Fragebogen an die Gruppen - Stand der Dinge
Verfasst: 22 Dez 2017 10:13
Ich hatte mir überlegt, um einen Überblick über die Wünsche, Erfahrungen und Interessen des OHLs auf dem EE zu bekommen, wäre ein Frageborgen nicht verkehrt. Mit diesem Fragebogen könnten wir dann gezielter an die Entwicklung von Plots herangehen in dem Sinne, als dass wir im Entwicklungsstadium schon evtl. auf Interessen der Gruppen eingehen können. Lena hatte, wenn ich das richtig gelesen habe, schonmal ähnliches versucht, mit der Frage, wie die Gruppen nach ihrem Hintergrund nach Nul´Gundum kommen. Ich habe diese Frage ebenfalls integriert, allerdings auch, um zu schauen, ob der EE-Plot überhaupt bei allen Gruppen eine größere Relevanz hat.
Ich habe zudem ein "Meta" des Fragebogens geschrieben, in dem ich die Gründe, was ich mir von der Frage erhoffe, dargelegt habe und inwiefern wir damit arbeiten könnten.
Was haltet ihr von dieser Idee und vom Fragebogen im Speziellen?
Ich hatte vor diesen Fragebogen an die Einzelnen Gruppenchefs zu schicken, die dieses dann ausgefüllt wieder zurückschicken.
Fragebogen des OHL-Plotteams
Der Fragebogen hat zum Zweck, dass sich das OHL-Plotteam einen derzeitigen Überblick über plotbezogenen Entwicklungen und den Stand bezüglich Plots im Allgemeinen im OHL verschaffen bzw. fixieren kann. Zudem wollen wir als Plotteam eure Vorstellungen und Wünsche, was ihr als Gruppe unter guten Plots versteht usw., sammeln, damit wir weitere Anhaltspunkte haben, wohin die OHL-Plotreise gehen soll und inwiefern und inwieweit wir diesen Wünschen und Vorstellungen entgegenkommen können.
Hierbei interessieren uns weniger die Meinungen einzelner Personen, sondern eher der Gruppe als Ganzes, da wir als OHL-Plotteam kaum Plots für einzelne Personen konstruieren werden. Es wäre gut, wenn diese Fragen deshalb in die einzelnen Gruppen getragen werden würden und sich daraus eine Art Gruppenmeinung destilliert. Ihr könnt es auch gerne als eigene Reflexionsgrundlage für eigene Plotvorstellungen und -wünsche auf dem EE betrachten.
Das Ganze hier soll also, kurz gesagt, uns dabei helfen Plots zu generieren, sodass diese euren und unseren Vorstellungen und Wünschen entsprechen und uns allen Spaß bereiten.
Bitte beantwortet die Fragen in bestmöglicher Kürze. Keine Geschichten von Melkor bis Sauron zu Frodo. Kurz und knackig in vollständigen Sätzen antworten (d.h. max. ca. halbe DIN A4 Seite pro Frage, Schriftgröße 12, Arial oder Times New Roman).
Fragen an die jeweiligen Gruppen:
IT-Hintergrund-Allgemein
1.) Auf welchen Wegen kommt ihr (IT) nach Nul´Gundum?
2.) Was zieht euch nach eurem IT-Hintergrund nach Nul´Gundum?
3.) Welche mittel- und langfristigen Interessen wollt ihr (IT) in Nul´Gundum verwirklichen oder verwirklicht sehen?
4.) Wie ist das Verhältnis eurer Gruppe zu anderen Ork-Gruppen im Allgemeinen und im Speziellen (einzelne Gruppen) vor Ort?
5.) Was hat eure Gruppe bisher vom Hintergrund in Nul´Gundum mitbekommen? Was sind die großen Entwicklungslinien in Nul´Gundum für euch bisher. Stand: EE 2017 (Hier bitte nicht nur die Meinung von ranghohen Uruks, sondern einen groben Durchschnitt eurer Gruppe. Solltet ihr nicht viel mitbekommen habe, wäre dies umso wichtiger uns mitzuteilen)
Plotdesigns
1.) Was war bisher (egal, welche Orklarp-Veranstaltung) der beste Plot für euch als Gruppe?
2.) Warum war gerade dieser Plot (Frage 1.)) der beste von allen bisherigen?
3.) Ihr habt die Wahl zwischen (hier aus Platzgründen sehr reduzierten) Plot 1 „Sucht Gegenstand X und Y und bringt ihn ins Lager U oder V“ oder Plot 2 „Das Lager U betet eine Gottheit an deren Kraft alle anderen Götter übersteigen soll? Findet heraus, was es damit auf sich hat“. Welchen Plot würdet ihr bevorzugen und warum?
________________________________
Theorie des Fragebogens
IT-Hintergrund-Allgemein
1.) Auf welchen Wegen kommt ihr (IT) nach Nul´Gundum?
Sind überhaupt Grundgedanken zum IT-Hintergrund da. Wenn ja, wie sieht dieser aus? Ist er kompatibel zum bisherigen Stand des OHL-Hintergrundes?
2.) Was zieht euch nach eurem IT-Hintergrund nach Nul´Gundum?
Welchen IT-Motivation folgen die einzelnen Gruppen? Wie lassen sich diese Motivationen in Plots umwandeln/einfädeln und in den Hintergrund integrieren?
3.) Welche mittel- und langfristigen Interessen wollt ihr (IT) in Nul´Gundum verwirklichen oder verwirklicht sehen?
Welche Interessen lassen sich kurz- und mittelfristig in Plots umwandeln/verwirklichen?
4.) Wie ist das Verhältnis eurer Gruppe zu anderen Ork-Gruppen im Allgemeinen und im Speziellen (einzelne Gruppen) vor Ort?
Welche Gruppen können miteinander, welche nicht und wie können wir dies in unseren Plotssträngen für weiteres Spiel nutzen?
5.) Was hat eure Gruppe bisher vom Hintergrund in Nul´Gundum mitbekommen? Was sind die großen Entwicklungslinien in Nul´Gundum bisher. Stand: EE 2017 (Hier bitte nicht nur die Meinung von ranghohen Uruks, sondern einen groben Durchschnitt eurer Gruppe. Solltet ihr nicht viel mitbekommen habe, wäre dies umso wichtiger uns mitzuteilen)
Bestandsanalyse: Wie groß ist das Interesse am Plot/Hintergrund überhaupt?
Plotdesigns
1.) Was war bisher (egal, welche Orklarp-Veranstaltung) der beste Plot für euch als Gruppe?
Können wir ähnliche Plots im OHL konstruieren? Gibt es einheitliche Merkmale vong Plotdesign her
2.) Warum war gerade dieser Plot (Frage 1.)) der beste von allen bisherigen?
Lässt sich das im OHL umsetzen?
3.) Ihr habt die Wahl zwischen (hier aus Platzgründen sehr reduzierten) Plot 1 „Sucht Gegenstand X und Y und bringt ihn ins Lager U oder V“ oder Plot 2 „Das Lager U betet eine Gottheit an deren Kraft alle anderen Götter übersteigen soll? Findet heraus, was es damit auf sich hat“. Welchen Plot würdet ihr bevorzugen und warum?
Welche Arten von Plots werden im Schnitt bevorzugt? Eher schlichtere Varianten ohne viel Hintergrundwissen oder geballte Hintergrundinformationen, die auf den ersten Blick keine haptischen Ergebnisse zur Folge haben. Didaktische Zuspitzung, deshalb die stupide Vereinfachung der Plotangebote.
Ich habe zudem ein "Meta" des Fragebogens geschrieben, in dem ich die Gründe, was ich mir von der Frage erhoffe, dargelegt habe und inwiefern wir damit arbeiten könnten.
Was haltet ihr von dieser Idee und vom Fragebogen im Speziellen?
Ich hatte vor diesen Fragebogen an die Einzelnen Gruppenchefs zu schicken, die dieses dann ausgefüllt wieder zurückschicken.
Fragebogen des OHL-Plotteams
Der Fragebogen hat zum Zweck, dass sich das OHL-Plotteam einen derzeitigen Überblick über plotbezogenen Entwicklungen und den Stand bezüglich Plots im Allgemeinen im OHL verschaffen bzw. fixieren kann. Zudem wollen wir als Plotteam eure Vorstellungen und Wünsche, was ihr als Gruppe unter guten Plots versteht usw., sammeln, damit wir weitere Anhaltspunkte haben, wohin die OHL-Plotreise gehen soll und inwiefern und inwieweit wir diesen Wünschen und Vorstellungen entgegenkommen können.
Hierbei interessieren uns weniger die Meinungen einzelner Personen, sondern eher der Gruppe als Ganzes, da wir als OHL-Plotteam kaum Plots für einzelne Personen konstruieren werden. Es wäre gut, wenn diese Fragen deshalb in die einzelnen Gruppen getragen werden würden und sich daraus eine Art Gruppenmeinung destilliert. Ihr könnt es auch gerne als eigene Reflexionsgrundlage für eigene Plotvorstellungen und -wünsche auf dem EE betrachten.
Das Ganze hier soll also, kurz gesagt, uns dabei helfen Plots zu generieren, sodass diese euren und unseren Vorstellungen und Wünschen entsprechen und uns allen Spaß bereiten.
Bitte beantwortet die Fragen in bestmöglicher Kürze. Keine Geschichten von Melkor bis Sauron zu Frodo. Kurz und knackig in vollständigen Sätzen antworten (d.h. max. ca. halbe DIN A4 Seite pro Frage, Schriftgröße 12, Arial oder Times New Roman).
Fragen an die jeweiligen Gruppen:
IT-Hintergrund-Allgemein
1.) Auf welchen Wegen kommt ihr (IT) nach Nul´Gundum?
2.) Was zieht euch nach eurem IT-Hintergrund nach Nul´Gundum?
3.) Welche mittel- und langfristigen Interessen wollt ihr (IT) in Nul´Gundum verwirklichen oder verwirklicht sehen?
4.) Wie ist das Verhältnis eurer Gruppe zu anderen Ork-Gruppen im Allgemeinen und im Speziellen (einzelne Gruppen) vor Ort?
5.) Was hat eure Gruppe bisher vom Hintergrund in Nul´Gundum mitbekommen? Was sind die großen Entwicklungslinien in Nul´Gundum für euch bisher. Stand: EE 2017 (Hier bitte nicht nur die Meinung von ranghohen Uruks, sondern einen groben Durchschnitt eurer Gruppe. Solltet ihr nicht viel mitbekommen habe, wäre dies umso wichtiger uns mitzuteilen)
Plotdesigns
1.) Was war bisher (egal, welche Orklarp-Veranstaltung) der beste Plot für euch als Gruppe?
2.) Warum war gerade dieser Plot (Frage 1.)) der beste von allen bisherigen?
3.) Ihr habt die Wahl zwischen (hier aus Platzgründen sehr reduzierten) Plot 1 „Sucht Gegenstand X und Y und bringt ihn ins Lager U oder V“ oder Plot 2 „Das Lager U betet eine Gottheit an deren Kraft alle anderen Götter übersteigen soll? Findet heraus, was es damit auf sich hat“. Welchen Plot würdet ihr bevorzugen und warum?
________________________________
Theorie des Fragebogens
IT-Hintergrund-Allgemein
1.) Auf welchen Wegen kommt ihr (IT) nach Nul´Gundum?
Sind überhaupt Grundgedanken zum IT-Hintergrund da. Wenn ja, wie sieht dieser aus? Ist er kompatibel zum bisherigen Stand des OHL-Hintergrundes?
2.) Was zieht euch nach eurem IT-Hintergrund nach Nul´Gundum?
Welchen IT-Motivation folgen die einzelnen Gruppen? Wie lassen sich diese Motivationen in Plots umwandeln/einfädeln und in den Hintergrund integrieren?
3.) Welche mittel- und langfristigen Interessen wollt ihr (IT) in Nul´Gundum verwirklichen oder verwirklicht sehen?
Welche Interessen lassen sich kurz- und mittelfristig in Plots umwandeln/verwirklichen?
4.) Wie ist das Verhältnis eurer Gruppe zu anderen Ork-Gruppen im Allgemeinen und im Speziellen (einzelne Gruppen) vor Ort?
Welche Gruppen können miteinander, welche nicht und wie können wir dies in unseren Plotssträngen für weiteres Spiel nutzen?
5.) Was hat eure Gruppe bisher vom Hintergrund in Nul´Gundum mitbekommen? Was sind die großen Entwicklungslinien in Nul´Gundum bisher. Stand: EE 2017 (Hier bitte nicht nur die Meinung von ranghohen Uruks, sondern einen groben Durchschnitt eurer Gruppe. Solltet ihr nicht viel mitbekommen habe, wäre dies umso wichtiger uns mitzuteilen)
Bestandsanalyse: Wie groß ist das Interesse am Plot/Hintergrund überhaupt?
Plotdesigns
1.) Was war bisher (egal, welche Orklarp-Veranstaltung) der beste Plot für euch als Gruppe?
Können wir ähnliche Plots im OHL konstruieren? Gibt es einheitliche Merkmale vong Plotdesign her
2.) Warum war gerade dieser Plot (Frage 1.)) der beste von allen bisherigen?
Lässt sich das im OHL umsetzen?
3.) Ihr habt die Wahl zwischen (hier aus Platzgründen sehr reduzierten) Plot 1 „Sucht Gegenstand X und Y und bringt ihn ins Lager U oder V“ oder Plot 2 „Das Lager U betet eine Gottheit an deren Kraft alle anderen Götter übersteigen soll? Findet heraus, was es damit auf sich hat“. Welchen Plot würdet ihr bevorzugen und warum?
Welche Arten von Plots werden im Schnitt bevorzugt? Eher schlichtere Varianten ohne viel Hintergrundwissen oder geballte Hintergrundinformationen, die auf den ersten Blick keine haptischen Ergebnisse zur Folge haben. Didaktische Zuspitzung, deshalb die stupide Vereinfachung der Plotangebote.