Shishaverbot im IT-Bereich
Verfasst: 09 Apr 2017 15:18
Quelle: LARPZEIT Newsletter 01.04.2017
Ich kann mir ehrlich gesagt weder ein Orientviertel, noch ein Orklager ohne Shisha vorstellen. Ich bin absoluter Nichtraucher, aber Shishas sind in meinen Augen ein großer Beitrag zum Spielambiente... finde ich irgendwie Kacke, Zigaretten meinetwegen, aber unsere Ambientigen Orkshishas... ich verstehs nichtWie uns aus einer gut informierten Insiderquelle zugetragen wurde, gab es im Laufe dieser Woche ein Treffen von Verantwortlichen aller drei Großcons(ConQuest, Drachenfest und Epic Empires). Im Großen und Ganzen ging es offenbar um Terminabsprachen und die Abstimmung über Preiserhöhungen in den nächsten drei Jahre, allerdings wurde auch eine drastische Maßnahme zu Müllvermeidung und Ambienteverbesserung besprochen. Die Veranstalter haben sich darauf verständigt ab diesem Jahr das Rauchen von Zigaretten und Shishas auf den öffentlich zugänglichen Flächen und Bereichen der Cons zu verbieten. Das Rauchen im eigenen Schlafzelt und in speziell eingerichteten Raucherbereichen wird weiterhin toleriert. Für private aber halböffentliche Versammlungszelte gilt in diesem Jahr eine Übergangsphase. Auch sogenannte E-Zigaretten sind von dieser Maßnahme betroffen. Die Nutzung von Pfeifen ist jedoch weiterhin erlaubt.
Ambiente störende Szenen durch Heerführer und tragende Rollen, die sich mitten in wichtigen Ansprachen schnell eine Zigarette anzünden, sollen ebenso der Vergangenheit angehören, wie achtlos weggeworfene Kippen, die im Anschluss an die Spiele mühsam von NSCs aufgesammelt werden müssen.
Die offizielle Ankündigung dieser Maßnahme soll nach Auskunft unserer Quelle, die zu ihrem eigenen Schutz annonym bleiben muss, zum 2.4.2017 erfolgen. Sie gilt in diesem Jahr zunächst probeweise auf den Hauptevents der Veranstalter und wird bei Erfolg im nächsten Jahr auf die kleineren Spinn-off-Veranstaltungen ausgedehnt.