entsprechend viele umzuknocken.
Dau gibts zwei Möglichkeiten:
1. Das Teil wird über die eigenen Schilde geworfen (hier fehlt allerdings der Schwung)
2. An die Enden kommt ne Kette oder ein Seil . Das Teil wird von zwei Kerlen mit Anlauf mitten in die Schildreihe gepfeffert.
Nebenbei lässt sich son Teil auch Prima zur Lagerverteidigung und als Torramme nutzen (letzteres vermutlich mit kleinerem Erfolg aber immerhin).
Als kleines BonBon für die Bastler: Da das Teil auch mal in ein kleineres Auto soll, wäre es toll es mittig auseinanderschrauben zu können (nur so `ne Idee).
Wir hatten mal vor einiger Zeit die Idee einen kleinen Baumstamm in nervige Schildreihen zu werfen, um darin entsprechend kleine bis mittelgroße Löcher hineinzureissen. Wollte mal n kleines Brainstorming starten. Wem was einfällt einfach mal schreiben. Es geht hier vorrangig um die Konstruktion die nicht allzusehr wabbeln sollte. Wir haben da so an eine Länge von 1.2 -1.4 m gedacht. Der Durchmesser soll ca bei 20-30 cm liegen. Das Teil soll QUER in die Schildreihe fliegen um entsprechend viele umzuknocken.
Dau gibts zwei Möglichkeiten:
1. Das Teil wird über die eigenen Schilde geworfen (hier fehlt allerdings der Schwung)
2. An die Enden kommt ne Kette oder ein Seil . Das Teil wird von zwei Kerlen mit Anlauf mitten in die Schildreihe gepfeffert.
Nebenbei lässt sich son Teil auch Prima zur Lagerverteidigung und als Torramme nutzen (letzteres vermutlich mit kleinerem Erfolg aber immerhin).
Als kleines BonBon für die Bastler: Da das Teil auch mal in ein kleineres Auto soll, wäre es toll es mittig auseinanderschrauben zu können (nur so `ne Idee).
Was kostet eigentlich so eine Roberto Geissini Schlüpfer?
Re: Baumstamm
Hmm...
Seil:
schwierig, da's gefährlich werden kann
Auseinanderbaubar:
wie wollt ihr das machen?
ihr habt ne Wurfwaffe, da darf kein Kernstab rein, höchstes der Gefühle wären Kabelbinder
Ausser ihr macht eine Art Rammbock wie bspw die Wilde Horde ihn schonmal mit sich führt oder verschicken lässt, da könnte n fester Untergrund wie Rohr oder ähnliches rein, aber bei einem Baumstamm würde ich davon absehen.
Das Ding entwickelt ob seiner Länge und Dicke beim Werfen einiges an Kraft und mit Füllung... wär des mMn ziemlcih gefährlich
Seil:
schwierig, da's gefährlich werden kann
Auseinanderbaubar:
wie wollt ihr das machen?
ihr habt ne Wurfwaffe, da darf kein Kernstab rein, höchstes der Gefühle wären Kabelbinder
Ausser ihr macht eine Art Rammbock wie bspw die Wilde Horde ihn schonmal mit sich führt oder verschicken lässt, da könnte n fester Untergrund wie Rohr oder ähnliches rein, aber bei einem Baumstamm würde ich davon absehen.
Das Ding entwickelt ob seiner Länge und Dicke beim Werfen einiges an Kraft und mit Füllung... wär des mMn ziemlcih gefährlich
Vielleicht hilft es ja, dir etwas Hartes gegen den Kopf zu hauen?
- ShauMog
- OrklagerUser
- Gruppe: Shapog-Gûr
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Also soweit ich weiss wurde "Die Faust des Nordens" (Die Ramme der Wilden Horde/Razug Shatar) aus Schaumstoffumhüllten Kanalrohr hergestellt. DA würde dann nix wabbeln.
Ich könnte mir aber vorstellen das das zu viel wucht beim Werfen entwickelt.
Ich könnte mir aber vorstellen das das zu viel wucht beim Werfen entwickelt.
aktuell bespielter Charakter: Frûshkul @ Grat u Murdur
Bei den Ahnen: ShauMog, II. BalGris der Bal'Hai, gestorben März 2011
Bei den Ahnen: ShauMog, II. BalGris der Bal'Hai, gestorben März 2011
- Raûuk
- OrklagerUser
Das Rohr könnte(im schlimmsten Fall) auch brechen wenn einer aus der Reihe drauffällt/-tritt...
Wie soll das denn mit den Kabelbindern aussehen?
Wie soll das denn mit den Kabelbindern aussehen?
ich kenne Konstruktionen von Speeren, bei denen in der Mitte bevor der Schaumstoff geklebt wurde, Kabelbinder reingelegt und festgeklebt wurden...
hier is zu beachten, dass wie bei einem normalen Kernstab, die Austrittsstellen nochmal mit Leder gesichert werden...
Es wird auch oft mit Lederstücken gearbeitet bei Speeren...
Aber das mit der Stabilität ist trotzdem immer dahingestellt...
ihr habt MASSE, weil das ganze Ding dicker ist als ein Speer, aber dadurch würde wohl trotzdem kaum Stabilität erreicht werden...
Man könnte besonders harten Schaumstoff wählen... weiss ich aber nicht wie gut das wäre... dann is das zwar supertoll stabil, aber auch extrem schwer und baut extreme Wucht auf...
ähnliches Problem wie mit schwerer Füllung
wie genau habt ihr euch das denn überlegt?
hier is zu beachten, dass wie bei einem normalen Kernstab, die Austrittsstellen nochmal mit Leder gesichert werden...
Es wird auch oft mit Lederstücken gearbeitet bei Speeren...
Aber das mit der Stabilität ist trotzdem immer dahingestellt...
ihr habt MASSE, weil das ganze Ding dicker ist als ein Speer, aber dadurch würde wohl trotzdem kaum Stabilität erreicht werden...
Man könnte besonders harten Schaumstoff wählen... weiss ich aber nicht wie gut das wäre... dann is das zwar supertoll stabil, aber auch extrem schwer und baut extreme Wucht auf...
ähnliches Problem wie mit schwerer Füllung
wie genau habt ihr euch das denn überlegt?
- Shartok
- Administrator
- Gruppe: AngGijak
- Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Das Traurige daran : Es wird einfach nicht den gewünschten Effekt haben.
Weil...
1) In der ersten Reihe fällt man nicht um, weil zuviele Leute dahinter herumstehen.
2) Die Leute spielen das nich aus. Nein...auch viele Orks nicht. Und ich persönlich kann das verstehen.
Es ist auch einfach lieblos, wenn da ein paar Männeken so'n Baumstamm wuchten. Auch bei Orks.
Weil...
1) In der ersten Reihe fällt man nicht um, weil zuviele Leute dahinter herumstehen.
2) Die Leute spielen das nich aus. Nein...auch viele Orks nicht. Und ich persönlich kann das verstehen.
Es ist auch einfach lieblos, wenn da ein paar Männeken so'n Baumstamm wuchten. Auch bei Orks.
Glaubt nix - Fragt nach.
- Raûuk
- OrklagerUser
Es muss ja nicht immer der Großcon sein... Viele Shildreihen die ich bisher gesehen hab waren auch nur eine Reihe.
Wenn man das Ding einrollen würde, würde das durch die Verklebung doch nochmal Stabilität bekommen. ich hab kürzlich irgendwo einen von diesen tollen "Fasshämmern" gesehen. Die müssen doch auch irgendwie gebaut werden.
Vielleicht hast du Recht und es is nur Spinnerei aber deswegen will ich ja eure Meinung hören. Ich persönlich würde mich freuen wenn mir mal einer sowas überwerfen würde![Grin ;D](./images/smilies/grin.gif)
Wenn man das Ding einrollen würde, würde das durch die Verklebung doch nochmal Stabilität bekommen. ich hab kürzlich irgendwo einen von diesen tollen "Fasshämmern" gesehen. Die müssen doch auch irgendwie gebaut werden.
Vielleicht hast du Recht und es is nur Spinnerei aber deswegen will ich ja eure Meinung hören. Ich persönlich würde mich freuen wenn mir mal einer sowas überwerfen würde
![Grin ;D](./images/smilies/grin.gif)
- Raûuk
- OrklagerUser
Die Dinger sehen aus wie ein 300 Liter Weinfass auf nem Besenstiel
erm... OKAY...
noch nie gesehen sowas.
wird aber nicht geworfen, oder?
noch nie gesehen sowas.
wird aber nicht geworfen, oder?
hmmnaja...
ich mag Rammböcke... Trebuchet... Ballista... und sowas![Cheesy :D](./images/smilies/cheesy.gif)
das mit dem Werfen is immer so ne Sache, auf Speere reagiert auch kaum einer...
da hat Shartok schon recht...
ich hab's oben schonmal gefragt...
aber habt ihr schon konkrete Ideen, wie ihr das machen wollt, oder wolltet ihr den Thread hier abwarten und dann denken?![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
ich mag Rammböcke... Trebuchet... Ballista... und sowas
![Cheesy :D](./images/smilies/cheesy.gif)
das mit dem Werfen is immer so ne Sache, auf Speere reagiert auch kaum einer...
da hat Shartok schon recht...
ich hab's oben schonmal gefragt...
aber habt ihr schon konkrete Ideen, wie ihr das machen wollt, oder wolltet ihr den Thread hier abwarten und dann denken?
![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
- Raûuk
- OrklagerUser
Haben bisher nur rumgesponnen und keine konkreten Ideen. Deshalb wollte ich mal fragen was so die Möglichkeiten wären.
Wie wäre denn ein dickes Papprohr als Kern?
Ich habe einfach die Hoffnung, dass die Reaktion alleine weil 2 Orks das Ding ziehen und werfen müssen und dafür auch relativ nah kommen dementsprechend größer ausfällt. Ich mein bei nem Windstoß schafft die erste Reihe es ja auch sich hinfallen zu lassen.
Wie wäre denn ein dickes Papprohr als Kern?
Ich habe einfach die Hoffnung, dass die Reaktion alleine weil 2 Orks das Ding ziehen und werfen müssen und dafür auch relativ nah kommen dementsprechend größer ausfällt. Ich mein bei nem Windstoß schafft die erste Reihe es ja auch sich hinfallen zu lassen.
Evtl. würde ein flexibler Kern gehen, ich gachte so an PVC oder eine stabile Folie zwischen den Schaumstoffschichten.
Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass sich soetwas auseinander nehmen lässt.
Man müsste mal mit nem Gewinde in der MItte experimentieren, doch könnte hier der Schaumstoff zu den seiten weggedrückt werden und der "Kern" freiliegen.
Als wir 07 auf dem CoM waren hatten wir als UF-Artelerie-Einheit fünf Balista mit, unsere Geschosse hatten einen Spezialkern aus splitterfreiem Kunststoffrohr. Die Projektile musste aber weige Tests bestehen, bevor die Orga die Dinger zugelassen hatte.
Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass sich soetwas auseinander nehmen lässt.
Man müsste mal mit nem Gewinde in der MItte experimentieren, doch könnte hier der Schaumstoff zu den seiten weggedrückt werden und der "Kern" freiliegen.
Als wir 07 auf dem CoM waren hatten wir als UF-Artelerie-Einheit fünf Balista mit, unsere Geschosse hatten einen Spezialkern aus splitterfreiem Kunststoffrohr. Die Projektile musste aber weige Tests bestehen, bevor die Orga die Dinger zugelassen hatte.
Wir sind auch schonmal auf so ne Idee gekommen...
Einen Holzstamm zu bauen, der sowohl als Ramme als auch als Schildwall öffner benutzt werden kann...
Allerdings hatten wir in größeren Dimensionen gedacht..
So ca. 40 - 50cm durchmesser und 2,5 - 3 m lang.
Einen Holzstamm zu bauen, der sowohl als Ramme als auch als Schildwall öffner benutzt werden kann...
Allerdings hatten wir in größeren Dimensionen gedacht..
So ca. 40 - 50cm durchmesser und 2,5 - 3 m lang.
Zitat von Bub-Hosh
"Der jack sparrow orks,..ist weltklasse." [img width=245 height=50]http://sworntofight.sw.funpic.de/tt-jackass.gif[/img]
"Der jack sparrow orks,..ist weltklasse." [img width=245 height=50]http://sworntofight.sw.funpic.de/tt-jackass.gif[/img]